Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Wie Pech und Schwefel“ startete am 20.11.1995 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Thomas Wissmann und Martine Menuet verbringen ihren ersten gemeinsamen Urlaub in Nizza. Vier Tage wollen sie ohne Arbeit und ohne Familie nur für einander da sein. Im Hotel erwartet sie Jacques. Martine freut sich, befürchtet aber einen „Anschlag“ auf ihre Zweisamkeit. Und tatsächlich versucht Jacques, Thomas heimlich für ein paar Stunden in sein Labor zu entführen. Er hat Schwierigkeiten mit einer Duftkreation. So sehr Thomas die Aufgabe reizt, er lehnt ab. Doch Jacques lässt nicht locker. Mit einem Trick gelingt es ihm, Thomas von seinem Vorhaben zu begeistern. Martine ahnt von den heimlichen Treffen der beiden nichts: Während sie im Urlaub gern ausschläft, geht Thomas eben ausgedehnt spazieren oder joggt auf der Croisette … Der verzweifelte Anruf eines Co-Piloten verführt auch Martine dazu, kurzfristig bei einem Prüfungsflug einzuspringen.
    Und da sie fürchtet, dass Thomas das nicht verstehen wird, vertraut sie sich Jacques an: Er soll Thomas für einen Vormittag ins Labor locken und ihn beschäftigen. Jacques lässt sich schmunzelnd auf das Komplott ein … Nicht weniger turbulent geht es bei Fritz und Ilona Wissmann zu. Ilona arbeitet seit kurzem wieder in einem Reisebüro. Es macht ihr großen Spaß, allerdings müssen die Kinder und der Haushalt nebenbei versorgt werden. Als auch noch der Heizkessel defekt ist und die Familie vorübergehend in die Villa ziehen muss, ist das Chaos perfekt. Ilona und Fritz wünschen sich, alles stehen und liegen zu lassen. In dieser Situation erhalten sie ein Angebot, von dem sie nie zu träumen wagten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.1995ZDF
  • Staffel 2, Folge 2
    Thomas Wissmann ist in Hochform: Ein amerikanischer Kosmetikkonzern hat ihm das Angebot gemacht, einige Wissmann-Cosmetic-Produkte in den USA zu vertreiben. Lee Michels, der Vizepräsident des Konzerns, erwartet ihn zum Essen in einem Nobelrestaurant, um den Vertrag auszuhandeln. Wenig später staunt Thomas Wissmann nicht schlecht: Lee Michels ist kein Mann, sondern eine äußerst attraktive Blondine, die es gewöhnt ist, sehr schnell zur Sache zu kommen, in jeder Beziehung. Ein Überraschungsbesuch Martines verwirrt Thomas so, dass er ihr verschweigt, wer sein „Geschäftspartner“ ist. Als Martine dahinter kommt, gibt es Krach, und Martine fliegt verstimmt nach Zürich. Lee Michels wähnt sich am Ziel: Thomas gefällt ihr, und für eine Nacht voller Zärtlichkeit winkt der Vertrag mit Übersee.
    Doch Thomas lehnt ab – er liebt Martine … Noch größere Sorgen als der eventuell geplatzte Vertrag bereitet Thomas sein jüngerer Bruder Micha. Er hat es sich nämlich in den Kopf gesetzt, den kleinen Benjamin zu adoptieren, dessen Mutter Bettina kurz nach seiner Geburt gestorben und der Vater unbekannt ist. Micha will, so berichtet er seinen fassungslosen Geschwistern, an Benjamin all das gutmachen, was er seiner Mutter Bettina, mit der er ein Verhältnis hatte, bei der Trennung angetan hat. Während Thomas Micha inständig bittet, diesen Schritt, der sein Leben in jeder Hinsicht radikal verändern würde, nochmals zu überdenken, machen sich Annabelle und Christine auf die Suche nach Benjamins Vaters. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.1995ZDF
  • Staffel 2, Folge 3
    Thomas und Martine freuen sich auf ein ruhiges Wochenende in der Villa. Christine ist bei Annabelle in Berlin. Sie will sie dazu bewegen, endlich ihre Ku’damm-Boutique, deren Miete nicht mehr bezahlbar ist, aufzugeben und nach Wiesbaden in den Schoß der Familie zurückzukehren. Doch Annabelle zögert: Bisher hat sie es immer geschafft, den Wissmann-Clan auf Distanz zu halten. Wieder in Wiesbaden wäre es damit vorbei. Bauer Döpcke, der wieder einmal in Geldnöten steckt, will Micha einen Weinberg verkaufen. Micha ist begeistert, doch was wird die Familie dazu sagen? Da Micha sich Bedenkzeit erbittet, wendet Döpcke sich an Thomas: Er muss der Bank am Montag 10000 Mark zurückzahlen, sonst wird sein neuer Traktor gepfändet. Thomas verspricht Döpcke, ihm das Geld zu leihen.
    Und während er in die Firma fährt, um sein Versprechen einzulösen, wird Martine zum Flughafen beordert, um als Betriebsrätin einen drohenden Streik des Bodenpersonals abzuwenden. Weder Thomas noch Martine können ahnen, dass inzwischen Peter, Martines jüngerer Halbbruder, verzweifelt versucht, seine Schwester zu erreichen. Ihm steht das Wasser bis zu Hals: Wieder einmal soll Martine seine Spielschulden begleichen, denn die Typen, denen er einen Schuldschein über 7000 Mark unterschrieben hat, verstehen keinen Spaß. Als Peter in der Villa Zuflucht sucht, trifft er dort nur auf Thomas, der froh ist, den Abend nicht allein verbringen zu müssen. Durch Frau Döpcke, die sich bei Thomas wegen der „Geldbettelei“ ihres Mannes entschuldigt, bekommt Peter mit, dass die 10000 Mark für Döpcke im Arbeitszimmer der Villa deponiert sind.
    Er versucht, das Geld zu stehlen, doch Thomas erwischt ihn dabei. Als er Peter eine Lektion erteilen will, muss er erfahren, dass die beiden Typen Martine in ihrer Gewalt haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.1995ZDF
  • Staffel 2, Folge 4
    Endlich ist es beschlossene Sache, Martine wird zu Thomas nach Wiesbaden ziehen. Thomas hat sich eine schöne alte Villa ausgeguckt und Martine damit wieder einmal vor vollendete Tatsachen gestellt. Aber Martine will kein Haus, noch nicht. Die wenigen Möbel, die sie besitzt, würden locker in Thomas’ Stadtwohnung passen, beteuert Martine. Nur die Realität sieht dann ganz anders aus. Christine hat sich verliebt. Gunther Hinrichs könnte der Mann ihres Lebens sein, auf den sie schon so lange gewartet hat. Und für Gunther war es Liebe auf den ersten Blick, als ihm Christine begegnet ist. Aber da ist noch Schwester Annabelle, die Gunther auch ganz charmant und bezaubernd findet. Auf der Eröffnungsparty ihrer Boutique in Wiesbaden jedenfalls lässt sie keine Gelegenheit aus, mit ihm zu flirten. Christine und Annabelle geraten in den schlimmsten Streit ihres Lebens. Glücklicherweise gelingt es Thomas, der Verwirrung der Gefühle ein Ende zu setzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.12.1995ZDF
  • Staffel 2, Folge 5
    Martine leidet seit einiger Zeit unter Schwindelanfällen. Beunruhigt fährt sie zu Micha, um sich von ihm untersuchen zu lassen. Die Diagnose ist eindeutig: Martine ist schwanger. Eigentlich ein Grund zum Jubeln, wenn Martine nicht einen Satz von Thomas im Ohr hätte: Kinder ja, aber später! So hat sie lange nicht den Mut, Thomas die Wahrheit zu sagen. Micha und Annabelle allerdings sind davon überzeugt, dass sich Thomas wahnsinnig freuen würde, wenn er wüsste, dass er Vater wird … Thomas’ Sekretär Gunther Hinrichs wohnt inzwischen bei Christine. Thomas, der sich immer noch für seine „kleine“ Schwester verantwortlich fühlt, fragt Gunther sehr direkt, ob er an eine feste Bindung mit Christine denkt. Aber Gunther weicht aus. Er hat es in seinem Leben bis jetzt geschafft, sich niemals festzulegen, weder privat noch beruflich.
    Und so gedenkt er es auch in Zukunft zu halten. Thomas gefällt das ganz und gar nicht. Am nächsten Tag ist Gunther aus Christines Wohnung verschwunden und hat Thomas seine Kündigung auf den Schreibtisch gelegt. Christine ist außer sich und gibt Thomas an allem die Schuld … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.12.1995ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie Pech und Schwefel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…