Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Wie Pech und Schwefel“ startete am 08.10.1994 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    „Wie Pech und Schwefel“ ist die 17-teilige Familiengeschichte der Familie Wissmann: Die Boutique-Besitzerin Annabelle, der Rechtspfleger und Familienvater Fritz, die Lehrerin Christine, der Medizinstudent Micha und Parfumeur Thomas, der älteste der Geschwister. Er hatte nach dem plötzlichen Unfalltod der Eltern das Familienunternehmen, eine traditionsreiche Parfümfabrik im Rheingau, übernommen. Dieser Thomas Wissmann, gespielt von Rainer Hunold, ist ein Mann, der nicht nur die schönen Düfte liebt, sondern sich auch beim Segelfliegen oder mit seinem schweren Motorrad auf kurvigen Bergstraßen oder in den Armen einer aufregenden Frau wohlzufühlen versteht. Für seine Geschwister ist er „der große Bruder“: Sie leiden unter ihm und lieben ihn. Denn die Wissmann-Geschwister halten zusammen, erst recht, wenn es hart auf hart kommt.
    Das idyllisch gelegene Elternhaus der Wissmanns, von den Kindern stets liebevoll „Die Villa“ genannt, wird seit dem Tod der Eltern von ihnen nur noch sporadisch genutzt. Als Thomas Wissmann von Bauer Döpcke darüber informiert wird, dass das Haus in einem katastrophalen Zustand sei, ruft er seine Geschwister zu einer Krisensitzung im Rheingau zusammen. Dort stellt sich heraus, dass Döpcke aus zunächst unverständlichen Gründen maßlos übertrieben hat. Dennoch ist eine Renovierung dringend erforderlich. Die Geschwister beschließen, in gemeinsamer Anstrengung die Villa wieder herzurichten. Ausgerechnet in diesen Tagen dreht Thomas’ Chefparfumeur durch und droht, die neue Kreation im Stich zu lassen. Kaum hat Thomas dieses Problem gelöst, erwarten ihn in der Villa neue.
    Christine hat sich Hals über Kopf in Michas Doktorvater verliebt, und der ist, wie es Christine immer wieder passiert, verheiratet. Außerdem wurden Annabelle und Fritz zufällig Zeugen eines Gesprächs zwischen Bauer Döpcke und dem bekannten Immobilienhai Schwepper. Sie berichten fassungslos, dass Schwepper Döpcke eine dicke Provision zugesichert habe, wenn dieser die Wissmanns zum Verkauf ihrer Villa drängen kann. Thomas aber hat eine Idee, wie der miese Spekulant Schwepper mit seinen eigenen Waffen geschlagen werden kann … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    „Dessous“, so soll der neue Duft, den die Frauen noch unter der Spitzenwäsche tragen, heißen! Mit dieser Kreation kommt auf Thomas Wissmann eine Lawine von Arbeit zu: Die gesamte Werbekampagne, die bisher unter einem anderen Produktnamen lief, muss umgestellt werden. Dass Thomas mit diesem spontanen Alleingang seine Freundin und Art-Direktorin Pia zutiefst enttäuscht, merkt er erst, als es schon zu spät ist. Sie will die Trennung, privat und beruflich. Angeschlagen von den sich überstürzenden Ereignissen sucht Thomas einen Tag der Besinnung bei seinem alten Freund Jacques in Grasse. Dort wird er sowohl durch Jacques’ fachkundigen Rat, als auch durch die neue Bekanntschaft mit der hübschen Pilotin Martine bestärkt. Frisch motiviert und von seinen Geschwistern nach allen Kräften unterstützt, gelingt Thomas dann doch noch eine erfolgversprechende Präsentation. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Thomas steckt in einer Krise. Sein neuer Schwarm Martine lässt nichts von sich hören, Sekretärin Anette hatte einen Unfall, für den er sich verantwortlich fühlt, und die Verhandlungen mit der Kölner Modefirma Dom-Couture geraten ins Stocken, weil deren Chef-Designer unauffindbar ist. Auch Annabelle hat Sorgen. Für ihre neue Kleiderkollektion fällt ihr überhaupt nichts ein. Letzte Rettung verspricht sie sich von ein paar einsamen Tagen in der Familienvilla am Rhein. Während sich Thomas damit quält, Martine zu vergessen, und es ihm nur mit größten Schwierigkeiten und Dank der Hilfe von Schwägerin Ilona gelingt, dass sein Büro funktioniert, sind Annabelles Probleme plötzlich wie weggeblasen. Denn direkt neben der Villa, bei Bauer Döpcke, logiert ein zunächst etwas eigenbrödlerisch wirkender Maler, den sie bald als sensiblen, äußerst kreativen und charmanten Mann erlebt. In seiner Nähe fühlt sie sich wohl und inspiriert – bis plötzlich Thomas auftaucht und seine wahre Identität entlarvt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Thomas’ Herz macht Luftsprünge, als ihm ganz unverhofft die hübsche Pilotin Martine auf dem Segelflugplatz begegnet. Da sie ihn aber nur aufgesucht hat, um sich von ihm in einer beruflichen Frage beraten zu lassen, gestaltet sich das Wiedersehen problematisch. Thomas liebt Martine und wird deshalb niemals einfach nur ihr „guter Freund“ sein können. Die beiden trennen sich im Streit. In dieser Situation taucht plötzlich noch jemand auf, der Thomas zum Freund haben möchte: Der zehnjährige Oliver, der voll auf Thomas’ Motorrad abfährt, und der aus heiterem Himmel immer wieder vor seiner Tür steht. Thomas kann zunächst nicht viel mit der Zuneigung anfangen, die ihm da entgegen gebracht wird.
    Als sich dann aber rausstellt, dass Oliver Christines Problemschüler ist, dass er ihr das Leben schwer macht, wo es nur geht, und dass Christine Thomas verdächtigt, sich heimlich in ihre beruflichen Schwierigkeiten eingemischt zu haben, erweist er sich für Oliver und Schwester Christine doch noch als guter Freund und Kamerad. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 5
    Thomas wird ein neues Parfüm auf den Markt bringen: „True love“. Die Rezeptur dafür hat er, neben einer mysteriösen Widmung, zufällig hinter dem Rahmen eines Bildes von seinem Vater entdeckt. Als in einer Zeitschrift zu lesen ist, der „Herr der Düfte“ habe die Rezeptur von seinem Vater vermacht bekommen, ärgert sich Thomas über die Schlamperei der Presse. Just in dem Moment taucht die junge Journalistin Sonja Sorel auf. Thomas will sie abwimmeln. Doch Micha, sehr angetan von der unbekannten Schönen, überredet nicht nur Thomas dazu, ihr ein Interview zu geben, sondern lädt sie auch noch zur Familienfeier ein. Am Abend beobachten Annabelle und Christine amüsiert, Micha eifersüchtig und Fritz sehr misstrauisch, wie es Sonja gelingt, Thomas’ Vertrauen zu erwerben. Dass Sonja einen Anschlag auf „True love“ plant, und dass das Ganze für Thomas zu einer Reise in die Vergangenheit seines Vaters führt, ahnt allerdings keiner von ihnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 6
    Thomas hat gute Nachrichten für seine Geschwister: Jacques, der ehemalige beste Freund und Berater ihres Vaters, hat ihnen ein kleines Vermögen überschrieben. Und Thomas hat es auch schon bestens angelegt. Dass sich die Geschwister über seinen selbstherrlichen Umgang mit dem Geschenk ärgern, nimmt er gar nicht richtig wahr. Denn er verbringt glückliche Stunden mit Martine, die sich endlich zu ihrer Liebe zu ihm bekennt. Dann bricht es gleich doppelt über ihn herein: Die Geschwister gehen auf Konfrontation, und Martine muss aufgrund massiver Sehstörungen ins Krankenhaus. Nach der Diagnose geht es plötzlich um Stunden. Nur ein Spezialist in Boston wird eventuell Martines Auge heilen können. Thomas rotiert. Die Organisation der Reise und vor allem eines dicken Bargeldbetrages geht so schnell nicht.
    Um so erleichterter ist er, als ihn Fritz im Auftrag von allen Geschwistern bittet, Jacques Geldgeschenk für Martines Behandlung zu verwenden. Martines Augenlicht konnte erhalten werden. Und wie sie von den Geschwistern am Frankfurter Flughafen in Empfang genommen wird, könnte man meinen, die Familie habe sich um ein Mitglied erweitert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.1994ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie Pech und Schwefel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…