Welcome to Sweden

    Staffel 1, Folge 1–10weiter

    • Staffel 1, Folge 1
      Bild: NDR/TV4 AB 2014
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN (1), "(Day One) - Tag Eins", am Donnerstag (15.01.15) um 23:30 Uhr. Emma (Josephine Bornebusch, li.) mit ihrer Mutter Viveka (Lena Olin, re.). – © NDR/TV4 AB 2014

      Bruce gibt seinen Job als Steuerberater in Amerika auf, um seiner Freundin Emma nach Schweden zu folgen, da er sie abgöttisch liebt. Nach seinem 20-stündigen Flug wird er von Emma am Flughafen abgeholt und von ihrem Vater anschließend per Boot auf die Ferieninsel der Familie gebracht. Und das, obwohl Bruce extrem leicht seekrank wird. Dort angekommen wird er von der ganzen Familie in Empfang genommen und begutachtet. Emmas Bruder Gustaf füllt ihn erst einmal mit ein paar Schnäpsen ab, dabei will Bruce nur noch eines: schlafen. Doch die Familie feiert gleich seine Ankunft. Und nach dem obligatorischen Krebsessen landen die Herren traditionell in der Sauna. Das ist zu viel für Bruce, er wird ohnmächtig. Der erste Tag hat ihn völlig geschafft, doch er ist überzeugt davon, dass er es mit Emma gemeinsam in Schweden schaffen wird. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.01.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Fr 21.03.2014 TV4
    • Staffel 1, Folge 2
      Bild: NDR/TV4 AB 2014
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN (2), "(Learn the Language) - Schwedisch für Anfänger", am Donnerstag (15.01.15) um 00:00 Uhr. Bruce (Greg Poehler, li.) trifft auf den Amerika-Hasser Hassan (Basim Sabah Albasim, re.). – © NDR/TV4 AB 2014

      Bruce versucht sich einzuleben und besucht einen Schwedisch-Anfängerkurs. Er trifft dort Hassan, der alle Amerikaner hasst, sodass Bruce seine Herkunft verleugnen muss. Bruce und Emma versuchen später im Sommerhaus, einen ungestörten Moment zu finden, um es sich im Bett gemütlich zu machen. Doch sie werden immer wieder vom Rest der Familie gestört. Nachdem die beiden im Haus nicht eine einzige Minute allein für sich haben, beschließt Emma, aufs Festland in ein Hotel zu fahren. Doch auch dort wird ihre nächtliche Zweisamkeit wieder gestört. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.01.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Fr 28.03.2014 TV4
    • Staffel 1, Folge 3
      Bild: NDR/TV4 AB 2014
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN (3), "(Proving Love) - Der Pärchen Test", am Donnerstag (22.01.15) um 23:30 Uhr. Emmas Bruder Gustaf (Christopher Wagelin) ist beim Einrichten der Wohnung keine große Hilfe. – © NDR/TV4 AB 2014

      Die Vormieter haben endlich die Wohnung geräumt, Bruce und Emma können einziehen. Leider gibt es ständig Diskussionen darüber, welche Möbelstücke wo stehen sollen. Am Ende beschließt Bruce, alles zu verkaufen und noch einmal bei null zu starten. Der Beamte von der Einwanderungsbehörde glaubt nicht so recht, dass Bruce und Emma ein Paar sind. Als die beiden sich später heftig und hemmungslos vor ihm streiten, ist er allerdings überzeugt, dass die beiden tatsächlich zusammen sind. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.01.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Fr 04.04.2014 TV4
    • Staffel 1, Folge 4
      Bild: NDR/TV4 AB 2014
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN (4), "(Get a Job) - Folge Deinem Herzen", am Donnerstag (22.01.15) um 00:00 Uhr. Als Touristenführer auf einem Schiff eignet sich Bruce (Greg Poehler, re.) nicht wirklich, kurz nach dem Auslaufen ist er schon seekrank. – © NDR/TV4 AB 2014

      Während Emma arbeitet, wird Bruce von Viveka und Birger damit aufgezogen, dass er kaum dazu in der Lage ist, eine Frau zu ernähren. Deshalb beschließt Bruce, die Arbeitsvermittlung aufzusuchen. Der Angestellte dort schlägt vor, dass Bruce zunächst einmal einen Führerschein machen soll. Das bedeutet, dass er eine Prüfung ablegen muss. Dafür braucht er Fahrpraxis. Hassan springt ein und lässt Bruce mit dem Taxi fahren. Doch Bruce ist überhaupt nicht in der Lage, mit der Handschaltung umzugehen. Deshalb legt er den Führerscheinerwerb schnell wieder auf Eis. Der Arbeitsvermittler versucht im nächsten Anlauf, Bruce aufgrund seiner Sprachkenntnisse im Tourismusgewerbe unterzubringen. Bruce landet als Touristenführer jedoch ausgerechnet auf einem Schiff. Und da er sofort seekrank wird, ist auch dieser Job nicht das Richtige für ihn. Also beschließt er, doch wieder in die Steuerberatungsbranche einzusteigen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.01.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Fr 11.04.2014 TV4
    • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
      Bild: NDR/TV4 AB 2014
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN (5), "(Fitting in) - Keine Party ohne Bruce", am Donnerstag (29.01.15) um 23:30 Uhr. Emma (Josephine Bornebusch, re.) sucht Rat bei ihrer Mutter Viveka (Lena Olin). – © NDR/TV4 AB 2014

      Bruce fällt es unheimlich schwer, Schwedisch zu lernen. Sein „Privatunterricht“ mit Hassan endet meistens damit, dass die beiden sich einem Videospiel widmen, statt sich mit der schwedischen Sprache zu beschäftigen. Auch Emma ist aufgefallen, dass sie kaum noch von ihren Freundinnen eingeladen wird, weil sich Bruce als echter „Klotz am Bein“ entpuppt. Bei einer Party macht er sich versehentlich über den Gastgeber lustig. Langsam wird Emma ungehalten. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.01.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Fr 18.04.2014 TV4
    • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
      Bild: NDR/TV4 AB 2014
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN (6), "(Parents!) - Vorsicht, Bissige Eltern!", am Donnerstag (29.01.15) um 00:00 Uhr. Bruce Vater Wayne (Patrick Duffy) und Emmas Vater Birger (Claes Mansson) lernen sich besser kennen. – © NDR/TV4 AB 2014

      Emma vermutet, dass sie schwanger ist. Bruce hat jedoch im Moment andere Probleme. Seine Eltern sind mit einem Kreuzfahrtschiff in Stockholm angelandet und gehen den schwedischen Schwiegereltern mächtig auf die Nerven. Während Vater Wayne etwas von Birger über Schweden und das schwedische Leben erfährt, geht Mutter Nancy mit Viveka in die Wälder, um dort Pilze zu sammeln, mit denen sie auf dem College, wie sie meint, schon einige Erfahrungen gemacht hatte. Doch diesmal handelt es sich um Waldpilze. Gott sei Dank für alle Beteiligten: das Kreuzfahrtschiff fährt weiter, Wayne und Nancy verlassen Stockholm wieder. Und: Emma ist nicht schwanger, sondern einfach nur fett geworden, wie sie sagt. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.01.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Fr 25.04.2014 TV4
    • Staffel 1, Folge 7
      Bild: NDR/TV4
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN (7), "Kopfgeld", am Donnerstag (05.02.15) um 23:30 Uhr. Bruce (Greg Poehler) hat wieder ein Ziel: Er wird Anlageberater für reiche Schweden. – © NDR/TV4

      Amy, eine alte Klientin, ruft mal wieder aus den USA an und bittet Bruce, zurückzukommen. Sie bietet ihm 300.000 Dollar. Doch Bruce behauptet, als Anlageberater in Schweden tätig zu sein. Er denkt nicht daran, zurückzugehen. Emma sieht darin ihre Chance und vermittelt Bruce einige spezielle Kunden, die dringend eine Anlageberatung benötigen. Bruce’ erster Klient ist Björn Ulvæus von ABBA. Er sieht aber so gar nicht ein, dass Bruce für ihn tätig werden soll, denn schließlich hat er genug Geld und braucht nicht unbedingt eine Vermehrung seines Vermögens. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.02.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Fr 02.05.2014 TV4
    • Staffel 1, Folge 8
      Bild: NDR/TV4
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN (8), "Der Abschied" (Breakups), am Donnerstag (05.02.15) um 0:00 Uhr. Bruce (Greg Poehler) und Emmas Ex-Freund Marcus (Gustav Roth) verstehen sich gut. – © NDR/TV4

      Bruce und Emma haben beschlossen, nach Amerika zurückzugehen, weil auf Bruce dort ein sehr lukratives Angebot wartet. Inzwischen taucht Marcus, Emmas erster Freund, auf. Die Männer freunden sich an. Marcus wird auf der Couch einquartiert. Emmas Mutter stürzt sich derweil in eine Lebenskrise und beschließt, sich von ihrem Mann Birger zu trennen. Für Birger ist das zu viel, er erleidet einen Herzinfarkt. Bruce will dennoch in die USA zurückreisen. Er verspricht Emma, die zurückbleibt, dass er sie auch in drei Monaten immer noch lieben wird. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.02.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Fr 09.05.2014 TV4
    • Staffel 1, Folge 9
      Bild: NDR/TV4 AB 2014
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN, "(Seperate Lives) - Getrennte Wege", am Donnerstag (12.02.15) um 23:30 Uhr. Marcus (Gustav Roth) versucht Emma (Josephine Bornebusch) mit einem romantischen Abendessen zurückzugewinnen. – © NDR/TV4 AB 2014

      Bruce ist überraschend abgereist und findet sich nun in New York in Amys neuem Büro wieder. Dort geht es drunter und drüber. Fast alle Mitarbeiter sind entlassen worden, da Amy offenbar große Probleme mit den Finanzbehörden hat. Emma lässt sich inzwischen von ihrem Ex Marcus ausführen, doch Marcus’ Anmache geht ihr auf die Nerven. Amy versucht, Bruce wieder voll einzuspannen, doch er ist kaum in der Lage zu arbeiten, da er ständig an Emma denken muss. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.02.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Mi 14.05.2014 TV4
    • Staffel 1, Folge 10
      Bild: NDR/TV4 AB 2014
      NDR Fernsehen WELCOME TO SWEDEN, "(Home) - Endlich Zuhause", am Donnerstag (12.02.15) um 23:50 Uhr. Emma (Josephine Bornebusch) und Bruce (Greg Poehler) sind überglücklich, dass sie wieder vereint sind. – © NDR/TV4 AB 2014

      Bruce versucht, Emma zu erreichen; doch es ist unmöglich, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Schwiegermutter Viveka beschließt, dass sie einen Neuanfang machen muss und trennt sich von ihrem Mann. Birger landet traurig in einer Therapiegruppe für Witwer und Witwen. Doch Vivekas Pläne, einen neuen Mann zu finden, scheitern rasch. Und letztlich kehrt sie reumütig zu Birger zurück. Bruce ist verunsichert, da er Emma nicht erreichen kann. Deshalb beschließt er, nach Schweden zurückzukehren, um ihr erneut seine Liebe zu gestehen. Auch Emma ist voller Sehnsucht und will nach New York fliegen. Gott sei Dank treffen die beiden sich auf der schwedischen Flughafenrolltreppe. Bruce gesteht Emma seine unendliche Liebe und Emma ist sehr glücklich. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.02.2015 NDR
      Original-Erstausstrahlung: Mi 14.05.2014 TV4

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Welcome to Sweden im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray