Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „WaPo Duisburg“ startete am 18.04.2023 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Kaum ist die WaPo wieder einmal im und um den Duisburger Hafen unterwegs, taucht auch schon die nächste Wasserleiche auf. Doch Erzfeind Carsten Heinrich von der Kripo ist schneller am Tatort und reißt den Fall an sich. Das hält das WaPo-Team natürlich nicht davon ab, hinter seinem Rücken zu ermitteln. Die Tote hat als Kranführerin gearbeitet. Doch wer hat sie ermordet? Ihre Schichtleiterin, der Pförtner oder der unbekannte Liebhaber? Das Team um Gerhard Jäger, Arda Turan, Frank van Dijk und Lena Preser läuft bei der Mördersuche zur Bestform auf. Doch leider hat Konkurrent Carsten Heinrich inzwischen dazugelernt. Er lässt sich diesmal nicht so einfach den Schneid abkaufen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 11.04.2023
  • Staffel 2, Folge 2
    Nadine hat dank der Unterstützung ihres Vaters Gerhard Jäger endlich eine neue Wohnung gefunden. Doch noch während der gemeinsamen Renovierungsarbeiten wird in die leere Wohnung eingebrochen. Was kann der Täter dort gesucht haben? Die Wohnung hat ganz offensichtlich ein Geheimnis, das Jäger nur widerwillig seinen Kollegen verrät. Nadines Vormieter ist nämlich sein alter Bekannter Wolfgang Brink: ein Drogenschmuggler, der die Wohnung für einen längeren Gefängnisaufenthalt räumen musste. Anscheinend hat der kriminelle Sicherheitsexperte dort „etwas Wichtiges“ vergessen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 18.04.2023
  • Staffel 2, Folge 3
    Hauptkommissar Carsten Heinrich von der Kripo hat ein Date, das leider gehörig schiefgeht. Nachdem er den Champagner auf seinem Boot ganz alleine geleert hat und betrunken eingeschlafen ist, geht es aber noch viel schiefer. Er wacht mitten in der Nacht von einem Schrei auf und beobachtet, wie auf einer Yacht eine Frau stranguliert wird! Pflichtbewusst eilt er zu Hilfe, fällt dabei jedoch alkoholisiert ins Hafenbecken. Als Heinrich selbst gerettet werden muss und zudem SEK, Feuerwehr und KDD herbeiruft, gerät er in Erklärungsnot. Denn der vermeintliche Tatort ist verlassen und auf der Yacht finden sich nicht die geringsten Spuren eines Verbrechens. Dafür wird in Heinrichs Blut ein Alkoholgehalt von zwei Promille gemessen, woraufhin er am nächsten Tag zur Dienstpsychologin muss. Reumütig bittet er vorher die WaPo und Rivale Jäger um Hilfe, denn nur die können jetzt noch den Mord, an den niemand sonst glaubt, aufklären und damit seinen Job retten … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2023Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4
    Während Arda und WaPo-Chefin Kruppka auf einen Polizeikongress fahren, soll Jäger sich eigentlich in aller Ruhe auf seine Prüfung in Maritimem Englisch vorbereiten. Doch aus der Ruhe wird nichts, denn kurz darauf wird eine Currywurstbude am Rhein überfallen. Der Täter rast mit der Beute auf einem Jetski davon. In den Fokus der Ermittlungen tritt die gastronomische Konkurrenz in Form des amtierenden Currywurst-Königs von Duisburg sowie ein Handwerker, der nach dem Bau der Wurstbude auf einer offenen Rechnung sitzt. Und auch Frank van Dijk hat noch seine ganz eigene private Rechnung offen. Denn bei den Ermittlungen begegnet er plötzlich Jetski-Profi Ruben Rus, der ihm seine Jugendliebe Katja ausgespannt hat. Inzwischen sind die beiden sogar verheiratet. Zudem war Frank der ewige Zweite, weshalb er seine Jetski-Karriere aufgab und zur Polizei ging. Aber was haben Katja und Ruben mit den Auseinandersetzungen im Duisburger Currywurst-Imperium zu tun? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2023Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5
    Ein Angler wird von seiner Frau vermisst und kurz darauf von der WaPo tot im Rhein gefunden. Das Ehepaar war mit einer Freundin zusammen in dem einsamen Naturschutzgebiet zelten. Mangels weiterer Verdächtiger wird eine Beziehungstat nicht ausgeschlossen. Zumal die Ehefrau felsenfest behauptet, dass sich ihr Mann kurz vorher mit einem anderen Angler, einem düsteren Typen mit vernarbtem Gesicht, heftig um den abgelegenen Angelplatz gestritten hat. Doch von dem Narbenmann fehlt jede Spur und auch die Beziehung der Eheleute war wohl nicht so harmonisch, wie von den Beteiligten zunächst angegeben. Und welche Rolle spielt überhaupt die Freundin, die mit dem Paar in dem kleinen Zelt übernachtet hat? Als der Narbenmann schließlich doch noch unerwartet auftaucht, gibt es eine überraschende Wende … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2023Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6
    Als Arda Turan wieder einmal bei ihrem alten Verein trainiert, kollabiert eine junge Schwimmerin. Arda rettet sie, doch die Nachwuchsschwimmerin fällt ins Koma! Das Unglück geht Arda nahe, schließlich ist die Verunglückte der Schützling ihres alten Trainers. Tatsächlich stellt sich heraus, dass das Nachwuchstalent mit verunreinigten Steroiden vollgepumpt war. Als ihr vermeintlicher Dealer kurz darauf tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Ardas alten Trainer. Denn für Kripo-Hauptkommissar Carsten Heinrich ist der Fall klar: Der Trainer hat den Dopingdealer erschlagen. Um die Unschuld ihres Mentors zu beweisen, ermitteln Arda und die WaPo-Kollegen auf eigene Faust. Und tatsächlich scheint der Fall bald nicht mehr so eindeutig, wie von der Kripo angenommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2023Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7
    Eigentlich wollte ein junges Pärchen beim nachhaltigen Duisburger Start-Up „Green Sleeper“ im Naturschutzgebiet eine romantische Nacht unter freiem Himmel verbringen. Doch sie werden ausgeraubt und dann noch bei der Verfolgung des Täters schwer verletzt! WaPo-Chefin Kruppka bittet ihre Truppe, diesen Fall außerhalb der Reihe zu übernehmen. Nicht ganz uneigennützig, denn das Scheitern des Jungunternehmens könnte einigen ihr nahestehenden Investoren mächtige finanzielle Einbußen bescheren. Jäger vermutet hinter dem Anschlag Sabotage. Aber wer könnte ein Interesse daran haben, das Unternehmer-Ehepaar Jonas und Lutz Hausmann in den Ruin zu treiben? Um das herauszufinden, checken Arda und Frank undercover ein, nicht ahnend, dass für sie das „Honeymoon“-Paket gebucht wurde. Während sich die beiden mit einer Überdosis Romantik konfrontiert sehen, verfolgt Lena eine heiße Spur … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2023Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8
    Das von der WaPo geborgene vermeintliche Treibgut entpuppt sich als Wasserleiche: In Plastikplane verpackt und fest verschnürt war der Tote mit einem Gewicht auf dem Grund des Rheins befestigt. Die zur Identifizierung genommene DNA-Probe sorgt für eine Überraschung: Die DNA des Toten war vor wenigen Wochen beim Mord an einer Studentin gesichert worden. Da dieser Fall ausgerechnet vom WaPo-Erzfeind, Hauptkommissar Carsten Heinrich, bearbeitet wird, ist für Chefin Kruppka eine gleichberechtigte Zusammenarbeit die einzige Option, um die beiden miteinander verwobenen Fälle zu lösen. Heinrich und Jäger gehen zähneknirschend zusammen auf die Jagd. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2023Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Duisburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…