Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „WaPo Berlin“ startete am 08.03.2022 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (50 Min.)
    ARD WAPO BERLIN, Krimiserie mit 8 neuen Folgen FOLGE 17, „Das 2 Millionen Schiff“, am Montag (08.03.21) um 18:50 Uhr im ERSTEN. Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, r.) und Wolf Malletzke (Christoph Grunert, l.) bei Ermittlungen auf einem Recyclinghof am Berliner Westhafen. © ARD/​Daniela Incoronato, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung „Bild: ARD/​Daniela Incoronato“ (S2+). ARD-Programmdirektion/​Bildredaktion, pressefoto.daserste@ard.de – Bild: ARD/​Daniela Incoronato /​ ARD-Programmdirektion
    ARD WAPO BERLIN, Krimiserie mit 8 neuen Folgen FOLGE 17, „Das 2 Millionen Schiff“, am Montag (08.03.21) um 18:50 Uhr im ERSTEN. Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, r.) und Wolf Malletzke (Christoph Grunert, l.) bei Ermittlungen auf einem Recyclinghof am Berliner Westhafen. © ARD/​Daniela Incoronato, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung „Bild: ARD/​Daniela Incoronato“ (S2+). ARD-Programmdirektion/​Bildredaktion, pressefoto.daserste@ard.de
    Der polnische Schubschiffer Jakub Bocian wird tot im Südhafen aufgefunden. Offensichtlich hat er die Nacht auf seinem Schubschiff verbracht – aber nicht alleine. Hinzu kommt, dass seine gesamte Fracht, 1500 Tonnen Aluminium im Wert von zwei Millionen Euro, spurlos verschwunden ist. Jakubs Auftraggeber Arnd Köhler fällt aus allen Wolken. Die Zukunft seiner Firma hängt an diesem Geschäft. Für ihn ist klar, wer Jakubs Mörder ist: Jemand, der in der Lage ist, einen riesigen Frachtleichter zu klauen und verschwinden zu lassen, der schreckt auch vor Mord nicht zurück.
    Während Fahri und Marlene nach der Fracht suchen, rücken für Paula und Jasmin die privaten Kontakte des Toten zunehmend in den Fokus. Wie sich herausstellt, war der nächtliche Besucher von Jakub Bocian ausgerechnet Arnd Köhler. Und das nicht zum ersten Mal. Was verbindet die beiden? Was weiß Arnds Frau Tatjana Köhler? Und welche Rolle spielt Gunnar Böhnke, Tatjanas Exfreund und Vater der gemeinsamen Tochter Melissa Köhler? Gunnar lebt seit seiner Haftentlassung ausgerechnet bei Familie Köhler in der Neubauvilla. Die Beweise verdichten sich, dass die Lösung des Falls in der mysteriösen Weddinger Vergangenheit aller Beteiligten zu finden sein muss.
    Neben den Ermittlungen steht für das Team von Jasmin eine Veränderung an. Paula ist schwanger und wird deswegen vermehrt auf der Wache und weniger im Außeneinsatz sein. Im Restaurant von Paulas Freund Federico, dem Stammlokal der WaPo-Truppe, wird Federico nun tatkräftig von der ehemaligen Betreiberin des „Hafengrills“ Gisela Heinze unterstützt. Und natürlich erweitert Gisela als Ur-Berlinerin die bislang mediterrane Speisekarte um Buletten und Kartoffelsalat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
    In der Bootsmanufaktur am Pichelssee konftrontieren Marlene Weber (Oska Melina Borcherding, l.) und Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, M.) die Eigentümerin Martina Severin (Susann Toni Wagner, r.) mit den kriminellen Machenschaften ihres ermordeten Geschäftspartners.
    Die Bootsmanufaktur von Martina Severin „Severin Classic Boats“ verkauft Träume: Hochwertige exklusive Sportboote nach italienischem Vorbild lassen von Dolce Vita und Riviera träumen. Doch als der Geschäftsführer Enno Koopmann erstochen aufgefunden wird, wird es für die WaPo ein rätselhafter und für Jasmin dazu noch ein sehr persönlicher Fall. Schon nach den ersten Ermittlungen vor Ort taucht Noyan Moschiri, einer der Mitarbeiter*innen der Firma spurlos unter und gerät so unter Verdacht. Während die Fahndung läuft und im Umfeld der Manufaktur ermittelt wird, fühlt sich Jasmin durch den untergetauchten Noyan an ihren eigenen Bruder erinnert, den sie vor 30 Jahren zum letzten Mal gesehen hat.
    Ist Noyan in Wahrheit Jasmins Bruder? Der Verdacht erhärtet sich, dass Noyan in illegale Geschäfte rund um die Manufaktur verwickelt sein könnte. Oder ist er untergetaucht, weil er seinen Sohn Danial Moschiri, der als Auszubildender in der Bootsmanufaktur arbeitet, schützen will? Zeitgleich ermittelt das WaPo-Team unter Hochdruck, um auszuschließen, dass der Täter gar nicht aus dem Umfeld der Manufaktur stammt. Jasmin muss eine klare Linie zwischen ihren persönlichen Interessen und der Arbeit ziehen, um diesen Fall zu lösen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.03.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
    Apathisch schaut Nicole Deetmers (Pauline Knof, r.) ins Leere, während ihr Chef Phil Koslowski (Dominik Maringer, M.) von Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, l.), vom Tod seines Kompagnons erfährt.
    Ein Mann fällt aus dem Fenster eines Bürogebäudes in die Spree und stirbt. Schnell findet die WaPo heraus, dass es kein Unfall war. Der Mann war Geschäftsführer des Kurierdienstes K&K, Manfred Kerner, und Wespengiftallergiker. Wie sich rausstellt, wurde er nach einem Stich bewusst eingeschlossen und dem Tod überlassen. Bei dem verzweifelten Versuch, über das Fenstersims das Nachbarbüro mit der rettenden Notfallspritze zu erreichen, stürzte er in die Tiefe. In den Fokus der Ermittlungen geraten nun eine Reihe von K&K-Mitarbeiter*innen. Nicole Deetmers, die Bürochefin, hatte mit Manfred Kerner schon Monate vor ihrer Anstellung ein Date – ein Zufall? Phil Koslowski, jungdynamischer Geschäftspartner des als geradlinig beschriebenen Opfers, hatte Modernisierungsideen wie beispielsweise Kurierfahrten mit Jetskis, die Kerner nicht vorbehaltlos teilte.
    Deniz Akan, ein Kurierfahrer, den Kerner am Vorabend seines Todes gefeuert hat. Und nicht zuletzt Waldemar Zwiesler, vorbestrafter Jugendfreund Kerners und Mechaniker der Firma. Die alten Freunde hatten nur wenige Tage vor der Tat eine heftige Auseinandersetzung. Paula beschäftigt sich zeitgleich mit einem Schmerzensgeld-Prozess gegen die Firma K&K, in dem es um einen toten Kurierfahrer ging. Eine neue Spur? Am Ende lüftet die WaPo ein trauriges wie überraschendes Geheimnis aus versäumter Fürsorge und Wiedergutmachung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Tim Wollenschläger (Jan Kress, l.) nimmt den angeschossenen Henry Weber (Ottokar Lehrner, r.) als Geisel.
    Bei einer Alkoholkontrolle auf dem Müggelsee machen Wolf und Fahri eine grausige Entdeckung: Auf dem Deck eines Kutters liegt die Leiche einer jungen Frau, erdrosselt mit dem eigenen Halstuch. Der betrunkene Schiffsführer will die Tote angeblich nicht kennen und hat partout keine Erklärung dafür, wie sie auf sein Boot kam. Tatsächlich ermittelt das WaPo-Team, dass die Frau schon tot war, als man sie von einer Brücke stieß und sie auf den Kutter stürzte. Laura Siebert, so der Name der Frau, ist polizeilich keine Unbekannte: Eine Betrügerin, die zuletzt Gehörlose und Hörgeschädigte geprellt hat, indem sie ihnen ein vollkommen nutzloses, aber teures Hörgerät andrehte – und damit mehrere hunderttausend Euro erbeutete.
    Das Geld bleibt zunächst verschwunden. Hat es Sieberts Mörder an sich genommen? War es der Racheakt eines ihrer Betrugsopfer? Für Marlene wird der Fall bald zu einer persönlichen Herausforderung: Sie glaubt, im betrügerischen Vorgehen der ermordeten Laura Siebert die Handschrift ihres Vaters Henry Weber wiederzuerkennen, mit dem Marlene schon vor Jahren gebrochen hat. Die Wiederbegegnung mit ihrem Vater reißt bei Marlene alte Wunden auf. Immer mehr reift in ihr der Verdacht, dass Henry in die Sache verwickelt ist – und immer mehr verstrickt sich die junge Ermittlerin emotional in den Fall. Jasmins Team bringt die Wahrheit schließlich ans Licht – und Marlene muss eine folgenschwere Entscheidung treffen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.03.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 5 (50 Min.)
    Skeptisch verfolgen Marlene Weber (Oska Melina Borcherding, l.), Wolf Malletzke (Christoph Grunert, M.) und Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) die Aussagen der Umweltaktivist:Innen im Camp an der Havel.
    Die 19-jährige Umweltaktivistin Alina Kaufmann wird leblos in der Havel gefunden. Eindeutige Verletzungen sprechen für ein Gewaltverbrechen. Alina war Leitfigur von „Do more!“, einer Umwelt-Bewegung, die sich zivilen Ungehorsam auf die Fahne geschrieben hat. Aktuell haben deren Aktivist*innen ein Protestcamp im Berliner Forst errichtet, unweit der Stelle, an der die Leiche gefunden wurde. Sie wollen die Baumfällarbeiten für eine neue Luxuswohnanlage verhindern. Es stellt sich heraus, dass das Opfer mitten in der Nacht das Camp verlassen hat.
    Aber warum? War sie verabredet? Kannte sie ihren Mörder oder ihre Mörderin? Alinas Ansichten und ihr Verhalten wurden in den letzten Monaten immer kompromissloser und radikaler. So hatte sie Christoph Baumgarten, dem für die Luxuswohnanlage zuständigen Referenten für Stadtentwicklung und Wohnen, mit der Veröffentlichung eines heimlich aufgezeichneten Streitgespräches hart zugesetzt. Und auch mit Jimmy Gätke, ihrem engsten Mitstreiter bei „Do more!“ hatte sie am Tag ihres Todes einen heftigen Streit: Jimmy wollte ohne ihr Wissen einen gemäßigteren Kurs einschlagen und mit einem ausgemachten Gegner der Aktivist*innen, verhandeln.
    Yusuf Cevikus, ebenfalls in der Bewegung, wusste davon und unterstützte ihn. Für ihn war Alina längst zu extrem und Jimmy sowieso der bessere Anführer. Schließlich sieht Michelle Winter, eine Aktivistin der ersten Stunde, das alles ganz anders. Für sie gab es immer nur Alina – und vielleicht war genau das ein Problem. Am Ende ziehen Jasmin und ihr Team die richtigen Schlüsse und stoßen so auf einen tragischen Fehler. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
    Petra Gräwe (Nadja Engel, l.) will nichts mit der Polizei zu tun haben, während ihre Tochter Emily Gräwe (Fine Sendel, r.) sprachlos den Ermittlern hinterherschaut, die ihre Mutter gerade aus dem Nagelstudio herauskomplimentiert hat.
    Als ein Skelett in den Tiefen des Müggelsees gefunden wird, werden Jasmin und das WaPo-Team eingeschaltet. Die Ermittler*innen finden heraus, dass es sich um Sonja Gräwe handelt. Sie verschwand vor 15 Jahren mit Mitte 20 aus Neukölln – und war damals schwanger. Für ihr Verschwinden wurde Sonjas gewalttätiger Freund Dennis Sauer verantwortlich gemacht und nach einem Indizienprozess wegen Mordes verurteilt. Die WaPo rollt aufgrund der neuen Beweislage den Fall neu auf. Was genau ist in der Nacht damals von Sonjas Verschwindens passiert? Hat sie ihr Kind vor ihrem Tod zur Welt gebracht? Und war Dennis wirklich der Täter? Ex-Sträfling Dennis entpuppt sich als geläutert: Er hat Gewalt, Drogen und Alkohol abgeschworen und praktiziert dafür Yoga.
    Er behauptet nach wie vor, den Mord nicht begangen zu haben. Dafür verhält sich Sonjas Mutter Petra Gräwe, Inhaberin eines Neuköllner Nagelstudios, äußerst auffällig. Sie hat eine zweite Tochter, Emily. Sie ist 15 Jahre alt und Sonja wie aus dem Gesicht geschnitten. Aber auch Sonjas damalige beste Freundin Kristin Ortler nehmen Jasmin und ihr Team in den Fokus. Kristin hatte Dennis damals schwer belastet. Um von sich selbst abzulenken? Als herauskommt, dass Sonja wahrscheinlich eine Affäre hatte, nimmt der Fall eine entscheidende Wendung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 7 (50 Min.)
    Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, M.) und Jonas Nebus (Felix Mayr, l.) sind besorgt um Meike Rodetski (Lilli Fichtner, r.), die nach der Todesnachricht von ihrer Schwester nicht mehr ansprechbar ist.
    Ava Kleiner veranstaltet ein illegales Wettangeln an der Spree und wird kurz darauf tot aus dem Wasser geborgen. Schnell ist klar: Ihr Tod war kein Unfall. Ist die junge Frau an militante Tierschützer*innen geraten, endete der Konflikt tödlich? Wenige Stunden vor ihrem Tod gab es aber auch einen heftigen Streit mit ihrem Nachbarn Frank Pleiß, einem leidenschaftlichen Angler und Projektentwickler für Immobilien. Pleiß räumt den Streit zwar ein, will aber nichts mit Kleiners Tod zu tun haben. Auch gerät der Ehemann der Toten in den Fokus: Ben Kleiner. Obwohl er seine große Liebe zu Ava beteuert, finden die Ermittler*innen heraus, dass er ein gutes Motiv gehabt hätte, seine Frau loszuwerden.
    Um herauszufinden, welches Drama wirklich dahintersteckt, muss sich das Team der WaPo in die Psyche des Opfers hineinversetzen. Ein Fall, der besonders Paula herausfordert. So fügt das Team Stück für Stück die Puzzleteile zusammen und erkennt die Verstrickungen eines Familiendramas, in dessen Zentrum die Schwester der Toten, Maike Rodetski, steht. Der Streit ums Erbe der Eltern hat die Schwestern entzweit: ein Angelladen mit lukrativem Grundstück direkt am Wasser. Die beiden Frauen wollten verschiedene Dinge, einen Kompromiss gab es nicht. So setzte eine verhängnisvolle Dynamik ein, an deren Ende keiner ohne Schuld ist, selbst das Opfer nicht. Aber wer hat Ava Kleiner wirklich auf dem Gewissen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.04.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
    Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, r.) informiert Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach (Marion Kracht, l.), die überraschend am Tatort vorbeigekommen ist, über den aktuellen Ermittlungsstand.
    Es sollte eine denkwürdige Geburtstagsfeier werden: Ex-Musikerin und Wäschereibesitzerin Dagmar Hagemeister trifft zu ihrem 70. auf ihre ehemalige Duo-Partnerin Trudy Stritter, mit der sie als „Blues-Duo-Buchholz“ in der DDR und auch danach große Erfolge gefeiert hat. Ein Streit beendete das. Und jetzt hat Dagmars Tochter Anja Hagemeister ein Wiedersehen organisiert … welches damit endet, dass Dagmar tot im Wasser treibt. Die WaPo wird mit der Geschichte des legendären Duos konfrontiert und blickt hinter die Kulissen und tief in die Abgründe der ehemaligen Freundinnen. Sowohl Trudy, Anja als auch Trudys Sohn und Manager Karsten Stritter scheinen jeweils ein Mordmotiv zu haben.
    Es geht um Ehebruch, Unterdrückung und sehr viel Geld. Denn eine Brauerei will den alten Hit „Gegen den Wind-Blues“ neu aufnehmen und als Werbemusik verwenden. Jasmin und ihr Team werden enorm herausgefordert, denn die drei Verdächtigen halten zusammen und machen die Ermittlungen zu einer schwierigen Aufgabe. Zumal sich auch noch die Polizeipräsidentin in den Fall einschaltet und dabei wesentlich mehr als „nur“ eine Polizistin ist. Am Ende muss die WaPo schließlich feststellen, wie groß Hass und Wunden auch über den Tod hinaus sein können … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.2022Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…