Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „WaPo Berlin“ startete am 26.01.2021 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Das Wapo-Berlin-Team freut sich, dass Stulle wieder eingefangen werden konnte. (v.l.n.r.): Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Marlene Weber (Oska Melina Borcherding), Paula Sprenger (Sarina Radomski), Wolf Malletzke (Christoph Grunert) mit Hund Stulle und Fahri Celik (Hassan Akkouch). – Bild: ARD/​Daniela Incoronato
    Das Wapo-Berlin-Team freut sich, dass Stulle wieder eingefangen werden konnte. (v.l.n.r.): Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Marlene Weber (Oska Melina Borcherding), Paula Sprenger (Sarina Radomski), Wolf Malletzke (Christoph Grunert) mit Hund Stulle und Fahri Celik (Hassan Akkouch).
    Die Olympionikin Dagmar Ehwald wird auf der Ruderstrecke Grünau tot im Wasser gefunden. Erst vor kurzem hat die 35-jährige Sportlerin im Ruderzweier mit ihrer Partnerin Juliane Spieker die Olympia-Qualifikation geschafft. Doch wie gewonnen, so zerronnen: Dagmar Ewald wurde im Anschluss positiv auf Dopingmittel getestet. Jetzt wurde sie anscheinend erschlagen. Juliane Spieker beteuert ihre Unschuld, obwohl sie das Dopingdesaster ihrer ehemaligen Teamkollegin sehr wahrscheinlich ihre Olympia-Qualifikation kosten wird, für die sie hart trainiert hat. Längst ist sie mit einer neuen Partnerin zurück im Training. Dagmars Ehemann, Steffen Ehwald, vielbeschäftigter Stabsoffizier der Bundeswehr, lenkt den Verdacht auf Dagmars Trainer, Martin Lubitsch, der auch für die Versorgung der Sportlerinnen zuständig ist.
    Aber ging es wirklich um Doping oder war es Mord aus Eifersucht? War doch Steffen Ehwald als Ehemann selten präsent, so dass Dagmar die Nähe von Lubitsch suchte. Oder hatte dieser eine Liebe vorgetäuscht, um seinem „Goldmädchen“ Dopingmittel unterzuschieben? Und welche Rolle spielt Dr. Sylvia Kronenberg, die für die Untersuchung von Dagmars Dopingprobe verantwortlich war? Nach und nach bringen die Ermittlungen eine tödliche Mischung aus alter Schuld, ewiger Dankbarkeit und explosiver Wut ans Licht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Verhör: Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, l.) und Paula Sprenger (Sarina Radomski, M.) befragen die Breakdancerin Jenny Heppel (Jorid Lukaczik, r.) zu ihrem Alibi.
    Selda Bektas, Frontfrau der erfolgreichen Berliner Breakdance-Crew „Berlin Beasts“, wird tot aus der Spree gefischt. Besonders Fahri geht der Tod des Mädchens nahe, denn er kannte Selda. Seit Jahren trainiert er in seiner Freizeit Jugendliche im Berliner Jugendclub Prisma, der von Fahris bestem Freund Tom Naber geleitet wird. Selda Bektas Tod entpuppt sich schnell als Tötungsdelikt – und damit ist Fahri befangen. Entgegen Wolfs Rat entscheidet sich Jasmin dafür, Fahri dennoch im Team zu behalten. Niemand kennt die Kids besser als er. Zumal sich die Hinweise verdichten, dass es vor Seldas Tod zu heftigen Streitigkeiten innerhalb der „Berlin Beasts“ kam. Die Breakdance-Crew um die vier Freunde Mahmud, Christopher, Jenny und Selda drohte auseinanderzubrechen.
    Musste Selda deshalb sterben? Die WaPo ermittelt, dass Selda kurz vor dem Auftritt bei einer internationalen Dance-Talent-Show das Handtuch geworfen hat. Sie wollte lieber eine Ausbildung anfangen, statt auf den großen Durchbruch zu warten. Alles spricht dafür, dass der impulsive Mahmud Selda im Streit ins Wasser stieß. Für ihn geht es um weit mehr als um ein bisschen Erfolg und Geld. Es geht um sein Leben. Der Auftritt hätte ihm die Legitimation verschafft, legal in Deutschland zu bleiben. Oder geht es vielleicht doch um viel mehr, nämlich die Zukunft eines Clubs, in perfekter Wasserlage? Am Ende lüftet die WaPo das Geheimnis um den tragischen Tod des Mädchens, und die Lösung des Falles ist nicht nur für Fahri bitter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Nach dem Fund eines Babys in einer Wanne auf dem Wannsee wird die WaPo Berlin alarmiert. Schnell finden die Ermittler heraus, dass es sich um Leo Heppendorf handelt. Das Baby stammt aus einer vermögenden Familie. Seinem Großvater Klaus gehört eine traditionsreiche Berliner Schreibwaren-Firma. Die Kidnapper verlangen zwei Millionen Euro. Doch bei der Übergabe, bei der das Team der WaPo die Täter ergreifen möchte, tauchen diese nicht auf. Geht es den Kidnappern wirklich ums Geld? Oder steckt hinter der Entführung Leos Vater Johannes Brinkfeld? Er und Leos Mutter haben sich vor kurzem getrennt.
    Alles deutet darauf hin, dass er sie unter Druck setzen will. Auch stellt sich heraus, dass die Firma finanziell nicht so gut dasteht, wie Klaus Heppendorf behauptet. Mit Stellenstreichungen hat sich der herrische Firmenchef zudem einige Feinde gemacht. Ist die Entführung etwa eine Rache-Aktion eines früheren Angestellten? Hinzu kommt, dass Klaus Heppendorf immer wieder versucht, die Ermittlungen der WaPo zu untergraben, indem er Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach kontaktiert, mit der er privat bekannt ist. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Fahri unterläuft ein folgenschwerer Fehler … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Paula Sprenger (Sarina Radomski) und Wolf Malletzke (Christoph Grunert) wissen nun, wer der Täter ist.
    Nach dem Fund eines Toten im Stößensee wird die WaPo gerufen. Offensichtlich handelt es sich um Mord. Eine erste Spur führt das WaPo-Team zur jungen Clara Richter, die ein kleines Kind hat und mit ihrem Kanu-Verleih gerade so über die Runden kommt. Über einen DNA-Test lässt sich der Tote als ihr Freund Stefan Sibelius identifizieren. Nur gibt es diesen Menschen offiziell gar nicht. Was für ein Leben hatte dieser Mann und wer hat ihn umgebracht? Dank Dr. Conrads Einsatz stößt das WaPo-Team schließlich auf eine zweite Frau, Judith Baumann, die den Toten in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.
    Wer war der Tote wirklich? Um hinter sein Geheimnis zu kommen, muss das WaPo-Team ein Dickicht aus Lebenslügen, Halbwahrheiten, falschen Freundschaften und verlorenen Träumen entwirren. Je näher Jasmin und ihr Team der Wahrheit kommen, desto mehr liegt das Tatmotiv im Dunkeln. Doch schließlich gelingt es, das letzte Geheimnis des Toten zu entschlüsseln: Der Mann war zu perfekt, um wahr zu sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Krokodiljagd: Anna Fischer (Sophie Pfennigstorf, l.), Mitarbeiterin im Reptilienhaus, gibt Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) Betäubungsmittel für das entlaufene Krokodil mit.
    Ein äußerst ungebetener Gast mitten in der Badesaison ist der Auftakt zu einem Verbrechen, das die Ermittler der WaPo Berlin in die Szene der Halter und Schmuggler exotischer Tiere führt. Die Wasserkriminalpolizei wird gleichzeitig mit einer sehr elegant gekleideten männlichen Leiche mit Schlangenbiss in einem havarierten Frachtboot und einem entlaufenen Krokodil konfrontiert. Vermutlich aus eben jenem Boot. Droht jetzt auch noch ein Lockdown für Berliner Freibäder? Mit Hilfe der Leiterin des Reptilienhauses Claudia Kessler und ihrer Assistentin Anna ergründet die WaPo Machenschaften rund um den illegalen, exotischen Tiermarkt, die nicht zuletzt militante Tierschützer auf den Plan rufen.
    Durch ein Gespräch mit der Wirtin vom Stammlokal des Opfers, Gisela, werden die Ermittler auf den besten Freund aufmerksam. Auch wenn Karsten Steiberger eindringlich betont, dass es ihnen in erster Linie um wichtige Züchtungen geht, wird langsam klar, dass illegaler Tierschmuggel ein Millionengeschäft ist. So geraten die Ermittler (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Onkologin Dr. Jana Wacker (Annabelle Mandeng, M.) informiert Paula Sprenger (Sarina Radomski, l.) und Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, r.) über ihren Verdacht, dass gestreckte Krebsmedikamente für den Tod einer jungen Patientin verantwortlich sein könnten.
    Die Köpenicker Apothekerin Stephanie Lindner wird auf ihrem Wassergrundstück aus nächster Nähe erschossen – alles andere als ein gewöhnlicher Fall, denn ausgerechnet Dr. Jan Conrad, Gerichtsmediziner der WaPo Berlin, hört von weitem den tödlichen Schuss und findet die Tote. Das Opfer war seine beste Freundin! Warum hatte sie ihn kurz vor ihrem Tod in aller Frühe angerufen und wollte sich unbedingt mit ihm treffen? Jan wirkt mehr als geschockt, und auch ihr Ehemann Markus, finanziell von seiner Frau abhängig, bestreitet vehement, etwas mit ihrem Tod zu tun zu haben. Und tatsächlich nimmt der Fall einen ungewöhnlichen Verlauf: Bei ihren Nachforschungen im Arbeitsumfeld der Toten finden die Ermittler Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei der Herstellung von Krebsmedikamenten.
    Im Zweifelsfall eine Spur mit ungeheuerlichem Ausmaß, da es verheerende Wirkung für Patienten bedeuten würde. So äußert die Onkologin Dr. Jana Wacker den Verdacht, dass die Medikamente gestreckt und damit weniger wirksam sein könnten. Jan, der von dem Verdacht erfährt, ist außer sich und droht, die Ermittlungen zu gefährden. Zum Glück gelingt es Jasmin, zu ihm durchzudringen und ihn zu überzeugen, ihrem Team zu vertrauen. Als die Kommissare dem Weg der Medikamente folgen, führt die Spur zum Vater einer verstorbenen Krebspatientin. Am Ende stoßen Jasmin und ihr Team auf ein Drama um Liebe, Abhängigkeit und um den Preis eines versprochenen Glücks … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) zeigt Wolf Malletzke (Christoph Grunert, v.) Frauenkleidung, die er im vermoderten Wagen eines Toten gefunden hat.
    Ein klatschnasser, schlammverdreckter Wagen am Havelufer. Hat hier jemand illegal Schrott entsorgt? Wohl kaum, denn im Wagen finden Wolf und Fahri noch den Fahrer – tot! Für einen Verkehrsunfall ist die Situation fast schon zu seltsam: Wer rammt denn erst einen Wagen, drängt ihn ins Wasser – wobei der Fahrer Barkeeper Markus Rost ertrinkt – und zieht dann das Fahrzeug samt der Leiche wieder mit einer Winde an Land? Die WaPo Berlin steht vor einem Rätsel. Markus’ Mutter Elke, die resolute Wirtin der „Rabenklause“, schildert ihren Sohn als personifizierten Engel. Doch durch einen Tipp von Elkes Freund Bülent stellt sich schon bald heraus, dass Markus dazu neigte, betrunkene Frauen nach seiner Schicht aus der Kneipe mit nach Hause zu nehmen und ihre Hilflosigkeit schamlos auszunutzen.
    Im Laufe der Ermittlungen findet das Team der WaPo heraus, dass auch Paulas alte Freundin Isa vor einiger Zeit Opfer von Markus wurde. Tagelang hatte er sie gefesselt in seiner Wohnung festgehalten. Isas Freund David Pietsch hat den Missbrauch an seiner Freundin mit einer Prügelei gerächt. War das nur die erste Verwarnung? Als die Ermittlungen ergeben, dass Markus Rost am Abend seines Todes wieder eine Frau abgeschleppt hatte, beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit. Kann die WaPo Berlin die Unbekannte noch rechtzeitig finden? Und wer ist der Mörder von Markus Rost? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, l.) und Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) brauchen Gewissheit – liegt unter dem Komposthaufen eine Leiche?
    Endlich Urlaub! Zusammen mit Makoye repariert Wolf das Dach seiner geliebten Laube mit Havelblick. Doch dann treibt genau vor seiner Kleingartenkolonie der Bauunternehmer Oswald Renger tot im Wasser. Ermordet, wie Jasmin und ihr Team schnell feststellen. War er zur falschen Zeit am falschen Ort und wurde Opfer eines Junkie-Überfalls? Feinde schien er zumindest keine gehabt zu haben. Oder doch? Wolf ist entsetzt, als sich herausstellt, dass Oswald Renger seit kurzem nicht nur neuer Grundstückseigner seiner Laubenkolonie war, sondern vorhatte, Teile des Großstadtparadieses abzureißen. Haben die beiden befreundeten Vorsitzenden der Laubenkolonie, Lisa Franke und Ulrike Messmer, davon gewusst? Würden Kleingärtner über Leichen gehen, um ihre Wochenendidylle zu retten? Oder ist dort alles viel weniger idyllisch als es scheint? Schließlich ist der Freund von Ulrike Messmer vor einiger Zeit auf seltsame Weise verschwunden, und hinter vorgehaltener Hand tuscheln alle in der Kolonie schon lange über den seltsamen Hügel hinter dem Vereinsheim.
    Zwar hat Wolf Recht mit seinem Einwand, dass es in jeder Laubenkolonie einen solchen Hügel gibt, die Fantasie der Menschen geht eben gern mal mit ihnen durch. Aber warum wollte Oswald Renger ausgerechnet genau dort anfangen zu bauen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2021Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…