Staffel 4, Folge 1–16

Staffel 4 von „WaPo Berlin“ startete am 07.11.2023 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (50 Min.)
    Am Ufer der Spree befragt Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, r.) die Biergarten-Mitarbeiterin Tizia Idris (Kathy Etoa, l.). – Bild: ARD/​Daniela Incoronato
    Am Ufer der Spree befragt Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, r.) die Biergarten-Mitarbeiterin Tizia Idris (Kathy Etoa, l.).
    Gleich am ersten Arbeitstag von Hanna Kowollik, der neuen Kollegin im Team der WaPo Berlin, wird im Spreekanal nahe dem umstrittenen Humboldt-Forum die Leiche eines Mitarbeiters des Auswärtigen Amtes gefunden. Hanna ist nicht die einzige Neue im Team: Wolf Malletzke, der sich beim Reparieren des Daches seiner Laube ausgerechnet beide Arme gebrochen hat, wird gerade durch seinen Kollegen und Freund Axel Sommer vertreten. Die ersten Ermittlungen des WaPo-Teams ergeben: Markus Förster wurde im Biergarten des Flussbad-Vereins mutmaßlich mit einem Hammer erschlagen.
    Der Verein will mitten im historischen Zentrum Berlins ein für alle Bürger zugängliches Freibad errichten – ein von Kulturfunktionären und konservativen Politikern heftig bekämpftes Projekt. Von einer Mitarbeiterin des Vereins, Jenny Baumann, erfährt Jasmin, dass der Tote am Tag zuvor einen Streit mit dem Anwohner Gerhard Hentschel hatte. Hentschel stellt sich als verbitterter Wendeverlierer heraus. Den Streit mit Förster tut er als Bagatelle ab. Am Tatabend hatte Tizia Idris Dienst im Biergarten.
    Sie möchte ihre wenige Monate alte Tochter, die sie auf der Flucht aus Eritrea im Sudan zurücklassen musste, so schnell wie möglich nach Deutschland holen, wobei sie von Hentschel trotz seiner vordergründigen Menschenfeindlichkeit unterstützt wurde. Aber dann hatte Förster versprochen, ihr zu helfen. In den Fokus der Ermittlungen gerät auch die Witwe des Toten, Rebecca Förster. Offenbar hatte ihr Ehemann überraschend in die von ihr betriebene Scheidung eingewilligt. Doch solange ihr Mann nicht offiziell der Scheidung zugestimmt hat, erbt Rebecca mit dem gemeinsamen Sohn ein Millionen-Vermögen.
    Zweifellos ein Mordmotiv. Ein Motiv hatte aber auch Jenny: Förster hatte ihr bei gewalttätigen Ausschreitungen seinerzeit ein Alibi gegeben, was er aber widerrufen wollte. Dem Team der WaPo Berlin kommen im Laufe der fortschreitenden Ermittlungen Zweifel, ob das Opfer Markus Förster wirklich so ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch war, wie ihn zunächst alle geschildert haben. Als schließlich die Mordwaffe gefunden wird, nimmt der Fall noch einmal eine dramatische Wendung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2023Das Erste
  • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
    Am Wohnwagen-Schlafplatz der geborgenen Leiche hat Axel Sommer (Oliver Breite) eine überraschende Entdeckung gemacht.
    Aylin Krüger meldet ihre Mitbewohnerin Laura Kastner als vermisst, nachdem sie Lauras Handtasche an der Badestelle des Campingplatzes „Kleine Freiheit“ gefunden hat. Beide Frauen lebten wegen der Berliner Wohnungsnot zusammen in einem kleinen Camper. Tatsächlich finden Axel und Fahri später die Leiche von Laura Kastner am Ufer auf. Allerdings deuten keine Anzeichen auf äußere Gewalteinwirkung hin. Im Gegenteil: So wie es scheint, ist Laura nach einer Partynacht und dem Konsum von Drogen ins Wasser gefallen und ertrunken.
    War es also nur ein tragischer Unfall? Dies scheint sich zu bestätigen. Aylin Krüger, Lauras Mitbewohnerin, sagt aus, dass Laura einen kalten Entzug durchgemacht habe. Laura war ein fester Bestandteil der Berliner Partyszene. Doch die WaPo erfährt auch, dass Laura beschlossen hatte, ihr Leben zu ändern. Wie passt das zusammen? Als Jan Conrad herausfindet, dass Laura schon lange clean war und erst betäubt wurde, bevor man ihr die Drogen verabreichte, spricht alles für einen perfekt geplanten Mord, der fast als Unfall durchgegangen wäre.
    Lauras Mutter Petra Kastner (Sabine Falkenberg) macht sich schreckliche Vorwürfe. Die beiden hatten sich am Abend vor Lauras Tod gestritten, weil Laura Geld wollte. Geld, das Petra nicht hatte. Laura Kastner belastet den notorisch eifersüchtigen Ex-Freund von Laura, Sven Kapprath, ein testosterongesteuerter Türsteher, der jedoch jede Schuld von sich weist. Die WaPo findet heraus, dass der Platzwart Julian Seeger Laura ein Tinyhouse versprochen hat, in das sie einziehen hätte können.
    Jetzt nach Lauras Tod meldet jedoch Aylin Anspruch darauf an. Hat Aylin Krüger womöglich die unbeliebte Mitbewohnerin beseitigt, um selbst nicht im Herbst auf der Straße zu stehen? Um mit den Ermittlungen weiter voranzukommen, erklärt sich Marlene bereit, für ein paar Tage ihr Zelt auf dem Campingplatz aufzuschlagen und Undercover zu ermitteln. Dabei deckt sie einige düstere Geheimnisse auf, die sie selbst in eine höchst gefährliche Situation bringen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2023Das Erste
  • Staffel 4, Folge 3 (50 Min.)
    Am Lustgarten befragen Axel Sommer (Oliver Breite, l.) und Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, 2.v.l.) den Geschichtsstudenten Robert Bars (Nyamandi Adrian, r.) über sein gespaltenes Verhältnis zum Toten.
    Axel und Fahri entdecken am Berliner Dom die Leiche eines Mannes, der als Friedrich der Große verkleidet ist. Das Opfer wurde von hinten erschlagen und wird als Jens Mommsen identifiziert. Ein Langzeitstudent, der sich mit historischen Stadtführungen etwas dazuverdiente. Offenbar hatte Mommsen am Vorabend Streit mit seinem Kollegen Robert Baars. Ging es schlicht um Revierkämpfe oder steckt viel mehr dahinter? Auch Robert Baars bietet, als Friedrich der Große verkleidet, Stadtführungen an und hat zudem viele Follower auf seinem Social Media Account. Als Schwarzer legt Robert jedoch den Fokus seiner Führungen auf den Beginn und die Folgen des Kolonialismus.
    Dafür wird er nicht nur im Internet rassistisch beleidigt und bedroht. Als Jasmin und Axel Robert befragen, worum es in dem Streit ging, wiegelt er ab und gibt als Alibi an, in Lottes Teestube gewesen zu sein. Dort arbeitet die Mitbewohnerin von Jens Mommsen, Sophie Lorenz, die Robert bereitwillig ein Alibi gibt und bis über beide Ohren in ihn verliebt ist. Durch die Ermittlungsarbeit des WaPo-Teams stellt sich heraus, dass es bei dem Streit zwischen Robert und Jens mitnichten um eine Bagatelle ging: Jens hat Robert die begehrte Doktorandenstelle bei Frau Professor Rademann weggeschnappt.
    Robert war sich sicher, dass Jens Plagiatsvorwürfe gegen ihn gestreut hatte. Alles spricht gegen Robert Baars, zumal Dr. Conrad Roberts „Fritzstock“ als Tatwaffe identifiziert. Doch Robert beteuert weiter seine Unschuld. Währenddessen gelingt es Marlene und Hanna, einen der Hetzer zu identifizieren, die Robert im Internet bedroht haben. Es ist der Securitymann Arne Litkowski. Dieser weist alle Schuld und rassistischen Motive weit von sich. Unterdessen macht Sophie Lorenz eine Entdeckung, die wiederum Jens Mommsen in ein ganz anderes Licht rückt und Robert fast das Leben kostet … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2023Das Erste
  • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
    An Bord der Silbermöwe inspizieren Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, l.), Axel Sommer (Oliver Breite, 2.vl.) und Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) die Leiche (Komparse) aus der Spree.
    Ein sonniger Morgen auf der Spree, ein Jetski ist mit über 80 km/​h unterwegs! Doch seine Raserei bleibt nicht unbemerkt: Der Jetski wird von der Kameradrohne der WaPo Berlin verfolgt und die Fahrerin von Axel und Fahri gestellt. Doch die Aufnahme zeigt nicht nur den viel zu schnellen Jetski: Im Ufergestrüpp erkennen Fahri und Axel eine männliche Leiche! Bei dem Toten handelt es sich um Carl Kessler. Kessler arbeitete als Sachbearbeiter bei einem Berliner Bezirksamt und war in der vergangenen Nacht Gast auf der Party seiner Kollegin Lena Johansson, die ihre Verbeamtung feierte.
    Die Party fand auf einem gemieteten Hausboot des kleinen Partybootverleihs „Hauptstadtboot“ auf der Spree statt. Betrieben wird „Hauptstadtboot“ von dem Kreuzberger Original Martin Gutmann und seiner Lebensgefährtin, der ehemaligen Sozialarbeiterin Wiebke Jung. Lena Johansson ist sehr eng mit den beiden befreundet. Hat einer der Gäste Carl Kessler getötet? Ist ein Streit unter KollegInnen möglicherweise eskaliert? Lena gerät selbst unter Verdacht, als sich herausstellt, dass Carl ihr offenbar während der Feier gedroht hat, sie „auffliegen“ zu lassen.
    Was hatte er gegen sie in der Hand? Oder hat Kesslers Mitbewohnerin, die Foodbloggerin Constanze Brenner, ihn getötet? Warum sonst verstrickt sie sich gegenüber Jasmin und Marlene in widersprüchliche Aussagen? Um zu verstehen, was in der Nacht wirklich geschehen ist, müssen Jasmin und ihr Team das dunkle Geheimnis von Carl Kessler ermitteln sowie tief in Lena Johanssons Vergangenheit eintauchen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2023Das Erste
  • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
    Vor dem Elternhaus der toten Schülerin erhält Jasmin Sayed (Sesede Terziyan) neue Ergebnisse aus der Wache.
    Die Leiche der 17-jährigen Internatsschülerin Alina Kowalewa wird im Tegeler See gefunden. Das Mädchen wurde bereits seit zwei Wochen vermisst. Todesursache ist ein Kopfschuss, ihre Leiche wurde bewusst im See versenkt. Wer hat die Siebzehnjährige, die von allen als Musterschülerin beschrieben wird, umgebracht? Alinas Eltern sind erschüttert, insbesondere ihre Mutter Ulyana, die seit Alinas Verschwinden nicht mehr ansprechbar ist. Die WaPo ermittelt im Umfeld des Mädchens – im Internat und bei ihrer Familie. Ihr Stiefvater Lutz Meinke beschreibt sie als liebes Mädchen mit herausragenden schulischen Leistungen, was ihre Mutter auch immer sehr gefördert hat.
    Im Zuge der Ermittlungen bröckelt das Bild des braven Mädchens: Bei Alina gab es einen Leistungsabfall, sie nahm Ecstasy und hatte einen Freund – sehr zur Irritation ihrer Eltern. Hat Alinas Freund Eric etwas mit Alinas Tod zu tun? Das liegt nahe, als sich herausstellt, dass er die Pistole seines Vaters auf die Internatsinsel mitgenommen hat, um damit anzugeben. Auch Alinas Kunstlehrer Martin Pohlenz, er zusätzlich der Vertrauenslehrer des Internats ist, wird verdächtigt. War das Verhältnis zu seiner Schülerin enger, als er zugibt? Alinas Telefonate mit ihm und die zahlreichen Zeichnungen, die sie von ihm gemacht hat, sprechen dafür.
    Hat der Lehrer sie getötet, damit die vermeintliche Affäre nicht auffliegt? Auch Alinas Elternhaus rückt immer mehr ins Visier der Ermittlungen. Der Leistungsdruck, unter dem Alina stand, und die Kontrollsucht ihrer Mutter werden immer auffälliger. Aber auch das verdächtige Verhalten des Stiefvaters, der sich in Widersprüche verstrickt. Offenbar wollte Alina nicht mehr nach Hause. Wovor hatte sie Angst? Der Fall nimmt eine tragische Wendung, die auch die erfahrenen WaPo-ErmittlerInnen nicht kaltlässt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 05.12.2023
  • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
    Fahri Celik (Hassan Akkouch, l.), Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, M.) und Axel Sommer (Oliver Breite, r.) sammeln erste Informationen über den Toten.
    Der Kreativ-Chef eines erfolgreichen Computerspiel-Start-ups ist tot: Ion Pechlin treibt in der Spree, ausgerechnet ein Schwert steckt in seinem Rücken. Der charismatische Kopf der aufstrebenden Independent-Schmiede „Kreuzberg Korsaren“ schien allseits beliebt. Wer könnte seinen Tod gewollt haben? Sein Geschäftspartner und bester Freund Marcus Knipphoff (Marian Kindermann) ist fassungslos. Die ErmittlerInnen der WaPo Berlin erkennen schnell, dass die fantasievolle Fassade des Start-ups knallharte Arbeitsbedingungen kaschiert, die an Ausbeutung grenzen. Das neue Computerspiel „Rusty River 2“ soll in wenigen Tagen vom Stapel laufen, weswegen die Mitarbeitenden Tag und Nacht am Computer durchschuften.
    So fremd die verspielte Welt und deren illustre Gestalten zunächst erscheinen, desto mehr zeigt sich im Laufe des Falls, dass hinter der Seeräuber-Romantik ein Sturm von Gier, Ungunst, Ausbeutung, Lügen und Enttäuschung tost, der große Opfer abverlangt. Brannte bei der frustrierten Programmiererin Chrissie Hashem die Sicherung durch, so dass sie ihren Chef erschlug? Ging es letztlich eher darum, wer in der Firma das Sagen hat? Oder geriet eine Erpressung des toxischen Fans und Game-Streamers „Fr3ibeuterking-Mike“ außer Kontrolle? Und welche Rolle spielt der findige und geniale Programmierer Dorian Fischer, der unter einer Autismus-Spektrum-Störung leidet? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.12.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 12.12.2023
  • Staffel 4, Folge 7 (50 Min.)
    Isabel Noack (Mira Elisa Goeres, r.) wundert sich über die Verletzung an Marie Hanschkes (Kristina Maca, l.) Arm.
    Die WaPo entdeckt auf dem Wannsee ein führerloses Kajak. Es gehört Steffen Engelhard, der mit Frau und Sohn eine Pension und einen Kajakverleih am See betreibt. Steffen bleibt zunächst verschwunden – bis seine Leiche im Wasser treibend von Fahri und Axel entdeckt wird. Die Ermittlung ergibt, dass er mit einem Paddel erschlagen wurde, als er nach einer Kajaktour am Steg des Verleihs anlandete. Schnell gerät die Touristin Marie Hanschke (Kristina Maca) ins Visier der Ermittlungen. Seit einigen Wochen bewohnte die junge Transfrau ein Zimmer in der Pension der Engelhards, um eine Auszeit vom großstädtischen Berlin zu nehmen, wo sie mit ihrer besten Freundin Isabel Noack (Mira Elisa Goeres) und weiteren Frauen in einer WG zusammenlebt.
    An dem Abend, als Steffen verschwand, reiste Marie plötzlich überstürzt ab und fuhr nach Berlin zurück. Spuren deuten darauf hin, dass sie am Vortag mit einem Kajak des Verleihs auf den See rausgefahren ist. Hat Steffen Engelhard sie begleitet? Und wenn ja: Was ist zwischen den beiden vorgefallen? Doch auch Steffens Sohn Filip (Arne Kertesz) gerät rasch in den Verdacht, den Vater im Affekt erschlagen zu haben. Schon lange schwelte ein unversöhnlicher Streit zwischen Vater und Sohn: Gegen den Willen Steffens entwarf und schneiderte Filip Mode. Er träumt davon, Modedesign zu studieren.
    Steffen hingegen, der sportliche Pensions- und Verleihbesitzer, wünschte sich stets einen würdigen Nachfolger, der in seine unternehmerischen Fußstapfen tritt. Wie das WaPo-Team herausfindet, kam es zwischen den beiden kurz vor Steffens Tod zum Bruch: Steffen drohte Filip mit Enterbung. Als dann noch ans Licht kommt, dass Steffen Engelhard seine Frau Katja (Julia Maria Köhler) während der gesamten Ehe mit anderen Frauen betrogen hat, gerät auch Katja unter Verdacht. Jahrelang schaute sie offenbar weg und duldete die Eskapaden ihres Mannes. War der versuchte Übergriff auf Marie der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.2024Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 19.12.2023
  • Staffel 4, Folge 8 (50 Min.)
    Armdrücken beim Undercover-Einsatz: Axel Sommer (Oliver Breite, l.) mit Koch Benni Lauer (Kai Müller, r.).
    Eine Leiche wird im Wasser gefunden. Ohne Papiere – aber dafür mit äußerst ungewöhnlichen Verletzungen: multiple Muskelfaserrisse am ganzen Körper. Selbst Dr. Conrad kann sich zunächst nicht erklären, was mit dem Opfer passiert ist. Erst als die Leiche als Fitnesstrainer Malte Berger identifiziert ist und klar wird, wo er seine letzten Stunden verbracht hat, kommen die Ermittlungen in Gang. Die merkwürdige Veranstaltung heißt „Männerschutzgebiet“ und scheint eine Art harmloser Abenteuerspielplatz für Männer zu sein. Doch schnell machen Gerüchte von Waffenhandel, Folter und mehr oder weniger legalen Geldgeschäften die Runde.
    Das Team der WaPo ermittelt, dass der Tote den Veranstalter des Männerschutzgebietes, Uwe Brandis (Matthias Komm), angezeigt hatte: Er forderte Schadenersatz wegen Falschberatung. Malte Berger hat eine beträchtliche Summe verloren, nachdem er in die von Brandis empfohlenen Kryptowährungen investiert hatte. Wollte Brandis seinen Beratungsfehler vertuschen? Oder stehen die Verbindungen von Mitgliedern des „Männerschutzgebietes“, u.a. von Silvio Brennemann zum stadtbekannten Schwerkriminellen Rocko Schmidtke, im Zusammenhang mit Malte Bergers Tod? Besonders betroffen von seinem Tod ist die Vermieterin des Geländes, Kira Becker, die mit dem Toten eine Freundschaft seit ihrer Kindheit verband.
    Nach und nach deckt die WaPo das Verhältnis zwischen Kira Becker, ihrem Lebensgefährten Benni Lauer und Malte Berger auf. Um den Machenschaften auf den Grund zu gehen, geben sich Axel und Makoye als „Arm-Wrestler“ aus und verbringen ein paar Abende im „Männerschutzgebiet“, wo längst nicht alles so ist, wie es scheint. Und als sich herausstellt, dass Malte bei einem Spiel gestorben ist, das „Harte Kerle“ heißt, muss die WaPo alles geben, um seinen Mörder zu fassen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2024Das Erste
  • Staffel 4, Folge 9 (50 Min.)
    Jasmin Sayed, (Sesede Teriyan, r.) ist am frühen Morgen mit dem Kanu auf der Müggelspree unterwegs. Dort trifft sie auf Sophie Reuting (Kompaarsin) auf dem SUP.
    Jasmin ist am frühen Morgen mit dem Kanu auf der Müggelspree unterwegs, als plötzlich ein Schuss fällt. Sie glaubt zuerst, dass der Schuss ihr galt, bemerkt dann aber, dass eine junge Standup-Paddlerin in ihrer Nähe tot im Wasser liegt. Sofort schlägt Jasmin Alarm und lässt die Wasserwege sperren. Als sie kurz darauf einen Anruf von Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach erhält, wird klar, dass die junge Frau im Zeugenschutzprogramm war. Die Tote, Sophie Reuting, sollte in einem Prozess gegen einen bekannten Frankfurter Rockerclan aussagen. Das Ermittlerteam vermutet, dass die Täter aus dem Rockermilieu stammen. Aber auch Enzo Küster, der eine heimliche Affäre mit der Toten hatte, und seine Freundin Nele Nowak haben ein Tatmotiv. Als sich herausstellt, dass Enzos Pflegevater Mitch Gellner zwei Jagdgewehre besitzt, von denen eines verschwunden ist, wächst der Druck auf Enzo und Nele immer mehr. Doch dann nimmt der Fall plötzlich eine Wendung, mit der keiner gerechnet hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2024Das Erste
  • Staffel 4, Folge 10 (50 Min.)
    Frido Zille (Oliver Bröcker, r.) überreicht Tim Molsen (Maxim Agn’e, l.) seinen Walkman, weil er erkennt wie sehr Tim die Operndiva Christina Varell geliebt hat (mit Oska M.Borcherding, 2.v.l. und Christoph Grunert, 2.v.r.).
    Skurriler Fund in einem Berliner See: In einer Bucht wurde die Leiche einer Frau mit einem Stein versenkt und anschließend Dutzende von Edelrosen auf der Wasseroberfläche verteilt. Schnell finden die Ermittler:innen heraus, dass es sich bei der Toten um die Starsopranistin Christina Varell handelt, die am Vorabend einen Empfang auf ihrer Yacht „Lohengrin“ gegeben hatte. Von dort war die launenhafte Operndiva plötzlich verschwunden. Zuvor hatte der Fäkalienschiffer und Wasserinstallateur Frido Zille (Oliver Bröcker) noch eine Reparatur auf der Yacht durchgeführt. Durch Gerichtsmediziner Dr. Dillinger (Florian Maria Sumerauer) kann der Tathergang rekonstruiert werden: Christina Varell ist aus größerer Höhe wahrscheinlich eine kurze Treppe hinuntergestürzt.
    Doch wer hat ein Motiv für den Mord? Ihr junger Lebensgefährte Tim Molsen (Maxim Agné) wird zum Hauptverdächtigen, da er Varell mit anderen Frauen betrog. Doch auch Varells Zweitbesetzung Li von Haselstein (Linda Chang) profitiert vom Tod ihrer Konkurrentin. Auch Opernintendant Florian Herzog (Kai Albrecht) ist verdächtig, denn er wurde offenbar von der Diva erpresst. Was hatte sie gegen ihn in der Hand? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2024Das Erste
  • Staffel 4, Folge 11 (50 Min.)
    Hanna Kowollik (Marie Schöneburg, r.) befragt Katrin Hübner (Alexandra Gottschlich, l.), was sie von dem Streit zwischen ihrer besten Freundin und ihrem Sohn weiß.
    Nach einer Party mit Freunden wird der 16-jährige Paul Hübner (Lasse Klene) tot im Wasser aufgefunden. Seine Mutter Katrin Hübner (Alexandra Gottschlich) ist am Boden zerstört. Wolf und Hanna stellen am Tatort anhand der Spurenlage fest, dass alles für ein Fremdverschulden spricht. Außerdem wurden ein paar wertvolle Kompasse aus dem Haus der Familie gestohlen, Erinnerungsstücke an Pauls verstorbenen Vater. Hängen der Tod von Paul und der Diebstahl zusammen? Schnell gerät einer der Partygäste in den Fokus der Ermittlungen – Alex Pohl (Ludwig Senger), wegen Diebstahls vorbestraft. Aber auch Pauls bester Freund Milan Jovanovic (Yuri Völsch) ist verdächtig. Die beiden hatten in der Tatnacht einen heftigen Streit. Auch mit Steffi Maibaum (Carolin Walter), einer Mitarbeiterin seiner Mutter, hatte Paul eine Auseinandersetzung. Eine Beobachtung von Hanna liefert Jasmin und ihrem Team letztlich den entscheidenden Hinweis, und sie stoßen auf das tragische Ende eines Traums. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2024Das Erste
  • Staffel 4, Folge 12 (50 Min.)
    Kurt Sommer (Frieder Venus, l.) schwärmt für Rosemarie Schindler (Barbara Schöne, r.). Mit dem Toten hatte er deshalb auch einige kleine Probleme. Denn auch der hatte sich für Rosemarie Schindler interessiert.
    Als unweit der Glienicker Brücke die Leiche des Rentners Günther Puschke gefunden wird, sieht alles nach einem Unfall aus. Doch Gerichtsmediziner Dr. Dillinger findet heraus, dass der alte Mann an einer Überdosis Betäubungsmittel starb. Weil Günther Puschke in einer Brandenburger Seniorenresidenz gemeldet ist, schaltet Jasmin den Kollegen Axel Sommer ein. Der kennt die Residenz Parkaue nur zu gut. Sein Vater Kurt Sommer ist ebenfalls dort untergebracht und bringt durch seine Flunkereien die Ermittlungen gehörig durcheinander.
    Insbesondere als sich herausstellt, dass das Opfer Günther Puschke einst als „Romeo-Agent“ für das Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet hat. Laut dem Leiter der Residenz Julian Tietz hatten Axels Vater und Günther Puschke zuletzt ständig Zoff. Grund für die Streitigkeiten soll der Neuzugang Rosemarie Schindler gewesen sein. Axel wiederrum verdächtigt die Medizinstudentin Lara Kolle, die in der Residenz Yogastunden gibt. Puschke hatte ihr gegenüber erwähnt, dass er sehr vermögend sei. Musste er deswegen sterben? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2024Das Erste
  • Staffel 4, Folge 13 (50 Min.)
    Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, l.) kann verstehen, dass Alexandra Falkenbach (Marion Kracht, r.) nach der Entführung ihres Enkels aufgewühlt ist.
    Als Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach zusammen mit ihrem Enkel Moritz eine Bootstour auf dem Wannsee machen will, verschwindet der Elfjährige plötzlich spurlos am Yachthafen. Offenbar hat ihn jemand entführt. Jasmin und ihr Team beginnen augenblicklich mit der Suche. Alexandra Falkenbach fühlt sich schuldig, denn sie hatte die Verantwortung für den Jungen. Ihre Tochter Juliane ist zurzeit beruflich in Australien. Zunächst wird die Kioskboot-Betreiberin Yvonne Uhland verdächtigt, da sie zur gewaltbereiten Berliner Autonomen-Szene gehört, die im ständigen Konflikt mit der Polizei ist. Doch Polizistin Uta Kessel berichtet, dass sie den Jungen zusammen mit einem Mann auf einem Jetski gesehen hat. Die Ermittler:innen finden heraus, dass es sich dabei um Moritz’ leiblichen Vater Giacomo Lund handelt, der seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Familie hatte. Doch dann geht ein unheilvoller Anruf bei Alexandra Falkenbach ein und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2024Das Erste
  • Staffel 4, Folge 14 (50 Min.)
    Wolf Maletzke (Christoph Grunert, l.) und Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) finden an Bord eines Reedereischiffs den bewusstlosen Jonas Pietschmann (Komparse).
    Jonas Pietschmann wird stark verletzt auf dem Büroschiff der Reederei Bernd Pietschmann aufgefunden und mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert. Offenbar ist er nachts dort niedergeschlagen worden. Als Hanna und Fahri die Familie über den Überfall unterrichten wollen, erfahren sie, dass das Verhältnis zwischen Jonas und der Familie zuletzt sehr angespannt war. Grund dafür: das Erbe des Vaters. Jonas wollte die Reederei weiterführen, während seine Stiefmutter Audrey (Astrid Kohrs) und seine Schwester Nina (Katja Sallay) diese so schnell wie möglich verkaufen wollten.
    Als Max die letzte Sprachnachricht von Jonas auf Ninas Handy findet, ändert sich alles: Jonas hat am Tatabend ein Testament gefunden, dass ihn zum Alleinerben machte. Nina beteuert ihre Unschuld und wird von ihrem Ehemann Henrick (Knud Riepen) gedeckt. Henrick ist es auch, der die Aufmerksamkeit der Ermittler:innen auf einen weiteren Verdächtigen lenkt: Dietmar Brehm (Matthias Brenner), ein guter Freund der Familie, der einen auffälligen Kratzer am Hals hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2024Das Erste
  • Staffel 4, Folge 15 (50 Min.)
    Was hat Ladi (Robin Meisner, l.) zu verbergen? Er wird von Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) und Hanna Kowollik (Marie Schöneburg, M.) verhört.
    Tobias Keller, der Produktionsleiter einer Filmproduktion, wird unweit seines Filmsets ermordet aufgefunden. Der Kreis der Verdächtigen ist schnell eingegrenzt. Zur Tatzeit waren nur noch vier Mitglieder des Filmteams vor Ort. Alle hatten ein Motiv. Nach Drehschluss kam es bei einem Feierabendumtrunk zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen Keller und dem Oberbeleuchter Ingo Naumann (Mike Hoffmann). Grund war der schwere Unfall des aus Syrien stammenden Beleuchters Djamal Khadur einige Tage zuvor. Am selben Tag besuchte auch die Freundin Kellers mit einem Baby das Set, was Requisiteurin Bibiana Leitner (Sogol Faghani) sehr aufbrachte, da sie offenbar eine Liebesbeziehung zum Opfer hatte.
    Aber auch Filmgeschäftsführerin Renate Oschatz (Simone Ritscher) ist höchst verdächtig aufgrund einer Unregelmäßigkeit auf den Geschäftskonten, von der Keller offenbar Kenntnis bekommen hatte. Der vierte Verdächtige ist Caterer Ladislav Vanek (Robin Meisner), der trotz des Biolabels der Produktion herkömmliche Lebensmittel verwendete und den Gewinn kassierte. Erst ein kitschiger Liebesbeweis führt auf die wahre Spur des Täters. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.2024Das Erste
  • Staffel 4, Folge 16 (50 Min.)
    Kurz vor der Explosion: Verschwörungstheoretiker Leonard Kofel (Thomas Scharff) auf seinem Boot.
    Auf der Havel explodiert das Motorboot des bekannten Verschwörungsideologen Leonard Kofel. Ein heikler Fall für die WaPo, denn Kofel hat sich mit seinem Internet-Kanal „Wahrheit rigoros“ nicht nur Freunde gemacht. Leonard Kofels neue Freundin Dina Finkenwald (Johanna Meinhard), die in der siebten Woche schwanger ist, wittert sofort einen Anschlag. Und auch sein Zwillingsbruder Robert Kofel (Thomas Scharff), der bei „Wahrheit rigoros“ mitgearbeitet hat, ist schockiert. Die Untersuchungen bestätigen, dass die Explosion durch einen Sprengsatz ausgelöst wurde.
    Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Kofels Internet-Kanal von einer dubiosen Firma namens „HVX Limited“ finanziert wurde. Doch wer verbirgt sich hinter „HVX Limited“? Außerdem findet die WaPo heraus, dass Leonard Kofel dem Journalisten Louis Herder (Selam Tadese) brisante Informationen übergeben wollte, das Treffen aber in letzter Minute abgesagt hat. Als Dina zu Hause von einem starken Stromschlag getroffen wird, gerät das Ermittlerteam zunehmend unter Druck. Sind die Täter nun auch hinter Dina her? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2024Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…