Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Vienna Blood“ startete am 14.11.2020 in der ZDFmediathek und am 15.11.2020 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Wien, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der Freudianer Dr. Max Liebermann und Inspector Oskar Reinhardt ergänzen sich auf kongeniale Art. Der Tod der Wahrsagerin Charlotte Löwenstein gibt Rätsel auf. Es gibt keine Spuren von Gewalt, ein Abschiedsbrief deutet auf Selbstmord hin. Reinhardt glaubt weder dieser Theorie, noch, dass übersinnliche Kräfte im Spiel sind. Er bittet den jungen Arzt und Psychoanalytiker Dr. Max Liebermann, diesen mysteriösen Fall mit ihm aufzuklären. Der ist bekannt für seinen kühlen Verstand und für seine unkonventionellen Methoden. Madame Löwenstein hatte sich einen Zirkel von Menschen aufgebaut, die in ihr ein Medium sahen, um mit den Toten Zwiesprache zu halten.
    Doch jetzt liegt sie erschossen auf ihrer Couch, neben ihr ein Abschiedsbrief. Reinhardt glaubt nicht an Selbstmord: Der Raum, in dem die junge Frau starb, war von innen verschlossen, und das Loch in ihrer Brust stammt zweifellos von einem Schuss, aber nirgendwo gibt es eine Waffe. Und wie der Gerichtsmediziner zweifelsfrei feststellt, finden sich im Leib der Toten weder ein Austrittsloch für eine Kugel noch das Projektil selbst. Max Liebermann kombiniert messerscharf.
    Durch seine Fähigkeiten als Psychoanalytiker und durch Gespräche mit der Näherin des Opfers wird ihm schnell klar: Das Opfer muss schwanger gewesen sein. Und der Mörder aus dem Umfeld der jungen Frau muss davon gewusst haben. Der Arzt und der Kriminalist rücken den Gästen einer von Madame Löwenstein kurz vor ihrem Tod veranstalteten Séance immer näher auf den Pelz. Sie sehen sich einer dubiosen Ansammlung exzentrischer Charaktere gegenüber, und so intensiv sie auch ermitteln, verhindern können sie nicht, dass es weitere Opfer unter ihnen geben wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020ZDFDeutsche SynchronfassungFr 20.12.2019ORF 2Deutsche Online-PremiereSa 14.11.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 18.11.2019BBC Two
  • Staffel 1, Folge 2
    Der zweite Fall führt Inspector Oskar Reinhardt und den Freud-Anhänger Max Liebermann in die düsteren Gefilde von aufsteigendem Fremdenhass, mittellosen Immigranten und rechtsextremen Kreisen. Die Stadt Wien leidet 1907 unter einem eiskalten Winter und unter den bizarren Morden eines Serientäters. Dr. Max Liebermann feiert die Verlobung mit der liebenswerten Clara Weiss, als Inspektor Reinhardt zu einem Tatort in ein Freudenhaus abberufen wird. Max folgt ihm und lässt Clara und deren brüskierten Eltern ratlos zurück. Im Freudenhaus offenbart sich ihnen ein Bild des Schreckens. Vier Frauen wurden getötet und deren Leichen einem Gemälde gleich drapiert.
    Schnell ist ein Verdächtiger gefunden: der verstörte Victor Krull, der die Frauen oft im Bordell aufsuchte. Die Ermittlungen führen Oskar und Max aber auch in die rechtsextremen Kreise der Wiener High Society. Das Verhalten des Täters und mysteriöse Hinweise an den Tatorten stellen sie lange vor ein unlösbares Rätsel, aber nach und nach fügen sich die inszenierten Morde zu einem schockierenden Puzzle zusammen. Gleichzeitig hat Max Liebermann mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Seine Faszination für seine ehemalige Patientin Amelia lässt ihn an seiner bevorstehenden Hochzeit mit Clara zweifeln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020ZDFDeutsche SynchronfassungSo 01.11.2020ORF 2Deutsche Online-PremiereSa 21.11.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 25.11.2019BBC Two
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Freudianer Dr. Max Liebermann bittet Inspector Oskar Reinhardt um Unterstützung, als sein Neffe Daniel verstörende Nachrichten aus der Militärakademie St. Florian sendet. Bei einer Familienfeier der Liebermanns verletzt sich Max’ Neffe Daniel selbst. Die Familie ist schockiert und will die Situation als Unfall abtun, doch dem herbeieilenden Arzt ist sofort klar: Daniel wollte Selbstmord verüben. Als seine Mutter Leah bei der Pflege ihres traumatisierten Sohnes Folterspuren entdeckt, bittet sie ihren Bruder Max, in der Militärakademie St.
    Florian nach den Ursachen zu forschen. Daniel ist dort seit einem Jahr in der Offiziersausbildung. Vom Schulleiter brüsk abgewiesen verhilft ihm schließlich Inspector Reinhardt zu Einlass in die Akademie. Innerhalb der Schule herrscht ein strenges Regiment und ein unerbittlicher Machtkampf unter den Schülern. Bei ihren Recherchen erfahren die beiden Ermittler, dass vor wenigen Monaten der junge Kadett Zerlenka ums Leben kam, mit dem Daniel eng befreundet war.
    Nach und nach finden Liebermann und Reinhardt Beweise, dass es sich bei dem vorgespiegelten Unfalltod in Wahrheit um Mord handelt. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Offiziere mit einer Vorliebe für sadistische Spiele. Max Liebermann setzt in seinen Befragungen die neuesten Erkenntnisse der Psychologie ein, um die Mauer des Schweigens unter den Mitschülern zu durchbrechen, die amourösen Verwicklungen innerhalb der Akademie zu durchleuchten und schließlich den Täter zu überführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2020ZDFDeutsche SynchronfassungMi 11.11.2020ORF 2Deutsche Online-PremiereSa 28.11.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 02.12.2019BBC Two
    Die deutschsprachige Erstausstrahlung am 02.11.2020 (ORF 2) wurde vorzeitig abgebrochen aufgrund der Berichterstattung über einen Anschlag in Wien.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vienna Blood online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…