Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Vienna Blood“ startete am 20.11.2021 in der ZDFmediathek und am 21.11.2021 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Als die wohlhabende ungarische Gräfin Nadazdy auf spektakuläre Weise in einem Nobelhotel ums Leben kommt, fragt sich nicht nur Inspektor Oskar Rheinhardt, ob es Mord oder Selbstmord war. Max Liebermann wird diesmal unfreiwillig in den Fall verstrickt: Die leidende Gräfin war seine Patientin. Hat sie sich das Leben genommen, weil er sie zur Gesprächstherapie gedrängt hatte, statt sie medikamentös zu behandeln? Zerrissen zwischen ärztlicher Schweigepflicht und dem Verlangen, herauszufinden, ob er mitschuldig am Tod der Gräfin ist, begleitet er Oskar bei dessen Ermittlungen.
    Doch wie kann er in dem in vielen Sitzungen nacherzählten Traum der Gräfin Hinweise auf den Mörder finden? Um weitere Beweise aufzuspüren und zu analysieren, zieht Oskar die Hilfe der Wissenschaftlerin Amelia Lydgate heran, Max’ ehemalige Geliebte. Im Polizeipräsidium erhält Oskar zudem Unterstützung von Fräulein Lisa Lindner, die allerdings nicht nur Archiv und Akten zu entstauben hat, sondern sich auch in der männerdominierten Umgebung beweisen muss. Gemeinsam setzt das Ermittlerduo alles daran, herauszufinden, wer hinter dem Tod der Gräfin steckt: der gut aussehende Oktav Hauke, der es schon öfter auf das Geld mysteriös verstorbener Witwen abgesehen hatte und unehrenhaft aus dem Militärdienst entlassen wurde? Oder die Hausdame Frau Reiss, die sich bei den Befragungen immer mehr in Widersprüche verstrickt? Auch der stets auf Diskretion achtende Hoteldirektor Holler, der immer mehr die Nerven zu verlieren scheint, gerät unter Verdacht.
    In letzter Minute gelingt es Oskar und Max, einen weiteren Mord im Hotel zu verhindern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSa 20.11.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSa 30.10.2021BBC Two
  • Staffel 2, Folge 2
    Ein Straßenkind findet die Leiche eines zu Tode gefolterten Mannes. Der gefürchtete, serbische Terrorist Lazlo Kiss ist in der Stadt und scheint einen Anschlag vorzubereiten. Oskar Rheinhardt kann sich dem Fall nicht entziehen, denn er, und nur er, erhält anonyme Hinweise zu dem Fall. So macht er sich auf die Spur nach Kiss, der sich irgendwo in der Leopoldstadt versteckt hält. Welchen Akt des Terrors plant er auf Wiener Boden? Es entspinnt sich ein Katz-und-Maus-Spiel durch die Straßen, Hinterhöfe und Ministerialkammern der Stadt. Dabei darf Oskars Freund und Kollege, Max Liebermann, auf keinen Fall fehlen. Denn nur ihm kann es gelingen, ein psychologisches Profil der Zielperson zu erstellen.
    Und das Ermittlerduo weiß, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, bevor Kiss zuschlägt. Parallel nimmt sich Max des jungen Mädchens an, das das erste Opfer gefunden hatte. Es ist verwahrlost und verstört und spricht nicht. Also bringt Max es kurzerhand in sein Elternhaus, um ihm eine Bleibe zu geben. Die Verfolgungsjagd führt Rheinhardt und Liebermann auch zur verführerischen Danica Novak, einer serbischen Vermieterin, bei der sie sich zu Überwachungszwecken einmieten. Zwischen ihr und Oskar knistert es gewaltig. Doch kann Oskar ihr wirklich trauen? Im großen Showdown bei der Konferenz auf Schloss Laxenburg müssen Oskar und Max alles geben, um die tickende Gefahr noch rechtzeitig zu entschärfen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSa 27.11.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 31.10.2021BBC Two
  • Staffel 2, Folge 3
    Ein Mönch wird in einem Klostergarten zu Tode gesteinigt. Oskar Rheinhardt ermittelt, während aufkeimender Fremdenhass sich in den Straßen Wiens breitmacht. Schnell führt die Spur zu Clara Weiss: Isaak, der Bruder ihres Verlobten Jonas Korngold, hatte den Pater wegen dessen antisemitischer Aufstachelungen öffentlich angegriffen und sogar gedroht, ihn zu töten. Als Oskar Rheinhardt Isaak festnehmen lässt, wird Max Liebermann in die Ermittlungen gezogen. Dieser ist immer noch zerrissen zwischen der Loyalität gegenüber seiner Gemeinde und seiner Familie und der weiterhin schlummernden Schuldgefühle Clara gegenüber. Der Skandal macht in Wien die Runde, und die Familienbank Korngold ist ruiniert.
    Max gerät unter Druck und ist dankbar für die Unterstützung von Amelia Lydgate und deren Vorgesetzten, Professor Priel. Versucht jemand, die jüdische Gemeinde sowie die Korngold-Familie bewusst zu diskreditieren? Die der Öffentlichkeit verschlossenen Pforten des Klosters spielen den Ermittlungen ebenso wenig in die Karten wie von Bülows andauernde Anfeindungen gegen Oskar. Oskar scheinen die Hände gebunden, dennoch muss er hinter das Geheimnis der Mönche kommen. So entsinnt das Ermittlerduo einmal mehr einen unkonventionellen Plan, um die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.12.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 01.11.2021BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vienna Blood online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…