2001, Folge 1603–1627
Helena will ihren Vater aus ihrem Leben verbannen
Folge 1603Ute erfährt, dass Claudia angeblich in Gideon verliebt ist. Sie empfindet ehrliches Mitleid für die einstige Freundin, glaubt sie doch, Claudia sei Gideon genauso verfallen, wie sie selbst es einmal war. Als Claudia allerdings weiterhin darauf beharrt, Ute müsse Gideon die Wohnung lassen, verzichtet Ute erst, als Claudia ihr ein überaus großzügiges Angebot unterbreitet. Ulrichs Entschluss, seine wahre Identität wieder anzunehmen, wird von den Weigels mit Erleichterung aufgenommen. Die Familie hofft ehrlich, Ulrich wieder in den Schoß der Familie aufnehmen zu können, und nervös fiebern sie dem gemeinsamen Gang auf die Behörde entgegen, denn allen ist an einer raschen Erledigung gelegen.
Während Helena Arthur völlig aus ihrem Leben streicht, befürchtet Stefan, Helena werde diese Verdrängungstaktik nicht durchhalten. Doch Helena konzentriert sich voll auf ihre Familie, klammert sich an die Liebe ihres Mannes und der Kinder und schafft es letztlich, sogar Stefan davon zu überzeugen, dass es ihr gut geht. Was wirklich in ihr brodelt, merkt sie erst, als der Vulkan ausbricht … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Di. 29.05.2001 RTL Eva arbeitet daran, Till für sich zu gewinnen
Folge 1604Helena ist entsetzt über die Wut und den Hass, den sie ihrem Vater entgegenbringt. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen gelingt es Stefan, sie zu beruhigen. Dankbar nimmt Helena seine Hilfe an. Die Kluft, die Arthur in ihre Beziehung gerissen hat, ist wieder geschlossen. Als sie bemerken, dass Vicky ein Photo von sich und Arthur weggeworfen hat, sehen sie darin Vickys Unvermögen, über ihre Gefühle zu sprechen. Stefan überzeugt Helena davon, Vicky Zeit zu geben. Er ahnt nicht, dass er mit diesem Rat vollkommen falsch liegt.
Die Stimmung in der WG ist alles andere als harmonisch. Besonders Björn und Eva haben es aufeinander abgesehen, denn Björn fürchtet Evas Machtspielchen. Auch Till hält nach seinen Erlebnissen mit Meikes Schwester ein gemeinsames Wohnen mit der in seinen Augen egoistischen Frau nicht mehr für möglich. Meike, die Eva gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, bittet Till um Geduld, und dieser lässt sich Meike zuliebe darauf ein. Doch Eva arbeitet bereits daran, Till für sich zu gewinnen.
Zwar hat Ulrich seine Papiere noch nicht zurück, doch kann er sich der Unterstützung seiner ganzen Familie sicher sein. Etwas überfordert muss er zusehen, wie die Weigels Pläne für ihn schmieden. Als Margot vorschlägt, Ulrich könne vorerst in der Konditorei aushelfen, sind weder er noch Wolfgang sonderlich begeistert. Die Zusammenarbeit scheint allerdings besser zu klappen, als zuvor angenommen. Als Wolfgang jedoch von einer Auslieferung zurückkehrt, erlebt er eine böse Überraschung … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mi. 30.05.2001 RTL Pauline erkennt, dass sie Florian faszinierend findet
Folge 1605So sehr Pauline sich auch bemüht, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben – ihre alte Clique möchte sie dabei nicht verlieren. Sie plant einen gemeinsamen Video-Abend mit ihren Freunden im Schuppen. Während Jonas realisiert, dass Vickys Liebesgeständnis dem Zusammenhalt der Clique im Weg steht, hat Pauline eine weitere irritierende Begegnung mit Florian. Als Paco die verbrannten Brötchen und die Notiz seines Vaters in der Backstube entdeckt, wähnt er Ulrich schon in Schwierigkeiten. Umso überraschter ist er, als er Wolfgang und Ulrich in trauter Zweisamkeit im Schiller antrifft. Auch Irene wird erleichtert bewusst, dass die Brüder ihren alten Streit offenbar zu Gunsten von Paco tatsächlich zu vergessen scheinen.
Ulrich möchte das verlorene Jahr mit seinem Sohn nachholen. Meike erhält plötzlich einen Auftrag für ein großes Filmprojekt. Innerhalb kurzer Zeit muss sie erste Kostümentwürfe präsentieren. Selbstverständlich setzen Björn und Till alle Hebel in Bewegung, um Meike zu unterstützen, und sie arbeiten mit ihr die Nacht durch. Eva realisiert, was für ein gutes Team die drei sind und bemüht sich, dazuzugehören. Dabei erhält sie von Till eine empfindliche Abfuhr. Als Meike Eva holen will, um mit allen auf die gelungene Arbeit anzustoßen, überrascht Eva sie mit einem unerwarteten Gefühlsausbruch … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Do. 31.05.2001 RTL Eva zeigt für einen Augenblick ihre Verletzbarkeit
Folge 1606Aufgewühlt wirft Eva ihrer Schwester vor, Meike sei schon als Kind immer geliebt worden, ohne etwas dafür tun zu müssen. Eva habe sich immer benachteiligt gefühlt. Fassungslos realisiert Meike, dass Eva auf sie eifersüchtig ist. Bevor die Schwestern die Angelegenheit klären können, werden sie von Björn und Till gestört. Eva bereut inzwischen, soviel von ihrer Verletzbarkeit gezeigt zu haben und wiegelt Meikes nächsten Versuch, darüber zu sprechen, kühl ab. Pauline kann die Anziehungskraft, die Florian auf sie ausübt, nicht verdrängen und beschließt, ihn nur noch im Selbstverteidigungskurs zu sehen.
Dort, glaubt sie, werde sie inmitten der anderen Kursteilnehmerinnen sicher sein vor unangenehmen Situationen mit ihm. Als es jedoch im Kurs wieder zu einer Berührung zwischen ihr und Florian kommt, stellt sie fest, dass sie den Kontakt zu ihm ganz abbrechen muss. Sie möchte die Liebe zu Jonas nicht aufs Spiel setzen. Ausgerechnet Jonas sorgt dafür, dass sie ihren Plan nicht in die Tat umsetzen kann.
Claudia ist froh, Gideon davor bewahrt zu haben, von Ute auf die Straße gesetzt zu werden. Dafür hat sie Ute ein Drittel des Schillers überlassen, was Gideon herausfindet. Befremdet über Claudias Verhalten stellt er sie zur Rede. Er fürchtet, Claudia könne doch einen Plan verfolgen, um ihn endgültig von Rebecca zu separieren. Als er zu Ute geht, um den Deal rückgängig zu machen, damit Rebecca nicht glaubt, er habe Claudia dazu gezwungen, stellt er fest, dass Claudias Großzügigkeit andere Gründe hat … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Fr. 01.06.2001 RTL Gideon erfährt von Claudia die ganze Wahrheit
Folge 1607Pauline kann der Situation, in die der ahnungslose Jonas sie gebracht hat, nicht entfliehen. Sie spielt Klavier und hat wider Erwarten Spaß an dem spontanen Gig. Pauline bleibt, während sich Jonas frühzeitig zum Lernen verabschiedet. Pauline amüsiert sich auch ohne Jonas großartig und ist von Florians Studentenfreunden begeistert. Als Florian sie schließlich nach Hause bringt, kommt es zu einem verfänglichen Moment, der die verwirrte Pauline dazu veranlasst, Florian ausdrücklich zu versichern, dass sie mit Jonas zusammen sei. Florian reagiert locker, und Pauline glaubt erleichtert, ihre Gefühle für Florian völlig im Griff zu haben. Vicky glaubt, mit ihren Eltern nicht über ihren Kummer reden zu können.
Sie will das neue Familienglück nicht mit ihren Problemen belasten. Derweil überrascht Stefan Helena mit einem eigenen Büro in der Agentur und bietet ihr an, gemeinsam mit ihm die Agentur zu führen. Glücklich nimmt Helena das Angebot an. Während die beiden mit Max und Björn Helenas Einstand in der Agentur feiern, glauben sie, Vicky verbringe einen schönen Abend. Als die beiden nach Hause kommen, entdecken sie Vicky, die am Computer eingeschlafen ist. Geschockt erkennen sie, dass Vicky mit David gechattet und ihm all ihre Probleme berichtet hat. Helena und Stefan wird schuldbewusst klar, das sie Vickys Kummer unterschätzt haben.
Gideon, fassungslos über die angebliche Tatsache, dass Claudia in ihn verliebt ist, spricht sich mit Rebecca aus. Das vertraute Gespräch und die Nähe zu Rebecca veranlasst Gideon, ehrlich über seine Gefühle zu ihr zu reden. Doch Rebecca erteilt ihm eine Abfuhr und macht Gideon deutlich, dass sie ihn niemals wieder lieben wird. Zur selben Zeit erfährt Claudia von Ute, dass Gideon über ihre „Gefühle“ Bescheid weiß. Die verzweifelte Claudia sucht das Gespräch mit Gideon, der Claudia für sein Scheitern bei Rebecca verantwortlich macht. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung, bei der Gideon endlich die ganze Wahrheit erfährt … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Di. 05.06.2001 RTL Gideon ist schockiert, dass Claudia seine Mutter ist
Folge 1608Claudia hat Gideon endlich die Wahrheit gesagt, dass sie seine Mutter ist. Doch zu Claudias Entsetzen reagiert Gideon schockiert und verfällt in Apathie. Claudia ruft Rebecca zu Hilfe, die Claudia vergeblich zu überreden versucht, einen Arzt zu rufen. Verzweifelt überzeugt Claudia Rebecca davon, dass sie sich selbst um ihren Sohn kümmern will, um ihn nicht wieder zu verlieren. Erschwerend kommt für Claudia hinzu, dass Margot Gideon wegen Eigenbedarf kündigen will und sie Margot gegenüber zugeben muss, dass sie vorübergehend bei dem „kranken“ Gideon eingezogen ist, um ihn zu pflegen. Als Ute davon erfährt, sieht sie wiederum ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt.
Eva gibt sich alle Mühe, sich in die WG einzugliedern. Trotzdem lehnt sie jede Hilfe Meikes ab, was Till nicht entgeht. Als Meike Till anvertraut, wie verletzlich Eva in Wahrheit ist, weckt sie damit unabsichtlich Till erneutes Interesse an ihr. Als Eva das WG-Essen vermasselt, lädt sie alle zum Italiener ein und kann prompt nicht bezahlen, so dass Till hilfreich einspringen muss. Der skeptische Björn sieht sich in seiner Meinung über Eva aufs neue bestätigt und macht auch keinen Hehl daraus. Durch einen unglücklichen Zufall ist Björn dann Schuld daran, dass sich Eva den Fuß verknackst. Björn glaubt, dass Eva dies weidlich ausnutzen wird.
Doch da Eva wegen ihrer Verletzung nicht in die Uni gehen kann, bietet sie Björn überraschenderweise an, ihm bei seiner Arbeit behilflich zu sein. Vicky vertraut ihre Probleme endlich ihren Eltern an. Helena kann ihr klarmachen, dass sie ihren Kummer über Arthur nur gemeinsam bewältigen können. Vicky fühlt sich zwar erleichtert, doch ihre unerwiderte Liebe zu Jonas bleibt ein Problem. Als ihr deutlich wird, wie schwer ihr die Nähe zu ihm fällt, kündigt sie ihm schweren Herzens die Freundschaft. Während Vicky glaubt, dass Jonas gut mit ihrer Entscheidung umgehen kann, wird diesem bewusst, dass ihm Vicky sehr fehlen wird … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mi. 06.06.2001 RTL Ute will herausfinden, was mit Gideon los ist
Folge 1609Jonas wird von der Erkenntnis überrascht, dass er mehr als nur Freundschaft für Vicky empfindet. Vicky hingegen wird wieder mit der Tatsache konfrontiert, dass ihr ein normaler Umgang mit Pauline nicht mehr möglich ist. Helena rät, Pauline die Wahrheit zu sagen. Vicky weiß allerdings nicht, dass Pauline schon längst ahnt, wie es um sie bestellt ist. Als Vicky Jonas ihren Entschluss mitteilt, versucht er sie daran zu hindern. Unter Druck offenbart er ihr seine neuen, verwirrenden Gefühle. Ute hält Gideons Krankheit für einen Winkelzug. Da sie sich nicht erklären kann, warum er Claudia bei sich hat einziehen lassen, ist sie entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen. Auch die Nachbarn stellen über Claudias seltsames Verhältnis zu Gideon die wildesten Vermutungen an.
Claudia kümmert sich nicht darum. Ihre einzige Sorge gilt Gideon. Während sie mit Liebe und Fürsorge versucht, Gideon von seiner Apathie zu befreien, greift Ute zu drastischeren Methoden. Eva nutzt die durch ihre Fußverletzung entstandene Feuerpause in der WG, um ein besseres Verhältnis zu Björn und Till aufzubauen. Björn und Meike trauen dem Frieden nicht so ganz und beobachten Eva argwöhnisch. Trotzdem springt Björn für Eva ein und übernimmt eine Werbeaktion für das Restaurant, dem Eva immer noch Geld schuldet. Zum Dank erklärt diese sich bereit, seine Arbeitsnotizen zu tippen. Alles scheint in bester Ordnung. Doch dann macht Meike eine überraschende Entdeckung… (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Do. 07.06.2001 RTL Ute glaubt, Claudia nutze Gideons Hilflosigkeit aus
Folge 1610Nachdem Till und Meike entdeckt haben, dass Eva ihre Verletzung nur simuliert hat, schleppen sie sie ins Restaurant, damit sie Björn von seiner peinlichen Werbeaktion ablöst. Während Till der Meinung ist, Eva sei damit genug bestraft und werde aus der Situation lernen, teilen Björn und Meike die Ansicht, Eva werde sich nie ändern. Durch Tills positive Haltung Eva gegenüber erkennt Meike besorgt, dass Tills alte Gefühle für Eva wieder aktuell sind. Björn wirft ihm sogar vor, Eva nur so in Schutz zu nehmen, weil Till in sie verliebt sei.
Nachdem Jonas Vicky gestanden hat, auch für sie Gefühle entwickelt zu haben, sieht Vicky ein, dass es nicht gut wäre, Pauline die Wahrheit zu sagen. Das ist schwerer als gedacht, denn Vicky muss Pauline anlügen, um ihr Versprechen Jonas gegenüber zu halten. Pauline lässt die Sache vorläufig auf sich beruhen, wird sie doch von Florian abgelenkt, für den sie immer mehr empfindet. Während Max seine Schwester davor warnt, sich nicht zwischen Jonas und Florian zu stellen, steckt Jonas bereits im Zwiespalt der Gefühle.
Utes Misstrauen über die Vorgänge bei Gideon lassen sich einfach nicht zerstreuen. Als Rebecca in Erklärungsnot gerät und sich entschließt, Claudia zu überzeugen, Ute die Wahrheit zu sagen, gesteht diese der völlig perplexen Ute, Gideons Mutter zu sein. Doch Ute kann der Gelegenheit, sich an Gideon zu rächen, nicht widerstehen. Als Claudia diesen Versuch erfolgreich abwehrt, wirft Ute der fassungslosen Claudia vor, Gideons Zustand aus egoistischen Gründen ausnutzen zu wollen … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Fr. 08.06.2001 RTL Ute verzeiht Claudia
Folge 1611Nach ihrem Vorwurf an Claudia, diese wolle aus Schamgefühl gar nicht, dass Gideon aufwache, zieht Ute sich ärgerlich zurück. Nachdem es Rebecca endlich gelingt, Claudia von der Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung für Gideon zu überzeugen, redet sie Ute ins Gewissen – jedoch ohne Erfolg. Es ist schließlich Max, der Ute dazu bringt, ihren Hass auf Claudia zu überdenken. Paco muss für die Schule einen Aufsatz schreiben. Als Ulrich ihn bei einem „Schummelversuch“ ertappt, sieht Paco den mit Freude erwarteten Fahrradausflug mit seinem Vater schon den Bach runtergehen. Um so überraschter ist er allerdings, als sich herausstellt, dass Ulrich ihn beim Schummeln sogar unterstützen will.
Zwar ist Pacos Glück nicht von langer Dauer, aber die nächste Überraschung lässt nicht lange auf sich warten. Die Ernstfall-Übung des Selbstverteidigungskurses steht kurz bevor. Während Jonas sich darüber klar wird, dass es an ihm liegt, irgendwann eine Entscheidung zwischen Pauline und Vicky zu fällen, beschließt Vicky tapfer, die Beziehung von Jonas und Pauline solange zu akzeptieren, bis ihr Angebeteter sich über seine Gefühle klargeworden ist. Die gemeinsame Anspannung über die Prüfung im Wald lässt die beiden „Konkurrentinnen“ ihre gegenseitige Skepsis jedoch kurzzeitig vergessen. Als Pauline die Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht hat, erlebt sie im Wald eine böse Überraschung … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mo. 11.06.2001 RTL Ulrich wird von seiner Vergangenheit eingeholt
Folge 1612Pauline fällt ein Stein vom Herzen, als sich der vermummte Angreifer als Florian entpuppt, der die Reaktion der Kursteilnehmerinnen unter Realbedingungen testen wollte. Trotz ihrer Erleichterung macht Pauline sich allerdings Vorwürfe, nicht angemessen auf den Angriff reagiert zu haben. Erst Florian gelingt es, Pauline neues Selbstvertrauen zu geben – doch am nächsten Tag wird ihr klar, was bei ihrer Freundschaft mit Florian eigentlich auf dem Spiel steht: Die Beziehung zu Jonas. Nachdem Claudia sich bereit erklärt hat, Gideon von Spezialisten untersuchen zu lassen, wollen diese ihren Sohn plötzlich in die Psychiatrie einweisen. Panisch will Claudia dies verhindern, doch die einzige Möglichkeit, die sie noch glaubt zu haben, ist die, Gideon mit schönen Erinnerungen aus seiner Vergangenheit ins Leben zurückzuholen.
Rebecca fühlt sich dazu jedoch nicht imstande – und auch Claudia selbst scheitert. Als Rebecca Gideon schließlich noch unbeabsichtigt verletzt, scheint seine Einlieferung nicht mehr zu verhindern zu sein. Als Wolfgang und Ulrich gemeinsam bei Pacos Schummel-Manöver helfen, registriert Paco einmal mehr, wie sehr die Familie Weigel in den letzten Wochen zusammengewachsen ist. Besonders Ulrich gibt sich Mühe, sich dem neuen Leben in Deutschland anzupassen, er beginnt sogar damit, sich einen Job zu suchen. Doch da wird Ulrich mit seiner Vergangenheit konfrontiert … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Di. 12.06.2001 RTL Pauline ist weiterhin ohne Jonas mit Florian unterwegs
Folge 1613Ulrich steht noch ganz unter dem Eindruck des Rechtsanwaltbesuches, als Paco auftaucht. Er entscheidet sich, seinen Sohn und auch den Rest der Familie nicht in die neue Problematik einzuweihen. Den Weigels fällt seine nachdenkliche Stimmung auf, jedoch führen sie diese auf Ulrichs Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche zurück. Ulrich steht allein vor einem schwerwiegenden Problem. Rebecca behauptet, Gideon nicht helfen zu können. Helena bohrt nach und erfährt den Grund: Rebecca hat Angst, ihre Gefühle für Gideon könnten wieder aufleben. Für Claudia drängt die Zeit immer mehr, und sie wendet sich in ihrer Verzweiflung noch einmal an Rebecca, die sie eindringlich beschwört, wenigstens noch einen Versuch zu machen, um Gideon aus seiner Apathie zu holen.
Schließlich stimmt Rebecca zu. Obwohl sich Pauline und Jonas ihr unfaires Verhalten nicht nachtragen, ändert sich doch nichts an der Grundsituation. Pauline ist weiterhin mit Florian unterwegs, Jonas bleibt außen vor. Während Vicky versucht, mit ihren Gefühlen klarzukommen, wird Jonas von Paco ermuntert, etwas mit Vicky zu unternehmen, um mehr über seine Gefühle für sie herauszufinden. Auch Vicky legt allmählich, nicht zuletzt durch Anna, ihr schlechtes Gewissen ab … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mi. 13.06.2001 RTL Eva und Till entdecken verborgene Gemeinsamkeiten
Folge 1614Nachdem es Rebecca tatsächlich gelungen ist, Gideon wieder „zum Leben zu erwecken“, wirft dieser die sofort herbeigeeilte Claudia aus seiner Wohnung. Daraufhin versucht Rebecca, auf Gideon einzureden. Doch Gideon ist zu verletzt und weigert sich strikt, seine Mutter jemals wiederzusehen. Als Claudia dies erfährt, befürchtet sie, ihren Sohn für immer verloren zu haben. Während Rebecca versucht, den Gedanken, Gideon sei nur wegen ihr aufgewacht, zu verdrängen, macht Ute, angeregt durch Max, einen weiteren Schritt auf Claudia zu.
Nach ihrer Aktion mit der vorgetäuschten Fußverletzung muss Eva einmal mehr einsehen, dass sie das Vertrauen ihrer Mitbewohner Meike und Björn verspielt hat. Einzig Till scheint noch auf ihrer Seite zu sein. Als er sich erkundigen will, wie das Bewerbungsgespräch beim Professor gelaufen ist, ertappt er sie mit Chips und Cola beim Liebesfilm gucken. Entgegen ihren Befürchtungen, er könne das lächerlich finden, leistet er Eva Gesellschaft, und die beiden verbringen einen netten Abend.
Am nächsten Morgen gehen sie heimlich zusammen in eine Liebesschnulze. Während Vicky sich endlich überwindet und Jonas zum gemeinsamen Skateboarden einlädt, muss Pauline sich eingestehen, dass die vertrauensvolle Nähe zu Florian ihr mehr Gefühls-Probleme bereitet, als sie zugeben wollte. Sie sagt deswegen eine Verabredung mit Florian ab, um sich selbst nicht noch weiter zu involvieren und will sich wieder mehr auf Jonas und ihre Beziehung konzentrieren. Doch zur gleichen Zeit kommen sich Jonas und Vicky immer näher … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Fr. 15.06.2001 RTL Jonas entscheidet sich schweren Herzens gegen Vicky
Folge 1615Nachdem er Vicky geküsst hat, macht Jonas einen Rückzieher und befürchtet, zu weit gegangen zu sein. Einem klärenden Gespräch mit Vicky weicht er aus. Während Vicky von Anna darin bestärkt wird, optimistisch zu bleiben und die Hoffnung auf Jonas nicht aufzugeben, verhindert Pauline ungewollt, dass Jonas ihr den Kuss mit Vicky beichtet. Jonas und Pauline kommen sich nahe, wie schon lange nicht mehr. Worauf Jonas sich schweren Herzens gegen Vicky und für Pauline entscheidet. Ulrich schafft es, mit dem Anwalt der „Ecuador-Mafia“ wenigstens einen zeitlichen Aufschub auszuhandeln.
Doch nach wie vor hat er das Problem, überhaupt an Geld zu kommen. Um das neue Vertrauensverhältnis zu Paco und zu seiner Familie nicht zu gefährden, will er die ganze Angelegenheit alleine ins Reine bringen und den Weigel-Clan auf keinen Fall mit seinen Problemen konfrontieren. Doch wenigstens in Claudia findet er eine gute Zuhörerin. Als ihm allerdings durch eine erneute Begegnung mit dem Anwalt klar wird, wie ernst seine Lage ist, bittet er notgedrungen Wolfgang um Geld. Während Till und Eva sich näher kommen und Eva realisiert, dass sie sich Till auch ungeschminkt zeigen kann, schwankt Meike zwischen Eifersucht auf Eva und einem schlechten Gewissen ihrer Schwester gegenüber.
Muss sie sich doch eingestehen, dass aufgrund ihrer und Björns Anti-Haltung Eva gegenüber, diese wirklich nur noch Till als Ansprechpartner hatte. Meike will sich bei Eva entschuldigen und wird mit dem nicht ganz ungerechtfertigten Vorwurf konfrontiert, sie tue das nur, um Eva von Till fernzuhalten. Als Till Eva ein sehr persönliches Geschenk macht, wird Eva langsam klar, dass sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Till hegt … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mo. 18.06.2001 RTL Jonas und Florian konkurrieren um Paulines Gunst
Folge 1616Während Vicky leidet, versucht Jonas alles, um seine Beziehung mit Pauline zu retten. Paco steht diesen Bemühungen zweifelnd gegenüber. Dass er trotzdem zu Jonas hält, bringt ihm gehörigen Ärger mit Anna ein. Pauline hingegen freut sich ehrlich, dass Jonas ihr gutes Abitur-Ergebnis in trauter Zweisamkeit mit ihr feiern will. Allerdings bleibt es nicht bei dem romantischen Zweier-Date im Schiller. Mit Blumen in der Hand taucht plötzlich Florian dort auf. Und dass, obwohl Jonas ihn ausdrücklich gebeten hatte, nicht zu kommen. Als Wolfgang Ulrich 5000 Mark leiht, glaubt er glücklich daran, sein Bruder wolle den Betrag in einen Job investieren.
Nur Claudia weiß, was Ulrich wirklich plant. Skeptisch verfolgt sie, wie er das Geld auf der Pferderennbahn vermehren will, um seine Gläubiger auszahlen zu können. Und während Paco sich fragt, was sein Vater auf der Rennbahn tut, wo er doch eigentlich auf Job-Suche sein sollte, verwettet Ulrich das ganze Geld auf ein Pferd namens „Luzifer“. Nach Evas Geständnis befürchtet Meike, Eva könne ihr Till wegnehmen wollen. Bei einem Gespräch mit Björn entscheidet sie panisch, Till endlich ihre Liebe gestehen zu wollen, ehe Eva ihn sich krallen kann. Eva jedoch ist noch gar nicht so weit. Um so überraschter ist sie, als Till ihr offen seine Liebe gesteht … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Di. 19.06.2001 RTL Trotz einer Glückssträhne gerät Ulrich unter Druck
Folge 1617Till hat Eva seine Liebe gestanden. Doch bevor Eva sich dazu äußern kann, erhält sie einen Anruf von einem ihrer Professoren. Eva fährt sofort zu einem Vorstellungsgespräch und vertröstet Till auf später. Während Till nun gespannt der Aussprache mit Eva entgegenfiebert, wartet Meike ihrerseits auf Till und ist entschlossen, ihm endlich ihre Gefühle zu gestehen. Doch Meike wartet vergeblich und ahnt nicht, dass Eva sich zur selben Zeit mit Till trifft, um ihm zu gestehen, dass sie sich mehr als nur hingezogen zu ihm fühlt.
Ulrich hat auf der Rennbahn alles gesetzt und gewonnen. Seiner Familie lügt er vor, einen Geschäftstermin gehabt zu haben. Trotzdem gerät Ulrich zunehmend unter Druck. Einerseits fällt es ihm schwerer seine Familie und besonders Paco ständig belügen zu müssen. Andererseits sitzt ihm der Anwalt März im Nacken. Als März Ulrich klarmacht, dass er morgen die nächste Rate erwartet, sieht Ulrich keinen anderen Ausweg, als sein verbliebenes Geld im Spielcasino zu riskieren.
Da er ohne gültigen Personalausweis keinen Zutritt ins Casino hat, stiehlt Ulrich kurzerhand Stefans Ausweis, als sich ihm die Gelegenheit bietet. Doch Claudia beobachtet den Diebstahl. Pauline versichert Jonas, dass er wegen Florian keinen Grund zur Eifersucht haben muss, und sie ist glücklich, sich wieder so gut mit Jonas zu verstehen. Währenddessen glaubt Jonas, über Vicky hinweg zu sein. Doch als Jonas Pauline im Innenhof küsst und Vicky zufällig Zeuge wird, muss er einsehen, dass er sich etwas vorgemacht hat … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mi. 20.06.2001 RTL Jonas gesteht Stefan seine Gefühle für Vicky
Folge 1618Jonas, der Pauline erneut vor Vickys Augen geküsst hat, versucht Anna vergeblich zu erklären, dass er in dieser Situation einfach keine andere Wahl hatte. Während Vicky sauer auf Jonas ist, ahnt Pauline nach wie vor nichts von Jonas’ Gefühlen für Vicky. Als Jonas von Stefan vor der Kramerschen Haustür ertappt und in Sachen Vicky zur Rede gestellt wird, gesteht er ehrlich seine Gefühle für Vicky. Meike gerät immer mehr in Zeitdruck, Till ihre Gefühle offenbaren zu müssen. Glaubt sie doch, dass Eva ihr zuvorkommen könnte. Als Till der WG einen unverhofften Ausflug beschert, glaubt sie, hier endlich zum Zuge kommen zu können. Eva erfährt von Björn, was Meike vorhat.
Um Meike die hochnotpeinliche Enthüllung zu ersparen, macht Eva zu Meikes Entsetzen deutlich, dass sie, Eva und Till bereits ein Paar sind. Zu Ulrichs Erleichterung verrät Claudia nicht, dass er Stefans Ausweis „geborgt“ hat. Trotzdem gerät er erneut vor Paco in Erklärungsnot, was er in Aachen zu tun habe. Wieder rechtfertigt er seinen Ausflug mit angeblicher Arbeit. Paco, der Mitleid mit seinem gestressten Vater hat, überredet die Weigels, ihm Geld für ein gebrauchtes Auto zu schenken. Ulrich, der kurz vorher sein ganzes Geld im Casino verspielt hat, muss nun notgedrungen auf das großzügige Angebot seiner Familie eingehen … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Do. 21.06.2001 RTL Zu Meikes Entsetzen sind Eva und Till ein Paar
Folge 1619Meikes schlimmste Befürchtungen sind wahr geworden: Eva und Till sind ein Paar. Nur mit Björns Hilfe kann sie einigermaßen die Fassung wahren. So bleibt Till wenigstens weiterhin verborgen, dass Meike ihn schon seit Monaten liebt, und Meike bleibt die Scham dieses Outings erspart. Eva allerdings kann dafür nicht mit Meikes Dankbarkeit rechnen. Während Till sich Meikes seltsame Reaktion mit normalem „Schwestern-Neid“ erklärt und blind vor Liebe mit Eva schläft, bricht für Meike eine Welt zusammen. Nichts kann Ulrich weniger gebrauchen, als den Kleinwagen, den ihm seine großherzige Familie schenken will. So plant er schweren Herzens, das Geld lieber heimlich im Spielcasino zu investieren, um endlich seine Schulden und Geldeintreiber los zu werden.
Als Paco seinem Vater ein Autoradio für das neue Gefährt kaufen will, muss er irritiert erkennen, dass Ulrichs Wagen wieder an seinem Platz steht. Mit aller Macht klammert Paco sich an die Hoffnung, es gebe eine logische Erklärung dafür, und Ulrich bleibt nichts anderes übrig, als Paco wieder anzulügen. Eine Einladung von Laura macht Max und Ute bewusst, wie schlecht es um die Liebe in ihrer beider Leben bestellt ist. Von ihren letzten Beziehungen schwer enttäuscht, treffen sich die Beiden zu einem Abend der gegenseitigen „Aufmunterung“. Doch das traute Beisammensein endet mit Tränen und schließlich mit der Frage, ob Max und Ute nicht vielleicht doch mehr als nur Freunde sind … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Fr. 22.06.2001 RTL Paco will herausfinden, was mit seinem Vater los ist
Folge 1620Als Paco merkt, dass Ulrich ihm die Wahrheit über das zurückgegebene Auto verschweigt, sucht er verzweifelt nach einer möglichen Erklärung. Während Ulrich nach einem gewinnträchtigen Besuch im Casino langsam seinen Optimismus zurückgewinnt, findet Paco den gestohlenen Ausweis in der Manteltasche seines Vaters. Als Ulrich am nächsten Morgen das Auto wieder zurückkaufen will, erlebt er eine böse Überraschung. Paco scheint derweil langsam eine Erklärung für das seltsame Verhalten Ulrichs zu finden. Nach dem gemütlichen Abend und dem anschließenden Kuss ist die Nacht für Max und Ute noch lange nicht zuende.
Sie haben Sex. Am nächsten Morgen dann weiß keiner der beiden Beteiligten, was er von der letzten stürmischen Nacht halten soll. Doch während Max sich nicht sicher ist, wie er sich verhalten soll, realisiert Ute, dass sie mit Max das große Los ziehen würde. Gideons Geburtstag ist nur noch zwei Tage entfernt. Um ihrem Sohn endlich einen Schritt näher zu kommen, beschließt Claudia, ihm einen Brief zu schreiben, denn Gideon kennt nicht mal sein genaues Geburtsdatum. Rebecca wird zur Vermittlerin zwischen Mutter und Sohn. Doch Gideons Leid weckt tiefere Gefühle in ihr, als ihr lieb ist … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mo. 25.06.2001 RTL Ute wünscht sich eine feste Beziehung mit Max
Folge 1621Ute überzeugt Rebecca davon, mit Max zu reden, bevor sie sich in etwas hineinsteigert. Doch obwohl Ute etwas anderes will, einigt sie sich mit ihm darauf, ihre Affäre erst einmal locker anzugehen und zu sehen, was daraus wird. Ute tut dies, da sie der festen Überzeugung ist, Max werde sie niemals verletzen. Während er nun glaubt, Ute würde ihm die Zeit geben, sich über seine Gefühle zu ihr klar zu werden, steht für Ute fest, dass sie diese Chance nicht vergeben wird. Jonas fällt es zunehmend schwerer, Vicky aus seinen Gedanken zu verbannen. Dagegen scheint diese sich nach ihrer Wut – über den für sie provozierenden Kuss von Jonas und Pauline in ihrer Gegenwart – langsam damit abgefunden zu haben, dass Jonas sich für Pauline entschieden hat.
Doch Jonas ist sich seiner Entscheidung nicht mehr sicher. Als Pauline ihn fragt, ob er mit auf eine Party zu Florian gehen möchte, sagt er ab und nutzt die freie Zeit, um Vicky um ein Treffen zu bitten. Damit stürzt er Vicky erneut in Verwirrung. Nachdem Rebecca Gideon überredet hat, einen Schritt auf Claudia zuzugehen, bringt dieser es nicht fertig, sich mit seiner Mutter auszusprechen. Als Claudia später mitbekommt, wie sehr Gideon in der Schillerallee verachtet wird, outet sie sich als Gideons Mutter. Rebecca warnt Claudia vor den möglichen Konsequenzen, die Gideon ziehen könnte. Tatsächlich kann Gideon seine Wut auf Claudia kaum unterdrücken. Doch Claudia zwingt Gideon dazu, sich mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu konfrontieren … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Di. 26.06.2001 RTL Vicky erfährt, dass Jonas doch etwas für sie empfindet
Folge 1622Allein mit Gideon in der Waschküche eingeschlossen, beginnt Claudia wieder einmal, sich für ihre Fehler zu rechtfertigen und um Verzeihung zu flehen. Daraufhin wirft Gideon ihr Egoismus vor. Und während Rebecca sich Gideon ganz langsam wieder annähert und ihn zu einem letzten Versuch überreden möchte, sich mit Claudia auszusprechen, ist Claudia kurz davor, das Handtuch zu werfen. Vicky will das Treffen mit Jonas absagen. Zu verletzt ist sie noch von seinem Hin und Her und der anschließenden Entscheidung für Pauline. Da erfährt sie durch Zufall, dass Jonas doch viel für sie empfindet. Und während Jonas trotz schlechten Gewissens Pauline gegenüber ungeduldig auf eine Antwort von Vicky wartet, kommt diese tatsächlich ins Wanken.
Jonas kann Paco überzeugen, herauszufinden, ob sein Vater wirklich spielsüchtig ist. Heimlich steckt Paco deshalb den Ausweis wieder in Ulrichs Anzug zurück. Es dauert nicht lange, und Paco muss beobachten, wie sein Vater ins Spielcasino nach Aachen fährt. Um Ulrich von weiteren Casino-Besuchen abzuhalten, nimmt er Ulrich den Ausweis heimlich wieder ab und will ihn seinem rechtmäßigen Besitzer zurück in das Portemonnaie schleusen. Doch dabei wird er erwischt und steht nun unter dem Verdacht, ein Dieb zu sein … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mi. 27.06.2001 RTL Ute spinnt eine Intrige, um Max mehr an sich zu binden
Folge 1623Während Paco gezwungenermaßen lügt, er habe Stefan bestehlen wollen, schafft Ulrich es nicht, die erforderliche Rate für März zu beschaffen. Inständig hofft er, März einen Zeitaufschub abgewinnen zu können, doch der bleibt hart. Als Ulrich zusammengeschlagen nach Hause kommt und von Wolfgang und Paco entdeckt wird, muss Ulrich eine plausible Erklärung abgeben. Ute würde Max am liebsten Tag und Nacht sehen, verzichtet jedoch aus taktischen Gründen darauf, ihn allzu sehr zu bedrängen. Als sie jedoch mitbekommt, wie fürsorglich er sich um Meike kümmert, befürchtet sie, er könne ihr entgleiten, wenn sie die Beziehung nicht vorantreibt.
Sie spinnt eine kleine Intrige und hofft, dass Max ihr auf den Leim gehen wird. Jonas lehnt auch Paulines letztes Angebot, mit zu Florians Party zu kommen, ab. Er will zu Vicky, um sich mit ihr auszusprechen. Während Pauline zunächst ein unbeschwertes Fest mit Florian erlebt, sucht Jonas Vicky auf, der er seine Liebe erklärt und versichert, mit Pauline Schluss zu machen. Vicky ist sehr glücklich darüber. Derweil macht Pauline die schlimmste Erfahrung ihres Lebens: Sie wird von Florian brutal vergewaltigt … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Do. 28.06.2001 RTL Jonas erfährt, dass Florian Pauline vergewaltigt hat
Folge 1624Ulrich erklärt Wolfgang und Paco seinen angeschlagenen Zustand mit der Behauptung, er habe einen Autounfall gehabt. In Pacos Sorge um seinen Vater mischt sich Misstrauen, weiß er doch, dass dies nur eine Lüge sein kann. Als Ulrich Paco auch noch wegen des vermeintlichen Diebstahls zur Rede stellt, sieht Paco keinen anderen Ausweg mehr und gesteht seinem Vater, dass er ihn für spielsüchtig hält. Um Paco zu schützen, bleibt Ulrich nun seinerseits nichts anderes übrig, als Pacos falschen Verdacht zu bestätigen. Utes kleine Intrige, Max unter einem Vorwand ins Schiller zu locken, sorgt für weitere Komplikationen, als im Schiller der Strom ausfällt.
Mit Unbehagen muss Ute feststellen, dass Claudia allein Till für die Pannen des Abends verantwortlich macht, da sie keine Ahnung hat, dass es Ute war, die den Handwerkern abgesagt hat. Erneut rettet Max Ute in letzter Sekunde und kann den Stromausfall beheben. Versöhnt gibt Claudia Ute frei, damit sie den Rest des Abends mit Max verbringen kann. Ute nutzt die Chance und verführt Max.
Auch Max gibt zu, die Zeit mit Ute zu genießen. Doch dann erfährt er, dass Ute ein falsches Spiel mit ihm getrieben hat. Florian hat Pauline vergewaltigt und lässt sie in seinem Zimmer liegen. Mit letzter Kraft verlässt die unter Schock stehende Pauline die Party. Zur selben Zeit verbringen Vicky und Jonas einen schönen Abend miteinander und gestehen einander ihre Liebe. Während Pauline unter der Dusche verzweifelt versucht, alle Spuren der Vergewaltigung „abzuwaschen“, hat Jonas fest vor, mit Pauline Schluss zu machen … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Fr. 29.06.2001 RTL Pauline gibt sich die Schuld an der Vergewaltigung
Folge 1625Nachdem Utes getürkte Handwerker-Panne aufgeflogen ist, ist Max erneut alarmiert, dass Ute womöglich doch zu schnell zu viel von ihm erwarten könne. Ute kann Max’ Vorbehalte nur dadurch ausräumen, dass sie vehement das Gegenteil behauptet. Max lässt sich beruhigen, und beide schlafen erneut miteinander. Ute weiß nun nicht mehr, wie sie aus ihrem Täuschungsmanöver Max gegenüber heraus kommen soll und fragt Rebecca um Rat. Natürlich rät Rebecca zu Ehrlichkeit Max gegenüber. Doch Ute kann sich nur zu einer Teilwahrheit durchringen … Meike hat weiterhin große Probleme, mit dem verliebten Pärchen Till und Eva umzugehen.
Als Eva sich selbst ein paar teure Schuhe ruiniert, geht sie selbstverständlich davon aus, dass Meike den Schaden ihrer, Meikes, Haftpflichtversicherung meldet und auf ihre Kappe nimmt. Als Meike dies abschlägt, findet Eva einen anderen Weg. Einen Weg allerdings, der Meike und auch Björn einmal mehr davon überzeugt, dass Eva ein durchtriebenes Biest ist … Pauline leidet unter den ersten Folgen der Vergewaltigung und weist zunächst alle Hilfsangebote von Jonas aus Scham zurück.
Sie gibt sich selbst die Schuld und verpflichtet den völlig überforderten Jonas zu absolutem Stillschweigen. Vicky ist überglücklich und fest davon überzeugt, dass Jonas sich inzwischen von Pauline getrennt hat. Als sie ihn zu einem gemeinsamen Essen mit ihren Eltern einladen will, wird sie eines Besseren belehrt. Jonas hat in seiner Verzweiflung keine andere Möglichkeit, als der schockierten Vicky zu gestehen, dass er sich nicht von Pauline getrennt hat … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mo. 02.07.2001 RTL Gideon geht einen ersten Schritt auf Claudia zu
Folge 1626Das Mitleid der Nachbarn macht Gideon klar, dass es nach Claudias öffentlichem Geständnis kaum mehr möglich ist, die Mutter-Sohn-Thematik zu verdrängen. Und während die demoralisierte Claudia schon mit dem Gedanken spielt, die Schillerallee zu verlassen, um Gideon ihre Anwesenheit zu ersparen, wächst in ihrem Sohn der Wunsch nach einer Aussprache. Als Björn Eva androht, sie vor Helena und Till bloßzustellen, ringt diese sich dazu durch, auf den Versicherungsbetrug zu verzichten. Vor dem ahnungslosen Till steht sie damit als edelmütige Frau da.
Meike erträgt es nicht, wie Till blind vor Liebe Eva anhimmelt, und schließlich platzt sie in ihrem Elend mit der Wahrheit heraus. Doch Till glaubt ihr nicht. Die angeschwärzte Eva ist nun so wütend auf Meike, dass sie ihre Schwester vor eine unverschämte Entscheidung stellt … Während die verletzte Vicky nie wieder etwas mit Jonas zu tun haben will, versucht dieser verzweifelt, für Pauline da zu sein. Doch je mehr Jonas’ Blick auf die Welt sich durch Paulines Elend verändert, desto mehr klammert sich Pauline daran, das Furchtbare vergessen zu wollen… (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Di. 03.07.2001 RTL Gideon konfrontiert Claudia mit seiner Kindheit
Folge 1627Trotz Angst vor einer möglichen Schwangerschaft und Aids versucht Pauline, die Vergewaltigung auch weiterhin zu verdrängen. Jonas weiß sich keinen Rat und bittet Pauline, sich einem Arzt oder zumindest Max anzuvertrauen. Doch Pauline sträubt sich vehement dagegen. Dadurch hat Jonas nicht nur immer mehr Mühe, die Vergewaltigung vor Max geheim zu halten, der sich inzwischen über Paulines merkwürdiges Verhalten wundert, er muss auch Vickys Verachtung stillschweigend hinnehmen … Meike macht ihrer Schwester Eva ein für allemal klar, dass sie sich nicht aus der Wohnung werfen, geschweige denn erpressen lässt. Im Gegenteil. Durch den Streit mit Eva wurde Meikes Ehrgeiz erst recht angestachelt. Sie nimmt sich vor, gegen die Überheblichkeit ihrer Schwester zu kämpfen.
Und indem sie Till geschickt an alte Zeiten erinnert, gelingt es Meike tatsächlich, ihn wieder für sich einzunehmen. Das passt Eva natürlich überhaupt nicht in den Kram … Nachdem Claudia Gideons Fragen zu ihrer gemeinsamen Vergangenheit beantwortet hat, will er ihr zeigen, was er für eine Vergangenheit hat. Er geht mit ihr an den Ort zurück, an dem er die meiste Zeit seiner Kindheit verbracht hat. Dort angekommen muss er feststellen, dass das Kinderheim inzwischen verlassen und eine Ruine ist. Und während Gideon unter der Last seiner Erinnerungen die schrecklichsten Zeiten seiner Jugend noch einmal durchlebt, wächst in Claudia der verzweifelte Entschluss, endgültig aufzugeben … (Text: RTL)Deutsche TV-Premiere Mi. 04.07.2001 RTL
zurückweiter
Füge Unter uns kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Unter uns und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter uns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail