2001, Folge 1578–1602

  • Folge 1578
    Als Rebecca und Arthur der aufgelösten Claudia zu Hilfe kommen, lässt Gideon es so aussehen, als habe Claudia die versuchte Vergewaltigung vorgetäuscht, um ihn fertig zu machen. Durch sein geschicktes Agieren und Claudias kopflose Reaktion glauben ihm schließlich alle. Sogar Rebecca bekommt Zweifel an Claudias Glaubwürdigkeit. Björn kann gerade noch verhindern, dass Meike Till ihre Gefühle offenbart. Als Erklärung für seine Einmischung beichtet er ihr, Till habe den Orakelspruch nur erfunden. Nachdem Meikes Ärger darüber verflogen ist, glaubt sie jedoch, Till habe gerade dadurch bewiesen, dass er doch ein Interesse an ihr habe.
    Till hingegen ist der Meinung, Meike sei anderweitig interessiert. Jonas hat Vicky zur Ablenkung mit ins Tierheim genommen, und prompt sperren die beiden sich aus Versehen über Nacht ein. Als Pauline am nächsten Morgen Jonas’ Abwesenheit bemerkt, macht sie sich große Sorgen um ihn. Als Jonas jedoch wieder auftaucht und sie den Grund für sein Dilemma erfährt, wird sie wütend … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 20.04.2001 RTL
  • Folge 1579
    Jonas’ ritterlicher Einsatz für Vicky endet für ihn mit einer ausgewachsenen Bronchitis. Das ändert jedoch nichts daran, dass Pauline weiterhin sauer auf ihn ist. Während Vicky ihren „Helden“ dankbar umsorgt, erfährt Pauline durch Paco die wahren Vorgänge der Nacht. Davids Sorge um die Kramers macht Helena und Stefan klar, wie dringend nötig sie eine Aussprache brauchen. Bei Davids letztem Tennismatch in Köln ergibt sich auch endlich die Gelegenheit dazu. Doch Arthur kann die sich anbahnende Versöhnung zwischen Stefan und seiner Tochter keineswegs gutheißen. Zu Björns Leidwesen hat Till sich in den Kopf gesetzt, Meike mit Max zu verkuppeln. Meike hingegen will Max nutzen, um Till eifersüchtig zu machen. Während Björn genervt zwischen den Fronten steht, lässt der unbedarfte Max sich ahnungslos auf ein Date mit Meike ein. Im Schiller nimmt dieses Date dann jedoch eine überraschende Wendung, und die komplette WG ist irritiert … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 23.04.2001 RTL
  • Folge 1580
    Als Meike plötzlich von Max geküsst wird, weiß sie gar nicht, wie ihr geschieht. Schnell jedoch ist klar, dass Max ihr behilflich sein will, Till eifersüchtig zu machen. Meike fühlt sich dann auch sogleich in dem Glauben bestätigt, dass diese Masche bei Till Erfolg hat. Immerhin zeigt dieser ein gesteigertes Interesse an ihrem Treffen mit Max. Björns anfängliche Irritation wegen Meikes plötzlichem Sinneswandel schlägt bald um in Erleichterung. Scheint Meike doch endlich über Till hinweg zu sein. Meike jedoch belehrt Björn eines Besseren. Claudia muss bitter erkennen, dass Rebecca ihr nicht mehr glaubt. Nachdem Arthur bei den Weigels Gerüchte gegen Claudia gestreut hat, sucht die besorgte Irene ihre Freundin auf.
    Claudias aufgewühlte Art jedoch lässt in Irene die Erinnerung an Claudias Tablettensucht wach werden. Für Gideon ist es nun ein leichtes Spiel, Claudia vor den Weigels bewusst zu provozieren und in eine unglaubwürdige Position zu bringen. Arthur konnte durch einen erneuten Schmerzanfall eine Aussprache zwischen Helena und Stefan verhindern. Helena interpretiert Davids Sorge um sie falsch, und in ihr wächst der Verdacht, Stefan hetze seinen Sohn gegen Arthur auf. Die Lage spitzt sich zu, als David in einem angespannten Gespräch mit Vicky eine Bemerkung macht, die Vicky sehr schockiert. Verstört vertraut sie sich am nächsten Morgen Gideon an. Doch Gideons Rat lässt die Situation endgültig eskalieren … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Di. 24.04.2001 RTL
  • Folge 1581
    Nachdem Helena David im Affekt nahe gelegt hat, abzureisen, verteidigt Stefan, der Davids Sorge um Helena teilt, seinen Sohn. Doch Helena sieht sich dadurch in ihrem Misstrauen Stefan gegenüber nur bestätigt. Da es weder Stefan noch Helena gelingt, David zum Bleiben zu bewegen, reist dieser schließlich tatsächlich vorzeitig ab, und die Kluft zwischen Helena und Stefan scheint immer größer zu werden. Jonas wird vom Arzt für eine Woche in den Kurort nach Sankt Peter Ording geschickt, um seine Bronchitis auszukurieren. Während Pauline, die mitten im Abiturstress steht, den Abschied von Jonas locker nimmt, fällt Vicky der Abschied umso schwerer.
    Als Paco seinen Verdacht, dass Vicky sich in Jonas verknallt habe, Anna gegenüber äußert, hält diese das für pure Spinnerei. Gideons Bemühungen, Claudia unglaubwürdig erscheinen zu lassen, zeigen Wirkung. Als Gideon sie zusätzlich provoziert, verliert Claudia die Nerven und macht Gideon eine Szene, die das halbe Haus beobachten kann. Claudia muss verzweifelt erkennen, dass ihr keiner mehr glaubt, und auch ihre Freunde mittlerweile an ihrem Gesundheitszustand zweifeln. Rebecca scheint Claudia beruhigen zu können. Doch dann entwendet Claudia deren Dienstpistole und stattet Gideon einen überraschenden Besuch ab … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 25.04.2001 RTL
  • Folge 1582
    Claudia, die Gideon mit vorgehaltener Pistole zwingt, die Erdnüsse zu essen, reagiert in letzter Sekunde auf einen Hilfsappell des höchstallergisch reagierenden Gideons und ruft den Notarzt. Glücklicherweise wird Gideon in letzter Sekunde gerettet. Claudia muss erkennen, wie weit Gideon sie schon gebracht hat. Als sie sich fragt, wie ein Mensch nur so werden könne wie Gideon, erfährt sie von Rebecca, dass Gideon als Baby an einer Tankstelle ausgesetzt wurde. Pacos Sozialstunden sind endlich abgeleistet. Doch er kann sich nicht lange über die neugewonnene Freiheit freuen, weil er von Wolfgang dazu verdonnert wird, sich um die defekte Waschmaschine zu kümmern.
    Leider geraten seine Reparaturversuche zur wahren Schaumschlägerei und rufen Margot auf den Plan. Pauline nimmt dankbar Florians Angebot an, ihr in Biologie zu helfen, und vergisst darüber – wie versprochen – Jonas anzurufen. Da sich seine Freundin nicht bei ihm zurückmeldet, ruft Jonas bei Vicky an und erzählt dieser, dass er sich bei der Kur überhaupt nicht wohl fühle und Pauline sehr vermisse. Daraufhin macht Vicky Pauline schwere Vorwürfe … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Do. 26.04.2001 RTL
  • Folge 1583
    Pauline steckt in der Zwickmühle. Auf der einen Seite hat sie – ausgelöst von Vicky – Jonas gegenüber Schuldgefühle, weil sie sich nicht genug um ihn kümmert. Auf der anderen Seite will sie sich nicht immer für ihre Lernerei rechtfertigen müssen. Vicky wiederum ist sich darüber im Klaren, wie peinlich ihre Vorwürfe an Pauline waren, und will sich bei ihr entschuldigen. Durch eine unbedachte Bemerkung geht der Schuss jedoch nach hinten los. Wolfgang und Paco schaffen es, zusammen die kaputte Waschmaschine zu reparieren, wodurch Wolfgang die teuren Reparaturkosten erspart bleiben. Entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten will Wolfgang das Geld jedoch nicht sparen, sondern zusammen mit seiner Familie auf den Kopf hauen.
    Verwundert über Wolfgangs lockere Art finden sich die Weigels auf der Kartbahn wieder, wo Wolfgang Paco zu einem Wettrennen herausfordert. Während Rebecca sich große Sorgen um Claudia macht, da sie befürchtet, Gideon werde Claudia wegen des Mordversuchs anzeigen, erscheint Claudia merkwürdig unbeteiligt und wird stattdessen anderweitig aktiv. Unterdessen freut sich Gideon darüber, Claudia durch eine Anzeige endgültig aus dem Weg räumen zu können. Doch am Ende wird er von einer Bitte Rebeccas überrascht … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 27.04.2001 RTL
  • Folge 1584
    Während Gideon Rebecca zuliebe Claudia nicht anzeigt, wundert sich Rebecca, wieso Claudia so wenig Interesse für die Folgen ihres Mordversuchs aufbringt und offensichtlich mit anderen Dingen beschäftigt ist. Claudia wiederum hat sich schweren Herzens auf eine Reise in ihre Vergangenheit gemacht. Dort wird sie mit einer Entdeckung konfrontiert, die sie fassungslos werden lässt. Meike ist weiterhin der Überzeugung, dass ihr Plan, Till durch ihre angebliche Affäre mit Max eifersüchtig zu machen, Erfolg versprechend sei. Unterdessen kommt Till, der seinerseits Meike mit Max verkuppeln will, auf den Gedanken, dass Max nicht der richtige Partner für Meike ist.
    Björn hingegen zieht aus Tills Sorge um Meike die falschen Schlüsse. Der Familienausflug der Weigels ist ein voller Erfolg, und Paco nimmt klaglos die Folgen der verlorenen Wette auf sich. Zu seiner großen Freude lässt Wolfgang ihn nicht im Stich, sondern hilft ihm, seinen Wetteinsatz einzulösen. Als die beiden feststellen müssen, dass die Waschmaschine erneut kaputt ist, und Wolfgang, ohne zu zögern, für die Kosten aufkommen will, fällt Paco eine großzügige Entscheidung … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 30.04.2001 RTL
  • Folge 1585
    Claudias furchtbare Ahnung hat sich bestätigt. Gideon ist tatsächlich ihr Sohn. Voller Scham muss sie Rebecca gestehen, dass sie es war, die Gideon nach seiner Geburt an einer Tankstelle ausgesetzt hat. Claudia ist ratlos. Sie weiß nicht, ob sie Gideon die Wahrheit sagen kann. Als sie ihn im Krankenhaus aufsucht, trifft seine Verachtung sie mit neuer Wucht. Arthur steckt in einer Zwickmühle. Zwar spitzt sich der Konflikt zwischen Helena und Stefan mehr und mehr zu, denn Stefan hält nichts von Vickys Einbindung in die Pflege Arthurs. Allerdings wird durch Gideons Krankenhausaufenthalt in der Familie Kramer die Notwendigkeit eines Ersatztherapeuten diskutiert.
    In seiner Not wendet Arthur sich an Gideon und fordert ihn auf, ihm zu helfen. Ein perfider Plan nimmt Gestalt an. Obwohl Till Björns Vermutung, Till empfinde mehr für Meike, als er zugeben wolle, weit von sich weist, kann er Björn nicht überzeugen. Auch Meike sieht in Tills Verhalten ihr gegenüber deutliche Anzeichen einer aufkeimenden Liebe. Tills Versuch, ihr vermeintliches Interesse an Max zu bremsen, wertet Meike als eindeutigen Beweis seiner Zuneigung. Sie schwebt im siebten Himmel und glaubt, der Augenblick sei gekommen, um Till endlich ihre Liebe zu gestehen. Ihr Vorhaben wird allerdings durch das Auftauchen eines unerwarteten Gastes gestört … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 02.05.2001 RTL
  • Folge 1586
    Meike traut ihren Augen nicht. Ihre Schwester Eva spielt sich vom ersten Augenblick an in den Vordergrund. Ausgerechnet Meikes Schwarm Till scheint fasziniert von Evas Charme zu sein und flirtet ungeniert mit ihr. Spannt Eva Meike etwa wieder einmal einen Freund aus? Anna reagiert sehr eifersüchtig, als sie Florian bei Pauline antrifft. Daraufhin will sie natürlich herausfinden, was für ein Verhältnis zwischen den Beiden besteht. Irene und Wolfgang reagieren unterschiedlich auf den Liebeskummer ihrer Tochter. Während Irene der Ansicht ist, Anna müsse lernen, mit ihrer Eifersucht umzugehen, würde Wolfgang seine Tochter lieber vor schlechten Erfahrungen schützen. Während Arthur Helena und Vicky vorspielt, das Leben noch in vollen Zügen genießen zu wollen, bittet er Stefan darum, die Organisation seiner Beerdigung zu übernehmen. Stefan will Arthur diesen letzten Gefallen schließlich erweisen, und genau daraus dreht Arthur ihm einen Strick … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Do. 03.05.2001 RTL
  • Folge 1587
    Durch geschicktes Intrigieren stellt Arthur es so hin, als könne Stefan seinen Tod gar nicht mehr erwarten. Helena und Vicky sind brüskiert über Stefans vermeintlich makaberes Handeln. Es kommt zum endgültigen Zerwürfnis zwischen Helena und Stefan, an dessen Ende Stefans Auszug steht. Paco ist während seiner zeitintensiven Sozialstunden wieder in Deutsch abgesackt. Zu seiner Überraschung setzt sich Wolfgang in der Schule für ihn ein. Während Paco realisiert, dass Wolfgang ihm ein echter Vaterersatz geworden ist, hat Margot eine Begegnung mit ihrem tot geglaubten Sohn Ulrich Weigel.
    Pacos leiblicher Vater ist wieder da. Eifersüchtig beobachtet Anna, wie Florian bei Pauline ein- und auszugehen scheint. Florian versucht Anna zu besänftigen, doch sein freundliches Bemühen weckt in Anna nur wieder falsche Hoffnungen. Pauline möchte derweil die Freundin weder verletzen, noch ist sich einer Schuld bewusst. Sie will eigentlich nur lernen. Doch als sie für ihre Musikprüfung übt, sieht dies für Anna schwer nach einem Tete-à-tete mit Florian aus … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 04.05.2001 RTL
  • Folge 1588
    Nachdem Anna Pauline und Florian erneut zusammen gesehen hat, kann sie ihre Eifersucht nicht länger im Zaum halten. Sie lässt ihren Frust über Pauline bei Paco ab und weigert sich trotzig, sich mit Pauline auszusprechen. Erst Wolfgang gelingt es, Anna klar zu machen, dass sie wahrscheinlich mehr unter Florians Zurückweisung leidet, als an tatsächlichem Liebeskummer. Anna sieht ein, dass sie wegen Florian nicht die Freundschaft zu Pauline aufs Spiel setzen will. Sie konfrontiert Pauline allerdings mit dem Verdacht, dass Florian in Pauline verliebt sein könnte. Pauline bestreitet dies vehement.
    Doch in Wahrheit beunruhigt Pauline dieser Gedanke mehr, als sie zugeben will. Die Lage der Kramers scheint aussichtsloser denn je. Vickys Intervention hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Weder Helena noch Stefan sehen einen Sinn darin, sich auszusprechen. Derweil sieht sich Arthur kurz vor dem Ziel seiner Wünsche. Trotz eines Anfluges von schlechtem Gewissen der leidenden Helena gegenüber will Arthur seinen Plan zu Ende bringen. Er vertröstet selbst Vicky, die ihn bittet, ihr zu helfen, die Eltern wieder zusammenzubringen. Vickys einzige Hoffnung besteht in Stefans Versicherung, dass er Helena noch liebt.
    Margot schließt endlich ihren tot geglaubten Sohn Ulrich in die Arme. Dieser kann es jedoch kaum erwarten, Paco wieder zu sehen und lässt sich nur widerstrebend überzeugen, bis zum nächsten Morgen zu warten. Als Margot und Ulrich schließlich bei Wolfgang und Irene auftauchen, ist der Schock entsprechend groß. Doch die danach eingesetzte Wiedersehensfreude wird schnell getrübt, da Wolfgang seinem Bruder schwere Vorwürfe macht und ihm unterstellt, rücksichtslos gegenüber Paco gehandelt zu haben. Ulrich ist trotzdem überzeugt, dass Paco letztlich froh sein wird, dass sein Vater noch lebt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 07.05.2001 RTL
  • Folge 1589
    Margot und Irene bringen Verständnis für Ulrich auf, doch Wolfgang wirft ihm Verantwortungslosigkeit vor. Während Ulrich auf eine Versöhnung mit Paco hofft, muss Paco erst einmal mit dem Schock fertig werden, dass sein tot geglaubter Vater in der Schillerallee aufgetaucht ist. Ulrich hört nicht auf Margots Rat, Paco Zeit zu lassen, und wird mit einer heftigen Reaktion Pacos konfrontiert. Claudia versucht verzweifelt, mit ihren Schuldgefühlen gegenüber Gideon klarzukommen. Sie bittet deshalb Rebecca, ihr von Gideons menschlichen Seiten zu erzählen. Schließlich hat Rebecca ihn einmal geliebt. Währenddessen zieht Gideon aus Claudias veränderter Haltung den Schluss, sie habe wegen des versuchten Mordanschlages vor ihm kapituliert.
    Gideon will diese Situation ausnutzen und macht Claudia ein Friedensangebot. Natürlich hat er nur im Sinn, vor Rebecca wieder besser dazustehen. Arthur wähnt sich kurz vor seinem Ziel, Helena und Vicky mit sich nach Frankfurt zu nehmen. Er schafft es, Helena zu überzeugen, indem er vorgibt, zuhause sterben zu wollen. Doch er bringt es nicht übers Herz, Vicky, die völlig überfordert ist, sich zwischen ihrem Opa und ihrem Vater zu entscheiden, ebenfalls mit nach Frankfurt zu locken. Vicky versucht verzweifelt, zwischen ihren Eltern zu vermitteln. Als Helena daraufhin Stefan ein Versöhnungsangebot macht, will Stefan wissen, ob Helena ihm denn wieder vertraut … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Di. 08.05.2001 RTL
  • Folge 1590
    Auch wenn Stefan beteuert, dass Arthur ihn darum gebeten hat, die Beerdigung für ihn zu planen, glaubt Helena trotzdem nicht ihm, sondern ihrem Vater. Enttäuscht von ihrem mangelnden Vertrauen, weist Stefan den Schritt, den Helena auf ihn zugemacht hat, ab. Die Ehe der Kramers scheint gescheitert. Vor allem Vicky trifft dies hart. Ist sie sich doch sicher, dass sich ihre Eltern immer noch lieben. Tatsächlich ist es ihr gelungen, Stefan dazu zu bewegen, Helena seine Liebe einzugestehen. Doch Arthur schiebt dem einen Riegel vor.
    Erstaunt bekommt Till mit, wie Meike Eva auffordert, sich eine andere WG zu suchen. Er spricht Eva auf das Verhältnis der Schwestern an. Diese ist sich zunächst sicher, die alte Geschichte mit Björn sei der Grund dafür, warum Meike sich ihr gegenüber so reserviert verhält. Sie muss aber erkennen, dass sie da falsch liegt und konfrontiert Meike mit ihrer Vermutung, diese sei in Till verliebt. Dabei bringt sie ihre Schwester in eine unangenehme Situation. Als Claudia Gideon gegenübersteht, verlässt sie der Mut, ihm zu sagen, dass sie seine leibliche Mutter ist.
    Sie will zuallererst zaghafte Kontakte zu ihm knüpfen. So bewertet sie sein Friedensangebot als Hoffnung, während es doch eigentlich nur eine Taktik Gideons ist, um Rebecca zu beeindrucken. Rebecca, die Gideons Absichten durchschaut, warnt Claudia davor, zu viel in sein Angebot hinein zu interpretieren. Doch ihre Warnung ist umsonst. Getrieben durch Schuldgefühle ist Claudia jedes Mittel recht, um einen Zugang zu ihrem Sohn zu finden … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 09.05.2001 RTL
  • Folge 1591
    Gideon ist mehr als misstrauisch, als Claudia ihm eröffnet, ihn und Rebecca wieder zusammen bringen zu wollen. Zwar wünscht er sich nichts sehnlicher, doch er erwartet von Claudias absurdem Einsatz höchstens Kontraproduktives. Doch um in Rebecca wieder Gefühle für Gideon zu wecken, legt sich Claudia tatsächlich sehr bei ihr ins Zeug. Ein wenig zu sehr … Mitten im Abi-Stress freut Pauline sich zwar sehr über Jonas’ Rückkehr aus der Kur, doch ihre Zeit ist knapp bemessen. So knapp, dass sie ihren Liebsten nicht einmal vom Bahnhof abholen kann. Als Vicky dies übernehmen will, kommt es fast erneut zum Streit.
    Während Vicky sich darüber eingestehen muss, mehr als nur Freundschaft für Jonas zu empfinden, muss Jonas enttäuscht akzeptieren, dass Pauline Schulnoten über Liebeslust stellt. Für Meike ist Schwestern-Blut dicker als Wasser, und so stimmt sie schweren Herzens doch noch für Evas Einzug in die WG. Zum Ärger Björns, doch zu Tills großer Freude. Während Eva Meike verspricht, die Finger von Till zu lassen, plant Till schon ein romantisches Hummeressen mit ihr. Meike gerät in Panik. Doch Eva hat einen gerissenen Plan, wie sie Tills Gefühle schnellstens abkühlen will. Unfreiwillig wird ausgerechnet Max Hauptakteur dieses Plans … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Do. 10.05.2001 RTL
  • Folge 1592
    Während Till glaubt, Meike habe das gleiche Schicksal mit Max ereilt, wie damals mit Björn – nämlich dass ihre Schwester Eva ihr schon wieder einen Freund ausgespannt hat – freuen sich Eva und Meike, dass ihr Plan aufgegangen ist. Meike hat keine Bedenken mehr gegen Evas Einzug in die WG, und Eva unterschreibt den Mietvertrag bei Margot. Till hingegen ist inzwischen zu dem Schluss gekommen, ob es nicht doch besser sei, wenn Eva nicht in die WG einziehe. Durch Margots Anstoß geht Paco auf seinen Vater zu und gibt ihm eine Chance, sich zu erklären. Ulrich ist froh über Pacos entgegenkommenden Schritt, muss aber feststellen, dass es trotzdem nicht einfach ist, einen Zugang zu Paco zu finden.
    Wolfgang misstraut Ulrichs Absichten und macht sich Sorgen um Paco. Paco weiß nicht, ob er seinem Vater die Geschichte seines Verschwindens glauben kann und bittet Wolfgang um eine Stellungnahme. Jonas Enttäuschungen über Pauline häufen sich, was Vicky nicht verborgen bleibt. Insgeheim freut sie sich darüber, da Jonas deshalb so viel Zeit mit ihr verbringt. Als sich ihr Jonas sogar wegen Pauline anvertraut, glaubt sie, die Beziehung zwischen Jonas und Pauline werde nicht mehr lange halten. Auch Annas Warnungen können ihre Meinung nicht ändern. Leider muss Vicky feststellen, dass sie einer Täuschung unterlag … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 11.05.2001 RTL
  • Folge 1593
    Vicky muss zu ihrer großen Enttäuschung feststellen, dass ihre Hoffnung, Jonas und Pauline würden sich demnächst trennen, falsch war. Während Jonas nach wie vor ein ungetrübt freundschaftliches Verhältnis zu Vicky hat, kann Pauline langsam ein ungutes Gefühl bezüglich des Verhältnisses zwischen den Beiden nicht mehr ganz verdrängen. Sie wird aber durch ihren Abi-Stress davon abgehalten, nachzuhaken. Vicky, der die ganze Sache über den Kopf gewachsen ist, sucht bei Anna und Stefan Rat. Schließlich entscheidet sie sich dafür, erst einmal auf Distanz zu Jonas zu gehen. Till ist durch Evas Intermezzo mit Max äußerst schlecht auf diese zu sprechen.
    Eva ist sich keiner Schuld bewusst, hat sie doch durch diese Aktion ihr Versprechen Meike gegenüber, Till auf Distanz zu bringen, eingelöst. Da auch Björn gegen Evas Einzug in die WG ist, herrscht miese Laune. Meike wird aufgrund der Stimmung in der WG auch noch von Till zurückgewiesen und befürchtet nun, überhaupt keine Chancen mehr bei ihm zu haben. Daher beschließt sie aus eigennützigen Gründen für bessere Laune in der WG zu sorgen. Da Paco immer noch Zweifel hat, ob er seinem Vater vertrauen kann, fragt er Wolfgang um Rat. Wolfgang, der einer Annäherung zwischen Vater und Sohn auf keinem Fall im Wege stehen möchte, rät Paco, seinem Vater zu vertrauen.
    Wobei er allerdings seine eigenen Zweifel unterdrückt. Paco willigt nun ein, einen weiteren Schritt auf Ulrich zuzugehen. Wolfgang hofft wider besseren Wissen sehr, dass Ulrich diese Chance nicht vermasselt. Als Ulrich aber zu spät zu der Verabredung mit Paco auftaucht, platzt Wolfgang aus Mitgefühl für Paco der Kragen. Er wirft Ulrich im Beisein Pacos vor, dass man ihm nach wie vor nicht vertrauen könne. Doch Paco zieht daraus tief verletzt den Schluss, dass auch Wolfgang ihn angelogen habe … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 14.05.2001 RTL
  • Folge 1594
    Paco fühlt sich von Ulrich und Wolfgang belogen. Tief enttäuscht lässt er die Beiden stehen, worauf sofort ein Streit zwischen Wolfgang und Ulrich entbrennt. Während Ulrich nicht verstehen kann, dass Paco so übertrieben auf seine Verspätung reagiert hat, macht Wolfgang ihn allein für die Situation verantwortlich. Auch Irene kann zwischen den Beiden nicht vermitteln, da Wolfgang Ulrich zutiefst misstraut und glaubt, Paco um jeden Preis schützen zu müssen. Doch Wolfgang muss erkennen, dass auch er Pacos Vertrauen verspielt hat.
    Jonas erfährt durch Zufall von Anna, dass Vicky ihn angelogen hat. Daraufhin will er Vicky zur Rede stellen, die sich aber von Stefan entschuldigen lässt. Jonas ist nun völlig irritiert und will das Thema mit Pauline besprechen. Doch diese steckt im Abiturstress und hat absolut keinen Sinn für Jonas Probleme. Als Jonas dann auf Vicky trifft, lässt er ihr keine Möglichkeit mehr, einer Aussprache aus dem Weg zu gehen. Notgedrungen hat sich Till auf die Hilfe seiner Mitbewohner eingelassen.
    Dabei bereitet ihm die Nähe zu Eva mehr Probleme, als er zugeben will. Währenddessen schwebt Meike im siebten Himmel, glaubt sie doch, eine neue Chance bei Till zu haben. Alles verläuft bestens, bis Till eine Bemerkung über Eva macht und Björn glaubt, er rede von Meike. Björn, dem die Verwirrspiele zu viel werden, verrät nun, dass Meike in Till verliebt ist. Allerdings glaubt nun Till, Björn rede von Eva. Und so kommt es, dass Till ausgerechnet Meike bittet, ihm bei der Eroberung von Eva zu helfen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Di. 15.05.2001 RTL
  • Folge 1595
    Meike reagiert zunächst schockiert auf Tills Bitte, ihm bei der Eroberung Evas zu helfen. Sie erkennt jedoch schnell, wie es dazu gekommen ist, und sie macht Björn für das Missverständnis zwischen ihm und Till verantwortlich. Björn ist sich keiner Schuld bewusst. Er hat endgültig die Nase voll von den Liebesproblemen seiner WG-Mitglieder. Zwar würde er das Missverständnis am liebsten aufklären, doch Meike warnt ihn davor, Till oder Eva einzuweihen. Sie hat sich inzwischen mit der Situation arrangiert und versucht, das Beste daraus zu machen.
    Jonas stellt Vicky wegen ihrer Lüge, sie sei mit Anna verabredet, zur Rede. Um ihn von ihren wahren Gefühlen abzulenken, schiebt Vicky einmal mehr ihre familiären Probleme vor. Der ahnungslose Jonas will helfen und nötigt ihr eine Verabredung auf. Vicky ist verzweifelt. Unterdessen stellt Pauline Florian auf die Probe und erkennt befriedigt, dass Annas Mutmaßung, Florian sei in sie verliebt, offensichtlich falsch ist. Während sie erfolgreich mit Florian Genetik paukt, wird Jonas von Vicky zutiefst verunsichert.
    Ute kehrt vollkommen verändert aus Meran zurück in die Schillerallee. Nicht nur Claudia und Rebecca fällt dies auf. Auch die Weigels wundern sich über Utes plötzliche Kühle. Wie selbstverständlich nimmt Ute ihren Platz im Schiller wieder ein, und scheint offensichtlich über die Geschichte mit Gideon hinweggekommen zu sein. Als Claudia sie daraufhin anspricht, macht Ute ihr jedoch klar, dass sie Gideon nicht ungeschoren davonkommen lassen will. Sie ahnt nicht, was für Claudia diese Drohung inzwischen bedeutet … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 16.05.2001 RTL
  • Folge 1596
    Nach Vickys Liebesgeständnis merken sowohl sie als auch Jonas, dass sie mit der neu entstandenen Situation überfordert sind. Ihre Freundschaft liegt im Argen, denn Jonas kann Paulines Fragen nach Vicky nicht mehr so unbeschwert beantworten, und Vicky will sich einer Begegnung mit Jonas nicht mehr aussetzen. Als Pauline ihre Abiturprüfung mit einem Umtrunk im Schiller feiert, fällt ihr Vickys Abwesenheit auf. Zu Gideons Überraschung setzt ausgerechnet Ute ihn unter Druck, um Geld zu kassieren. Nach anfänglicher Ungläubigkeit realisiert er sehr schnell, wie ernst es ihr damit ist. Als Claudia hört, dass Ute Gideon zu regelmäßigen monatlichen Zahlungen zwingt, macht sie ihm das Angebot, diese für ihn zu übernehmen.
    Während Rebecca mit Gideons Misstrauen gegenüber Claudia konfrontiert wird, macht Ute eine interessante Entdeckung. Stefan leidet sehr unter der Trennung von Helena. Trotzdem versucht er, sich zusammen zu reißen und Vicky so gut es geht über ihren Liebeskummer hinweg zu trösten. Als er durch Zufall einen Hinweis findet, der die Vermutung zulässt, Arthur müsse womöglich doch nicht innerhalb der nächsten Wochen sterben, beginnt Stefan irritiert zu recherchieren … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Do. 17.05.2001 RTL
  • Folge 1597
    Claudia beichtet Ute den Mordversuch an Gideon. Sie rechtfertigt ihre Zahlungen an ihn mit ihrem schlechten Gewissen. Ute ist deutlich irritiert über Claudias plötzlich aufkeimende Samariter-Gefühle für Gideon. Aber da sie die volle Wahrheit nicht kennt, kauft sie Claudia das schlechte Gewissen ab. Als Rebecca von den Entwicklungen erfährt, kann sie Claudia überzeugen, in nächster Zeit Abstand zu Gideon zu halten. Trotzdem schürt Claudia ungewollt weiter Utes Skepsis. Seit er die Karten für die Sylvester-Gala gefunden hat, die Arthur erst vor ein paar Tagen bestellt hat, ist Stefan skeptisch. Auch Björn gelingt es nicht, Stefan von seinem Verdacht abzubringen, Arthur übertreibe womöglich, was das Stadium seiner Erkrankung angehe.
    Als Stefan aber schließlich noch erfährt, dass Arthur sogar geplant hat, Vicky mit nach Frankfurt zu nehmen, beginnt er, das Puzzle nach und nach zusammenzusetzen. Dann erfährt er, dass Arthur nie als Krebspatient behandelt worden ist. Paco weigert sich weiterhin, mit Wolfgang oder Ulrich zu reden – zu enttäuscht ist er noch über deren Vertrauensbruch ihm gegenüber. Irene sieht den Familienfrieden in Gefahr, und es ist schließlich Margot, die erkennt, dass der alte Streit zwischen den Brüdern einer Aussprache mit Paco im Wege steht. Gemeinsam mit Irene gelingt es ihr, die Männer zu einem Waffenstillstand zu überreden. Aber der Konflikt scheint tiefer, als Wolfgang und Ulrich es sich eingestehen wollen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 18.05.2001 RTL
  • Folge 1598
    Stefan hat erfahren, dass Arthur niemals als Krebspatient im Krankenhaus behandelt wurde. Geschockt realisiert er, dass sein Schwiegervater seine tödliche Krankheit nur vorgespielt hat. Unter dem Vorwand, Vicky sei krank, lockt er Helena nach Köln, um ihr die Wahrheit zu erzählen. Während Helena mit einem misstrauischen Arthur im Schlepptau am nächsten Morgen in Köln ankommt, versucht Stefan vergeblich, Vicky vor der Schule abzufangen, um sie von seiner Notlüge zu informieren. In der Zwischenzeit erfährt Arthur von Gideon, dass Stefan sich erkundigt hat, wie lange Arthur noch zu leben hat.
    Arthurs Argwohn wächst. Eva plant ihren Einzug in die Schillerallee. Wie selbstverständlich spannt sie dabei ihre Mitbewohner für sich ein. Als Till erfährt, dass auch Max beim Umzug helfen will, wird ihm klar, dass er in Max einen Konkurrenten hat, der sich ebenfalls sehr für Eva interessiert. Alarmiert wendet er sich Hilfe suchend an Meike. Doch zu Tills Enttäuschung ist diese entschlossen, sich von nun an aus den Liebesangelegenheiten ihrer Schwester herauszuhalten.
    Wolfgang fordert Ulrich unmissverständlich auf, Paco nicht mehr zu enttäuschen. Als Paco von Wolfgang wiederum verlangt, endlich zu erklären, welche Vorbehalte er gegen Ulrich hat, rät Wolfgang ihm, selbst mit seinem Vater zu reden. So erfährt Paco, warum Ulrich damals Deutschland verlassen musste. Verstört zieht sich Paco auf den Bauernhof zurück, wo Jonas ihn findet. Jonas ermutigt Paco, seinem Vater eine Chance zu geben. Doch dann muss Paco erkennen, dass sein Vater vielleicht nur wegen seines Geldes zurückgekommen ist … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 21.05.2001 RTL
  • Folge 1599
    Als Paco erfährt, wie abgebrannt sein Vater ist, muss er sich ernstlich fragen, ob vielleicht nur finanzielle Gründe hinter Ulrichs plötzlichem Auftauchen in der Schillerallee steckt. Trotzdem ringt Paco sich dazu durch, seinem Vater eine Chance zu geben, da er seinen Vater liebt und an ihm hängt. Daraufhin will dieser ein großes Risiko eingehen. Vicky erkennt zwar, dass Stefan Helena mit einer Lüge nach Köln gelockt hat, doch sie spielt mit und gibt vor, krank zu sein. Als Stefan ihr eröffnet, warum er Helena angelogen hat – nämlich weil er glaubt, Arthur spiele seinen Hirntumor nur vor – weiß Vicky nicht, was sie glauben soll.
    Stefan muss schnell handeln, wenn er Helena von seinem Verdacht überzeugen will. Denn Arthur drängt schon zur Rückkehr nach Frankfurt. Der hoffnungslos verliebte Till will Eva zum Einzug ein „Pflanzenmeer“ schenken. Obwohl Meike weiß, dass ihre Schwester Zimmerpflanzen hasst, hält sie den Mund, um Till bei Eva auflaufen zu lassen. Björn sieht dies mit gemischten Gefühlen, und wie erwartet schmeißt Eva dem armen Till seinen Urwald vor die Füße. Doch es kommt noch schlimmer für Till … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Di. 22.05.2001 RTL
  • Folge 1600
    Obwohl Till von Evas deutlicher Abfuhr sehr getroffen ist, bewahrt er doch Haltung vor den anderen. Nur Meike erzählt er, wie mies er sich fühlt. Björn hingegen ist froh, dass Eva endlich dieses blöde Missverständnis ausgeräumt hat und hofft nun auf eine angenehmere Stimmung in der WG. Was auch zu gelingen scheint, denn Eva nimmt mal wieder alle für sich ein. Nach dem Abitur hofft Pauline auf den lang ersehnten Eintritt in die Welt der Erwachsenen, doch das Gefühl von Freiheit will sich bei ihr einfach nicht einstellen. Florian kennt ihr Gefühl aus eigener Erfahrung nur zu gut und rät ihr, sie müsse erst mit ihrem alten Leben als Schülerin abschließen, bevor sie sich auf etwas Neues einlassen könne.
    Sein Rezept ist, sie solle ihre alten Schulbücher verbrennen, um den Abschluss zu symbolisieren. Pauline setzt diesen Vorschlag begeistert in die Tat um. Dabei passiert leider ein kleines Missgeschick. Arthur versteht es, Stefans Verdacht von sich zu weisen. Stefan erkennt, dass er Helena schnellstens über seinen Verdacht aufklären muss. Für Helena bedeuten Stefans Anschuldigungen jedoch eine schlicht unglaubliche Ungeheuerlichkeit. Durch eine noch nie da gewesene Reaktion Stefans beginnt Helena jedoch plötzlich zu zweifeln. Sie stellt Arthur zur Rede … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 23.05.2001 RTL
  • Folge 1601
    Von Helenas plötzlich aufkeimendem Misstrauen in die Enge getrieben, beichtet Arthur Helena schließlich, dass er völlig gesund ist. Getroffen von dieser unfassbaren Wahrheit bricht Helena zusammen. Während sie bei Rebecca für eine Nacht Asyl sucht und sich vorwirft, Stefan nicht vertraut zu haben, tröstet dieser die am Boden zerstörte Vicky. Sowohl Helena als auch Vicky stehen Arthurs grausamer Lüge mit Abscheu gegenüber. Am nächsten Morgen kehrt Arthur zurück und fleht um Verzeihung, indem er seine Inszenierung mit seiner Liebe zu seiner Tochter begründet. Aber Helena hat ihre Entscheidung schon getroffen: Sie sagt sich von ihrem Vater los.
    Claudia hat ihre ambivalenten Muttergefühle Gideon gegenüber nur schwer unter Kontrolle. Als sie bei einer zufälligen Begegnung mit ihrem Sohn in Tränen ausbricht, weil dieser sie barsch anfährt, schürt Claudia dadurch erneut Utes Misstrauen, da diese die Situation beobachtet. Zwar kann Claudia sich herausreden, aber in Ute wächst der Verdacht, dass Claudia mit Gideon mehr verbindet als nur Schuldgefühle für den Mordversuch. Als Ute von Gideon fordert, ihr seine Wohnung zu überlassen, macht der sich Claudias für ihn ebenso unerklärliche Zuneigung zu Nutze.
    Pauline und Florian gelingt es nicht mehr rechtzeitig, Jonas’ Mappe aus dem Feuer zu retten. Unwohl sieht Pauline der Reaktion ihres Freundes entgegen, und Jonas ist tatsächlich sehr enttäuscht, hat die Mappe für ihn doch eine sehr starke emotionale Bedeutung. Zu Paulines Überraschung allerdings steht plötzlich Florian in der Tür und nimmt alle Schuld wahrheitsgemäß auf sich. Bei Pauline zeigt zudem die Symbolik ihrer Schulbuch-Feuer-Aktion Wirkung. Sie will ihr neues Leben beginnen und sucht nach Veränderung. Doch während sie mit Florian ihr Zimmer leer räumt, übermannen sie verwirrende Gefühle … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 25.05.2001 RTL
  • Folge 1602
    Pauline freut sich auf ihr neues Leben nach dem Abi und ist mit Feuereifer dabei, als ersten Schritt in die Zukunft ihr Zimmer neu einzurichten. Zu Jonas’ Enttäuschung verbannt Pauline auch den Teddy, den er Pauline zum Einjährigen geschenkt hat, in eine Kiste. Dies wiegt besonders schwer, da er als Einzugsgeschenk ausgerechnet wieder einen Teddy mitgebracht hat. Florian hingegen taucht überraschend mit einer poppigen Musikerbüste auf, die Pauline sehr gefällt. Noch immer verwirrt von Florians Berührung muss Pauline nun auch noch erkennen, dass Florian ihren Geschmack offensichtlich besser trifft als Jonas.
    Helena bittet Stefan aufrichtig um Verzeihung, während Arthur als gebrochener Mann die Schillerallee verlässt. Helena ist froh, dass Stefan verstehen kann, dass sie unter Arthurs Beeinflussung das Vertrauen zu ihrem Mann verloren hat. Doch ihre Angst ist groß, Stefan könnte ihre Beziehung beenden, da er ihre Bitte um einen Neuanfang schon einmal abgelehnt hat. Doch als beiden klar wird, dass Arthur auch Stefans Liebeserklärung an Helena auf dem Anrufbeantworter gelöscht hat, sind die Kramers zu Vickys großer Freude endlich wieder versöhnt. Claudia ist in der Klemme, da Gideon von ihr verlangt, Ute daran zu hindern, ihn aus seiner Wohnung zu schmeißen.
    In dem Zwiespalt zwischen Freundin und Sohn brechen all ihre Schuldgefühle wieder auf, doch letztlich kann sie sich nur für ihren Sohn entscheiden. In einer heftigen Auseinandersetzung mit Ute bleibt ihr keine andere Wahl, als Ute mit der Kündigung zu drohen, falls diese auf ihrer Forderung besteht. Ute, die sich absolut keinen Reim auf Claudias Fürsorge gegenüber Gideon machen kann, will jetzt endlich die Wahrheit wissen. Als sie Claudia auch noch dabei ertappt, wie diese ein Foto von Gideon in ihrer Handtasche versteckt, treibt sie Claudia in die Enge … (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 28.05.2001 RTL

zurückweiter

Füge Unter uns kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Unter uns und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter uns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App