Staffel 4: Miracle Day, Folge 1–10

Staffel 4 (Miracle Day) von „Torchwood“ startete am 17.08.2012 bei RTL Zwei.
  • Staffel 4, Folge 1 (52 Min.)
    Torchwood gibt es nicht mehr. Nur Gwen konnte sich retten und lebt nun mit ihrem Mann Rhys und Baby Anwen irgendwo in Wales auf dem Land. Als ihr Vater einen Herzinfarkt erleidet, kehrt sie nach Cardiff zurück, um ihn zu sehen. Trotz seiner schweren Krankheit hat Geraint Cooper überlebt. Er kann gar nicht sterben, denn die Welt wird von einem unheimlichen Phänomen heimgesucht. Die Menschen werden immer noch krank, erleiden Verletzungen, haben Unfälle, aber sie sterben nicht.
    Was für die einen ein Segen ist, verstehen die anderen als Bedrohung, denn die Notaufnahmen sind überfüllt und die Welt ist überbevölkert. Einer der ersten, die nicht sterben, ist der Kinderschänder und Mörder Oswald Danes, dessen Hinrichtung spektakulär scheitert. Er muss daraufhin freigelassen werden und beginnt, sich zu einem Medienphänomen zu entwickeln.
    Genau zu dem Zeitpunkt, als der letzte Mensch stirbt, ist eine anonyme Mail mit dem Wort „Torchwood“ bei der CIA eingegangen. Das ruft Captain Jack Harkness auf den Plan, der versucht, die Mail und alle Bezüge auf Torchwood zu löschen, um Gwen zu beschützen. Dennoch spürt CIA-Agent Rex Matheson Gwen auf und lässt Torchwood an die USA ausliefern.
    Auch der mysteriöse Pharma-Konzern Phicorp tritt auf den Plan, in Gestalt seiner PR-Frau Jilly Kitzinger. Eine riesige Lagerhalle wird entdeckt, in der Phicorp unglaubliche Mengen von Medikamenten gebunkert hat. Offensichtlich wussten sie von dem Wunder, bevor es passierte. Über Jilly Kitzinger kontaktiert Phicorp sowohl Oswald Danes als auch die Ärztin Vera Juarez. Vera behandelt den plötzlich bei ihr aufgetauchten Rex, und nach einer gemeinsamen Nacht kann Rex sie überreden, für ihn bei Phicorp zu spionieren. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 14.07.2011starz
  • Staffel 4, Folge 2 (52 Min.)
    Während Rex noch im Flugzeug versucht, Informationen aus Jack und Gwen herauszubekommen, ist seine unterkühlte Kollegin Lyn schon einen Schritt weiter – sie vergiftet Jack kurzerhand mit Arsen. Zum Glück kann Rex per Telefon seine Ärztin Vera Juarez erreichen, die auch ihre Kollegen einspannt, um fieberhaft ein Gegengift zu entwickeln. Oswald Danes beginnt, sich zu einem Medienphänomen zu entwickeln. Zum ersten Mal tritt die mysteriöse Pharma-Firma Phicorp auf den Plan, in Gestalt ihrer PR-Frau Jilly Kitzinger. Vera braucht Jillys Verbindungen, denn sie muss an die Schmerzmittelvorräte herankommen, welche die US-Regierung eigentlich für den Verteidigungsfall vorgesehen hatte, um die vielen Patienten zu behandeln. In der Zwischenzeit gerät Esther wegen ihrer Verbindung zu Rex unter Druck. Sie verschwindet aus dem CIA-Büro und warnt Rex, dass die Auslieferung eine Falle ist. Im letzten Augenblick erkennt Rex die Gefahr und flieht im Auto von Esther – mit Jack und Gwen im Schlepptau. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 21.07.2011starz
  • Staffel 4, Folge 3 (52 Min.)
    Es wird klar, dass Rex von seinem Vorgesetzten Friedkin ans Messer geliefert wurde. Doch außer einem Handy, über das ihn die mysteriösen Hintermänner erreichen, hat Rex zunächst nichts in der Hand. Zusammen mit Esther, Jack und Gwen ermittelt er weiter. Sie entdecken eine riesige Lagerhalle, in der die Pharma-Firma Phicorp riesige Mengen von Medikamenten gebunkert hat. Offensichtlich wusste die Firma von dem Wunder, bevor es passierte. Über Jilly Kitzinger macht sich Phicorp sowohl an Oswald Danes als auch an die Ärztin Vera Juarez heran. Vera behandelt den plötzlich bei ihr aufgetauchten Rex, und nach einer gemeinsamen Nacht kann Rex sie überreden, für ihn bei Phicorp zu spionieren. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 28.07.2011starz
  • Staffel 4, Folge 4 (52 Min.)
    Die ersten von Phicorp organisierten Camps für Menschen, die eigentlich tot sein sollten, beginnen sich zu füllen. Eine konservative Politikerin droht mit ihrer „Tot ist tot“-Kampagne, Oswald als Medienliebling Konkurrenz zu machen, doch sie wird eiskalt abserviert. Oswald dagegen macht sich nun – von Phicorp bezahlt – zum Anwalt der Vergessenen und Ungewollten. Torchwood will unentdeckt nach Kalifornien gelangen, um sich Phicorp vorzunehmen. Doch Esthers Kurzbesuch bei ihrer Schwester führt dazu, dass Phicorp ihren Aufenthaltsort herausfindet. Ein Killer folgt Jack und Gwen in den Hochsicherheitstrakt von Phicorp, aus dem sie einen Server stehlen wollen, und droht, beide umzubringen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 04.08.2011starz
  • Staffel 4, Folge 5 (52 Min.)
    Vera hat die Nase endgültig voll von der schönen neuen Welt des Phicorp-Gesundheitswesens, und schließt sich Torchwood an. Regierungen auf der ganzen Welt haben das neue Kategorien-System und zahlreiche Auffanglager eingerichtet. Patienten werden hier in zwei Kategorien eingeteilt: Verletzte und Kranke stellen die eine Kategorie dar, Menschen, die eigentlich tot sein sollten und es nur wegen des Wunders nicht sind, die andere.
    Gwen kehrt nach Wales zurück, um ihren Vater nach Hause zu holen. In Kalifornien infiltrieren Esther und Vera ein Lager, nachdem Rex sich dort als Patient hat einschleusen lassen. Sowohl in Wales als auch in Kalifornien geschehen unglaubliche Dinge. Es geht offensichtlich nur noch um die Aufbewahrung von Patienten, nicht etwa darum, sie zu behandeln.
    In der Zwischenzeit hat Jack von einem leitenden Phicorp-Angestellten erfahren, dass die Firma zwar vom Wunder profitiert, es aber nicht herbeigeführt hat, und dass ein wichtiger Begriff durch die Akten geisterte, bevor er in den 90er-Jahren ausgelöscht wurde: „Die Quelle“.
    Gwen und Rhys befreien Gwens Vater aus dem Lager, doch bevor Gwen in die USA zurückkehrt, um den Kampf gegen das Wunder weiterzuführen, jagt sie noch die Module des Waliser Lagers in die Luft. Nach Veras gewaltsamem Tod filmt Rex ein Beweisvideo über die Vorgänge in den Lagern. Obwohl daraufhin die Nachrichten voll sind von Rex und Gwens Enthüllungen über die Lager, werden sie nicht geschlossen. Kaum auf amerikanischem Boden erhält Gwen eine schreckliche Nachricht. Jemand hat ihre Mutter, ihre Tochter und Rhys in seiner Gewalt und verlangt, dass Gwen ihm Jack ausliefert … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 11.08.2011starz
  • Staffel 4, Folge 6 (52 Min.)
    Jack hat von einem leitenden Phicorp-Angestellten erfahren, dass die Firma zwar vom Wunder profitiert, es aber nicht herbeigeführt hat, und dass ein wichtiger Begriff durch die Akten geisterte, bevor er in den 90er-Jahren ausgelöscht wurde: „Die Quelle“. Gwen und Rhys befreien Gwens Vater aus dem Lager, doch bevor Gwen in die USA zurückkehrt, um den Kampf gegen das Wunder weiterzuführen, jagt sie noch die Module des Waliser Lagers in die Luft. Nach Veras gewaltsamem Tod filmt Rex ein Beweisvideo über die Vorgänge in den Lagern. Obwohl daraufhin die Nachrichten voll sind von Rex und Gwens Enthüllungen über die Lager, werden sie nicht geschlossen. Kaum auf amerikanischem Boden erhält Gwen eine schreckliche Nachricht. Jemand hat ihre Mutter, ihre Tochter und Rhys in seiner Gewalt und verlangt, dass Gwen ihm Jack ausliefert … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 18.08.2011starz
  • Staffel 4, Folge 7 (52 Min.)
    Gwen hat keine Wahl. Um ihre Familie zu retten, kidnappt sie ihrerseits Jack und ist entschlossen, ihn auszuliefern. Es läuft auf einen Showdown zwischen Gwen und Jack hinaus. Doch als sie in der kalifornischen Wüste auf die Erpresserin Olivia treffen, treten Esther und Rex in Aktion. Sie konnten Gwen anhand der Eye-Five-Linsen orten, die sie trug, und befreien Gwen und Jack, während gleichzeitig in Wales Andy und eine Spezialeinheit Gwens Familie befreien. Doch die mysteriöse Olivia hält noch einen Trumpf in der Hand, der mit Jacks Vergangenheit zu tun hat … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 25.08.2011starz
  • Staffel 4, Folge 8 (52 Min.)
    Jack, Esther und Rex versuchen herauszufinden, was es mit den drei Familien auf sich hat, die angeblich hinter dem Wunder stecken. Oswald Danes erfährt, dass die Regierung die Einführung einer „Kategorie Null“ plant, in die Verbrecher wie er fallen, und flieht. Jilly wird von einem mysteriösen jungen Mann angeworben, der „für ein Familienunternehmen“ arbeitet.
    Als Jack sich von seinem uralten Freund Angelo verabschieden will, stirbt dieser. Jack scheint zu vermuten, wie das passieren konnte, doch er rückt nicht mit der Sprache heraus. Nicht, als eine Apparatur unter Angelos Bett gefunden wird, und auch nicht, als Shapiro Gwen deportieren lässt. Jack fleht Rex und Esther an, ihn mit einem Schlüsselteil der Apparatur entkommen zu lassen. Auf der Flucht wird er schwer verletzt.
    Gwen hat ihren kranken Vater im Keller versteckt, damit die Behörden ihn nicht finden. In Virginia versucht Rex immer noch, die drei Familien ausfindig zu machen. Doch jede Spur endet in einer Sackgasse. Rex vermutet daher einen Maulwurf bei der CIA.
    Oswald Danes gibt schließlich einen Namen preis, Harry Bosco. Ein entscheidender Hinweis, der Esther auf die richtige Spur der „Quelle“ führt, nämlich nach Buenos Aires und Shanghai.
    Das Team verteilt sich über die Welt. Jack und Gwen landen in Shanghai mit Oswald im Gepäck, und Rex und Esther in Buenos Aires, im Kontakt mit der CIA-Zentrale in Langley, wo sie kurz davor sind, den Maulwurf zu enttarnen. In China und Argentinien kommt es schließlich zu einem Showdown zwischen dem Torchwood-Team und den Vertretern der drei Familien … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 01.09.2011starz
  • Staffel 4, Folge 9 (52 Min.)
    Gwen hat ihren kranken Vater im Keller versteckt, damit die Behörden ihn nicht finden. In Virginia versucht Rex immer noch, die drei Familien ausfindig zu machen. Doch jede Spur endet in einer Sackgasse. Rex vermutet daher einen Maulwurf bei der CIA. Oswald Danes gibt schließlich einen Namen preis, Harry Bosco. Ein entscheidender Hinweis, der Esther auf die richtige Spur der „Quelle“ führt, nämlich nach Buenos Aires und Shanghai. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 08.09.2011starz
  • Staffel 4, Folge 10 (52 Min.)
    Das Team verteilt sich über die Welt. Jack und Gwen landen in Shanghai mit Oswald im Gepäck, und Rex und Esther in Buenos Aires, im Kontakt mit der CIA-Zentrale in Langley, wo sie kurz davor sind, den Maulwurf zu enttarnen. In China und Argentinien kommt es schließlich zu einem Showdown zwischen dem Torchwood-Team und den Vertretern der drei Familien … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 15.09.2011starz

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Torchwood online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…