2005, Folge 467–482

  • 85 Min.
    Die Trickfilme der Zukunft – Wie werden sie gemacht!
    Klassische Zeichentrickfilme stehen vor dem Aus. Walt Disney schloss zum Beispiel komplett seine Kino-Animationsabteilung. Das Trickkino von heute entsteht nicht mehr mit Stift und Papier, sondern mit dem Joystick: Computertrickfilme boomen wie nie zuvor. „Findet Nemo“, „Shrek“ oder „Große Haie, Kleine Fische“ sorgen für volle Kinokassen. Wie werden solche Filme gemacht? Wer sind die Magier hinter den Kulissen, die den digitalen Trickfiguren Leben einhauchen? Experten aus Hollywood und Spezialisten der international renommierten Ludwigsburger Filmakademie geben Einblick in ihre digitale Hexenküche. Im Rahmen seiner Jahresaktion „Wissen macht Spaß“ vermittelt der „Tigerenten Club“ Kindern Wissen auf unterhaltsame Weise und sucht das Besondere auch im Alltäglichen. In dieser Sendung geht es darum, wie moderne Trickfilme produziert werden.
    Entdeckungsreise: Der „Tigerenten Club“ bringt den Kindern die Welt nach Hause. Pamela und Malte machen auf ihrer Entdeckungsreise diesmal in der Schweiz Station. Neben so bekannten Sportarten wie Langlauf, Bobfahren und Schlittschuhlaufen gibt es im Engadin noch etwas ganz Besonderes – Kitesailing. Eine Mischung aus Windsurfen und Skifahren. Klar, dass Pamela das einmal ausprobieren muss.
    Mowgli – Neue Abenteuer aus dem Dschungel: „Ayahlas Lied“
    Antje: „Antje und die Chinesische Mauer“
    Tom & Jerry: „Mäusefänger-Puss“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2005KI.KA
  • 85 Min.
    Zeichentrick- und Abenteuerserien,
    Spielen und vielen Gästen
    Traumberuf Tierfilmer
    Er taucht direkt neben schwimmenden Eisbären, kommt Walen zum Anfassen nah und bewegt sich stundenlang unter meterdicken Eisschichten – die Rede ist von Doug Allan, Kameramann der BBC. Bei minus 50 Grad Celsius hat er für die BBC unter härtesten, gefährlichen Bedingungen an den Polen der Erde gedreht. Wie hat er Eisbären aufgespürt und unglaubliche, aufregende Jagdszenen gefilmt, die den Zuschauer fesseln und in Erstaunen versetzen? Wie hat er aus dem Wasser schießende Pinguine an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit abpassen können? Dies und mehr erzählt Doug Allan als Studiogast im „Tigerenten Club“. Zum ersten Mal werden im deutschen Fernsehen Ausschnitte aus der Dokumentarfilmreihe „Unser blauer Planet /​ Im Eismeer“ gezeigt – wird ein kurzer Blick hinter die Kulissen ermöglicht.
    Kinder-Reportage: Diesmal sind die Clubmitglieder zu Besuch im Ballett-Theater München, wo sie mit den Stars des Modern-Dance-Ensembles von „Alice im Wunderland“ selbst bühnenreife Figuren einstudieren. Im Team erarbeiten sie eine eigene Choreografie und erfahren, dass Tanz nicht nur mit Spaß und Bewegung, sondern auch mit Selbsterfahrung und Selbstbewusstsein zu tun hat. Sie erfahren Tanz als kreative Quelle, die eine positive Auswirkung auf das eigene Leben haben kann.
    Entdeckungsreise: Pamela und Malte machen auf ihrer Entdeckungsreise diesmal in der Schweiz Station. Wintersport spielt dabei im Engadin eine große Rolle. Klar, dass auch Malte versucht auf zwei Brettern den Berg hinab zu fahren. Ob ihm das wohl unfallfrei gelingt?
    Mowgli – Neue Abenteuer aus dem Dschungel: „Der leuchtende Vogel“
    Antje: „Antje und der verliebte Bär in Paris“
    Tom & Jerry: „Barney Bär auf Fischfang“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2005KI.KA
  • 85 Min.
    Thema: Traumberuf Sportreporter
    Pamela und Malte begrüßen im Tigerenten Club einen der bekanntesten deutschen Sportreporter, Waldemar Hartmann. Er erzählt über seine nicht immer unkomplizierte Arbeit mit den Sportstars, sein legendäres Interview mit Rudi Völler und wird auch eine Kostprobe seines Könnens bei einer
    Live-Reportage zeigen.
    Kinder-Reportage: Das Motto des Tigerenten Clubs heißt: Mehr als Fernsehen! Die Sendung setzt auf aktive Kinder, sie können ihr Programm mitgestalten. Der Tigerenten Club ist die einzige Sendung, die eigene Kinder-Reporter-Teams einsetzt, die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten, eben von Kindern für Kinder. Diesmal wollen sie wissen, was hinter den Kulissen einer Sportübertragung alles passsiert. Dazu haben sie ein Fußball-Bundesligaspiel
    besucht und den Technikern der Radio- und Fernsehanstalten über die Schulter geschaut. Höhepunkt des Berichts sind dann selbst geführte Interviews im Stile eines Sportreporters mit den Nationalspielern Kevin Kuranyi, Phlipp Lahm und Timo Hildebrand.
    Entdeckungsreise: Der Tigerenten Club bringt den Kindern die Welt nach Hause. Pamela und
    Malte machen auf ihrer Entdeckungsreise diesmal in der Schweiz Station. In unserem Nachbarland gibt es gleich drei verschiedene Muttersprachen, das führt dann manchmal auch zu einem kleinen Durcheinander. Aber auch das ist für Pamela und Malte kein Problem.
    Mowgli – Neue Abenteuer aus dem Dschungel: „Ein Vater für Mowgli“
    Antje: „Antje und der schiefe Turm von Pisa“
    Tom & Jerry: „Tom dreht durch“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.01.2005KI.KA
  • 85 Min.
    Die besten Hochseilartisten der Welt: Familie Traber
    Die Trabers sind die berühmtesten Hochseilartisten der Welt. Und das seit vielen Generationen. Die waghalsigen Stuntkünstler stellen immer wieder halsbrecherische Weltrekorde auf. Erst kürzlich fuhr Johann Traber mit dem Auto auf zwei gespannten Seilen den Stuttgarter Fernsehturm hoch. Für den „Tigerenten Club“ stellte er einen weiteren Weltrekord auf. Hoch über den Dächern von Stuttgart fuhren er und fünf weitere Familienmitglieder auf dem Motorrad ein Drahtseil entlang. Nichts, was die Trabers nicht machen würden. Selbst in einem James-Bond-Film hatten sie einen kleinen feinen Auftritt. Trotz ihrer waghalsigen Stunts, wird jedoch Sicherheit großgeschrieben. Im „Tigerenten Club“ erzählt die Familie Traber über ihre verrücktesten Erlebnisse, ihre gefährlichsten Stunts und über ihre Tricks.
    Kinder-Reportage: Der „Tigerenten Club“ ist mehr als Fernsehen – von Kindern für Kinder. Nach dem Motto „Wissen macht Spaß“ können Clubmitglieder bei vielen Workshops dabei sein, sich als Reporter an interessante Themen wagen, oder an Universitäten Vorlesungen extra für Kinder besuchen und dort praktisch „Wissen“ erlernen und ausprobieren. Diesmal dreht sich in der Vorlesung alles um die Frage, wie Kinder früher erzogen worden sind. Ein Thema, nicht nur für Kinder, sondern auch für alle Eltern, die sich an ihre Kindheit erinnern.
    Entdeckungsreise: Der „Tigerenten Club“ bringt den Kindern die Welt nach Hause. Pamela und Malte machen auf ihrer Entdeckungsreise diesmal in der Schweiz Station. Im Engadin fährt die steilste und höchste Eisenbahn der Welt – der Bernina Express. Eigentlich eine Sache, die eine absolut tolle Panoramaaussicht verspricht. Wenn da nicht ein starker Schneesturm die Sache richtig ungemütlich werden lässt. Pamela und Malte haben genau das erlebt.
    Mowgli – Neue Abenteuer aus dem Dschungel: „Die Schatzkammer“
    Antje: „Antje und der Karneval in Rio“
    Tom & Jerry: „Der fliegende Kater“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.01.2005Das Erste
  • 85 Min.
    Wissen macht Spaß – Albert Einstein
    2005 wird einer der größten Physiker aller Zeiten gefeiert: Albert Einstein. Schon zu Lebzeiten wurde er durch seine Relativitätstheorie zur Legende. Mit ihr veränderte er unser Weltbild und unser Verständnis für den Kosmos. Nicht nur, dass der brillante Denker aus Ulm als der berühmteste Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts gilt, er war auch als Mensch außergewöhnlich. So verzichtete er stets darauf Socken zu tragen, beantwortete gerne Fragen von Kindern und streckte Fotografen auch schon mal die Zunge raus. Gemeinsam mit unserem Studiogast, dem Astrophysiker und Einstein-Kenner Prof. Hanns Ruder, versuchen wir in die geheimnisvolle Welt eines genialen Geistes einzutauchen. Wir beschäftigen uns mit Schwarzen Löchern und der Relativität der Zeit, genauso wie mit der Frage ob Albert Einstein wirklich nur ein mittelmäßiger Schüler war.
    Kinder-Reportage: Der „Tigerenten Club“ ist die einzige Sendung, die eigene Kinder-Reporter-Teams einsetzt, die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten, eben von Kindern für Kinder. Diesmal geht es um die Eröffnung des „Einstein-Jahres“. Am 19. Januar 2005 kommen der Bundeskanzler, die Forschungsministerin und andere Größen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zusammen und schreiten auf Licht-Teppichen mit Einstein-Zitaten ins Deutsche Historische Museum in Berlin. Filme, Porträts, Lesungen, Bildprojektionen und Musik mit Ausschnitten der Oper „Einstein on the beach“ sollen den berühmten Mann wieder lebendig werden lassen. Und mittendrin die Hauptstadtreporter auf der Suche nach dem Genie …
    Entdeckungsreise: Der „Tigerenten Club“ bringt den Kindern die Welt nach Hause. Pamela und Malte machen auf ihrer Entdeckungsreise diesmal in der Schweiz Station. Zum Abschluss des Besuchs im Engadin lassen es sich Pamela und Malte noch einmal so richtig gut gehen. Auf schneebedeckten Wanderwegen lassen sie es zunächst ganz gemütlich angehen, um dann aber doch noch bei einer rasanten Schlittenfahrt den Tag ausklingen zu lassen.
    SNOBS: „Pradiesvögel“
    Antje: „Antje und der Traum von Amerika“
    Tom & Jerry: „Der Roboter im Haus“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.01.2005KI.KA
  • 85 Min.
    Die wilden Kerle
    Die Verfilmung der Erfolgsbücher um die fußballspielenden „Wilde Kerle“ war in den deutschen Kinos ein Riesenhit. Jetzt kommt Teil 2 auf die Leinwand. Im „Tigerenten Club“ ist der Erfinder und Regisseur Joachim Massannek, sowie einige Hauptdarsteller, die uns über die aufregenden Dreharbeiten und die Entstehung des Films berichten werden. Außerdem geben sie allen Nachwuchsschauspielern Tipps, wie man es schafft, an so eine Rolle zu kommen.
    Kinder-Reportage: Auch bei den Abenteuerwelten setzt der „Tigerenten Club“ auf aktive Kinder. Bei unseren mehrtägigen experimentellen Workshops in Wissenschaftszentren, Forschungslabors, Museen, Theatern oder bei Expeditionen können sie eigene, aktive Lernerfahrungen machen. Den wissensdurstigen „Tigerenten“ wird somit ein exklusiver Blick hinter die Kulissen führender Unternehmen ermöglicht und wichtige Türen für die Zukunft geöffnet. Diesmal blicken unsere Tigerenten hinter die Kulissen der weltberühmten Augsburger Puppenkiste – und nicht nur das: sie lernen – ganz exklusiv – wie man diese populären Puppen zum Leben erweckt: Spielkreuze bewegen, Fäden ziehen, Fingerfertigkeit. All das ist ein Kunststück, das hart erarbeitet werden will.
    Entdeckungsreise: Der „Tigerenten Club“ bringt den Kindern die Welt nach Hause. Pamela und Malte machen auf ihrer Entdeckungsreise diesmal im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven Station.
    SNOBS: „Die Knochenfalle“
    Antje: „Antje und die rätselhaften Feen von Island“
    Tom & Jerry: „Tom und die Küchenlieder“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.2005Das Erste
  • 85 Min.
    Der sportliche Höhepunkt 2005 – Die Nordische Ski-WM
    Zu Gast: Jochen Behle
    16 Jahre ist es nun schon her, dass die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf waren. Nun findet die WM erneut in Oberstdorf statt. Langlauf, Skispringen und die Nordische Kombination stehen dabei vom 16. – 27. Februar 2005 auf dem Programm. Besonders erfreulich, dass die deutschen Athleten bei einigen Disziplinen zu den absoluten Medaillenanwärtern gehören. Im „Tigerenten Club“ zu Gast ist der Bundestrainer der Langläufer, Jochen Behle. Der ehemalige Topathlet hat in den letzten Jahren die deutschen Wintersportler an die Weltspitze gebracht. Wie er das geschafft hat und wie die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften laufen, erzählt er im Gespräch mit Pamela und Malte.
    Kinder-Reportage: In ein paar Tagen beginnen die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf. Für die deutschen Wintersportler das Highlight des Jahres. Wie sehen die Vorbereitungen auf den Wettbewerb aus und welche Chancen rechnet man sich im deutschen Lager aus. Antworten darauf geben die Stars der Szene heute im „Tigerenten Club“.
    SNOBS: „Eiertanz“
    Antje: „Antje und das Paket aus Kanada“
    Tom & Jerry: „Im Wilden Westen“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.02.2005Das Erste
  • 85 Min.
    SNOBS: „Dringende Bedürfnisse“
    Tracey McBean: „Spürnase Tracey“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2005KI.KA
  • 85 Min.
    Reisen heißt Leben! – 200 Jahre Hans Christian Andersen
    Das Jahr 2005 wird ganz im Zeichen des weltberühmten Märchenerzählers Hans Christian Andersen stehen. Der dänische Nationaldichter wurde 1805 in Odense geboren und eroberte mit seinen einfallsreichen Geschichten die Herzen von vielen Millionen Menschen. Wer kennt nicht „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Däumelinchen“ oder „Die roten Schuhe“. Schon zu Lebzeiten war er eine Legende. Seine Lesungen waren überall begehrt. So trat er z. B. auch vor dem König von Preußen oder dem Großherzog zu Sachsen-Weimar auf.
    Obwohl Hans Christian Andersen durch seine Märchen Weltruhm erlangte, war er auch auf vielen anderen künstlerischen Gebieten aktiv: Er schuf Zeichnungen, Scherenschnitte und gilt als der Erfinder der Collage. Der bildungshungrige Romancier liebte es, quer durch Europa zu reisen. Wir begrüßen im Studio die Märchenspezialistin Silke Fischer, die über das aufregende Leben Hans Christian Andersen berichten wird. Und wir lassen seine Märchen im Studio wieder aufleben.
    Entdeckungsreise: Der „Tigerenten Club“ bietet allen Zuschauern immer wieder Tipps für die Freizeitgestaltung. Besonders im Winter, wenn die Tage eher regnerisch und grau sind, bieten sich ausgewählte Museen für einen Tagesausflug an. Pamela und Malte haben sich diesmal das Filmmuseum in Frankfurt angeschaut. Die Ausstellung bietet alles rund um die Entstehung des Spielfilms, bis hin zu aktuellen Zeichentrickproduktionen.
    SNOBS: „Computerklau“
    Tracey McBean: „Der Pechvogel“
    Tom & Jerry: „Oma auf Besuch“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2005Das Erste
  • 85 Min.
    Im „Tigerenten Club“ heute – Kung Fu
    Kung Fu bedeutet wörtlich „geschickt ausgeübte, harte Arbeit“. Wer also davon träumt, wie Jackie Chan oder Jet Li spektakulär durch die Luft zu fliegen, muss viel trainieren. Gewalt dient im Kung Fu übrigens nur der Selbstverteidigung – Toleranz, Höflichkeit und Selbstvertrauen sind wichtige Tugenden. Vor hunderten von Jahren haben – so der Volksmund – die Mönche des Klosters in Shaolin Übungen des Kung Fu erfunden, um ihre von Meditation geschwächten Körper zu stählen, und bis zum heutigen Tag ist das Shaolin Kung Fu die größte und bekannteste Kampfkunst Chinas.
    Alle Kampfsportarten, wie Taekwondoo oder Karate leiten sich vom chinesischen Kung Fu ab. In China beginnen die Kinder bereits mit vier Jahren mit Kung Fu. Das Erlernen des Shaolin Kung Fu besitzt einen höheren Stellenwert als das Absolvieren eines Studiums. Beauftragt von den Mönchen des Shaolin gründete Studiogast Rainer Deyhle einen Shaolin Tempel in Deutschland. Rainer Deyhle wurde als erster Deutscher vor 15 Jahren in Shaolin zu einem Meisterschüler ausgebildet. Begleitet von echten Shaolinmönchen präsentiert und erklärt Rainer Deyhle Kung Fu im „Tigerenten Club“.
    Entdeckungsreise: Zu Beginn ihrer Reise durch Tschechien besuchen Pamela und Malte das weltberühmte Marionettentheater „Spejbl und Hurvinek“ in Prag. Dabei zeigen sie Puppenspieler in Aktion, stellen die Akteure vor und sind bei den Proben für ein Stück, mit dem das Theater auf Tournee geht, hinter den Kulissen. Es wird gezeigt, wie kompliziert es ist, die Marionetten zum Leben zu erwecken. Und nicht nur, dass die Marionetten bewegt werden, sie erhalten auch eine Stimme. Pamela und Malte erfahren wie viele Stücke schon gespielt wurden, wie lange das Ensemble schon zusammen ist, wie Spieler und Sprecher zusammen arbeiten.
    Kinder-Reportage: Der „Tigerenten Club“ ist die einzige Sendung, die eigene Kinder-Reporter-Teams einsetzt, die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten, eben von Kindern für Kinder. Diesmal schauen die Reporter hinter die Kulissen einer Kung Fu – Show: „Die Rückkehr der Shaolin Mönche“. Großmeister Bi Quangui aus dem Shaolin Kloster in Henan und seine Kampfmönche zeigen dabei in einer begeisternden Show die Kung-Fu Übungen und die Geheimnisse des Qi Gong – ein faszinierender Ausflug in der Welt mystischer Geheimnisse und beeindruckender geistiger und körperlicher Leistungen. Ein Thema, das für unsere Reporter genauso neu, wie spannend ist.
    SNOBS: „Falscher Verdacht“
    Tracey McBean: „Zauberhafte Haare“
    Tom & Jerry: „Remmi-Demmi bei Tom“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2005KI.KA
  • 85 Min.
    Sarah Connor – Deutschlands erfolgreichste Popsängerin
    Das Warten hat ein Ende: Deutschlands erfolgreichste Popsängerin ist nach ihrer Babypause wieder zurück und hat mit ihrem Song „Living to love you“ auch gleich wieder die Nr. 1 der Charts erobert. Nach diesem sensationellen Comeback freut sich Sarah Connor jetzt auf einen Besuch im „Tigerenten Club“. Für alle Fans von Sarah Connor ist das natürlich die Chance ihr einmal so richtig „Löcher in den Bauch“ zu fragen. Natürlich wird sie auch ihre neue Single im „Tigerenten Club“ vorstellen und über die Arbeit beim neuen Kinofilm „Robots“ erzählen.
    Entdeckungsreise: Prag – eine Stadt voller Sagen und Legenden. Pamela und Malte treffen eine bekannte tschechische Kinderbuchautorin, die sich seit Jahren mit der Geschichte und den Geheimnissen Prags beschäftigt. Sie weiß alles über den legendären Fenstersturz oder den berühmten Golem und führt uns zu den aufregendsten Orten der tschechischen Hauptstadt.
    SNOBS: „Das Unwetter“
    Tracey McBean: „Mit allen Mitteln“
    Tom & Jerry: „Toms große Superfalle“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2005Das Erste
  • 85 Min.
    SNOBS: „Die Sperrmüllaktion“
    Tracey McBean: „Der Wahlkampf“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2005KI.KA
  • 85 Min.
    Fast jedes Kind ist schon mal geflogen und hat dann aus dem Bordlautsprecher eine freundliche Stimme gehört: „Guten Tag, hier spricht ihr Kapitän. Wir haben soeben die Reiseflughöhe von 10.000 Metern erreicht.“ Viele denken dann vielleicht: „Mensch, wäre es schön, selber im Cockpit zu sitzen, in einer schicken Uniform, den Steuerknüppel lässig in der Hand, den Himmel fest im Blick.“ Viele Kinder sehen Pilot sein als Traumberuf an. Der „Tigerenten Club“ sagt, worauf es ankommt, was man können muss, was besonders stressig ist und ob man bei seinen Flügen rund um den Globus auch wirklich die ganze Welt zu sehen bekommt. Antworten gibt ein erfahrener Flugkapitän.
    Entdeckungsreise: Die Legende vom geheimnisvollen Berggeist Rübezahl ist weltberühmt. Seit Jahrhunderten soll er der Sage nach das Riesengebirge verunsichern. Pamela und Malte machen sich auf seine Spuren und versuchen, das Rätsel um den Herrn der Berge zu lösen.
    Kinder-Reportage: Der „Tigerenten Club“ setzt eigene Kinder-Reporter-Teams ein, die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten – von Kindern für Kinder. Diesmal besuchen die Reporter die Produktionsstätte von Airbus in Toulouse. Dort wird der neue „Gigant der Lüfte“, der A380, hergestellt. Was dieses größte Passagierflugzeug der Welt alles an technischen Neuheiten zu bieten hat, wollen die Reporter direkt vor Ort erfahren.
    SNOBS: „Der Doppelgänger“
    Tracy McBean: „Sprechende Pflanzen“
    Tom & Jerry: „Der Mäusepilot“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2005Das Erste
  • 85 Min.
    Traumberuf Pferdewirt – Harte Arbeit und viel Spaß
    Für viele Mädchen, die sich schon früh für das Hobby Reiten entscheiden, ist Pferdewirt der Berufswunsch Nummer Eins. Den ganzen Tag mit Pferden verbringen und mit ihnen ausreiten – ein wirklich traumhafter Gedanke. Genau so stellen sich die meisten Mädchen auch den Tagesablauf auf einem Gestüt vor. Der „Tigerenten Club“ will es aber wieder ganz genau wissen und hat deshalb jemanden ins Studio eingeladen, der diesen Beruf gerade erlernt: Clara Dompert ist Auszubildende auf dem Haupt- und Landgestüt Marbach und berichtet über ihre tägliche Arbeit. Von ihr erfahren wir außerdem, was in der dreijährigen Ausbildung neben der Stallarbeit sonst noch alles auf die Lehrlinge zukommt.
    Entdeckungsreise: Die Barrandov-Studios in Prag sind weltberühmt. Seit über zehn Jahren werden hier nicht nur tschechische Filme, sondern vor allem internationale Großproduktionen gedreht. Besonders Hollywood hat diese altehrwürdigen Studios als Produktionsstätte entdeckt. Egal ob Tom Cruise, Bruce Willis oder Sean Connery – sie alle standen in den Prager Studios schon vor der Kamera. Aber nicht nur die Stars der US-Traumfabrik geben sich dort die Klinke in die Hand, auch Pamela und Malte waren dort und riskieren mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen.
    Kinder-Reportage: Der „Tigerenten Club“ ist die einzige Sendung, die eigene Kinder-Reporter-Teams einsetzt, die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten, eben von Kindern für Kinder. Diesmal sind die Reporter auf dem Haupt- und Landgestüt in Marbach – einem der berühmtesten Gestüte in Deutschland – im Einsatz. Sie wollen wissen, was es bedeutet als Pferdewirt zu arbeiten. Deshalb sind sie sehr aktiv und haben einen Tag lang bei allen anfallenden Arbeiten mitgeholfen. Stall ausmisten, Pferde versorgen und Reiten lernen stehen auf dem abwechslungsreichen, aber auch anstrengenden Programm der Nachwuchs-Reporter.
    SNOBS: „Das Bandikut“
    Tracey McBean: „Der Weltrekord“
    Tom & Jerry: „Texas Tom“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2005KI.KA
  • 85 Min.
    Sie laufen brennend durch die Kulissen, springen aus bis zu zehn Meter in die Tiefe und stürzen sich Treppen herunter ohne sich zu verletzen: junge Stuntmen, die Movie Kids. Für den Stunt-Nachwuchs gibt es in Köln sogar eine Schule, sie ist die Einzige in Europa. Zu Gast im „Tigerenten Club“ sind die Leiter und „Schüler“ dieser außergewöhnlichen Einrichtung. Der Stunt-Nachwuchs zeigt Tricks und Techniken, wie sie im Film und Fernsehen bei Stunts eingesetzt werden. Dabei wird auch erklärt, wie diese Spezialisten es nach vielen Übungen schaffen eine Treppe herunterzufallen ohne sich zu verletzen. Eine täuschend echte Prügelszene erweist sich schließlich auch als eine Aktion, bei dem dem Gegenüber kein Haar gekrümmt wird.
    Ein Ziel der Kölner Stuntschule ist es auch, den Unterschied zwischen Film und Realität zu zeigen und damit Aufklärungsarbeit zu leisten. Viele Kinder ahmen immer noch ihre Helden aus gefährlichen Filmszenen nach, ohne zu begreifen und zu wissen, dass die Darstellung von Schlägereien und Gewalt nichts anderes als Schauspielerei und Show ist. Die Stuntszenen erfordern, auch das wird gezeigt, vor allem Körperbewusstsein, Körperbeherrschung, Konzentration und auch den Mut, seine eigenen Grenzen abzustecken.
    Entdeckungsreise: Das Kinderfernsehen in der Slowakei hat eine Besonderheit, es wird auch von Kindern und Jugendlichen moderiert. Pamela und Malte treffen auf ihrer Entdeckungsreise die 15-jährige Julia, sie ist der Star bei den beliebten Fernseh-Kindernachrichten. Julia wird bei ihrer Arbeit über die Schultern geschaut und Malte und Pamela zeigen auch wie im slowakischen Fernsehen gearbeitet wird.
    Kinder-Reportage: „Warum brauchen wir Geld?“ ist heute das Thema der Kinderuniversität in Bamberg. Wirtschaftsprofessor Jürgen Schneider erklärt: Warum wir Geld als Tauschmittel benutzen und wie es sich entwickelt hat. Außerdem lüftet er das Geheimnis, warum Robinson Crusoe trotz seines Lebens auf einer einsamen Insel gut daran getan hat, seine Goldmünzen zu behalten.
    SNOBS: „Wahlkampf“
    Tracey McBean: „Ein echter Gentleman“
    Tom & Jerry: „Tom hat ein Herz für die Kleinen“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2005Das Erste
  • 85 Min.
    Fabian Hambüchen – Deutschlands neuer Turnstar
    Die Hände lösen sich von der Reckstange. Fabian Hambüchen fliegt, er dreht sich, er steht. Und er jubiliert. Die Hände, zu zwei dicken Fäusten geballt, reckt er kraftvoll in die Höhe, dass es Magnesiastaub regnet. Fabian grinst. Es ist ein Lausbubengrinsen. Das Grinsen der neuen Hoffnung im deutschen Turnsport. Spätestens seit Athen ist er bekannt in den Wohnzimmern der Republik, auch wenn es nicht zu einer Medaille reicht, so hat er doch die Sympathien vieler Fans gewonnen. Er zeigt, dass Turnen mehr ist als Rolle vorwärts und Kniebeugen. Turnen ist spektakulär und gehört weltweit zu den beliebtesten Sportarten. Der „Tigerenten Club“ besucht Fabian Hambüchen beim Training, spricht mit ihm über seine erfolgreiche Karriere und seine nächsten Ziele.
    Entdeckungsreise: Das weiße Gold der Tatra
    Die Bergregion der Tatra gehört zu den schönsten Gebieten der Slowakei. Hier wird das „weiße Gold“ hergestellt: Ein slowakischer Käse, der aus Schafsmilch gewonnen wird. Pamela und Malte begleiten die Hirten dieser Region, beobachten sie bei ihrer Arbeit, packen selbst mit an und müssen erleben, wie schwierig es ist, Schafe zu melken.
    Kinder-Reportage: Auch bei den Abenteuerwelten setzt der „Tigerenten Club“ auf aktive Kinder. Bei unseren mehrtätgigen experimentellen Workshops in Wissenschaftszentren, Forschungslabors, Museen, Theatern oder bei Expeditionen können sie eigene, aktive Lernerfahrungen machen. Den wissensdurstigen „Tigerenten“ wird somit ein exklusiver Blick hinter die Kulissen führender Unternehmen ermöglicht und wichtige Türen für die Zukunft geöffnet. Diesmal können die Clubmitglieder den Machern von Zeichentrickfilmen über die Schultern schauen. In der Filmakademie in Ludwigsburg zeigen ihnen die Profis, worauf es bei einem gelungenen Trickfilm ankommt, und helfen den Kindern bei der Herstellung eines eigenen kurzen Films.
    SNOBS: „Das Versteck“
    Tracey McBean: „Ein großes Ereignis“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2005Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…