Folge 476

  • Folge 476

    85 Min.
    Im „Tigerenten Club“ heute – Kung Fu
    Kung Fu bedeutet wörtlich „geschickt ausgeübte, harte Arbeit“. Wer also davon träumt, wie Jackie Chan oder Jet Li spektakulär durch die Luft zu fliegen, muss viel trainieren. Gewalt dient im Kung Fu übrigens nur der Selbstverteidigung – Toleranz, Höflichkeit und Selbstvertrauen sind wichtige Tugenden. Vor hunderten von Jahren haben – so der Volksmund – die Mönche des Klosters in Shaolin Übungen des Kung Fu erfunden, um ihre von Meditation geschwächten Körper zu stählen, und bis zum heutigen Tag ist das Shaolin Kung Fu die größte und bekannteste Kampfkunst Chinas.
    Alle Kampfsportarten, wie Taekwondoo oder Karate leiten sich vom chinesischen Kung Fu ab. In China beginnen die Kinder bereits mit vier Jahren mit Kung Fu. Das Erlernen des Shaolin Kung Fu besitzt einen höheren Stellenwert als das Absolvieren eines Studiums. Beauftragt von den Mönchen des Shaolin gründete Studiogast Rainer Deyhle einen Shaolin Tempel in Deutschland. Rainer Deyhle wurde als erster Deutscher vor 15 Jahren in Shaolin zu einem Meisterschüler ausgebildet. Begleitet von echten Shaolinmönchen präsentiert und erklärt Rainer Deyhle Kung Fu im „Tigerenten Club“.
    Entdeckungsreise: Zu Beginn ihrer Reise durch Tschechien besuchen Pamela und Malte das
    weltberühmte Marionettentheater „Spejbl und Hurvinek“ in Prag. Dabei zeigen sie Puppenspieler in Aktion, stellen die Akteure vor und sind bei den Proben für ein Stück, mit dem das Theater auf Tournee geht, hinter den Kulissen. Es wird gezeigt, wie kompliziert es ist, die Marionetten zum Leben zu erwecken. Und nicht nur, dass die Marionetten bewegt werden, sie erhalten auch eine Stimme. Pamela und Malte erfahren wie viele Stücke schon gespielt wurden, wie lange das Ensemble schon zusammen ist, wie Spieler und Sprecher zusammen arbeiten.
    Kinder-Reportage: Der „Tigerenten Club“ ist die einzige Sendung, die eigene Kinder-Reporter-Teams einsetzt, die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten, eben von Kindern für Kinder. Diesmal schauen die Reporter hinter die Kulissen einer Kung Fu – Show: „Die Rückkehr der Shaolin Mönche“. Großmeister Bi Quangui aus dem Shaolin Kloster in Henan und seine Kampfmönche zeigen dabei in einer begeisternden Show die Kung-Fu Übungen und die Geheimnisse des Qi Gong – ein faszinierender Ausflug in der Welt mystischer Geheimnisse und beeindruckender geistiger und körperlicher Leistungen. Ein Thema, das für unsere Reporter genauso neu, wie spannend ist.
    SNOBS: „Falscher Verdacht“
    Tracey McBean: „Zauberhafte Haare“
    Tom & Jerry: „Remmi-Demmi bei Tom“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2005KI.KA

Sendetermine

So 06.03.2005
07:00–08:25
07:00–
Sa 05.03.2005
15:30–16:55
15:30–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…