Tierärztin Dr. Mertens Staffel 6, Folge 10: Ein unwiderstehliches Angebot
Staffel 6, Folge 10
75. Ein unwiderstehliches Angebot
Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
Unterstützt von Assistenzärztin Karoline Schneider (Maxine Kazis, l.) und Cheftierpfleger Conny (Thorsten Wolf, r.) gelingt es Tierärztin Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, M.), dem Flusspferd endlich Blut abzunehmen. Das Tier ist unberechenbar, auch wenn es beim Fressen seiner Lieblingskräuter so einen gutmütigen Eindruck macht.
Bild: ARD/Steffen Junghans
Auf dem Weg zur Arbeit begegnet Susanne in der Nähe des Zoos einem Wolf. Damit das Landesamt für Umwelt nicht auf das Tier aufmerksam wird und es zum Abschuss freigibt, starten Georg und seine Mitstreiter vom „BUND“ eine Suchaktion. Sie finden den Wolf schwer verletzt in einer Wildtierfalle. Susanne ist so sehr mit dem verletzten Tier beschäftigt, dass sie den Termin mit einem wichtigen Sponsor verpasst. Amal ist davon zu Recht alles andere als begeistert, da es um sehr viel Geld für die Südamerika-Anlage geht. Um den amerikanischen Sponsor zu umgarnen, hatte sie sogar Conny – wohl wegen des Lokalkolorits – zurückgeholt. Susanne muss einsehen, dass sie einen groben Fehler gemacht hat. Christoph ist gegenüber Susanne seltsam zurückhaltend. Er glaubt Susanne nicht, dass sie sich endgültig von Hannes getrennt hat. Geht ihn das etwas an? Sie geraten in einen heftigen Streit, in dessen Verlauf alte Verletzungen aus ihrer Paar-Vergangenheit wieder hochkommen. Inmitten dieser stressigen Situationen macht
Professor August Oberstaller Susanne ein berufliches Angebot, das sie eigentlich nicht ablehnen kann: Sie soll leitende Tierärztin im Tiergarten Schönbrunn in Wien werden. Was für eine großartige Herausforderung, findet ihr Vater Georg spontan. Auch Luisa ist begeistert von der Aussicht auf einen Umzug nach Wien. Ihr stinkt im Moment alles. Sie will nur weg und erzählt Christoph in ihrer Euphorie von den Umzugsplänen, der sich nun erst recht in seiner Abwehrhaltung Susanne gegenüber bestätigt fühlt. Jonas und Marie wohnen mit ihren Zwillingen noch immer bei Susanne. Marie würde gern ausziehen. Darüber würde sich auch Luisa freuen, denn sie musste für die junge Familie ihr Zimmer räumen. Doch die Wohnungssuche mit zwei Babys und ungewisser beruflicher Zukunft bei Jonas gestaltet sich schwierig. Charlotte bekommt von ihrem alten Schulfreund und Galeristen Dietrich Kramer viel Anerkennung für ihre Malerei. Georg hält Dietrich für einen Windhund, Charlotte hingegen hält Georg für eifersüchtig. (Text: ARD)
Deutsche TV-PremiereDi. 19.11.2019Das ErsteDeutsche Streaming-PremiereMo. 18.11.2019ARD Mediathek