The Spanish Princess
USA 2019–2020
Deutsche Streaming-Premiere Amazon ChannelsDeutsche TV-Premiere #dabeiTVOriginal-TV-Premiere starz (Englisch)
Erhalte Neuigkeiten zu The Spanish Princess direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Spanish Princess und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Zentrum von „The Spanish Princess“ steht Katharina von Aragon (Sai Bennett), eine junge Prinzessin am spanischen Hof im Teenageralter. Seit sie ein Kind war, wurde ihr der Thron von England versprochen. Als sie schließlich in London ankommt, verstirbt ihr ausgewählter Ehemann Prinz Arthur unerwartet. Durch diesen Umstand scheint auch Katharina der Hof versperrt zu sein. Bald bemerkt sie, dass es nicht Arthur war, der ihr lange Jahre romantische Avancen per Brief gemacht hat, sondern dessen jüngerer Bruder Prinz Henry. Der hat einen besonderen Platz in der Ahnenriege des englischen Königshauses, geht er doch später als der berüchtigte König Heinrich VIII. in die Geschichte ein. (Text: RD / RF)

Kauftipps von The Spanish Princess-Fans

The Spanish Princess – Streaming & Sendetermine

The Spanish Princess – Community

  • am

    Klar, es handelt sich um eine teilfiktive Serie, aber folgende unbestreitbaren historischen Tatsachen völlig außer Acht zu lassen, geht dann doch zu weit:
    Henry Tudor war 10 Jahre alt, als Katharina von Aragon (KvA) mit 15 mit seinem Bruder Arthur, ebenfalls 15, verheiratet wurde. Dieses Kind als den heimlichen Vefasser der romantischen Post während der vorausgegangenen Verlobungszeit darzustellen ist, vorsichtig gesagt, kühn. Kurz darauf starb Arthur. Dass ein jetzt etwa 12-jähriger gegen alle Widerstände darum kämpft, dessen Witwe heiraten zu dürfen, ich bitte Sie! 
    KvA wurde aus strategischen Gründen an die englische Krone verschachert - dieses "Pfund" ungenutzt "zurückgeben" zu müssen musste unbedingt verhindert werden. Welch glückliche Fügung, dass sofort ein Ersatzprinz als neuer Heiratskandidat angeboten werden konnte. Hier wurde nicht nur die Chance vertan, die damalige Heiratspolitik aufzuzeigen, sondern auch zu erklären, warum es problematisch war, die Witwe eines Prinzen mit dessen Bruder zu verheiraten. 
    Auch wie man KvA dargestellt hat, erscheint höchst unglaubwürdig. Wäre sie nur annähernd so fordernd aufgetreten und hätte sie sich tatsächlich auch nur halb soviel eingemischt, hätte man wohl nichts unversucht gelassen, sie - nachdem die Mitgift bezahlt wurde - möglichst schnell mundtot zu machen indem man sie in einen abgeschotteten Teil der Burg verfrachtet hätte. 
    Ich bin dagegen überzeugt, dass sie eine tiefgläubige Frau war, die mit aller Kraft ihre Pflicht erfüllen wollte. Für Gott, ihre Heimat Spanien und für ihren Ehemann, den König von England. Den inneren Kampf und die damit zwangsläufig einhergehende Verzweiflung darzustellen, weil es ihr nicht gelang, ihre einzige Aufgabe, einen lebensfähigen männlichen Erben zu gebähren, zu erfüllen, wurde für meinen Geschmack zu wenig ausgearbeitet. Auch die für sie sicher unfassbare Tatsache, dass der Klerus sich nicht geschlossen schützend vor sie, die sie sich nichts zu Schulden kommen hat lassen, gestellt hat, als Henry sogar bereit war, mit dem Papst und der Kirche, der damals unangefochtenen moralischen Institution, zu brechen, nur um sie los zu werden, muss sie zu tiefst erschüttert haben. 
    Das Leben der historischen KvA hätte wahrlich genug Stoff geboten. Schade um die vertane Chance.
  • am

    Schön zu sehen, dass der zu Unrecht der Königinnenstatus aberkannten Katharina von Aragon irgendwie mit dieser Serie doch noch mal ein Denkmal gesetzt wurde. 
    Denn im Grunde hat Henry Tudor sich auf die denkbar unschicklichste Art und Weise sich seiner rechtmäßig angetrauten Ehefrau entledigt - und das ist noch äußerst zivilisiert ausgedrückt. 
    Denn dass es der zutiefst gläubigen Frau zeitlebens nicht vergönnt war, keinem überlebensfähigen Thronfolger das Leben zu schenken, ist eher dem allzu realistischen Umstand geschuldet, dass Henry Tudor VIII. sie wohl schon in jungen Jahren (nach der Geburt von Mary) mit einer Geschlechtskrankheit infiziert hat. 
    Nichtsdestotrotz keine allzu historisch getreue Umsetzung, jedoch trotzdem allemal sehenswert - da aus einer bislang eher weniger erzählten Perspektive.
  • (geb. 1977) am

    Another mass soap-opera from Hollywood with costumes, no matter in what time or what Court, you will always get the same old dish, the same old plots and lukewarm characters. Boring and full of historical wrongs and rewritings - but why wonder, Hollywood got no history, and maybe, maybe torturing the audience to a brain-dead stupor is the hidden agenda/aim of the industry...

    Schade, die wirklichen Figuren sind total interessant, aber nein...es muss immer Fantasy sein! Schade!
  • am

    wo hast du die Serie gesehen. LG Sarah
  • am

    Wäre sehr toll wenn es auch mal im TV kommen würde, oder auf DVD

The Spanish Princess – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Spanish Princess online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App