Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „The Last Kingdom“ startete am 29.12.2015 auf Netflix.
  • Staffel 1
    Im neunten Jahrhundert greift der Däne Ragnar das Gebiet des angelsächsischen Lords von Bebbanburg Uhtred an der Küste von Northumbria an. Dabei tötet Ragnar den Lord und nimmt dessen Sohn Uhtred und ein Mädchen namens Brida bei sich auf. Als Uhtred Ragnars Tochter Thyra vor einem Übergriff von Sven, Sohn des Schiffbauers Kjartan, rettet, zieht Ragnar Uhtred fortan als seinen eigenen Sohn auf. Als junge Erwachsene müssen Uhtred und Brida zusehen, wie sich Kjartan und Sven an Ragnar rächen und ihn töten. Zudem entführen sie Thyra. Daraufhin bricht Uhtred mit Brida auf, um das Land seines Vaters, das ihm eigentlich zusteht, von seinem Onkel Aelfric zurückzugewinnen. (Text: RLB)
    Deutsche Online-PremiereDi 29.12.2015NetflixOriginal-TV-PremiereSa 10.10.2015BBC America
  • Staffel 1
    Uhtred sucht für sein Vorhaben Unterstützung bei den dänischen Kriegsherren Ubba und Guthrum. Sie verweigern ihm jedoch die Hilfe, da sie aufgrund von Gerüchten glauben, Uhtred sei für den Tod von Ragnar verantwortlich. Deshalb flieht Uhtred zusammen mit Brida weiter nach Winchester in Wessex, das letzte angelsächsische Königreich. Obwohl er dem König Aethelred und seinem Bruder Alfred Informationen zu einem bevorstehenden Angriff der Dänen gibt, vertraut Alfred ihm nicht und behandelt Uhtred und Brida wie Gefangene. (Text: RLB)
    Deutsche Online-PremiereDi 29.12.2015NetflixOriginal-TV-PremiereSa 17.10.2015BBC America
  • Staffel 1
    Durch Uhtreds Hilfe gewinnt die Armee von Wessex die Schlacht. Allerdings wird König Aethelred schwer verletzt und stirbt, woraufhin sein Bruder Alfred zum neuen König ernannt wird. Alfred befreit Uhtred und Brida. Dabei bietet er Uhtred seine Hilfe an, Bebbanburg für sich zu beanspruchen. Dafür soll Uhtred ihm ein Jahr lang dienen und seine Kenntnisse der dänischen Kriegsführung weitergeben, sodass Alfred das angelsächsische Land von den Dänen zurückerobern kann. Uhtred unterstützt König Alfred bei den Friedensverhandlungen mit den Wikingern Ubba und Guthrum. Als Ragnar der Jüngere eintrifft und sich mit Uhtred und Brida am Mörder seines Vaters rächen will, stellt Uhtred klar, dass er nun König Alfred zu Diensten steht. Nach einer Fehlgeburt beschließt Brida, Uhtred zu verlassen und mit Ragnar dem Jüngeren mitzugehen. (Text: RLB)
    Deutsche Online-PremiereDi 29.12.2015NetflixOriginal-TV-PremiereSa 24.10.2015BBC America
  • Staffel 1
    Damit Uhtred seinen Anspruch auf Bebbanburg erheben kann, muss er sich als Ealdorman etablieren. Dafür heiratet er auf Anraten König Alfreds die scheinbar wohlsituierte Mildrith. Daraufhin offenbart sie aber, dass ihr Vater der Kirche viel Geld schuldet. Trotzdem verlieben sie sich ineinander und Mildrith wird schwanger. Derweilen erobern die Dänen unter der Führung von Guthrum und Ragnar dem Jüngeren die angelsächsische Stadt Wareham. Im Rahmen eines Friedenspakts wird Uhtred mit anderen Geiseln an die Dänen übergeben und trifft wieder auf Ragnar den Jüngeren und Brida. Uhtred soll König Alfred benachrichtigen, wenn Ubba aus Irland zurückkehrt, da die dänischen Truppen mit ihm den Krieg gewinnen könnten. Als Guthrum erfährt, dass Ubba auf dem Weg ist, will er die Geiseln hinrichten. Ragnar hält ihn davon ab, Uhtred zu töten. Daraufhin sendet Uhtred Alfred das vereinbarte Signal, um ihn über Ubbas baldige Ankunft zu informieren. (Text: RLB)
    Deutsche Online-PremiereDi 29.12.2015NetflixOriginal-TV-PremiereSa 31.10.2015BBC America
  • Staffel 1
    Guthrums Schiffe werden durch Stürme zerstört. Daraufhin teilt König Alfred seine Truppen auf, sodass sich ein Teil Guthrum und der andere Ubba stellt. Uhtred und Lord Odda nähern sich Cynwit, wo Ubbas Wikinger ihr Lager aufgeschlagen haben. Uhtred schleicht sich hinein und setzt die Schiffe der Dänen in Brand. Bei seiner Flucht wird er gesichtet und zu einem Duell gegen Ubba herausgefordert. Dabei tötet Uhtred Ubba. Kurz darauf wird er von Lord Oddas Truppen unterstützt, um die Dänen zu besiegen. Doch Odda der Jüngere überzeugt König Alfred, dass er für den Sieg verantwortlich sei. Nachdem Uhtred von Alfred öffentlich bloßgestellt wird, zieht er sich zurück. (Text: RLB)
    Deutsche Online-PremiereDi 29.12.2015NetflixOriginal-TV-PremiereSa 07.11.2015BBC America
  • Staffel 1
    Uhtred reist zusammen mit Leofric nach Cornwall. Dort wollen sie sich als Wikinger ausgeben, um die Stadt zu plündern und mit dem Geld Uhtreds Land zurückzuerobern. Auf dem Weg dorthin führt ein Mönch Uhtred zu seinem König Peradur, der Uhtred darum bittet, im Gegenzug für einen großen Schatz den Wikinger Skorpa und seine Truppen auszuschalten. Als Uhtred klar wird, dass er von Peradur hintergangen wurde, verbündet er sich mit Skorpa, der den König schließlich tötet und den ganzen Schatz an sich reißt. Da offenbart die Seherin Iseult Uhtred einen weiteren Schatz, mit dem er seine Schulden begleichen kann. Als Uhtred nach Wessex zurückkehrt, wird er beschuldigt, Cornwall geplündert zu haben. Zudem muss Leofric gegen ihn aussagen, woraufhin Uhtred zur Todesstrafe verurteilt wird. Leofric überredet Alfred, dass er im Duell gegen Uhtred antritt. (Text: RLB)
    Deutsche Online-PremiereDi 29.12.2015NetflixOriginal-TV-PremiereSa 14.11.2015BBC America
  • Staffel 1
    Bevor Uhtred und Leofric um den Tod kämpfen, bietet Alfred Uhtred an, Iseult nach Cornwall zurückzubringen, um begnadigt zu werden. Uhtred lehnt dies aber ab, da Iseult sonst ermordet werden würde. Das Duell wird unterbrochen, als die Wikinger unter der Führung Guthrums Winchester angreifen, sodass Leofric und Uhtred fliehen müssen. Dabei retten sie eine Nonne namens Hild und treffen auf Alfred. Zusammen ziehen sie sich in den Marschländern des Severn zurück. Alfreds Sohn ist schwer krank, doch Iseult kann ihn retten – allerdings prophezeit sie, dass dafür ein anderes Kind sterben wird. Mit der Unterstützung von Uhtred will Alfred eine große Schlacht herbeiführen, um Wessex zurückzuerobern. Während Alfred seine Truppen benachrichtigt, setzt Uhtred die Schiffe des Dänen Skorpas in Brand, sodass sich die Überlebenden mit Guthrum verbünden müssen und es so zu einer großen Schlacht kommen kann. (Text: RLB)
    Deutsche Online-PremiereDi 29.12.2015NetflixOriginal-TV-PremiereSa 21.11.2015BBC America
  • Staffel 1
    Alfred, Uhtred und die anderen machen sich auf dem Weg zu Lord Odda, um sich seine Unterstützung für die große Schlacht gegen die Wikinger zu sichern. Dabei erfährt Uhtred, dass sein Sohn gestorben ist, was Iseult vorhergesagt hatte. Unterdessen hat sich Odda der Jüngere mit den Dänen verbündet. Als sein Vater von dem Verrat erfährt, tötet er seinen Sohn und schließt sich mit Alfred zusammen. Nun beginnt die Schlacht. Während die Angelsachsen vordringen, wird Leofric tödlich verwundet. Der Wikinger Skorpa tötet die verbliebenen Unschuldigen und führt Uhtred Iseults Kopf vor. Daraufhin greift Uhtred die Dänen brutal an, was den Angelsachsen zugutekommt. Schließlich gewinnen die Angelsachsen die Schlacht und einigen sich mit Guthrum, der zum Christentum konvertiert ist, auf einen Friedenspakt. Ragnar der Jüngere und Brida werden den Angelsachsen als Geiseln übergeben. Uhtred begibt sich auf den Weg in Richtung Norden, um sein Land zurückzuerobern. (Text: RLB)
    Deutsche Online-PremiereDi 29.12.2015NetflixOriginal-TV-PremiereSa 28.11.2015BBC America

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Last Kingdom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…