The Hollow Crown
    Deutsche Erstausstrahlung: 06.11.2017 RTL Passion
    Original-Erstausstrahlung: 30.06.2012 BBC Two (Englisch)

    Preisgekrönte BBC-Produktion, in der erausragende Bühnenstücke über die englischen Monarchen und ihre Kämpfe um den Thron von William Shakespeare aufwändig fürs Fernsehen inszeniert werden. Die Reihe hat ihren Namen nach einem Zitat aus dem Stück „Richard II.“, in dem die Toten der Thronstreitigkeiten beklagt werden, die ihr Leben für die „bedeutungslose Krone“ verloren.

    Die erste Staffel erzählt den Aufstieg und Fall der drei englischen Könige in den Jahren von 1398 bis 1422. Alles beginnt mit dem legitimen aber inkompetenten und eigensüchtigen König Richard, der mit irischen Rebellen zu kämpfen hat. Sein Cousin Henry Bolingbroke lässt ihn ermorden und folgt ihm als Heinrich IV. auf den Thron. Er hat große Schwierigkeiten mit seiner eigenen Schuld an Richards Tod, mit dem Brügerkrieg und mit seinem vergnügungssüchtigen Sohn, der ihm als Heinrich V. auf den Thron folgen soll.

    The Hollow Crown auf DVD

    The Hollow Crown – Community

    Inge (geb. 1944) am 12.06.2016 14:20: Anlässlich Shakespeare's Jubiläum wiederholte die BBC The Hollow Crown. Das Englisch ist ja nicht ganz einfach. Aber allein schon Benedict Cumberbatch (Sherlock) als Richard III macht die Serie sehenswert.

    The Hollow Crown – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Der Serie liegt die Tetralogie „Henriaden“ von William Shakespeare zugrunde. Sie behandelt die Kämpfe zwischen den Adelsfamilien York und Lancaster. Durch Heinrich IV wurde die York-Dynastie abgelöst und die Lancaster-Dynastie eingesetzt, in der ihm sein Sohn Heinrich V folgte. Aus diesem Königshaus entwickelte sich die Tudor-Dynastie. Elisabeth I gehörte ihr an und regierte als Shakespeare die Stücke schrieb.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn The Hollow Crown im Fernsehen läuft.