Tom Hiddleston („Loki“) neben Claire Danes in neuer Apple-Serie „The Essex Serpent“

Hochkarätig besetzte Verfilmung der „Schlange von Essex“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.03.2021, 11:36 Uhr

Tom Hiddleston in „The Night Manager“ – Bild: AMC
Tom Hiddleston in „The Night Manager“

Apple TV+ stellt Tom Hiddleston in einem neuen Drama Claire Danes zur Seite. Der „Loki“-Star übernimmt die männliche Hauptrolle in „The Essex Serpent“, der Miniserien-Adaption des gleichnamigen Romans. Hiddleston gerät drin auf direkten Konfrontationskurs mit der „Homeland“-Veteranin.

Bereits im vergangenen August hatte der Streaming-Anbieter grünes Licht für die Produktion erteilt. Damals war Keira Knightley für die Hauptrolle im Gespräch, doch Claire Danes trat an ihre Stelle, nachdem Knightley die Rolle im Oktober aus persönlichen Gründen wieder abgegeben hatte.

Die Serie basiert auf dem preisgekrönten Bestseller „Die Schlange von Essex“ von Sarah Perry, der im Jahr 1893 spielt. Cora Seaborne (Danes) verlässt darin nach dem Tod ihres Mannes London und reist mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter. Dort geht derzeit das Gerücht um, dass der mythische Lindwurm von Essex zurückgekehrt sei und Menschenleben fordere.

Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät die engagierte junge Witwe schnell mit dem ortansässigen Pfarrer William Ransome (Hiddleston) aneinander. Die beiden sind zwar fast nie gleicher Meinung, fühlen sich jedoch stark zueinander hingezogen – obwohl William verheiratet ist.

„The Essex Serpent“ wird von der Drehbuchautorin Anna Symon („Mrs. Wilson“) adaptiert und von Regisseurin Clio Barnard („The Selfish Giant“) in Szene gesetzt. Produziert wird die britische Serie von See-Saw Films für Apple. Das Studio ist auch für den Oscar-prämierten Kinofilm „The King’s Speech“ und die Serie „Top of the Lake“ verantwortlich.

Tom Hiddleston konnte für die Hauptrolle in der AMC-Miniserie „The Night Manager“ 2016 einen Golden Globe mit nach Hause nehmen. Zu seinen weiteren Serienrollen zählen die des Ermittlers Magnus Martinsson in „Kommissar Wallander“ und die von Prince Hal in „The Hollow Crown“. Im Juni feiert er mit seiner Paraderolle als „Loki“ bei Disney+ eine weitere Serienpremiere (fernsehserien.de berichtete). Im Kino war Hiddleston zuletzt in „Avengers: Endgame“, „Kong: Skull Island“ und „High Rise“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Jetzt, wo ich die Handlung kenne, finde ich die Besetzung von beiden nicht gelungen. Die Briten hätten das sicher anders besetzt.

    weitere Meldungen