1427 Folgen

  • Sphinx: 17. Ramses – Liebling der Götter

    45 Min.
    Großartiger Feldherr, weitsichtiger Politiker, geschickter Diplomat, gigantischer Baumeister, hundertfacher Vater und Herr eines wahrhaft königlichen Harems, all diese Charakterisierungen werden dem Giganten auf dem Pharaonenthron, Ramses dem Großen, kaum gerecht. Ramses war in vielfacher Hinsicht ein Pharao der Superlative. Seine Regierung erscheint heute als die ruhmreichste der pharaonischen Geschichte, seine Persönlichkeit als wahrhaft außergewöhnlich. Seine Herrschaft wurde ebensosehr zum Symbol der ägyptischen Zivilisation wie die Pyramiden. Mehr als sechs Jahrzehnte bestimmte Ramses die Geschicke des damals wohl reichsten Landes der Welt. Zurecht bezeichnete er sich als „Liebling der Götter“. Kein anderer Pharao regierte das Land am Nil länger als er, und keiner erreichte ein solch biblisches Alter.
    Erst nach 67 Regierungsjahren, im Alter von 90 Jahren, vollendete er seinen irdischen Lauf und
    vereinigte sich – so die altägyptische Vorstellung – mit seinem Schöpfer, dem Sonnengott. Unsterblich wurde er durch seine Denkmäler. Kein anderer König vor oder nach ihm ließ eine größere Anzahl von Tempeln und Bauwerken errichten, hinterließ mehr Inschriften, in denen sein Name verherrlicht wurde. Tausende von Handwerkern waren im ganzen Land damit beschäftigt, Bauten zum Ruhme Ramses’ des Großen zu errichten. Hunderte und aberhunderte von Priestern dienten in den von ihm errichteten Tempeln den Göttern, aber auch ihm, der gleichsam ein Gott auf Erden war. Unter seiner Regierung erlebte Ägypten eine Zeit des Wohlstandes.
    Noch heute läßt sich die großartige Schlacht zwischen den Ägyptern und den Hethitern auf den Wänden der Tempel in Abu Simbel, Luxor und im Ramses-Museum nachvollziehen. Für alle Zeiten verkünden die Reliefs den Ruhm des Königs, preisen ihn als den größten aller Feldherren. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.1997arte

Sendetermine

Sa 13.12.1997
NEU
Füge Terra X kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…