1431 Folgen erfasst

  • Sphinx: 16. Ewigkeit aus Menschenhand – Die sieben Weltwunder

    45 Min.
    Erbarmungslos strahlt die Sonne auf den Wanderer in der Wüste. Seit zwei Tagen hat er nichts gegessen, den Durst nur mühsam gelöscht mit dem wenigen Wasser, das er in einer zugebundenen Schweinsblase mit sich führt. Mit zusammengekniffenen Augen starrt er nun in das gleißende Weiß der endlosen Wüste. Sein Ziel: Babylon. Mühevoll, entbehrungsreich und gefährlich muß es gewesen sein, als Antipatros, der legendäre erste „Bildungstourist“, sich vor mehr als 2000 Jahren aufmachte, um eine Liste zusammenzustellen, die bis heute eine Einzigartigkeit darstellt und die sprichwörtlich geworden ist: die Liste der „Sieben Weltwunder“.
    Die Pyramiden, das Mausoleum von Halikarnassos, der Koloss von Rhodos, der Leuchtturm von Alexandria, die Hängenden Gärten der Semiramis, das Standbild des Zeus in Olympia und der Artemistempel von Ephesus – diese Gebäude sind allesamt mehr als
    bloße Bauwerke. Zusammengefasst unter der Zahl „7“, einer Primzahl, der seit alters her magische Kraft nachgesagt wird, bilden sie ein neues Ganzes: Die Sieben Weltwunder stellen den – gescheiterten – Versuch dar, so etwas wie „Ewigkeit aus Menschenhand“ zu verwirklichen.
    Die Sieben Weltwunder sind Utopien vollendeten menschlichen Wirkens. The History Channel will auf dieser historischen Spurensuche diesem Mythos nachgehen und hinter die jahrtausendelang gewachsene Fassade aus Spekulation und Mutmaßung blicken. Wie sahen die Sieben Weltwunder wirklich aus? Waren sie tatsächlich so gigantisch und grandios, wie es die antiken Schriftsteller berichten? Und wie konnten so herausragende Bauleistungen unter den damaligen Bedingungen überhaupt entstehen? Mit Hilfe von Archäologen und Modellbauern wird dieser Film erstmals den verlorenen Wundern wieder historische Gestalt geben. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.1997arte

Sendetermine

So 30.12.2012
23:15–00:00
23:15–
Mo 30.07.2012
03:00–03:45
03:00–
Mo 13.07.1998
14:15–15:00
14:15–
Sa 06.12.1997
NEU
Füge Terra X kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…