1431 Folgen erfasst

  • Schliemanns Erben: 22. Das Geheimnis der Wüstenkönige

    45 Min.
    Reich, fortschrittlich und gerissen sollen sie gewesen sein – die Garamanten. Schon Herodot erwähnte dieses rätselhafte Wüstenreich im heutigen Libyen. „Schliemanns Erben“ versuchen, der Sahara das Geheimnis der Garamanten zu entlocken. Woher kamen die Herren der Wüste? Wie wurden sie so reich? Wie konnten sie in der Wüste überleben, wie den Römern erfolgreich die Stirn bieten? Warum ist ihr Königreich untergegangen? Über 1000 Jahre beherrschten die Garamanten um Christi Geburt das Herz der Sahara.
    Antike Schriftsteller berichten von einer mächtigen Hauptstadt, von gewaltigen Festungen und von exotischen Tieren für die Arenen des römischen Imperiums. Erst jetzt wird bekannt, wie weit sich das Reich wirklich ausdehnte – Grabungen italienischer Teams beweisen, dass es bis an die Grenze zum heutigen Algerien reichte. „Schliemanns Erben“ begleitet die Forscherteams bei ihrer Arbeit in der Wüste – überall stoßen sie auf die Spuren des versunkenen Königreichs: Gräber, Siedlungen, Höhlenmalereien geben vor allem Aufschluss darüber, dass die Garamanten einst in einem grünen Paradies lebten, das erst über die Jahrhunderte zur Wüste wurde.
    Noch vermittelt das Naturwunder der Wüstenseen einen Eindruck, wie die Wüste einst ausgesehen hat, bevor
    die Lebensbedingungen in der Sahara immer härter wurden. Doch die Garamanten passten sich an die Wüste an, wie die italienischen Forscher herausgefunden haben. Sie legen Wüstenfestungen frei, von denen aus die Garamanten den Sahara-Handel mit Sklaven, Diamanten, Salz und wilden Tieren beherrschten.
    Bis an die Küste des Mittelmeers, in die römische Kolonie Leptis Magna, brachten die Garamanten ihr Waren. Das selbstbewusste Wüstenvolk wurde so mächtig, dass die Römer schließlich eine große Expeditionsmacht durch das gewaltige Sandmeer schickten, um die Garamanten in die Knie zu zwingen. Was konnte das Wüstenvolk den Truppen Roms entgegenstellen, einem Volk, das nach den Maßstäben Roms jenseits des Endes der Welt lebt? „Schliemanns Erben“ zeigt, wie die Wüstenvölker das riesige Land Libyen mit prägten – mit Cyrene, dem Athen Afrikas, ebenso wie „die weiße Stadt“, das sagenumwobene römische Leptis Magna.
    Und „Schliemanns Erben“ versucht auch eine Antwort auf die Frage zu geben, die Forscher in aller Welt fesselt: Wohin ist das Wüstenvolk verschwunden? Oder leben die Nachfahren der Garamanten immer noch? 6000 Kilometer hat das ZDF-Team im Jeep und zur Luft zurückgelegt, um versunkene Botschaften zu entschlüsseln über eines der rätselhaftesten Völker unserer Geschichte. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2006ZDF

Sendetermine

Do 21.12.2006
20:15–21:00
20:15–
Do 23.03.2006
20:15–21:00
20:15–
So 19.03.2006
19:30–20:15
19:30–
NEU
Füge Terra X kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…