Specials (Seite 2)

  • Deutsche Streaming-Premiere Mo. 22.08.2016 ARD Mediathek
  • Deutsche Streaming-Premiere Mo. 22.08.2016 ARD Mediathek
  • 30 Jahre Ludwigshafener „Tatort“, 30 Jahre Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal – der SWR feiert dieses Jubiläum mit einer Fortsetzung von „Tod im Häcksler“, der damals Geschichte geschrieben hat. 1991 hatte dieser dritte „Tatort“ mit Schauspielerin Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal für große Aufregung in der Pfalz gesorgt. „Tod im Häcksler“ erzählte eine Dorfgeschichte. Die Bewohnerinnen und Bewohner wollen ihre Heimat für einen Staudamm aufgeben und reich werden, aber ein Aussiedler macht nicht mit. Der junge Regisseur Nico Hofmann (heute Chef der Berliner Produktionsfirma UFA) hatte ein „ironisches Märchen“ drehen wollen. Die Menschen in der Westpfalz aber, wo der Film gedreht worden war, fühlten sich durch die Darstellung der dumpfen und brutalen Dorfgemeinschaft verunglimpft. Politikerinnen und Politiker aller Parteien, Gewerkschafter, Polizisten, der Hausfrauenbund – sie alle waren entrüstet und beschwerten sich beim SWF-Intendanten. Der Protest erreichte schließlich den rheinland-pfälzischen Landtag, Ulrike Folkerts wurde zum Wandern mit Minister Rainer Brüderle in die Pfalz geschickt. 28 Jahre später kehrt der SWR in die Westpfalz zurück und spinnt die Geschichte in einem spannenden neuen „Tatort“ weiter, in dem auch Ben Becker wieder mitspielt. Das SWR Filmteam lässt sich über die Schulter schauen und gibt Einblick in die neuen Dreharbeiten: Was ist aus „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal geworden, was aus dem Dorfpolizisten Stefan Tries (damals wie heute gespielt von Ben Becker), mit dem Lena einst mehr als nur die Polizeiarbeit verband? Anlässlich der Ausstrahlung von „Tatort: Tod im Häcksler“ und seiner Fortsetzung („Die Pfalz von oben“, Sonntag, 17. November, Das Erste) erzählt die Dokumentation die Geschichte und die Hintergründe dieses legendären Lena Odenthal-„Tatorts“. Waren die Pfälzerinnen und Pfälzer damals zu empfindlich oder die Fernsehleute zu nassforsch? SWR Autorin Sigrid Faltin führt Gespräche mit Schauspielerinnen und Schauspielern, dem Regisseur, dem Drehbuchautor sowie mit Westpfälzerinnen und Westpfälzern, die sich damals falsch dargestellt fühlten, aber auch mit Menschen, die schon vor 28 Jahren die Dreharbeiten für einen „Tatort“ mit Interesse und Gelassenheit verfolgten. Der Film „Die Geschichte des Häckslers“ dokumentiert auf diese Weise auch ein Stück deutsche Fernsehgeschichte aus dem Südwesten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 02.11.2019 SWR Fernsehen
  • 60 Min.
    Im großen „Tatort“-Quiz fahndet das hr-fernsehen nach Hessens größtem „Tatort“-Fan. Vier Fans von Deutschlands beliebtester Krimiserie werden von „Tatort“-Kommissaren ins Kreuzverhör genommen und müssen Fragen aus rund 590 Folgen beantworten. Es gibt nicht nur ein Wiedersehen mit alten und aktiven Ermittlern, die Sendung wirft auch einen Blick hinter die Kulissen. Stuntmänner zeigen ihre Tricks, und ein Make-up-Spezialist zeigt, wie man täuschend echte Schusswunden und andere Verletzungen schminkt. (Text: hr-Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 11.03.2005 hr-fernsehen
  • 120 Min.
    Das große Tatort-Quiz: Die erfolgreichsten deutschen Fernsehermittler messen sich mit „Kollegen“ aus anderen Krimiserien. Moderator Frank Plasberg bittet sie zum Duell an der Ratewand. Stellvertretend für alle „Tatort“-Ermittler treten vier von ihnen an: Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär (Max Ballauf und Freddy Schenk, „Tatort“ Köln) sowie Simone Thomalla (Eva Saalfeld, „Tatort“ Leipzig) und Sabine Postel (Inga Lürsen, „Tatort“ Bremen). Sie spielen gegen ein Team mit vier Spürnasen aus anderen deutschen Fernsehkrimis: Cordula Stratmann („Ein Fall für Fingerhut“), Charlotte Schwab („Das Duo“), Pierre Sanoussi-Bliss („Der Alte“) und Gedeon Burkhard („Kommissar Rex“). Auf die (Fernseh-)Kommissare und ihre Kollegen warten spannende Spiele und knifflige Fragen, bei denen sie ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen können. Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm („Tatort“ Hannover) tritt in einem kurzen Film zum Mitraten auf. Um herauszufinden, welche Ermittler den besten Spürsinn haben, treten die beiden Teams zum Duell an der Ratewand an. Für jede richtige Antwort und jedes bestandene Spiel klingelt die Teamkasse. Wer im Finale die Nase vorn hat, der erhöht seine erspielte Gewinnsumme um einen „dicken Batzen“ – und darf auswählen, für welchen wohltätigen Zweck sie eingesetzt wird. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 25.11.2010 Das Erste
    lief auch in einer auf 90 Min. gekürzten Fassung
  • 90 Min.
    Vor mehr als 40 Jahren ging die erste Folge dieser überaus erfolgreichen Reihe „Tatort“ im Ersten auf den Bildschirm. Aus diesem Anlass lädt Frank Plasberg zum „Großen Quiz der Kommissare“ ein. Vier beliebte „Tatort“-Ermittler treten gegen vier Kommissare aus anderen TV-Krimis an. In dem großen Quiz rund um Allgemeinwissen wird ermittelt: Wer hat die besten Fähigkeiten, die ein Kommissar haben muss? Logisches Denken, genaue Beobachtungsgabe, Allgemeinwissen sowie Kombinieren sind hier gefragt. Und die Zuschauer daheim können mitraten – egal, ob sie „Tatort“-Fans sind oder nicht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 12.01.2014 WDR
    gekürzte Fassung
  • 105 Min.
    Spitzentreffen der Tatort-Experten: Jörg Pilawa präsentiert die neue Quizshow um die größten Fälle, Skandale und Kuriositäten der bekanntesten deutschen Krimiserie. „Das große Tatort-Quiz mit Jörg Pilawa“ verspricht Hochspannung und beste Unterhaltung aus fast vier Jahrzehnten – mit ungewöhnlichen Fragen, nicht nur für Krimifans. Als Kandidaten treten Schauspieler an, die das Publikum auch als Tatort-Ermittler kennt. Die „Kommissarinnen“ Maria Furtwängler (Hannover), Andrea Sawatzki (Frankfurt), Simone Thomalla (Leipzig), die Münsteraner „Ermittler“ Jan Josef Liefers und Axel Prahl, sowie die „Kommissare“ Axel Milberg (Kiel), Richy Müller (Stuttgart) und Miroslav Nemec (München) jagen diesmal nicht nach dem Mörder. In vier Teams suchen sie die richtigen Antworten auf Quizfragen und Rätsel: Welche ist die häufigste „Todesursache“ im Tatort? Was ist die Lieblingsspeise der Ermittler? Und welche delikate Forderung stellte ein Münchner Polizeipräsident in den 80ern an die ersten Tatort-Kommissarinnen? Rückendeckung erhalten die prominenten Ermittler-Duos jeweils von ihrer Publikumsmannschaft: Bestückt mit Fachleuten aus „Polizei“, „Justiz“, „Pathologen“ und „Fans“ bringen sie ebenfalls eine Menge Erfahrung in Sachen Verbrechensbekämpfung mit. „Das große Tatort-Quiz mit Jörg Pilawa“ fordert ihr ganzes Kombinationsgeschick und gute Beobachtungsgabe. Seit 1970 lösen die Tatort-Ermittler sonntags um 20:15 Uhr im Ersten ihre Fälle. Diesen Mai flimmerte der 700. Tatort über die Fernsehschirme. Die Show in Tatort-Länge lädt ein zu einer Zeitreise durch fast 40 Jahre deutsche Fernsehkrimigeschichte. Miträtseln können auch die Zuschauer zu Hause. Als Belohnung winkt der größten Spürnase unter ihnen ein ungewöhnlicher Preis: eine Komparsenrolle in einem Tatort. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 06.11.2008 Das Erste
  • 3 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 29.11.2022 ARD Mediathek
  • 12 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 09.09.2013 ARD Mediathek
  • 48 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 18.09.2020 ARD Mediathek
  • 7 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 25.11.2020 ARD Mediathek
  • 1 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 07.10.2010 ARD Mediathek
  • 45 Min.
    Es ist fast schon wie bei „Szenen einer Ehe“. 20 Jahre schon halten es die beiden Kölner Tatortkommissare miteinander aus. Dietmar Bär als Freddy Schenk und Klaus J. Behrendt als Max Ballauf – gemeinsame Ermittlungen in 70 Folgen von Deutschlands beliebtestem Fernsehkrimi. Der Eine Großstadtcowboy und eigentlich Familienvater, der Andere sportlicher Single, Schwarm der Frauen, offiziell Vorgesetzter. So hat es 1997 begonnen. Und wenn zwei immer zusammen arbeiten, Stress haben und keine geregelten Mahlzeiten bekommen, kann der Ton auch mal ruppig werden. Beide haben ihre Krisen, aber nie gleichzeitig. So geht es immer weiter. Und das ist wohl auch der Wunsch der Zuschauer. Der Kölner Tatort gehört zu den erfolgreichsten der Reihe. Zuletzt saßen immer mehr als 10 Millionen Menschen vor dem Fernseher, wenn der Tatort aus Köln lief. Die Ermittler sind im besten Alter, „die Silberrücken der TV-Kommissare“ wie es Dietmar Bär ausdrückt. Denn in den zwanzig Jahren sind die Haare grauer geworden. Max Ballauf zieht beim Verfolgungslauf den Kürzeren und studiert die Polizeiakten mit der Lesebrille. Und Freddy Schenk sieht man seit 68 Folgen schon nicht mehr in Cowboystiefeln – er ist längst Großvater. Zwei konträre Charaktere, die sich aneinander reiben, aber als Hauptkommissare gleichrangig auf Augenhöhe ermitteln. Kein „Harry hol schon mal den Wagen“. Das haben Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär vor zwanzig Jahren zur Bedingung gemacht. Und sie haben sich gewollt, Bär war Behrendts Wunschkandidat. Beide sind gebürtige Westfalen und beide haben ihr Zuhause im selben Berliner Kiez. Für die Dreharbeiten kommen sie nach Köln, wo sie sich am Set einen Wohnwagen teilen. Beide hatten schon zuvor in unterschiedlichen Folgen mit Götz George als Horst Schimanski Tatortluft geschnuppert. Behrendt war für ein paar Folgen sogar Assistent seines Vorgängers Martin Lüttge (Hauptkommissar Bernd Flemming). Die Dokumentation von Lothar Schröder ergründet mit unterhaltsamen Collagen Veränderungen im Lebensstil der Kommissare: Essverhalten, Ermittlungsmarotten, Mode, Verhältnis zu Frauen und die Wahl der Autos. Und es geht um die Frage, wie kölsch eigentlich der Kölner Tatort ist. Interviews mit Dietmar Bär, Klaus J. Berendt, Joe Bausch, Regisseur Sebastian Ko und einigen anderen der ‚Macher‘ geben einen Blick hinter die Kulissen. Der Film zeigt auch Dreharbeiten für die neue Folge, beispielsweise in der Pathologie, an der Pommes-Bude und natürlich am Tatort, einem Baggersee. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 03.10.2017 WDR
  • 90 Min.
    Wie fühlen sich Schauspielerinnen, wenn sie eine Liebesszene spielen sollen? Wie schreibt und dreht man Actionszenen? Schreibt ein Autor für Frauen andere Geschichten als für Männer, und wie findet er immer wieder neue Ideen für Mordfälle? Diesen und anderen Fragen geht Markus Brock in der Sendung „Kommissarinnen auf der Spur“ nach. Zu Gast bei ihm sind Eva Mattes alias Tatort-Kommissarin Klara Blum, die Regisseurin Nina Grosse und der Autor Fred Breinersdorfer. Neben interessanten Gesprächen gibt es viele Einblicke in die Arbeitsweise bei Dreharbeiten und auch ein Wiedersehen mit vielen schönen Tatort-Szenen.
    Deutsche TV-Premiere Sa. 12.07.2003 Südwest Fernsehen
    SWR Fernsehen
  • 4 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 07.01.2020 ARD Mediathek
  • 6 Min.
  • 2 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere So. 05.04.2020 ARD Mediathek
  • 30 Min.
    Nach wie vor ist der „Tatort“ die erfolgreichste und beliebteste Krimireihe im deutschen Fernsehen. Mehr als 600 „Tatorte“ wurden seit dem Sendebeginn im Jahr 1970 für die ARD produziert. Dominic Raacke als Till Ritter und Boris Aljinovic als Felix Stark ermitteln gemeinsam seit fünf Jahren in Berlin. Zweimal pro Jahr sind die beliebten Kommissare des RBB sonntags um 20:15 Uhr zu erleben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 08.04.2006 rbb
  • 2 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere So. 08.07.2018 ARD Mediathek
  • 3 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 16.06.2022 ARD Mediathek
  • 4 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 22.10.2013 ARD Mediathek
  • 3 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 14.03.2022 ARD Mediathek
  • 3 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 23.11.2015 ARD Mediathek

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Tatort direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Tatort und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App