Specials

  • Die Kommissare vom Rhein – 20 Jahre Kölner Tatort

    45 Min.
    Es ist fast schon wie bei „Szenen einer Ehe“. 20 Jahre schon halten es die beiden Kölner Tatortkommissare miteinander aus. Dietmar Bär als Freddy Schenk und Klaus J. Behrendt als Max Ballauf – gemeinsame Ermittlungen in 70 Folgen von Deutschlands beliebtestem Fernsehkrimi. Der Eine Großstadtcowboy und eigentlich Familienvater, der Andere sportlicher Single, Schwarm der Frauen, offiziell Vorgesetzter. So hat es 1997 begonnen. Und wenn zwei immer zusammen arbeiten, Stress haben und keine geregelten Mahlzeiten bekommen, kann der Ton auch mal ruppig werden. Beide haben ihre Krisen, aber nie gleichzeitig. So geht es immer weiter.
    Und das ist wohl auch der Wunsch der Zuschauer. Der Kölner Tatort gehört zu den erfolgreichsten der Reihe. Zuletzt saßen immer mehr als 10 Millionen Menschen vor dem Fernseher, wenn der Tatort aus Köln lief. Die Ermittler sind im besten Alter, „die Silberrücken der TV-Kommissare“ wie es Dietmar Bär ausdrückt. Denn in den zwanzig Jahren sind die Haare grauer geworden. Max Ballauf zieht beim Verfolgungslauf den Kürzeren und studiert die Polizeiakten mit der Lesebrille. Und Freddy Schenk sieht man seit 68 Folgen schon nicht mehr in Cowboystiefeln – er ist längst Großvater. Zwei konträre Charaktere, die sich
    aneinander reiben, aber als Hauptkommissare gleichrangig auf Augenhöhe ermitteln.
    Kein „Harry hol schon mal den Wagen“. Das haben Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär vor zwanzig Jahren zur Bedingung gemacht. Und sie haben sich gewollt, Bär war Behrendts Wunschkandidat. Beide sind gebürtige Westfalen und beide haben ihr Zuhause im selben Berliner Kiez. Für die Dreharbeiten kommen sie nach Köln, wo sie sich am Set einen Wohnwagen teilen. Beide hatten schon zuvor in unterschiedlichen Folgen mit Götz George als Horst Schimanski Tatortluft geschnuppert. Behrendt war für ein paar Folgen sogar Assistent seines Vorgängers Martin Lüttge (Hauptkommissar Bernd Flemming).
    Die Dokumentation von Lothar Schröder ergründet mit unterhaltsamen Collagen Veränderungen im Lebensstil der Kommissare: Essverhalten, Ermittlungsmarotten, Mode, Verhältnis zu Frauen und die Wahl der Autos. Und es geht um die Frage, wie kölsch eigentlich der Kölner Tatort ist. Interviews mit Dietmar Bär, Klaus J. Berendt, Joe Bausch, Regisseur Sebastian Ko und einigen anderen der ‚Macher‘ geben einen Blick hinter die Kulissen. Der Film zeigt auch Dreharbeiten für die neue Folge, beispielsweise in der Pathologie, an der Pommes-Bude und natürlich am Tatort, einem Baggersee. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2017WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 04.10.2017
01:30–02:15
01:30–
Di 03.10.2017
21:45–22:30
21:45–
NEU
Füge Tatort kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tatort und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tatort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…