Staffel 7, Folge 1–6

Staffel 7 von „Taboo“ startete am 27.08.2011 bei National Geographic.
  • Staffel 7, Folge 1
    Nach landläufiger Auffassung beziehen sich die Wörter „Sucht“ oder „Abhängigkeit“ auf Substanzen wie Alkohol, Kokain oder Heroin. Doch dass Menschen nicht nur Drogen verfallen können, sondern mitunter völlig unerwartete Süchte oder Abhängigkeiten entwickeln, zeigt der tägliche Blick in die Medien – oder in die eigene Umgebung. In der Welt des 21. Jahrhunderts wimmelt es nur so von Abhängigen: Sexsüchtige, Adrenalin-Junkies, Shopping-Opfer, Internet-Zombies. Alles ist möglich – und trotz aller Offenheit nicht selten mit einem Tabu behaftet. „Taboo“ begleitet vier Menschen, die an jeweils unterschiedlichen Süchten leiden. Die Dokumentation zeigt, welche Kräfte aufgewendet werden müssen, um Teufelskreise zu durchbrechen und endlich wieder ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen. (Text: National Geographic)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.08.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 09.05.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 2
    Im 21. Jahrhundert spielt das Thema Konsum in der überwiegenden Mehrheit der Gesellschaften dieser Welt eine zentrale Rolle. Das führt immer häufiger dazu, dass Konsumenten nicht mehr wissen, wann genug wirklich „genug“ bedeutet. Dabei beschränkt sich der Drang, Dinge besitzen zu müssen, für manche nicht nur auf möglichst eindrucksvolle Statussymbole. Es gibt Leute, die einfach alles horten – bis zur letzten Plastiktüte und der längst vergilbten Tageszeitung von vor fünf Jahren. „Taboo“ widmet sich in der heutigen Ausgabe diesen, gemeinhin „Messies“ genannten Zeitgenossen. (Text: National Geographic)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 16.05.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    Für die überwiegende Mehrheit der Menschen sind sich verlieben, Hochzeit und Kinder völlig normal. Doch es gibt auch andere Modelle. So sucht sich manch einer ein nicht-menschliches Liebesobjekt, wobei die Liebe zu einem Auto vielleicht gar nicht einmal so ungewöhnlich ist. Etwas weiter geht da schon die Frau, die eine intensive Affäre mit den Resten der Berliner Mauer pflegt. Als relativ skandalös gilt vielen auch die Überschreitung von Generationengrenzen: Mann heiratet 30 Jahre jüngere Frau – und die ältere Lady, die sich einen Lover leistet, der ihr Sohn sein könnte, begeht ohnehin und … (Text: National Geographic)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 12.06.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 4
    Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen und unterscheidet sich durch seine Vernunft vom Tier, so die landläufige Auffassung der Philosophie. Doch der Mensch ist ebenso phantasiebegabt – es ist die Phantasie, die den Menschen zum Menschen macht. Nie war diese Verbindung von Humanität und der Fähigkeit, sich etwas vorstellen zu können, wie ungewöhnlich, abwegig oder absurd es auch immer sein mag, von so zentraler Bedeutung für den Erhalt des Menschlichen wie heute. Und in der Tat gibt es zu Beginn des 21. Jahrhunderts zahlreiche Zeitgenossen, die ihre Phantasien bewusst und offen ausleben – wie ungewöhnlich, abwegig oder absurd diese auch immer sein mögen.
    „Taboo“ begleitet beispielsweise einen erwachsenen Mann, der in seiner Freizeit in die Rolle eines Babys schlüpft und sich sogar wickeln lässt. Eine Amerikanerin kümmert sich liebevoll um eine Puppe aus Kunststoff und behandelt diesen Gegenstand, als wäre er ein lebendiges Kind. Ein japanischer Kick-Boxer tritt als weibliche Anime-Figur auf, und ein Familienvater gönnt sich eine zweite Familie – im virtuellen Raum seines Computers. „Taboo“ schickt die Zuschauer auf eine ungewöhnliche Reise zu den Grenzen zwischen Wirklichkeit und Phantasie. (Text: National Geographic)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 02.05.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 5
    Wer im Gefängnis sitzt, der hat zumindest für eine gewisse Zeit bestimmte Bürgerrechte verloren. Doch Häftlinge bleiben menschliche Wesen, mit menschlichen Bedürfnissen. Dazu gehören in den meisten Fällen auch Liebe und Sex. Auch die dicksten Gefängnismauern können daran nichts ändern. „Taboo“ untersucht heute, wie Betroffene und die Gesellschaft mit Themen wie Liebe und Sexualität im Knast umgehen. (Text: National Geographic)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 23.05.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 6
    Viele Frauen unterliegen dem Zwang, ständig und immer wieder ihr Aussehen zu verändern. Mit klassischer Kosmetik und regelmäßigen Besuchen von Schönheitsfarmen oder Beauty-Instituten ist es dabei aus der Sicht so mancher Zeitgenossin nicht getan: Diese Frauen gehen in Sachen Schönheit extreme Wege. Nicht selten nehmen sie schmerzhafte, gesundheitsgefährdende und selbst lebensbedrohliche Methoden in Kauf. Dabei kommt es im Namen der Schönheit zu grotesken Veränderungen, ja Verstümmelungen des eigenen Körpers. Tabus gibt es nicht. Bleibt die Frage: Was ist eigentlich Schönheit? (Text: National Geographic)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 02.05.2011National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Taboo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…