Stumptown
USA 2019–2020
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereSky OneOriginal-TV-PremiereABC (Englisch)
Füge Stumptown kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stumptown und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Mittelpunkt der US-amerikanischen Krimiserie „Stumptown“ steht die Privatschnüfflerin Dex Parios (Cobie Smulders). Sie ist eine Army-Veteranin, die in ihrer alten Heimat Portland, Oregon ihren neuen Beruf ausübt. Dex ist äußerst schlau, hat aber eine komplizierte Vergangenheit – und letztendlich kann sie sich nur auf sich selbst verlassen. So räumt sie stets im Leben anderer Leute auf, vergisst dabei aber ihr eigenes.
Zu den Leuten, um die sie sich kümmert, gehört ihr jüngerer Bruder Ansel (Cole Sibus), der das Down-Syndrom hat. Der hat gerade einen Job in der Bar von Dex’ altem Freund Grey (Jake M. Johnson) bekommen.
Bei ihrer Arbeit kommt die kompromisslos vorgehende Dex dem Polizisten Detective Miles Hoffman (Michael Ealy) näher – sehr zum Missfallen von dessen Vorgesetzter Lieutenant Cosgrove (Camryn Manheim). (Text: bmk/ RF)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: ABC
„Stumptown“: Cobie Smulders verteilt Prügel in Portland
Die schöne Stadt Portland in Oregon trägt den Spitznamen "Stumptown", weil die Menschen dort zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch von abgesägtem Baumstumpf (stump) zu Baumstumpf hüpfen mussten, um sich im sumpfigen Gelände fortzubewegen. Seitdem tragen noch viele Produkte, die dort hergestellt werden, diesen Begriff im Namen - und eben auch die Krimi-Comics von Greg Rucka, Matthew Southworth und Justin Greenwood. Diese sind jetzt für das Network ABC verfilmt worden, in klassischem …

Stumptown – Streaming

Stumptown – Community

  • am

    Tja, auch ich bin von der Absetzung sehr enttäuscht. Das einzig Positive ist, dass der in Staffel 1 sehr spät Fahrt aufgenommene, fortlaufende Handlungsstrang am Ende abgeschlossen wurde. Noch kurz vor Ende war ich mir da nicht so sicher, ob es überhaupt ein abgeschlossenes Ende gibt. Die Serie hat auf einmal sehr viel Tempo aufgenommen und viele große Ereignisse in die letzten Minuten gepackt.
    Dabei wurden ja sehr schön zwei neue große Handlungsstränge vorbereitet. Eltern tauchen auf, ein Vater verschwindet,... viel kriminelle Vergangenheit keimt auf und knifflige Fälle für die Detektivin tun sich auf. Warum man unbedingt die Serie zu Tode ändern musste obwohl die Drehbücher schon fertig waren, mir ein Rätsel. Alles war gut wie es war. Gerade auch eine kürzere zweite Staffel die etwas vom erhöhten Tempo des Endes der ersten Staffel beibehält hätte ich gut angeboten, jetzt, wo Dexs Vorgeschichte geklärt war.
    Cobie Smulders fand ich fantastisch in ihrer Rolle. Sehr sympathische Ausstrahlung, sehr gut gealtert,... ich fand sie schon immer sehr attraktiv, wenn ich sie damals mal bei How I met your Mother gesehen hatte. Wobei ich diese Serie nie konkret verfolgt habe, weil ich sie langweilig fand.
  • am

    Und jetzt kann man nicht mal mehr auf ORF Serien anschauen ohne Gefahr zu laufen mitten in einer Staffel "abgesetzt" zu werden. Jetzt laufen da alte Dokus auf dem Sendeplatz. Möge keiner einschalten.
  • (geb. 1972) am

    Ich fasse es nicht. Endlich habe ich mal wieder eine Serie gefunden, die mich wirklich unterhält - und dann gibt es nur eine Staffel. Schade!
  • am

    Sehr, sehr schade!
    Für mich die beste Neuerscheinung des Jahres!
    Ich vermisse Dex jetzt schon.
  • (geb. 1995) am

    Leider schreckliche Neuigkeiten - Stumptown ist Abgesetzt. Die ABC Studios Serie erleidet dasselbe Schicksal wie Forever, Take Two, Deception - Magie des Verbrechens & Whiskey Cavalier. ABC beweist einmal mehr ein gutes Händchen sehr gute Crime Serien abzusetzen. Diesmal soll Schuld gewesen sein dass aufgrund des Virus die Zweite Staffel erst im April 2021 zur Verfügung gestanden wäre, aber ABC Studios sie schon im Herbst 2020 senden wollte. Tja damit streiche ich Stumptown und The Rookie gleich mit. Was ABC kann, dass kann ich auch. Einmal mehr zeigt sich dass ABC der schlechteste Sender für mich ist.

Stumptown – News

Cast & Crew

Dies & das

Der Serientitel „Stumptown“ leitet sich von einem alten Spitznamen der Stadt Portland, Oregon ab. Die hatte in einer Phase solch ein Bevölkerungswachstum, dass die Bewohner nicht dazu kamen, die Stümpfe der als Bauholz geschlagenen Bäume zu entfernen – so dass diese zeitweise sichtbar stehen blieben.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stumptown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…