2014, Folge 1116–1139

  • Ein Leben mit der Nervenkrankheit ALS: Wie geht es Sabine Niese?
    Der Besuch eines Festivals, Aufnahmen im Tonstudio oder eine Flugreise: Obwohl Sabine Niese unheilbar krank ist und seit Jahren im Rollstuhl sitzt, ist die 39-Jährige nicht zu bremsen. Aktuell plant sie sogar einen Camping-Urlaub in England. Sie will die Zeit, die ihr bleibt, genießen. Und sie will sich nicht unterkriegen lassen von der Krankheit, die langsam zum Tode führt. Sabine Niese leidet unter Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS – einer Nervenkrankheit, die den gesamten Körper nach und nach lähmt. Die voraussichtliche Lebenszeit der Erkrankten reicht von einigen Monaten bis zu fünf Jahren. stern TV begleitet die dreifache Mutter bereits seit 2009 mit der Kamera – und zeigt, wie die Familie ihren Alltag meistert. Als stern TV Sabine Niese das letzte Mal traf, bereitete sie sich gerade auf eine Stammzellenbehandlung vor. Wie sie den Eingriff heute beurteilt und wie es ihr geht – darüber spricht Steffen Hallaschka mit Sabine Niese und ihrem Ehemann Jörg live bei stern TV.
    Nach Dinosaurier-Fund in Argentinien: stern TV geht selbst auf Spurensuche
    Es war eine Entdeckung, die weltweit für Schlagzeilen sorgte: In Argentinien haben Forscher vor einigen Wochen die bisher größten Überreste von Dinosauriern gefunden: Die Knochen lassen darauf schließen, dass dort Tiere gelebt haben, die 40 Meter lang und 20 Meter hoch waren. Ob es auch in Deutschland vergleichbare Spuren von Dinosauriern gibt? stern TV wollte das genauer wissen – und hat sich auf die Suche gemacht. Was dabei rausgekommen ist, warum man auch Deutschland durchaus als Dino-Land bezeichnen kann und wie aufwändig die Ausgrabungen und Präparierungen von Funden sind: die Ergebnisse der Spurensuche live bei stern TV. Zu Gast im Studio sind Armin Schmitt vom Dinopark Münchehagen und Dr. Oliver Wings vom Landesmuseum Hannover.
    Eine Mauer gegen Kinderlärm: Berliner Bauprojekt erhält „Stern der Woche“
    Es sind unglaubliche Szenen, die sich in Berlin Dahlem abspielen: Mitten in dem noblen Villenviertel wurde eine Mauer errichtet – mit ihren fünf Metern ist sie sogar noch höher als es die Berliner Mauer einst war. Viele Anwohner trauten ihren Augen nicht, als die Bauarbeiten begannen. Berlin wieder geteilt – hat sich hier jemand einen schlechten Scherz erlaubt? Mitnichten, wie stern TV Reporter Hinrich Lührssen herausgefunden hat. Tatsächlich handelt es sich bei der Mauer um eine Lärmschutzwand, die neu gebaute Luxuswohnungen von einer Skaterbahn und dem Außengelände einer Kita abschirmen soll. Ein Anti-Kinder-Schutzwall in Berlin? stern TV Reporter Hinrich Lührssen findet: Dieses Bauprojekt hat den „Stern der Woche“ verdient.
    Wenn der Weg das Ziel ist: Mit dem Fahrrad von Tel Aviv nach Berlin
    5000 Kilometer auf einem 20 Jahre alten Fahrrad, untrainiert, von Tel Aviv nach Berlin, durch Länder wie Jordanien, Libanon, Albanien und Kosovo: So verrückt diese Idee auch klingt, der Journalist und Buchautor Fredy Gareis hat genau das getan. Monatelang ist er durch den Nahen Osten geradelt, um möglichst viele Menschen aus der Krisenregion zu treffen und um sich ein noch besseres Bild von den Ländern machen zu können. Einen genauen Streckenplan hatte er nicht, und oft ist er bis zur Erschöpfung geradelt. Ob er manchmal darüber nachgedacht hat aufzugeben, und welche Begegnungen ihn am meisten beeindruckt haben? Die ganze Geschichte von Fredy Gareis und seiner Tour über 1000 und eine Straße – live bei stern TV.
    Heimisches Wohnzimmer statt Fanmeile: Wie guckt Deutschland die WM?
    Riesige Fanmeilen, Kneipen, die mit Fernsehern ausgestattet sind oder Großleinwände im Freien – seit Jahren schon boomt das „Public-Viewing“ bei großen Fußball-Turnieren. Doch was ist eigentlich mit dem „Private-Viewing“? Was passiert in heimischen Wohnzimmern, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt? Wer schaut noch zu Hause? Und wie wird dort gejubelt? stern TV hat es überprüft – und dafür beim Deutschland-Spiel am vergangenen Samstag elf Wohnungen mit Kameras ausgestattet. Was da los war – die überraschenden Ergebnisse eines ungewöhnlichen Experiments live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.06.2014RTL
  • Gehackte Ebay-Konten: Was die Opfer jetzt tun können – Nach dem Hackerangriff auf das Internetauktionshaus Ebay boomt dort das Geschäft mit falschen Angeboten. Auch bei stern TV melden sich seit Wochen immer wieder Käufer und Verkäufer, die auf solche Fake-Auktionen reingefallen sind. In vielen Fällen hatten die Hacker unbemerkt die Bankverbindungen der fremden Accounts geändert – und das Geld für die eingestellten Auktionen auf ihr Konto umgeleitet. Wie die Kriminellen dabei vorgehen, wie einfach es für sie ist, etwa in Polen ein Bankkonto unter fremdem Namen zu eröffnen und warum es die Betrüger oft schaffen, unerkannt zu bleiben, das zeigt IT-Experte Tobias Schrödel live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem die werdende Zwillingsmutter Nadine Friedrich, die beim Kauf eines Kinderwagens betrogen wurde und Rechtsanwalt Christian Solmecke, der erklärt, wie sich die Opfer nun wehren können und wer in einem solchen Fall für den Schaden aufkommt.
    „Keine konkrete Gefahr“: Geisterfahrer kann Führerschein behalten – Es sind unglaubliche Bilder, die Raffael Gans vor einigen Wochen mit seiner Dashcam im Auto aufgezeichnet hat – Bilder, die es so sicher nur selten gibt: Der Mitschnitt der Unfallkamera zeigt, wie dem 22-Jährigen auf der A81 ein Geisterfahrer entgegen kommt. Noch immer ist Raffael Gans geschockt – und er kann nicht fassen, dass dieser Mann seinen Führerschein behalten darf. Weil er keinen Schaden verursacht hat, hätte „keine konkrete Gefahr“ vorgelegen, heißt es – die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren daher eingestellt. Lediglich eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit steht nun noch an, doch so lange kann der Mann wie gewohnt mit dem Auto fahren. Wie kann das sein? Warum kommen Geisterfahrer in bestimmten Fällen so glimpflich davon? Darüber diskutiert Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Raffael Gans und dem Verkehrsrechtsexperten Dieter Anger.
    Max Schrems gegen Facebook: Ein Fall für den Europäischen Gerichtshof – Für Max Schrems ist es ein weiterer Erfolg im Kampf um mehr Datenschutz bei Facebook: Zum 23. Mal hat der Wiener Jurist das soziale Netzwerk bei der irischen Datenschutzbehörde angezeigt – und nun ist der Streit vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gelandet. In seiner aktuellen Anzeige beklagt Schrems, dass Facebook-Daten beim US-Geheimdienst NSA gelandet sind. Die zuständigen Datenschützer bezeichnen den Vorwurf zwar als absurd und auch der irische High Court, der über den Streit entscheiden sollte, kommt zu keiner Entscheidung.
    Aber die Richter empfahlen immerhin, den Fall vor den EuGH zu bringen. „Das ist das beste Ergebnis, dass wir uns hätten wünschen können“, sagt Schrems, der sich mit seiner Initiative „Europe versus Facebook“ bereits seit drei Jahren für mehr Transparenz und Nutzer-Rechte einsetzt. Und auch in seinem neuen Buch „Kämpf um deine Daten“ fordert er die Leser auf, sich zu wehren. Was genau er erreichen will und wie die Verantwortlichen bei Facebook auf sein Tun reagieren, darüber spricht Max Schrems live bei stern TV.
    Tiefkühltruhe statt Waschmaschine: stern TV wagt originelles Jeans-Experiment – Was passiert mit einer Jeans, die dauerhaft getragen, aber nie gewaschen wird? Bleibt sie besser in Form als wenn sie regelmäßig in die Waschmaschine kommt – so wie Levis Strauss’ Chef Chip Bergh es in einem Fernseh-Interview verraten hat? Und stimmt es tatsächlich, dass man üble Gerüche und Bakterien los wird, wenn man die Hose in den Gefrierschrank packt? stern TV will das genauer wissen – und wagt den Test: mit drei Protagonisten, die zwei Monate lang die gleiche Jeans tragen müssen. Mögliche Flecken dürfen sie zwar mit Wasser und Seife aus der Hose reiben. Das Waschen der Jeans aber ist tabu. Wie das funktionieren soll und was die Hosen alles aushalten müssen – der erste Teil eines ungewöhnlichen Experiments live bei stern TV.
    Kampf ums Überleben: Wie Thomas Staas zwei Pantherbabys aufzieht – Wer Thomas Staas zu Hause besucht, trifft im Garten seines Einfamilienhauses nicht mehr nur auf Geparden, Pumas und Ozelots. Seit kurzem beherbergt die Familie auch noch zwei Pantherbabys. Neun Wochen sind die Tiere erst alt – doch hinter ihnen liegt bereits ein harter Kampf ums Überleben: Weil ihre Mutter sie nicht ausreichend versorgt hat, kamen die Jungtiere schon mit sechs Tagen zu Familie Staas, die im nordrhein-westfälischen Effeld eine Auffangstation für Wildkatzen betreibt. Sein Fachwissen hat sich Thomas Staas selbst angeeignet. Doch inzwischen gilt der gelernte Metzger als echter Experte. Als einer von Wenigen hat er es sogar geschafft, Ozelots mit der Flasche aufzuziehen. Live bei stern TV erklärt Thomas Staas, worauf es bei der Wildkatzen-Haltung ankommt und zeigt im Studio, wie sich die Pantherbabys Siegfried und Roy entwickelt haben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.2014RTL
  • Erschlichene Leistungen: Wenn Pflegedienste systematisch betrügen – Es sind dutzende Betrugsfälle in der ambulanten Pflege, die Carola Röder vom Berliner Bezirksamt Neukölln in den letzten Jahren aufgedeckt hat: Ihre Kontrollen haben ergeben, dass örtliche Pflegedienste zum Teil systematisch falsch abrechnen und Leistungen in Rechnung stellen, die sie gar nicht erbracht haben. „Man gewinnt den Eindruck, dass das Ganze organisiert ist, also dass da ein gewisses System hinter steckt“, sagt Carola Röder. Wie die Kontrolleurin den Betrug aufdeckt und was es bedeutet, wenn sich Pflegedienste Leistungen erschleichen, darüber spricht Carola Röder bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem Angela Brinkmann vom Pflegedienst FAK in Essen, die davon berichtet, wie schwierig es für sie und ihre Kollegen oft ist, in der knapp bemessenen Zeit ihren Patienten gerecht zu werden.
    Kann man das noch essen? Wenn Lebensmittel auf dem Boden landen – Viele Eltern kennen das: Das Brötchen, die Banane oder der Lolli, den das Kind gerade isst, landet auf dem Boden. Und dann? Gehören heruntergefallene Lebensmittel sofort in den Müll? Oder kann man sie ohne Bedenken noch essen? Und was ist dran an dem Mythos, dass keine Gefahr besteht, wenn Lebensmittel weniger als fünf Sekunden auf dem Boden lagen? stern TV hat es überprüft – und ein Wurstbrot und eine Banane an zehn öffentlichen Orten fallengelassen. Was der anschließende Labortest ergeben hat, welchen Unterschied es macht, auf welchem Untergrund die Lebensmittel lagen, und was Eltern auf jeden Fall beachten sollten, zeigt stern TV. Im Studio spricht Steffen Hallaschka mit dem Mikrobiologen Professor Fritz Titgemeyer, der die Stichproben im Labor untersucht hat, über die erstaunlichen Ergebnisse.
    stern TV-Tests mit versteckter Kamera: Was Kinder alles mitmachen müssen – Wie weit gehen Eltern, um aus ihren Kindern Filmstars zu machen? Würden sie ihre Kinder für Dreharbeiten in den Irak schicken oder einer Schönheitsoperation zustimmen? stern TV hat es mit versteckter Kamera getestet – und zeigt die erschütternden Ergebnisse. Unter die Lupe genommen hat stern TV außerdem Deutschlands Nachhilfelehrer, die ihre Dienste zu tausenden in Zeitungen oder im Internet anbieten. Und es ging um die Frage: Sind Babysitter wirklich so verantwortungsbewusst, zuverlässig und erfahren, wie sie es versprechen? Kinderbetreuung, Nachhilfe und Eltern auf dem Prüfstand – was Kinder alles mitmachen müssen: die schockierenden Ergebnisse aus der stern TV-Testwohnung.
    Operation im Mutterleib: So geht es den Zwillingen Lea und Leila heute – Dass die Zwillinge Lea und Laila heute unbeschwert aufwachsen können, grenzt an ein Wunder. Denn: Im fünften Schwangerschaftsmonat ging es den eineiigen Zwillingen plötzlich sehr schlecht, sie litten am Zwillings-Transfusions-Syndrom – einer lebensbedrohlichen Ernährungs- und Durchblutungsstörung. Nur eine riskante Operation im Mutterleib konnte den Mädchen damals das Leben retten. Warum sich die Mutter der Zwillinge, Trixi Czajkowsky, und ihr Partner sehr schnell für die OP entschieden haben? stern TV hat die Familie über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet. Wie es allen geht und wie sich die Zwillinge entwickeln, das berichten Eltern und Kinder im Gespräch mit Steffen Hallaschka. Zu Gast im Studio ist außerdem Professor Kurt Hecher vom Hamburger Uniklinikum Eppendorf, der die lebensrettende Operation damals durchgeführt hat.
    Mitspieler gesucht: stern TV-Reporter bittet zum Duell am Gartenzaun – Für stern TV gibt Reporter Thorsten Schorn in dieser Woche den Showmaster – und zwar in einem Wettbewerb unter Nachbarn. Die Spielidee: Zufällig ausgewählte Bewohner einer Siedlung müssen gegeneinander antreten. Was Thorsten Schorn bei der Kandidatensuche erlebt, wie die Nachbarschaft auf seine unangemeldeten Besuche reagiert und wie das Duell am Ende ausgeht – die Geschichte der etwas anderen Gameshow und ihre Folgen: bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.07.2014RTL
  • Herrenloses Gepäck unterm Hammer: Die alljährliche Kofferauktion bei stern TV – Ob Laptop, wertvoller Schmuck oder bloß ein Haufen verdreckter Urlaubswäsche: Was in den vielen tausend Koffern und Reisetaschen ist, die weltweit jedes Jahr auf Flugreisen verloren gehen, weiß niemand. Doch einmal im Jahr lüftet stern TV das Geheimnis von einigen dieser Gepäckstücke. Live im Studio versteigert Steffen Hallaschka Fluggepäck, dessen Besitzer nicht mehr ermittelt werden konnte. Welche Schätzchen dabei in diesem Jahr zum Vorschein kommen – die Kofferauktion im stern TV-Studio.
    Pulver oder flüssig, für Buntes oder Weißes? stern TV testet Waschmittel – Die Auswahl an Waschmitteln ist riesig: Es gibt sie als Pulver oder flüssig, speziell für bunte, schwarze und weiße Kleidung oder eigens für Sportwäsche: Für so gut wie jedes Teil im Kleiderschrank gibt es inzwischen ein spezielles Produkt. Aber braucht man das alles wirklich? stern TV hat den Test gemacht – und überprüft, welches Waschmittel hartnäckige Flecken am besten entfernt oder gefährliche Keime vollständig abtötet. Ins Rennen gingen ein Vollwaschmittel in Pulverform, ein flüssiges Colorwaschmittel, ein Feinwaschmittel und ein Bio-Waschmittel. Wie die Produkte im direkten Vergleich abgeschnitten haben und was fürs Waschen wirklich unverzichtbar ist, erklären Hauswirtschaftsmeisterin Elisabeth Frohne und der Mikrobiologe Professor Dirk Bockmühl bei stern TV.
    Verliebt in einen Mörder: Wie eine Deutsche sich täuschen ließ – Es ist nur noch Verachtung, die Petra Thompson für ihren Ehemann empfindet. Und sie kann nicht glauben, wie sie sich so lange von ihm hat blenden lassen – dem zum Tode verurteilten Mörder, der seit 15 Jahren im Todestrakt eines Gefängnisses in Texas auf seine Hinrichtung wartet. Kennengelernt haben sich die beiden, als Petra vor sechs Jahren eine Initiative gegen die Todesstrafe gründete. Sie schrieben sich Briefe und verliebten sich ineinander. 2010 hat stern TV Petra Thompson zum ersten Mal getroffen – und sie seitdem mit der Kamera begleitet. Auch bei ihrer Eheschließung in den USA war stern TV dabei. Wie Petra Thompson ihre Liebe zu einem verurteilten Mörder gegen alle Widrigkeiten verteidigte und warum jetzt plötzlich alles aus ist – das erzählt Petra Thompson im Gespräch mit Steffen Hallaschka.
    Engel von Ghana: Ein Thronjubiläum und ein Leben für die Menschen in Afrika – Vor 13 Jahren ist Bettina Landgrafe das erste Mal nach Ghana gereist, als freiwillige Helferin für ein soziales Projekt. Inzwischen lebt die frühere Kinderkrankenschwester aus Hagen dauerhaft in dem westafrikanischen Land – und hat mit ihrer eigenen Hilfsorganisation „Madamfo Ghana“ viel bewegt: Mit Spendengeldern hat sie ein Krankenhaus gebaut, Kindergärten, Schulen, sanitäre Anlagen und Brunnen. Sie kämpft erfolgreich gegen Armut und Kinderarbeit – und gegen die schlechte medizinische Versorgung. Zum Dank haben sie die Menschen in ihrer Provinz zur Königin ernannt. Jetzt feiert sie ihr zehnjähriges Thronjubiläum. stern TV hat die junge Krankenschwester über viele Jahre hinweg mit der Kamera begleitet und feiert mit. – Mit Bettina Landgrafe, die alle nur den „Engel von Ghana“ nennen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.2014RTL
  • stern TV-Test mit versteckter Kamera: Umzugsunternehmen auf dem Prüfstand: Wie gut arbeiten Umzugsunternehmen? Sind sie zuverlässig? Seriös? Wie gehen sie mit den Möbeln um? Und stimmt am Ende auch der Preis? Für einen stern TV-Test mit versteckter Kamera haben zwei Lockvögel verschiedene Firmen überprüft, die in den Gelben Seiten oder im Internet ihre Dienste anbieten. Was sie dabei erlebt haben: stern TV zeigt die zum Teil unglaublichen Ergebnisse. Und im Studio erklärt Markus Sonnen von der IHK in Münster, was man bei der Auswahl eines Umzugsunternehmens beachten sollte, warum es dabei nicht unbedingt auf den Preis ankommt und wie man reagieren sollte, wenn es Probleme gibt.
    Sitzt Deutschland sich krank? stern TV bittet zum Fitnesstest: Es sind alarmierende Ergebnisse, die eine aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse zeigt: Durchschnittlich sieben Stunden am Tag verbringt ein Erwachsener sitzend, bei Berufstätigen sind es sogar neun – und das macht die Deutschen krank. Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck können die Folge sein. Wer sich nicht bewegt, hat außerdem ein deutlich höheres Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden. Doch sind die Deutschen wirklich faul und unsportlich? stern TV will es genau wissen – und bittet zum Fitnesstest: Zufällig ausgewählte Passanten in der Kölner Innenstadt müssen ihre Ausdauer, Beweglichkeit und Muskelkraft unter Beweis stellen. Über das Ergebnis spricht Steffen Hallaschka bei stern TV mit Sportwissenschaftler Christoph Adelmann und dem Leiter des Kölner Zentrums für Gesundheit Prof. Ingo Froböse.
    Nie wieder ‚Coachpotato‘: Eine Familie bewegt sich: Mehr Bewegung im Alltag, Sport treiben und gesund essen: Mit Hilfe der Deutschen Sporthochschule in Köln wollen Sabine Hammel, ihr Lebensgefährte Hans Meyer und die beiden Kinder Angelina und Maximilian ihr Leben komplett ändern. Und das ist auch dringend nötig. Denn: Die Familie hat bisher alles andere als gesund gelebt. Statt Gemüse und magerem Fleisch kommen fast immer Nudeln und fette Saucen auf den Tisch. Die Kinder sitzen stundenlang vor dem Fernseher oder Computer, und selbst für kurze Strecken nutzt die Familie immer das Auto. Fast alle sind übergewichtig und unbeweglich, doch damit soll jetzt Schluss sein. Wie die Familie sich quält und ihr Leben grundlegend verändert – die erstaunliche Verwandlung bei stern TV.
    Gefangen in der eigenen Welt: Wie Autist Miko gegen die Isolation kämpft: Was um Miko herum passiert, empfindet der 18-Jährige als laut und verstörend. Er ist am liebsten allein, spricht kaum – und lebt in seiner eigenen Welt. Denn Miko ist Autist. Bis er zwei Jahre alt war, entwickelte sich der Junge scheinbar normal, doch dann begann Miko plötzlich, sich merkwürdig zu verhalten: Er hörte auf zu sprechen, kapselte sich ab, ließ keinen Körperkontakt mehr zu. Schon die geringste Unordnung ließ den Jungen damals völlig ausrasten. stern TV begleitet Miko und seine Familie bereits seit vielen Jahren. Wie sich der 18-Jährige entwickelt hat und wie er heute lebt, darüber spricht Steffen Hallaschka mit Miko und seiner Mutter Evelyn Müller. Zu Gast im Studio ist außerdem der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Stefan Buchmann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.2014RTL
  • Diagnose Down-Syndrom: Wenn Eltern sich für ein behindertes Kind entscheiden: Dass Lias auf die Welt kommen durfte, ist etwas Besonderes: Denn Lias hat das Down-Syndrom. Bereits in der 16. Schwangerschaftswoche bekommen seine Eltern Claudia und Thomas Schwarz die Diagnose – und entscheiden sich trotzdem für das Kind. Sie sind damit eine große Ausnahme: Bei jeder 600. Schwangerschaft in Deutschland wird das Down-Syndrom diagnostiziert, und 95 Prozent der betroffenen Frauen lassen das Kind abtreiben. Die Entscheidung für ein Kind mit Behinderung war auch für Claudia und Thomas Schwarz nicht leicht. stern TV hat das Paar in der schwierigen Phase der Schwangerschaft begleitet, war im November 2011 bei der Geburt von Lias dabei und hat die Familie nun erneut besucht. Wie sich Lias entwickelt hat und wie die Familie ihren Alltag meistert, das erzählen Claudia und Thomas Schwarz bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem die Gynäkologin Dr. Judith Bewermeyer.
    stern TV-Test mit versteckter Kamera: Wie gut sind Tanzlehrer aus dem Internet? Sie wollen für ihre Hochzeit eine aufwendige Choreografie einstudieren, den Partner mit einem Tanz überraschen oder der Oma zu Liebe tanzen lernen. So oder so ähnlich klingen die Legenden für einen stern TV-Test mit versteckter Kamera: Ist es möglich, ohne Vorkenntnisse in ein paar Stunden tanzen zu lernen? Und wie gut sind die Lehrer, die im Internet ihre Dienste anbieten? stern TV hat es überprüft – und fünf Lockvögel ins Rennen geschickt. Was sie dabei erlebt haben, und ob sie am Ende wirklich in der Lage waren, einen Tanz aufs Parkett zu legen – die Ergebnisse des Tanzlehrer-Tests exklusiv bei stern TV. Im Studio erklärt ‚Let‘s Dance’-Jurorin Motsi Mabuse außerdem, worauf es beim Tanzen lernen ankommt und warum ein Crashkurs oft schwierig ist.
    Aggressiv, respektlos, nicht erziehbar: Letzte Hoffnung Erziehungscamp: Dass sich Marcel Markner heute verantwortungsvoll um seine zwei Söhne kümmert, dass er einen Schulabschluss hat und eine Ausbildung macht, das hätte noch vor wenigen Jahren niemand für möglich gehalten. Denn Marcel Markner war ein echtes Katastrophenkind: aggressiv, respektlos, schwer erziehbar. stern TV hat den inzwischen 23-Jährigen über viele Jahre begleitet – das erste Treffen fand im Herbst 2005 in einem Erziehungscamp für entgleiste Jugendliche statt. Mit hartem Drill wurde dort versucht, die Problemkids wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Was er dort erlebt hat und warum er sein Leben am Ende doch noch geändert hat, das erzählt Marcel Markner bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem Andreas Böhle von der Universität Kassel, der an einer wissenschaftlichen Bewertung des Trainingscamps mitarbeitet.
    Kann man Blumen umtauschen? stern TV zeigt, was erlaubt ist – und was nicht: Darf ein Kunde kurz vor Ladenschluss noch gemütlich einkaufen? Und hat er dann auch noch einen Anspruch darauf, bedient zu werden? Und was ist, wenn ein Blumenstrauß nicht gefällt? Kann man den im Zweifelsfall umtauschen? Oder was passiert, wenn man Parkgebühren an der Tankstelle entrichten soll? stern TV hat all das ausprobiert: mit versteckter Kamera, mit einem Rechtsexperten und mit unglaublichen Erkenntnissen. Rechtsirrtümer und ihre knallkomischen Folgen.
    Manfreds Suche nach der großen Liebe: Gibt es ein Happy End in Thailand? Es sind schwere Zeiten, die hinter Manfred Lange liegen: Die Suche nach seiner Traumfrau endete für den 58-Jährigen in einem Albtraum. Die erste Verlobte, eine Thailänderin, die er im Internet kennengelernt hatte, war nur hinter seinem Geld her. Und eine zweite Beziehung endete tragisch. Manfred Lange musste auf Skype mit ansehen, wie seine Lebensgefährtin erstochen wurde. Was dem allein erziehenden Vater aus Deutschland passiert ist und wie er mit den Schicksalsschlägen und Enttäuschungen umgeht? stern TV hat Manfred Lange über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet – und zeigt, wer am Ende sein Herz erobert hat. Brautschau in Thailand: die Dokumentation bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.08.2014RTL
  • Mein Haus, meine Frau, mein Auto: Wie neidisch sind die Deutschen?: Wie reagieren Menschen, wenn ihnen nur knapp ein großer Gewinn entgeht? Gönnen sie anderen den Erfolg, der eigentlich für sie bestimmt war? Und wie viel Missgunst gibt es unter Konkurrenten im Job? Um herauszufinden, was Menschen so richtig neidisch macht, hat stern TV Alltagssituationen inszeniert, die Neid provozieren: In einem Fall drängelt sich ein Lockvogel an einer Kassen-Schlange vorbei, gibt vor, es besonders eilig zu haben – und wird am Ende belohnt: Als angeblich millionster Kunde gewinnt er 100.000 Euro. Wie reagieren da diejenigen, die hinter dem Mann stehen und leer ausgehen? Will jeder wirklich immer das haben, was der andere hat? Ist Deutschland also eine Neidgesellschaft? Die erstaunlichen Antworten bei stern TV.
    Endlich ein normales Leben? Lichttherapie gegen Neurodermitis: Kein Jucken mehr, keine Entzündungen – und eine Behandlung ohne Nebenwirkungen: Für unzählige Neurodermitis-Patienten war es ein echter Hoffnungsschimmer, als der Arzt Dr. Jan Henrik Wilkens vor rund acht Jahren die Laser-Lichttherapie gegen die Hautkrankheit entwickelte. Und tatsächlich zeigte die Therapie schnell viel versprechende Erfolge – auch bei Menschen, denen sonst nichts geholfen hatte. stern TV hat drei von ihnen bei der Therapie begleitet und nachgefragt, wie es den Patienten von damals heute geht. Ob sie inzwischen ein normales Leben führen können? Was die Therapie langfristig bewirkt? Und für wen sie überhaupt in Frage kommt? Darüber spricht Steffen Hallaschka mit den Patienten Marie Hanke und Christian Baum sowie mit dem Arzt Dr. Jan Henrik Wilkens.
    Tiergeburten bei stern TV: Live dabei, wenn neues Leben entsteht: Ob bei Giraffen, Leoparden oder Adlern – immer wieder war stern TV live dabei, wenn in Deutschlands Zoos tierischer Nachwuchs auf die Welt kam. Dafür wurden Gehege oder die Wurfbox der Tiere mit Kameras ausgestattet und die Geburt live im Internet übertragen. Per Webcam konnten die Zuschauer zu Hause das Geschehen im tierischen Kreissaal mitverfolgen. Was es da zu sehen gab und wie der tierische Nachwuchs die ersten Schritte wagte – stern TV zeigt die exklusiven Bilder.
    Happy End in Thailand: Wie Manfred sein Liebesglück gefunden hat: Dass er noch einmal die große Liebe finden würde, daran hat der 58-jährige Manfred Lange fast nicht mehr geglaubt. Doch als der allein erziehende Vater die Hoffnung darauf schon fast aufgegeben hat, lernt er die Thailänderin Nin kennen. Und schon nach einigen Monaten beschließen die beiden zu heiraten: Eine buddhistische Zeremonie in Thailand soll ihre Liebe krönen. stern TV zeigt, was der Deutsche dort erlebt, wie ein ganzes Dorf die beiden feiert und wie Manfred von Nins Familie aufgenommen wird. Brautschau in Thailand: der zweite Teil der Dokumentation. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.08.2014RTL
  • Kostbare Sammlungen: stern TV nimmt Ankäufer unter die Lupe: Eine gut erhaltene Modell-Eisenbahn von Märklin, echte Steiff-Teddys aus dem frühen letzten Jahrhundert, Schallplatten, Designer-Barbies und Silbermünzen – es sind kostbare Sammlungen, die stern TV-Lockvogel Susanna verkaufen möchte. Angeblich eine Hinterlassenschaft ihres verstorbenen Großonkels. Das ist die Legende, mit der stern TV überprüfen will, wie seriös Ankäufer solcher Sammlungen arbeiten, die ihre Dienste im Internet oder in den gelben Seiten anbieten. Erkennen sie den wahren Wert der Sammlungen? Machen sie ein faires Angebot? Oder wollen sie einfach nur abzocken? stern TV zeigt die erstaunlichen und größtenteils erschütternden Ergebnisse des Tests mit versteckter Kamera. Im Studio nehmen Experten außerdem die Sammlerstücke unseres Publikums unter die Lupe: Was ist ein echter Schatz und was ein Staubfänger? Die Wertgutachten bei stern TV.
    Diagnose Prostatakrebs: Warum Früherkennung Leben retten kann: Für Peter Kramp war es ein Schock: Bei einer Routineuntersuchung stellte sein Arzt fest, dass ein Blutwert nicht in Ordnung war, der sogenannte PSA-Wert. Dann folgte die Diagnose: Prostatakrebs. Peter Kramp ist einer von 64.000 Männern, die jedes Jahr in Deutschland daran erkranken – 12.000 von ihnen sterben daran. Doch was bedeutet die Diagnose eigentlich? Wie groß sind die Heilungschancen? Kann eine Operation helfen? Und wie wichtig ist die Früherkennung? Darüber spricht Steffen Hallaschka mit Peter Kramp, seiner Frau Simone Diehl und dem Arzt Prof. Markus Graefen von der Martini Klinik in Hamburg, dem europaweit größten Prostatakrebszentrum.
    Johann Traber: Wie sich der verunglückte Hochseilartist zurück ins Leben kämpft: Dass Johann Traber seinen schweren Unfall überlebt hat, grenzt an ein Wunder. Seine Ärzte gaben ihm kaum eine Überlebenschance, nachdem der Hochseilartist aus der berühmten Traber-Familie im Mai 2006 in Hamburg von einem 52 Meter hohen Mast in die Tiefe gestürzt war. Er hatte schwere Gehirnblutungen. Und niemand glaubte an eine schnelle Genesung. Doch: Johann Traber schaffte das Unglaubliche – und kämpfte sich in den letzten acht Jahren Schritt für Schritt zurück ins Leben, wagte sich sogar noch einmal auf das Hochseil. stern TV hat ihn dabei begleitet und zeigt die spektakulären Bilder seines Comebacks in der Stadt, in der er beinahe ums Leben gekommen wäre. Was Johann Traber heute macht und welche Pläne er für die Zukunft hat, das erzählt er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Walli Bader bei stern TV.
    Stern der Woche: Eine Auszeichnung für echten Bockmist: Ein Politiker, der nicht richtig lesen kann. Ein Vermieter, der einem älteren Ehepaar ohne Vorwarnung das Wohnzimmerfenster zumauert. Und ein Staatsanwalt, der das Haus einer Journalistin durchsuchen lässt, weil sie sich über gekaufte Doktortitel im Internet lustig macht – sie alle haben ihn bekommen: den ‚Stern der Woche‘. Damit zeichnet stern TV seit 21 Jahren diejenigen aus, die echten Bockmist gebaut und für Fassungslosigkeit und Kopfschütteln gesorgt haben. Manche unfreiwilligen Preisträger tragen ihren Orden mit Fassung. Andere wollen ihn erst gar nicht annehmen. stern TV zeigt die verrücktesten Geschichten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.08.2014RTL
  • IS-Terror im Irak: stern TV begleitet deutschen Jesiden in den Krieg – Die Bilder ihrer Flucht machen fassungslos: 500.000 Jesiden versuchen sich nach Angaben des Zentralrates der Jesiden derzeit vor der Gewalt der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) in Sicherheit zu bringen. In Deutschland, wo mindestens 70.000 Jesiden leben, verfolgen Angehörige der religiösen Minderheit das Geschehen mit Entsetzen. Einige wollen ihre Glaubensbrüder nun aktiv unterstützen – und machen sich selbst auf in den Irak. Einer von ihnen ist Magdal Rasho. Der Familienvater aus Aachen hat Deutschland vergangene Woche verlassen, um sich der Bürgerwehr von Qasim Shesho anzuschließen – auch er ist Deutscher und einer der neuen Helden der Jesiden.
    stern TV ist es gelungen, Magdal Rasho an die Front zu begleiten. Was ihn und die anderen deutschen Widerstandskämpfer antreibt und welchen Gefahren sie sich täglich aussetzen – stern TV hat mit ihnen gesprochen und zeigt exklusive Bilder von der Front. Live im Studio berichtet Magdal Rashos 17-jährige Tochter Awaz von der Angst um ihren Vater und davon, wie die Angehörigen in Deutschland die Situation erleben.
    Ekel-Etiketten: Sollten Fleischverpackungen zeigen, wie Tiere gehalten wurden? – stern TV wagte einen Verkaufstest der besonderen Art: Im Angebot an einem Teststand waren sowohl Putenfleisch aus Massentierhaltung zum Schnäppchenpreis von 1,99 Euro als auch Fleisch aus Freiland-Haltung für 9,99 Euro für 400 Gramm. Auf den Verpackungen des Billig-Fleisches klebten Bilder von kranken Tieren aus Massentierhaltung, auf den anderen waren Fotos von artgerecht gehaltenen Freiland-Puten zu sehen. Wie reagieren die Menschen auf solche Etiketten? Greifen sie trotzdem noch zu dem Fleisch, das zu Schleuderpreisen angeboten wird? Oder sind Verbraucher wirklich bereit, mehr Geld für Putenfleisch auszugeben, wenn die Tiere artgerecht gehalten werden? Die Ergebnisse des Verkaufstest gibt es live bei stern TV. Zu Gast im Studio: Tierschützer Mahi Klosterhalfen von der Albert Schweitzer Stiftung in Berlin.
    „Blind Date“ beim Wort genommen: Flirten ohne zu sehen – Die Sommerzeit ist für viele auch die Zeit der heißen Flirts, gerade im Urlaub entstehen oft neue Bekanntschaften. Aber was passiert, wenn das Äußere beim Flirten keine Rolle mehr spielt? Reporter Michael Wigge wollte genau das herausfinden: Mit verbundenen Augen war der Reporter, der sich schon so manch einem verrückten Selbstversuch gestellt hat, deshalb in ganz Europa unterwegs. Ohne etwas zu sehen musste er in völlig fremden Städten von jeweils drei Frauen die Telefonnummer ergattern. Dafür hatte er 48 Stunden Zeit. Je eine von ihnen durfte er am Ende treffen – und sehen. Erste Station von „Wigges Blind Date“ war Stockholm. Was der Reporter dort erlebt hat, ob er am Ende sein Ziel erreicht und wie die Frauen reagieren, die er anspricht – der erste Teil eines ungewöhnlichen Experiments live bei stern TV. Und im Studio erzählt Michael Wigge, warum ihn dieser Selbstversuch manchmal an seine Grenzen gebracht hat.
    Nach Hackerangriff auf Hollywood-Stars: So schützen Sie Ihre Internet-Cloud – Erneut lässt ein Hackerangriff die Öffentlichkeit aufhorchen: Diesmal ist es Kriminellen offenbar gelungen, Smartphones und Computer zahlreicher Hollywood-Größen zu knacken – und auf die privaten Bilder der Stars zuzugreifen. Im Internet sollen seitdem Nacktbilder von Schauspielerin Jennifer Lawrence oder Popstar Rihanna kursieren. Wie die Hacker es geschafft haben, an die Fotos zu kommen, ist noch nicht endgültig geklärt. Angeblich haben sie das iCloud-Speichersystem von Apple geknackt. Live im Studio erklärt IT-Experte Tobias Schrödel, wie Verbraucher die Daten auf ihren Internet-Clouds besser schützen können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.09.2014RTL
  • Dirk Nowitzki exklusiv: NBA-Star spricht über Familie, Erfolg – und seinen Film
    Er ist der beste deutsche Basketballer aller Zeiten und inzwischen weltberühmt: Dirk Nowitzki. Über seinen Aufstieg aus der süddeutschen Provinz an die Weltspitze ist nun ein Kinofilm entstanden. In „Nowitzki – der perfekte Wurf“, der am 18. September in die deutschen Kinos kommt, geht es aber nicht nur um den Erfolg von Dirk Nowitzki. Der sonst eher zurückhaltende Deutsche gibt erstmals auch ganz private Einblicke in sein Leben: Woher kommt er, was hat ihn geprägt? Und wer sind die wichtigsten Menschen an seiner Seite? Kurz vor dem Filmstart hat stern TV mit Dirk Nowitzki persönlich und mit seiner Familie gesprochen – und zeigt die exklusiven Bilder live bei stern TV. Wie der Weltstar den eigenen Erfolg beurteilt, wie wichtig ihm seine Wurzeln sind und was ihm sein Engagement für Kinder bedeutet – darüber spricht Nowitzki auch live im Studio.
    Heimliche Aufnahmen: Das Leid von Versuchstieren im Max-Planck-Institut
    Es sind erschütternde Bilder, die ein Tierschützer mit versteckter Kamera im Max-Planck-Institut in Tübingen gemacht hat: Zu sehen sind Affen mit offenen Wunden, Affen die sich erbrechen oder Anzeichen einer Traumatisierung zeigen – immer wieder wiederholen diese Tiere ein und dieselbe Bewegung. Der Mann, der unerkannt bleiben möchte, hatte sich als Pfleger im Institut eingeschleust, um der Öffentlichkeit zu zeigen, wie die Tierversuche ablaufen. Zur Erforschung des Gehirns werden die Tiere stundenlang auf spezielle Stühle geschnallt und müssen auf visuelle Reize reagieren. Ihre Köpfe sind mit Schrauben fixiert, sie sind bewegungsunfähig.
    Das Institut selbst zeigt auf seiner Homepage zufriedene und unverletzte Tiere. Es ist die Rede von einer mäßigen Belastung und strengen Kontrollen bei den Tierversuchen. Eine irreführende Darstellung, findet zumindest Friedrich Mülln von der „Soko Tierschutz“, der die Undercover-Recherche organisiert hat. Er behauptet, dass die Tiere in den Laboren gequält werden und dort einen grausamen Tod sterben. Was dran ist an den Vorwürfen, ob Tierversuche in der Grundlagenforschung überhaupt notwendig sind und wem sie am Ende nützen – darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit dem Tierschützer und der Grünen Politikerin Nicole Maisch.
    Leben mit Alzheimer: Tochter von Rudi Assauer will Angehörigen Mut machen
    Viel ist Rudi Assauer nicht geblieben von seinem alten Leben: Der ehemalige Fußball-Manager von Schalke 04 lebt inzwischen zurückgezogen bei seiner Tochter Bettina Michel, er muss rund um die Uhr versorgt werden, das Sprechen fällt ihm oft schwer. Nur die Liebe zum Fußball ist geblieben – trotz Alzheimer-Erkrankung: Jede Woche geht er gemeinsam mit seiner Tochter ins Stadion. stern TV hat die beiden nun zu Hause besucht – und zeigt exklusiv, wie sie mit der Erkrankung leben und ihren Alltag meistern. Über die Probleme und Ängste, mit denen Bettina Michel dabei zu kämpfen hat und über die schönen Momente, die sie mit ihrem Vater noch erlebt, hat die 49-Jährige auch ein Buch geschrieben, das am 12. September erscheint. Wie es dazu kam und wie sie versuchen will, anderen Betroffenen damit Mut zu machen, darüber spricht Bettina Michel mit Steffen Hallaschka live bei stern TV.
    „Blind Date“ beim Wort genommen: Michael Wigge auf Brautschau in Paris
    Ist es möglich, ohne etwas zu sehen in einer fremden Stadt in nur 48 Stunden eine Frau kennenzulernen? Reporter Michael Wigge hat genau das ausprobiert – und zwar überall in Europa. Erste Station seines ungewöhnlichen Experiments war in der vergangenen Woche Stockholm. Diesmal geht es zum „Blind Date“ nach Paris – und auch in der Stadt der Liebe muss er so manche Hürde meistern. Wie Michael Wigge es schaffen will, erneut an die Telefonnummern von drei Frauen zu kommen, warum er sich selbst vor einem Wettrennen auf den Eiffelturm nicht scheut und wie es ist, das berühmte Varieté „Moulin Rouge“ mit verbundenen Augen zu besuchen? Teil zwei des ungewöhnlichen Experiments live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.2014RTL
  • Undercover-Einsatz im Versuchslabor: Tierschützer reagiert auf schwere Vorwürfe – In der vergangenen Woche hat stern TV über das Leid der Versuchstiere im Max-Planck-Institut in Tübingen berichtet – und erschütternde Bilder gezeigt, die ein Tierschützer mit versteckter Kamera gedreht hatte. Inzwischen hat auch die Max-Planck-Gesellschaft reagiert: In ihrer Stellungnahme erhebt sie schwere Vorwürfe gegen Tierschützer Pawel. Es wäre seine Pflicht gewesen, „den Tierarzt zu verständigen anstatt ein schwerkrankes Tier zu filmen“, heißt es.
    Auch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich via Facebook zu dem Bericht geäußert. Ihm hätte das Max-Planck-Institut „sehr plausibel erklärt, dass die Bilder das Ergebnis einer Manipulation sind. Die Tiere wurden nach allem was ich in Erfahrung gebracht ihrem Leid von den vermeintlichen Tierschützern ausgesetzt, um spektakuläre Bilder zu erzeugen“, so der Grünen-Politiker. Was der Tierschützer selbst zu diesen schwerwiegenden Vorwürfen sagt, darüber spricht Steffen Hallaschka mit Pawel live bei stern TV.
    Überflüssiger Müll: Wie Hannes Jaenicke für ein Verbot von Plastiktüten kämpft – Die Welt versinkt im Plastikmüll, aber auf die Einkaufstüte aus Plastik wollen nur wenige Deutsche verzichten. So ist ihre Anzahl im vergangenen Jahr sogar noch einmal gestiegen: von 5,3 Milliarden auf 6,1 Milliarden Stück. Das macht 76 Tüten pro Kopf und Jahr. Allein in Berlin werden pro Stunde 30.000 Tüten ausgegeben, in Köln sind es etwa 22.000. Gegen diese maßlose Verschwendung und den überflüssigen Plastikmüll wollen die Stiftung Naturschutz Berlin und die Deutsche Umwelthilfe unter Schirmherrschaft von Schauspieler Hannes Jaenicke nun erneut ein Zeichen setzen – und mit 30.000 Tüten die bisher längste Plastiktüten-Schlange bilden.
    Was die Aktion bei den Kunden bewirken soll, was andere Länder tun, um den Verbrauch zu reduzieren und warum in Deutschland immer noch so wenige Leute auf die Tüten verzichten wollen, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Hannes Jaenicke, der sich bereits seit Jahren für den Umweltschutz engagiert, und Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe Berlin.
    Leben mit Alzheimer: Tochter von Rudi Assauer will Angehörigen Mut machen – Viel ist Rudi Assauer nicht geblieben von seinem alten Leben: Der ehemalige Fußball-Manager von Schalke 04 lebt inzwischen zurückgezogen bei seiner Tochter Bettina Michel, er muss rund um die Uhr versorgt werden, das Sprechen fällt ihm oft schwer. Nur die Liebe zum Fußball ist geblieben – trotz Alzheimer-Erkrankung: Jede Woche geht er gemeinsam mit seiner Tochter zu einem Spiel. stern TV hat die beiden nun besucht – und zeigt exklusiv, wie sie mit der Erkrankung leben und ihren Alltag meistern. Über die Probleme und Ängste, mit denen Bettina Michel dabei zu kämpfen hat und über die schönen Momente, die sie mit ihrem Vater noch erlebt, hat die 49-Jährige auch ein Buch geschrieben, das vergangene Woche erschienen ist. Wie es dazu kam und wie sie versuchen will, anderen Betroffenen damit Mut zu machen, darüber spricht Bettina Michel mit Steffen Hallaschka live bei stern TV.
    Unfreiwillig eingeschlossen: Warum ein Rentner nicht an sein Auto kommt – Um sein Auto – einen Audi 80 Cabriolet aus den neunziger Jahren – während eines zweiwöchigen Urlaubs sicher und trocken zu parken, entschied sich Heinz-Josef Heistermann aus Duisburg für eine nahe gelegene Tiefgarage. Den Parkplatz hatte der Rentner für 42 Euro monatlich von einem Bewohner des Nachbarhauses gemietet. Doch als Heistermann aus dem Urlaub zurückkam, erlebte der 68-Jährige eine böse Überraschung: Die Tiefgarage war mittlerweile geschlossen und versiegelt – wegen akuter Einsturzgefahr hatte die Stadt Duisburg die Sperrung angeordnet. Der Vermieter des Parkplatzes war zwar von der Hausverwaltung informiert worden, Heistermann aber bekam davon nichts mit – er war ja im Urlaub. Fast ein Jahr ist das nun schon her. Und seitdem kommt Heistermann nicht mehr an sein Auto – trotz aller Bemühungen. stern TV-Reporter Hinrich Lührssen findet: Das ist einen „Stern der Woche“ wert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2014RTL
  • So leicht können Hacker Passwörter ausspähen – Man nutzt es im Café, in der Hotellobby oder am Flughafen: WLAN. Oft verbinden sich Tablets und Smartphones sogar automatisch mit bereits bekannten Netzen. Praktisch? „Ja!“ Sicher? „Nein!“, sagt Computerexperte Tobias Schrödel. Denn: Dass mobile Geräte ihre bevorzugten WLAN-Anschlüsse im Sekundentakt mitteilen, birgt große Gefahren. Mit Hilfe einer speziellen WLAN-Box, die man ganz einfach und kostengünstig im Internet bestellen kann, können Hacker jedem WLAN-fähigen Gerät an jedem beliebigen Ort ein bekanntes WLAN vortäuschen – und somit wichtige Daten wie Passwörter ausspähen. Wie man sich vor solchen Angriffen schützen kann, erklärt IT-Sicherheitsexperte Tobias Schrödel live bei stern TV.
    Umtauschrecht auf Lebenszeit: Nimmt Ikea nun wirklich alles zurück? – Diese Nachricht verbreitete sich schnell: Seit dem 25.8. gilt bei Ikea ein neues Rückgaberecht. Ab sofort können Kunden des schwedischen Möbelhauses gekaufte Ware ein Leben lang zurückgeben. Selbst für schon lange genutzte Möbel sollen sie künftig den Kaufpreis erstattet bekommen – egal ob für ein durchgesessenes Sofa oder den Schrank, der nicht mehr gefällt. Wie das in der Praxis funktioniert? stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat es getestet – mit Ikea-Möbeln, die er mit reichlich Gebrauchsspuren versehen hat.
    „Stiftung Lichterzellen“: Familie des Haribo-Gründers kämpft für die Erforschung einer seltenen Krankheit – Es kann jeden treffen – in jedem Alter: Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie, kurz PNH. Eine seltene, lebensbedrohliche Krankheit, bei der die Blutzellen durch das eigene Immunsystem zerstört werden. Auch Melanie Riegel aus der berühmten Haribo-Familie erkrankte vor drei Jahren plötzlich an dieser lebensbedrohlichen Krankheit. Die Symptome: Müdigkeit und blaue Flecken am ganzen Körper. Ihre Abgeschlagenheit schiebt sie zunächst auf den Examensstress.
    Auch für die blauen Flecken findet sie Erklärungen. Doch der Zustand der heute 24-Jährigen verschlechtert sich. Als sie einige Wochen später dann noch eigenartige rote Punkte auf der Haut entdeckt, geht sie zum Arzt. Monatelang suchen die Ärzte nach der Ursache für Melanies Zustand. Aber erst eine Knochenmarksbiopsie ergibt: Melanie leidet an PNH, kombiniert mit Aplastischer Anämie, eine Erkrankung, bei der das Knochenmark nur noch vermindert Blutzellen bildet. Ein Schock für die ganze Familie. Doch die junge Frau hat Glück. Eine Knochenmarkspende ihres Bruders rettet ihr das Leben.
    Heute gilt sie als geheilt. Auch Birgit Lontzen leidet an PNH. Heilungschancen gibt es für die 50-Jährige jedoch aufgrund ihres Alters nicht. Sie ist, wie viele ältere Betroffene, auf teure Medikamente angewiesen – mit enormen Nebenwirkungen. Live bei stern TV erzählt Melanie Riegel, wie es ihr heute geht und ihr Vater Hans-Jürgen Riegel erklärt, wie er mit seiner „Stiftung Lichterzellen“ andere Betroffene unterstützt. Weshalb man so wenig über diese seltene Krankheit weiß, und wie man sie behandeln kann – darüber spricht im Studio Dr. Jens Panse vom Universitätsklinikum Aachen.
    „Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!“: Gebrauchsanweisung für den Kopf – Als 12-Jährige begeistert sie mit ihrem Auftritt bei der „Grips-Show“ ein Millionenpublikum, mit 16 wird sie Gedächtnisweltmeisterin und im selben Jahr jüngste Abiturientin Deutschlands. Christiane Stenger – das Superhirn. Mehrfach hat stern TV über das hochbegabte Gedächtniswunder berichtet. Heute ist sie 27 Jahre alt und steht mit beiden Beinen im Leben. Als Buchautorin und Moderatorin gibt sie ihr umfassendes Wissen weiter und in Seminaren lässt sie die Teilnehmer an ihren Gedächtnistricks teilhaben. Jetzt hat Christiane Stenger ein neues Buch geschrieben: eine Gebrauchsanweisung für den Kopf. Mehr dazu – live bei stern TV.
    Neun Kilometer lange Plastiktüten-Kette: stern TV beteiligt sich an Weltrekordversuch – Wie kann man überflüssigen Müll durch Plastiktüten vermeiden? Darüber und über die Aktion „Berlin tüt was“ hat stern TV in der vergangenen Woche berichtet. Unter der Schirmherrschaft von Hannes Jaenicke starteten die Stiftung Naturschutz Berlin und die Deutsche Umwelthilfe am Samstag einen Weltrekordversuch. Das Ziel: Mit 30.000 Tüten die bisher längste Plastiktüten-Schlange zu bilden – mit Erfolg. Tausende freiwillige Helfer knüpften per Hand eine neun Kilometer lange Tüten-Kette. Auch stern TV hat sich an der Aktion beteiligt und zuvor Reporter Thorsten Schorn zum Tütensammeln losgeschickt. Wie viele er für die Aktion ergattert hat, wo er überall nach ihnen suchen musste und weshalb sich viele Menschen nicht von ihren Plastiktüten trennen können – Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014RTL
  • Misshandlungen gegen Asylbewerber: Was sich in Flüchtlingsheimen abspielt – Diese Nachrichten machen fassungslos: In verschiedenen Unterkünften für Flüchtlinge sollen Wachleute die Bewohner misshandelt und gedemütigt haben. Schlagzeilen machte am Wochenende zunächst ein Handy-Video, das einen Fall aus Burbach im Siegerland dokumentiert: Darin ist ein Mann zu sehen, der neben Erbrochenem auf einer Matratze sitzt und unter Androhung von Schlägen gezwungen wird, sich dort hineinzulegen. Für Aufsehen sorgte außerdem ein Handy-Foto, das einen Mann zeigt, der gefesselt am Boden liegt; daneben zwei uniformierte Sicherheitsleute, von denen einer seinen Fuß in den Nacken des Mannes gesetzt hat.
    Ein Einzelfall ist das Flüchtlingsheim in Burbach damit aber offenbar nicht, auch in Essen und Bad Berleburg soll es solche Übergriffe durch die privaten Wachdienste gegeben haben. Wie kann das sein? Haben die Kontrollen versagt? Wer ist verantwortlich? Und welche Konsequenzen haben die Vorfälle? Darüber spricht Steffen Hallaschka mit Renate Walkenhorst vom Heimbetreiber European Homecare live bei stern TV.
    Hauptschule – und dann? Was Jugendliche nach dem Abschluss erwartet – Welche Zukunftschancen haben Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss? Können sie ihre Berufswünsche überhaupt realisieren? Oder gehen sie im Wettbewerb um einen Ausbildungsplatz leer aus – und landen am Ende in Hartz IV? stern TV begleitet drei Jugendliche, die in diesem Jahr ihren Abschluss an der Hauptschule gemacht haben, mit der Kamera – und spricht mit ihnen über ihre Pläne und Wünsche für die Zukunft: Die 16-jährige Jenny träumt von einer Ausbildung zur Bürokauffrau, braucht dafür aber die Mittlere Reife.
    Deshalb hat sich die Mutter eines sieben Monate alten Sohnes entschieden, eine Berufsfachschule zu besuchen. Der 17-jährige Alexandro und der 15-jährige Max dagegen wollen die Schule unbedingt hinter sich lassen – und deshalb erst einmal eine Bäckerlehre machen. Wie sie sich damit fühlen, ob sich ihre Hoffnungen erfüllen und was am Ende aus ihren Träumen wird – die Geschichten der Teenager live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem Gerd Hartmann vom Bildungswerk Hessen, der als pädagogischer Mitarbeiter Jugendliche beim Berufseinstieg unterstützt.
    IS-Kämpfer in Syrien: Warum immer mehr Deutsche den Terror unterstützen – Sie sind jung, wollen den Kampf für einen islamischen Gottesstaat unterstützen und kommen immer häufiger auch aus Deutschland: Islamisten, die sich der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) anschließen. Inzwischen sind es hunderte, die zuvor in Deutschland gelebt haben. Doch wer sind die Männer und Jungen, die freiwillig in den Krieg ziehen? stern TV hat Familien in Deutschland getroffen, die Angehörige an die IS verloren haben – so wie Diren D., deren Bruder bei Kämpfen in Syrien ums Leben kam. Seit einigen Jahren schon hatte Merdan sich verändert, entwickelte radikale Ansichten und versuchte auch seiner Schwester vorzuschreiben, wie sie zu leben hat: ohne Alkohol, ohne Schminke, ohne Fernsehen.
    Auch Ahmet Yilmaz ist verzweifelt, weil er nicht bemerkt hat, dass sein Sohn übers Internet in Kontakt mit Radikalen getreten war – und wohl schon lange plante, in den Dschihad nach Syrien zu ziehen. Seit Mitte September ist der 18-Jährige nun verschwunden. Er verließ morgens das Haus, um in die Schule zu gehen – und kam nie wieder. Wie der Vater mit der Ungewissheit lebt und wie er an der syrischen Grenze selbst nach seinem Sohn gesucht hat, erzählt Ahmet Yilmaz live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem der deutsche Terror-Experte Prof. Peter R. Neumann vom King’s College in London. Mit ihm spricht Steffen Hallaschka über die Gefahr, die in Deutschland von den Islamisten ausgeht.
    Moderne Zauberkunst: IPad-Magier Simon Pierro zeigt seine neuesten Tricks – Bei seinen Zaubertricks zieht Simon Pierro keine Kaninchen aus dem Zylinder, er zersägt auf der Bühne keine Frauen und lässt keine Münzen verschwinden. Der 36-Jährige setzt beim Zaubern vielmehr auf modernste Technik. Er ist der Mann mit dem IPad und verblüfft sein Publikum mit Apps, die wohl jeder gerne hätte: Denn mit ihrer Hilfe zapft er Bier vom Tablet direkt ins Glas, lässt Legosteine aus dem IPad purzeln oder auf wundersame Weise riesengroß werden.
    Tennisbälle, Eier und neuerdings auch Obst und Gemüse dagegen verschwinden bei Pierros Tricks im IPad. Seine außergewöhnliche Zauberkunst brachte dem studierten Wirtschaftsingenieur inzwischen eine Reihe von hohen Auszeichnungen ein. Und auch bei YouTube erreichte er mit seinen Videos innerhalb eines halben Jahres fünf Millionen Klicks. Wie alles angefangen hat und wie er zum Zaubern mit dem IPad kam, darüber spricht er mit Steffen Hallaschka live bei stern TV – und zeigt im Studio seine neuesten Tricks.
    Nach stern TV-Berichterstattung: Rentner soll Auto zurückbekommen – In den Fall des zwangsgeparkten Audi Cabriolet aus Duisburg scheint Bewegung zu kommen: Ein Jahr lang hatte Heinz-Josef Heistermann vergeblich versucht, das Auto, das er in einer Duisburger Tiefgarage geparkt hatte, zurückzubekommen. Das Problem: Die Stadt hatte die Tiefgarage während eines Urlaubs von Heistermann geschlossen und versiegelt – wegen akuter Einsturzgefahr. Und alle Bemühungen Heistermanns waren umsonst: Er durfte das Auto durfte nicht herausholen. Carsten Thum vom Stadtentwicklungsdezernat hatte dafür vor 14 Tagen den „Stern der Woche“ erhalten. Er kündigte daraufhin an, sich persönlich um die Sache zu kümmern. Was sich seitdem getan hat und ob der Rentner mit seinem Cabriolet nun den bevorstehenden goldenen Oktober genießen kann – die aktuellen Entwicklungen live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014RTL
  • Überflüssige Investitionen: Wo Steuergelder sinnlos ausgegeben werden Wer braucht auf einer Länge von gut einem Kilometer sieben Brücken über einen Bach? Was nützen Fahrbahnschwellen aus Kopfsteinpflaster, die nicht die gewünschte Verkehrsberuhigung, sondern eine zusätzliche Lärmbelästigung für die Anwohner mit sich bringen? Und welchen Sinn hat ein Regionalflughafen, der Verluste in Millionenhöhe einfährt, weil kaum Flüge von dort starten? Überall in Deutschland gibt es Bauvorhaben, die den Steuerzahler viel kosten, aber nichts bringen – findet nicht nur der Bund der Steuerzahler. stern TV ist deutschlandweit auf Spurensuche gegangen und dokumentiert Fälle von Steuerverschwendung, die es ins aktuelle Schwarzbuch des Vereins geschafft haben. Über die überflüssigen Investitionen spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Rik Steinheuer aus dem Bundesvorstand vom Steuerzahlerbund.
    Drogendelikte, Einbrüche, Diebstähle: stern TV begleitet Zivilfahnder im Einsatz Sie fahnden in der Drogenszene und observieren Kriminelle, sie verfolgen Einbrecher und nehmen Tatverdächtige fest: Zivilfahnder von der Polizei. Bei ihren Einsätzen sind die Ermittler zunächst nicht als Polizeibeamte zu erkennen. Warum das so wichtig ist und wie sich ihre Arbeit von der eines Polizisten in Uniform unterscheidet? stern TV hat ein Team aus Hamburg mehrere Nächte lang bei der Arbeit begleitet – und zeigt exklusive Bilder eines ereignisreichen Alltags aus Festnahmen, Drogenkontrollen und der Suche nach Beweisen. Mit dabei war auch Schauspieler Marek Erhardt; vor zwei Jahren war er das erste Mal mit auf Streife, um sich auf eine TV-Rolle vorzubereiten. Inzwischen hat er zusammen mit dem Hamburger Zivilfahnder Kay-Gerhardt Tegtmeyer ein Buch über dessen Einsätze geschrieben. Beide sind live zu Gast bei stern TV.
    Hauptschule – und dann? Was der Abschluss noch wert ist Welche Zukunftschancen haben Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss? Können sie ihre Berufswünsche überhaupt realisieren? Oder gehen sie im Wettbewerb um einen Ausbildungsplatz leer aus – und landen am Ende in Hartz IV? stern TV begleitet drei Jugendliche, die in diesem Jahr ihren Abschluss an der Hauptschule gemacht haben, mit der Kamera – und spricht mit ihnen über ihre Pläne und Wünsche für die Zukunft: Die 16-jährige Jenny träumt von einer Ausbildung zur Bürokauffrau, braucht dafür aber die Mittlere Reife.
    Deshalb hat sich die Mutter eines sieben Monate alten Sohnes entschieden, eine Berufsfachschule zu besuchen. Der 17-jährige Alexandro und der 15-jährige Max dagegen wollen die Schule unbedingt hinter sich lassen – und deshalb erst einmal eine Bäckerlehre machen. Doch: Am Ende stehen beide ohne Vertrag da. Was bei den Jugendlichen schief läuft und wie sie sich damit fühlen – die Geschichten der Teenager live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist Gerd Hartmann vom Bildungswerk Hessen, der als pädagogischer Mitarbeiter Jugendliche beim Berufseinstieg unterstützt.
    Tiefkühltruhe statt Waschmaschine: Die Ergebnisse des Jeans-Experiments Bleibt eine Jeans länger in Form, wenn sie nicht gewaschen wird? Und stimmt es, dass man üble Gerüche und Bakterien los wird, wenn die Hose stattdessen regelmäßig in den Gefrierschrank kommt? Ein Student aus Kanada machte weltweit Schlagzeilen, weil er seine Jeans 15 Monate getragen hat – ohne sie zu waschen. Und auch Levis Strauss’ Chef Chip Bergh verriet einst in einem Fernseh-Interview, dass es einer Jeans guttut, wenn sie nicht in die Waschmaschine kommt.
    Tiefkühltruhe statt Waschmaschine – funktioniert das wirklich? stern TV hat es überprüft: mit Hilfe von drei Studenten, die zwei Monate lang dieselbe Jeans getragen haben, ohne sie zu waschen. Wie ihre Hosen im Vergleich zu einer gewaschenen Jeans am Ende aussahen, welche Ergebnisse der Labortest liefert und wie sauber eine neu gekaufte Jeans wirklich ist – über die Ergebnisse eines ungewöhnlichen Experiments und wichtige Hinweise rund um den Jeanskauf spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit dem Biologen Dr. Frank Wille.
    Fit für die freie Wildbahn? stern TV begleitet Gänse-Babys bei ihrer Auswilderung Sie waren noch ganz klein, als ihre Mutter von einem Auto überfahren wurde. In freier Wildbahn hätte das den sicheren Tod für die kleinen Graugänse bedeutet. Doch die verwaisten Küken hatten Glück im Unglück: Spaziergänger haben die Tierbabys im April 2014 am Wegesrand entdeckt – und in die Auffang- und Zuchtstation von Familie Fußbahn gebracht. Dort, auf dem Hof der Wildtierhilfe Fiel e.V., kümmert sich die zehnjährige Neele nun um die verwaisten Tiere: Jede freie Minute verbringt das Mädchen mit der Gänse-Schar und bereitet sie behutsam auf die Auswilderung vor. Ob Neele es wirklich schafft, die Gänse für ein Leben in der Natur fit zu machen? Und welche Schwierigkeiten sie dabei zu meistern hat, die ganze Geschichte live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014RTL
  • Steuerverschwendung in Deutschland: Darüber ärgern sich die Zuschauer:
    Nach dem stern TV-Bericht über Fälle von Steuerverschwendung in Deutschland haben sich zahlreiche Zuschauer in der Redaktion gemeldet – und in E-Mails oder auf Facebook davon berichtet, wo in ihrer Nähe Steuern sinnlos ausgegeben werden. Reporter Hinrich Lührssen hat sich daraufhin erneut auf den Weg gemacht, um sich die Hinweise der Bürger genau anzusehen: Warum in einem wenig befahrenen Wendehammer elf Halteverbotsschilder aufgestellt wurden, wieso es in Solingen eine 39.000 Euro teure Holzbank gibt und wie eine Brücke, die durch ihre vielen Windspiele aus Blech zu einer Klangbrücke werden sollte, nun aufgrund baulicher Mängel und einer zu hohen Lärmbelästigung zum Millionengrab wurde? Diese und andere unglaubliche Geschichten von Steuerverschwendung, über die sich die Zuschauer ärgern – live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist dazu der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel.
    Volksdroge Kokain? Ein ehemaliger Dealer packt aus
    Es sind Zahlen, die hellhörig machen: Gut 1000 Kilogramm Kokain wurden laut Zollverwaltung alleine 2013 in Deutschland sichergestellt – bei einem Preis von 70 Euro pro Gramm ist das Stoff im Wert von 70 Millionen Euro. Außerdem weisen neun von zehn Geldscheinen, die hierzulande im Umlauf sind, Spuren von Kokain auf. Ist das weiße Pulver also tatsächlich zur Volksdroge geworden? Stefan Liebert hat jahrelang mit Kokain gedealt – und dabei nicht nur die elitären Kreise beliefert, sondern auch Bankangestellte, Kellner oder Handwerker. Mit stern TV hat er über seine kriminelle Karriere gesprochen. Zu Gast im Studio ist Schauspieler Rainer Meifert, der es nach Jahren der Abhängigkeit geschafft hat, von der Droge wegzukommen. Für eine Dokumentation hat sich Meifert nun intensiv mit seiner Sucht auseinandergesetzt: Er hat sich mit Abhängigen getroffen, zeigt, wie einfach es ist, an neuen Stoff zu kommen und hat in Kolumbien den Kokain-Krieg aus nächster Nähe beobachtet.
    Suizidversuch überlebt: Wie Viktor Staudt ins Leben zurückfindet
    Viktor Staudt war gerade einmal 30 Jahr alt, als er beschlossen hat, sein Leben zu beenden. Seit seiner Kindheit schon leidet der gebürtige Niederländer an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Eines der Merkmale dieser Krankheit sind schwere Depressionen, dazu kamen bei Staudt regelmäßige Angst- und Panikattacken. Vor 15 Jahren ging es ihm schließlich so schlecht, dass er sich in Amsterdam vor einen Zug geworfen hat. Staudt überlebt den Suizidversuch am Ende schwer verletzt, verliert dabei aber beide Beine. Wie er es danach schafft, ins Leben zurückzufinden, wie er heute mit seinem Schicksal lebt und den Alltag meistert – darüber spricht Viktor Staudt mit Steffen Hallaschka live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem die Psychologin Stefanie Schramm.
    Mit dem Longboard durch Deutschland: YouTube-Stars wagen großes Abenteuer
    Bei YouTube sind Felix von der Laden und Simon Unge alias „Dner“ und „Ungespielt“ inzwischen echte Stars: Ihre Videotagebücher werden millionenfach angesehen – und täglich kommen neue Fans hinzu. Dass die beiden mit so genannten „Let’s-Play“-Videos bekannt wurden, ist für viele Ältere kaum zu verstehen. Denn: Die Clips zeigen nur, wie die Jungs Computer spielen und sich dabei kommentieren. Inzwischen veröffentlichen „Dner“ und „Ungespielt“ zusätzlich mindestens einen Film pro Tag, in dem sie ihren Alltag dokumentieren.
    Und Anfang September haben sich die zwei „Stubenhocker“ zu einem ganz anderen Abenteuer aufgemacht: Auf ihren Longboards ging es einmal quer durch Deutschland – 1300 Kilometer, von Sylt bis zum Schloss Neuschwanstein. Die Highlights der Tour haben sie natürlich im Film festgehalten: Auf YouTube gab es jeden Tag ein aktuelles Reise-Video für die Fans. stern TV hat „Dner“ und „Ungespielt“ bei ihrer Deutschland-Tour exklusiv begleitet. Live im Studio berichten sie über ihre Erlebnisse, den eigenen Erfolg und ihre Pläne für die Zukunft. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014RTL
  • Nach Gesetzentwurf: Ist ein Facharzt-Termin innerhalb eines Monats möglich?
    Als Christyn Lemke im Februar einen Augenarzt-Termin machen wollte, bekam die 47-Jährige ein unglaubliches Angebot: Wenn sie bereit sei, 50 Euro zu zahlen, könne sie zeitnah in die „Komfort-Sprechstunde“ kommen, erklärte die Sprechstundenhilfe am Telefon. Andernfalls müsse sie 18 Monate auf einen Termin warten. Auch Jürgen Schade versuchte vergeblich, nach einem Herzinfarkt kurzfristig einen Nachsorgetermin beim Kardiologen zu bekommen. 19 Praxen rief er an, doch die Wartezeiten für Kassenpatienten betrugen überall zwischen sechs und 15 Monaten. Einzelfälle? Oder traurige Realität? Wie schnell bekommen gesetzlich versicherte Patienten einen Termin beim Facharzt? Sind die Sprechstunden tatsächlich auf Wochen ausgebucht? Oder ist es doch möglich, bei Orthopäden, Hautärzten, Augenärzten oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzten innerhalb von vier Wochen einen Termin zu bekommen – so wie es die Bundesregierung durch einen gerade bekannt gewordenen Gesetzentwurf erreichen will? stern TV hat genau das überprüft – und bei insgesamt 320 Fachärzten in 40 deutschen Städten angerufen, um einen Termin zu vereinbaren.
    Was dabei rauskam, in welchen Städten die Wartezeiten besonders lang waren und wo den Patienten schnell geholfen würde – über das Ergebnis spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Dr. Eckhard Starke von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen. Zu Gast im Studio sind außerdem Christyn Lemke und Jürgen Schade.
    Urteil gekippt: Rewe-Praktikantin bekommt doch keine 17.281 Euro
    Es war ein Urteil, das vielen unbezahlten Praktikanten Hoffnung machte: Im März hatte das Bochumer Arbeitsgericht entschieden, dass ein Rewe-Markt der ehemaligen Praktikantin Yuliya Lysenko pro Stunde zehn Euro nachzahlen muss – insgesamt waren das 17.281 Euro. Doch jetzt nahm der Fall eine überraschende Wende: Dass die junge Frau in achteinhalb Monaten als Praktikantin bei dem Bochumer Lebensmittelmarkt keinen Cent verdient hat, ist offenbar doch rechtens. Das Landesarbeitsgericht in Hamm hat entschieden, dass die inzwischen 20-Jährige keinen Anspruch auf ein Gehalt hat. Die zuständigen Richter revidierten damit auch das frühere Urteil aus Bochum. Wie Yuliya Lysenko auf die aktuelle Entscheidung reagiert hat und ob sie dagegen Beschwerde einlegen möchte, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Yuliya Lysenko und ihrem Anwalt Martin Ackermann.
    Neue Hinweise der Zuschauer: Steuerverschwendungen, wohin man sieht
    Wieso werden Gully-Deckel in einem Kreisverkehr beleuchtet? Wer braucht ein Glasdach für rund eine Million Euro, das ausschließlich ein Outdoor-Schachbrett vor Regen schützen soll? Und wie kann es sein, dass auf einer vierspurigen Brücke aus Sicherheitsgründen nur zwei Spuren befahren werden dürfen? Auch in dieser Woche stellt stern TV-Reporter Hinrich Lührssen wieder Fälle von Steuerverschwendung vor, die die Zuschauer der Redaktion gemeldet haben – und die für reichlich Kopfschütteln sorgen. Wo überall Steuergelder sinnlos ausgegeben werden, die weiteren unglaublichen Geschichten live bei stern TV.
    Nach 800-Meter-Sturz: Wie Model Angelika Allmann ins Leben zurückfindet
    Dass Angelika Allmann heute noch lebt, ist fast ein Wunder: Denn das Sportmodel war bei einem Foto-Shooting auf einem Berg in Island abgestürzt – und auf dem vereisten Hang knapp 800 Meter in die Tiefe gerutscht. Nur mehrere Not-Operationen retteten der 30-Jährigen am Ende das Leben: Durch den Sturz war eine Arterie im Bein gerissen, sie erlitt zahlreiche Knochenbrüche und Prellungen, die Bänder in ihrem rechten Knie waren fast vollständig zerstört und durch das Rutschen auf dem Eis hat sie zum Teil schwere Verbrennungen davon getragen. Fast sechs Monate verbrachte Angelika Allmann, die vor dem Unfall auch als Ski-Bergsteigerin große Erfolge feierte, danach im Krankenhaus und in der Reha. Wie sie diese Zeit erlebt hat, und wie es ihr heute geht, darüber spricht sie live bei stern TV.
    Nach sieben Söhnen: Berliner Ehepaar bekommt endlich ein Mädchen
    Diana und Achim Brauer hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben: Sieben Kinder hat das Ehepaar aus Berlin in den vergangenen 14 Jahren bekommen – und jedes Mal war es ein Junge. Doch nun hat es endlich geklappt, das achte Kind der Brauers ist ein Mädchen – und das ist nicht nur für die Eltern etwas ganz Besonderes. Auch die Jungs im Alter zwischen zwei und 14 Jahren freuen sich auf ihre neue Rolle als große Brüder. stern TV hat die Familie bereits während der Schwangerschaft begleitet und nun auch nach der Geburt zu Hause besucht. Wie es der kleinen Payten und der nunmehr 10-köpfigen Familie geht und was sich durch das erste Mädchen im Hause verändert hat – das erzählen die Eltern Diana und Achim Brauer bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014RTL
  • Tod durch eine Polizeikugel: Was geschah im Fall André B.?
    Die Kugel traf André B. im Nacken, er war sofort tot. Doch hatte die Polizei wirklich keine andere Wahl, als den wegen Drogenhandels gesuchten Mann von Hinten zu erschießen? Die Angehörigen erheben schwere Vorwürfe gegen die Beamten: „Das war eine Hinrichtung. Warum haben sie so gehandelt?“, sagt die Mutter des Opfers, Lilia B. zu stern TV. Was ist genau passiert, als zwei Polizisten versucht haben, den 33-Jährigen in einem Hinterhof im bayerischen Burghausen zu stellen? Laut Zeugenaussagen war André B., der vor knapp einem Jahr aus dem Gefängnis entlassen wurde und gegen den nun erneut ein Haftbefehl vorlag, auf dem Weg zu seiner Freundin, als zwei Zivilfahnder der Polizei ihn festnehmen wollten.
    Weil der 33-Jährige versuchte zu fliehen, haben die Beamten laut Augenzeugen zunächst einen Warnschuss abgegeben, dann soll einer von ihnen auf den ehemaligen Chemiearbeiter geschossen haben – obwohl dieser nicht bewaffnet war und seine Verfolger nicht bedroht hat. Angehörige und Freunde sind entsetzt, sie können nicht fassen, mit welcher Härte der Polizist vorgegangen ist. Deshalb hat die Familie jetzt Anzeige gegen ihn erstattet. Welche Konsequenzen der Fall für den Beamten hat – darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Lilia B. sowie der Freundin des Opfers, Karolina S. und dem Anwalt Steffen Ufer.
    Verzweifelte Facharzt-Suche
    stern TV geht Hinweisen der Zuschauer nach Die Resonanz auf den stern TV-Bericht über die Wartezeiten bei Fachärzten war riesig: Mehr als 1000 E-Mails und Facebook-Nachrichten erreichten die Redaktion, und viele Zuschauer bestätigen darin das Ergebnis eines stern TV-Tests bei insgesamt 320 Fachärzten in 40 deutschen Städten. Dieser hatte ergeben, dass es für Kassenpatienten tatsächlich nur schwer möglich ist, bei Orthopäden, Hautärzten, Augenärzten oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzten innerhalb von vier Wochen einen Termin zu bekommen – so wie es die Bundesregierung durch ein neues Gesetz erreichen will.
    Vor allem in kleineren Orten sind die Sprechstunden teils auf Monate ausgebucht. Was läuft da im Einzelnen schief? stern TV ist den vielen Hinweisen der Zuschauer nachgegangen – und zeigt, was die Patienten bei der Facharztsuche zum Teil erleben. Wie kann es sein, dass es auch im Notfall oft keinen zeitnahen Termin gibt? Und wer ist Schuld an der Misere? Darüber diskutieren live bei stern TV der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und der Ärztevertreter Dr. Dirk Heinrich vom NAV-Virchow-Bund.
    Leben mit 100 Dingen: Vierköpfige Familie wagt das Experiment
    Wie viele Dinge braucht ein Mensch zum Leben? Ist es möglich, den Besitz auf 100 Gegenstände zu reduzieren? Die Bröhm-Belsers – eine vierköpfige Familie aus Berlin – haben genau das ausprobiert. Für stern TV sind die vier für zwei Wochen in ein Haus gezogen, das nur mit dem Allernötigsten ausgestattet war. Und: Von den 10.000 Dingen, die jedes Familienmitglied in etwa besitzt, durften sie nur je 100 Sachen mitnehmen. Wie schwer ihnen die Auswahl gefallen ist? Der erste Teil eines ungewöhnlichen Experiments: live bei stern TV.
    Ein Leben als Minimalisten – für Felicia Hargarten und Marcus Meurer ist das bereits seit zehn Jahren Alltag. Ganz bewusst haben sich die beiden damals dazu entschlossen, ihr Leben radikal zu ändern – und ihren Besitz auf das Allernötigste zu reduzieren. Sie wollten frei von unnötigem Ballast, flexibel und unabhängig sein. Einen festen Wohnsitz hat das Paar deshalb nicht mehr. Sie besitzen keine Möbel, kein Auto, keinen Fernseher. Alles, was den beiden noch gehört, passt in vier Taschen und zwei Kisten. Heute verbringen Felicia Hargarten und Marcus Meurer die Hälfte des Jahres im Ausland, und weil beide in der Computerbranche ihr Geld verdienen, können sie auch von überall auf der Welt arbeiten. Ob es trotzdem etwas gibt, was sie vermissen – das erzählen Felicia Hargarten und Marcus Meurer live bei stern TV.
    Verlorener Ehering: Ob stern TV den Besitzer doch noch findet?
    Die Geschichte des verlorenen Eherings, über den stern TV vor wenigen Wochen berichtet hatte, schlug im Internet hohe Wellen: Millionen Menschen haben stern TV bei der Suche unterstützt, der Facebook-Aufruf mit Bildern des Rings, den eine Deutsche beim Reiten auf Island verloren hat, wurde tausendfach geteilt. Nur diejenigen, um die es ging, erreichte das Posting nicht. Deshalb war die Suche nach den beiden ganz schön kompliziert. Aber am Ende führte eine heiße Spur storybox-Reporter Stefan Uhl nach Berlin. Ob er dort tatsächlich das Ehepaar überraschen konnte, das den Ring verloren hat? Mittwoch live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014RTL
  • Endlich kommt der Verein EinDollarBrille e.V. in Malawi einen großen Schritt voran. Im September erreichte Martin Aufmuth, Erfinder der EinDollarBrille, das lang ersehnte Schreiben des Ministry of Health in Malawi, mit dem nun offiziell der Start erteilt wird. Kurz darauf reiste Aufmuth mit Unterstützern aus Deutschland nach Afrika, um die Ziele festzulegen. Begleitet wurde das Team dabei von „stern TV“, die die Arbeit des Vereins vor Ort dokumentierten. Am Mittwoch, 5.11.2014 wird RTL den ca. 10-minütigen Bericht um 22:15 Uhr ausstrahlen, Martin Aufmuth ist außerdem Gast in der Sendung „stern TV“.
    Malawi im Südosten von Afrika zählt zu den ärmsten Ländern der Erde. Von den 14 Millionen Menschen lebt die Mehrheit unter der Armutsgrenze. Obwohl die Häufigkeit von Fehlsichtigkeiten mit der in Europa vergleichbar ist, kann sich hier kaum jemand eine ganz normale Brille leisten. Die Folgen: Viele Kinder können nicht am Schulunterricht teilnehmen, Erwachsenen haben oft nicht die Chance, einer Arbeit nachzugehen und ihre Familie zu versorgen. Der EinDollarBrille e.V. startet nun mit seinem Projekt in Malawi, um auch den ärmsten Menschen eine Brille zu ermöglichen, denn das Ministry of Health hat dafür kürzlich offiziell seine Zustimmung erteilt.
    Ziel für Malawi: Flächendeckende Versorgung mit Brillen Der EinDollarBrille e.V. will innerhalb der nächsten Jahre eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung in Malawi mit Brillen erreichen. Die Einheimischen werden in der Herstellung von Brillen, deren Materialpreis bei rund einem US-Dollar liegt, trainiert. Diese sollen dann zum Preis von zwei bis drei Tageslöhnen, ein Betrag, den auch arme Menschen aufbringen können, verkauft werden.
    Die Brillen werden mit einer Biegemaschine hergestellt, auf der ein Draht zu einem robusten Brillengestell verarbeitet wird. Die bereits geschliffenen Gläser in 25 verschiedenen Stärken müssen nur noch in das fertige Gestellt eingeklickt werden. Danach werden die Brillen nach Vorgabe der Optometristen für die Patienten in wenigen Minuten vor Ort angepasst. Das Rohmaterial für die Herstellung wird über den Verein in Deutschland importiert, die Produktionsmaschinen, das Material und das Training vor Ort werden durch Spendengelder finanziert.
    So werden nicht nur bedürftige Menschen mit Brillen versorgt sondern auch Arbeitsplätze geschaffen. Der lokale Wertschöpfungsanteil liegt bei über 60%. Hilfe zur Selbsthilfe Mit der Erfindung der EinDollarBrille leistet der gemeinnützige Verein einen großen Beitrag der Hilfe zur Selbsthilfe. Die ehrenamtlichen Helfer sind in Afrika, Asien und Südamerika unterwegs, um rund 150 Millionen Menschen, die sich keine herkömmliche Brille leisten können, Sehen zu ermöglichen.
    Für die wichtige Arbeit von Martin Aufmuth und seinem Team werden Spendengelder benötigt, damit die Trainings der ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort sowie die Reisekosten finanziert werden können. Wer sich auf ehrenamtlicher Basis für eine Unterstützung interessiert, kann sich an den Verein wenden. Der Verein ist offen für eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, die sich in den Zielländern ebenfalls engagieren, sei es im Bereich der Augenoptik oder mit einem bestehenden Vertriebsnetz oder sonstigen lokalen Strukturen und Kooperationen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2014RTL
  • Urteil gegen Sozialtourismus: Migranten haben nicht automatisch Anspruch auf Hartz IV
    EU-Einwanderer haben nicht automatisch Anspruch auf Hartz IV. Das hat am Dienstagvormittag der Europäische Gerichthof entschieden. Grund war die Klage einer Rumänin vor dem Sozialgericht in Leipzig. Weil sie sich laut Jobcenter nicht um einen Arbeitsplatz bemüht hatte, wurde ihr die Zahlung von Sozialleistungen verweigert. Das Sozialgericht hatte in diesem Fall den Europäischen Gerichtshof um Hilfe gebeten. Mit seinem Urteil bestätigt dieser nun eine zentrale Regel im deutschen Sozialgesetzbuch über den Ausschluss von EU-Zuwanderern von Hartz IV-Leistungen. Denn: Kommen Ausländer ausschließlich zur Arbeitssuche nach Deutschland, sind sie von Sozialleistungen ausgeschlossen.
    Doch erst im vergangenen Jahr hatte das Landessozialgericht Nordrhein-Westfahlen in einem ähnlichen Fall zu Gunsten einer rumänischen Familie entschieden und damit für 130.000 weitere Personen Chancen auf Hartz IV-Leistungen in Aussicht gestellt. Weil für die Kläger auch nach langer vergeblicher Suche keine Aussicht auf Arbeit bestand, war für die Richter der Aufenthaltsgrund „Arbeitssuche“ nicht mehr gegeben. Deshalb dürfe die Familie nicht von den Hartz-IV-Leistungen ausgeschlossen werden. Doch wann haben EU Einwanderer in Deutschland Recht auf Sozialleistungen? Darüber spricht Steffen Hallaschka mit Experten live bei stern TV.
    „Legal Highs“: Wer steckt hinter dem Handel mit gefährlichen Kräutermischungen?
    „Mein Bruder nimmt Kräuterdrogen. Er schaut aus wie ein Zombie. Ich würde gerne wissen, warum sie nicht verboten werden? Sie machen die Leute genauso kaputt wie andere Drogen“. Mit diesen verzweifelten Worten und der Bitte über das Thema zu berichten, hat sich Nicole an stern TV gewandt. Die junge Frau spricht von sogenannten „Legal Highs“, die als Kräutermischungen, Raumdüfte oder Badesalze im Internet angeboten – und zu Rauschzwecken konsumiert werden. Grund genug für stern TV der Sache auf den Grund zu gehen. Warum sind Legal Highs so gefährlich? Und: Wer steckt hinter dem Onlinehandel? stern TV hat sich auf eine gefährliche Spurensuche nach den Hintermännern begeben.
    Um mit ihnen in Verbindung zu treten, gaben sich stern TV Reporter als Drogenproduzenten aus. Der Köder: Eine mit Peilsendern präparierte „Probelieferung“. Wohin die Spur geführt hat und wer hinter dem legalen Drogenhandel steckt – live bei stern TV. Im Studio spricht Steffen Hallaschka mit Nicole und ihrem Bruder René, der Legal Highs konsumiert. Außerdem mit Dr. Volker Auwärter von der Forensischen Toxikologie der Universität Freiburg, der über die Gefahren der vermeintlich harmlosen Kräutermischungen aufklärt und Prof. Dieter Rössner, Strafrechtler von der Universität Marburg, der ein Verbot ganzer Rauschmittelgruppen fordert.
    Ehemalige Ordensfrau klagt an: „Ich wurde einer Gehirnwäsche unterzogen“
    Doris Wagner ist 19 Jahre alt, als sie sich der katholischen Glaubensgemeinschaft Die Geistliche Familie „Das Werk“ anschließt, einer ultrakonservativen, vom Papst approbierten und anerkannten Schwestern- und Priestergemeinschaft. „Seit ich sechzehn war, wollte ich Nonne werden“, sagt die heute 30-Jährige. Aber der Traum Gott zu dienen wird für die junge Frau zum Alptraum. In einem Buch erhebt die ehemalige Ordensfrau schwere Vorwürfe gegen die Glaubensgemeinschaft: Sie sei jahrelang sektenartigen Strukturen mit Gehirnwäsche, Überwachung, Unterdrückung, Manipulation und sozialer Isolation ausgesetzt gewesen, schreibt Doris Wagner jetzt in ihrem Enthüllungsbuch. Live bei stern TV spricht sie über ihre traumatischen Erfahrungen.
    Steuerverschwendungen: Wo überall Geld aus dem Fenster geworfen wird
    Wofür braucht man eine Salzwasser-Meeresfischzuchtanlage im Saarland? Wer soll eigentlich 52 Schilder an der Böschung einer Autobahn lesen? Und wo liegt der Sinn einer Umgehungsstraße, wenn niemand weiß, dass es sie gibt? Die Liste der Steuerverschwendungen ist scheinbar unendlich. Auch diese Woche ist stern TV wieder Hinweisen von Zuschauern nachgegangen und stieß dabei auf Unglaubliches. Fälle die erneut für Kopfschütteln sorgen – Mittwochabend bei stern TV.
    Die große stern TV-Survival-Challenge: Wer ist so hart wie Joey Kelly?
    Überleben im thailändischen Dschungel, ausgesetzt auf einer einsamen Insel, zu Fuß einmal quer durch Deutschland und Bullriding in den USA – Joey Kelly ging für stern TV schon oft an seine Grenzen. Doch immer wieder unkten Zuschauer, Kelly würde bei seinen Abenteuern bloß Urlaub machen. Deshalb rief stern TV kurzerhand zur Aktion „Wer ist so hart wie Joey Kelly?“ auf. Rund 150 Mutige sind dem Aufruf gefolgt. Doch nur die fünf Härtesten dürfen sich am Ende auf einer Expedition mit dem Survival-Experten Kelly messen. Zehn Bewerber schafften es in die erste Runde. Nach stundenlangem Spinning auf dem Rad, Ausdauertraining im Kanu, Nachtlauf im Bergischen Land und nur zwei Stunden Schlaf unter freiem Himmel keuchten die ersten beiden Bewerber aus dem letzten Loch.
    Joey warf sie mitten in der Nacht raus. Für die verbliebenen acht Kandidaten hatte Extremsportler Kelly noch was Feines ausgesucht. Eine nächtliche 70 Kilometer Tour mit dem Mountainbike und ein finaler Marathonlauf brachten die letzten acht Kelly-Herausforderer an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Wer sich unter die Top 5 gekämpft hat und mit Joey Kelly „Urlaub“ machen darf – live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014RTL
  • Hoher Krankenstand bei Beamten: Was das den Steuerzahler kostet – Woran liegt es, dass Beamte in Deutschland öfter krank sind als Angestellte in der freien Wirtschaft? Nutzen die Staatsdiener ihre Privilegien eiskalt aus – und lassen sich viel Zeit, um Krankheiten auszukurieren? Während ein normaler Arbeitnehmer nach stern TV-Recherchen an durchschnittlich 13 Kalendertagen im Jahr krank geschrieben ist, fehlen Beamte in vielen Behörden mehr als doppelt sooft. Spitzenreiter dabei sind die Berliner Beamten in den Verwaltungen: Allein im Jahr 2012 fehlten sie krankheitsbedingt an 42 Kalendertagen – und verursachten damit Kosten von einer Million Euro am Tag. Der Bund der Steuerzahler fordert daher, die Aufgaben von einigen Beamten auf Angestellte zu übertragen. Was das ändern würde und wie es überhaupt sein kann, dass Beamte so viel fehlen? Darüber diskutieren live bei stern TV der Präsident vom Steuerzahlerbund, Reiner Holznagel, und Klaus Weber von der Gewerkschaft Verdi.
    Prostitution in Deutschland: Warum nur wenige den Ausstieg schaffen – Schätzungsweise 400.000 Prostituierte gibt es in Deutschland, viele von ihnen kommen aus Osteuropa hierher, weil Deutschland seit 2002 eines der liberalsten Prostitutionsgesetze in Europa hat. Zu Dumpingpreisen bieten die Frauen ihre Körper an, um Geld für ihre notleidenden Familien in den Heimatländern zu verdienen. stern TV hat, wie bereits vor einem Jahr, drei Prostituierte getroffen – und zeigt, unter welchen Bedingungen die Frauen hier Tag für Tag arbeiten müssen und wie schwierig der Ausstieg aus dem Geschäft ist, das von Erniedrigungen, Gewalt und Angst geprägt ist. Ob eine Reform des Prostitutionsgesetzes, über die die Bundesregierung bereits seit Herbst 2013 berät, daran was ändern würde? Darüber sprechen live bei stern TV Julia Wege von der Beratungsstelle Amalie in Mannheim und die 28-jährige Kelly, die gelegentlich als Prostituierte arbeitet.
    Abzocke bei Ebay: Warum der Abbruch einer Auktion teuer werden kann – Damit hätte Jonas Splettstößer nicht gerechnet: Bei Ebay hatte der Berliner ein nagelneues Smartphone zum Verkauf angeboten. Doch weil die Original-Verpackung bei einem Umzug beschädigt wurde, brach der erfahrene Ebay-User die Auktion vorzeitig ab – mit fatalen Folgen. Denn: Wenig später erhielt Spelttstößer eine Klage auf Schadensersatz: 342 Euro soll er an denjenigen zahlen, der das bis dahin höchste Gebot abgegeben hatte. Ein Einzelfall ist das nicht, wie Rechtsanwalt Christian Solmecke weiß. Sogenannte Abbruchjäger haben es genau auf solche Situationen abgesehen. Oft bieten sie bei Ebay auf hunderte Artikel gleichzeitig – und hoffen darauf, dass der Verkäufer die Auktion vorzeitig abbricht. Wie sich daraus inzwischen ein wahres Geschäftsmodell entwickelt hat und welche Rechte und Pflichten Verkäufer in so einem Fall haben – darüber spricht Steffen Hallaschka mit Christian Solmecke live bei stern TV.
    stern TV-Minimalismus-Experiment: Wie lebt es sich mit nur 100 Dingen? – Für stern TV hat sich Familie Bröhm-Belser auf ein ungewöhnliches Experiment eingelassen: Mutter Mandy und Vater Nico sind mit ihren Töchtern Lisa und Nele für zwei Wochen in ein Haus gezogen, das nur mit dem Allernötigsten ausgestattet war. Und: Von den 10.000 Dingen, die jedes Familienmitglied in etwa besitzt, durften sie nur je 100 Sachen mitnehmen. Fernseher, Spülmaschine und Waschmaschine allerdings waren tabu – und mussten zu Hause bleiben. Ob Familie Bröhm-Belser durchgehalten hat und was sie am meisten vermisst haben: das Finale des Minimalismus-Experiments live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014RTL
  • 10 Jahre Hartz IV: Empfänger ziehen Bilanz – „Ich hatte erst Angst vor Hartz IV, habe dann aber gemerkt, dass man mit dem Geld gut zurechtkommt“, sagt Susanne Huber, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Die 32-Jährige ist überzeugt: Wer Hartz IV bezieht und ein bisschen spart, kann sich alles leisten. Trotzdem will die junge Mutter nach der Elternzeit wieder arbeiten. Der Armutsforscher Prof. Christoph Butterwegge sieht die Situation von Hartz IV-Beziehern deutlich kritischer: „Hartz IV ist ein zutiefst inhumanes System“. ALG II-Empfänger und ihre Angehörigen würden stigmatisiert, sozial ausgegrenzt und isoliert. Auch Arbeitnehmer stünden seit der Einführung unter stärkerem Druck, müssen geringere Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen akzeptieren, aus Angst vor Arbeitslosigkeit.
    Seit der Einführung der Reformen im Jahre 2005 hat stern TV regelmäßig über Hartz IV und seine Empfänger berichtet. Am 1. Januar jährt sich die Einführung der Hartz-Gesetze zum zehnten Mal. Was ist aus den Menschen geworden, die bei stern TV ihre ganz persönliche Geschichte erzählt haben? Wie sieht heute ihr Alltag aus? Wer bezieht heute noch Arbeitslosengeld II und wer ist raus aus Hartz IV? Steffen Hallaschka spricht live bei stern TV mit den Betroffenen, dem Politikwissenschaftler Prof. Christoph Butterwegge und Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Agentur für Arbeit.
    Neurofeedback: Wie das Gehirntraining Kindern mit ADHS hilft – Als Kind hatte Tim Wanner große Probleme in der Schule. Konzentrationsschwäche, auffällig provokantes Auftreten und Ärger mit den Mitschülern waren an der Tagesordnung. So wie mehr als 500.000 Kinder in Deutschland leidet auch der heute 20-Jährige am Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Syndrom, kurz AD(H)S. Dank einer besonderen Therapie geht es Tim heute nicht nur besser, er gilt nach Aussage der Ärzte sogar als geheilt. Die sogenannte Neurofeedback-Therapie soll Kindern mit AD(H)S helfen, ihre Hirntätigkeit zu lenken.
    Es geht darum, dem Gehirn beizubringen, sich zu konzentrieren. Und Tim Wanner hat genau das gelernt. Für viele Betroffene könnte es die lang ersehnte Alternative zu einer Behandlung mit Ritalin sein, doch es gilt immer noch als Geheimtipp. Wie genau die Therapie funktioniert und für wen sie in Frage kommt, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit der Psychotherapeutin Dr. Ute Strehl, die bereits seit 1995 an dem Verfahren forscht, und Tim Wanner.
    Steuerverschwendungen in Deutschland: Worüber sich die Zuschauer ärgern – Die Resonanz auf die stern TV-Berichterstattung über Steuerverschwendung in Deutschland ist weiterhin riesig: Noch immer erreichen die Redaktion täglich E-Mails und Facebook-Nachrichten, in denen die Zuschauer auf überflüssige Bauvorhaben hinweisen. In dieser Woche geht es unter anderem um einen „Brötchenweg“, eine kleine Straße, die den Einwohnern in Rodgau-Hainhausen den Weg zum Einkauf verkürzen sollte. Doch was bringt ein fast 70.000 Euro teurer Weg, der nicht genutzt werden darf? Außerdem geht stern TV-Reporter Hinrich Lührssen der Frage nach, welchen Sinn ein Lurch-Tunnel für 650.000 Euro macht, wenn selbst die wenigen in Schorndorf lebenden Amphibien einen großen Bogen um diesen Luxus-Bau machen.
    Die „Ein-Dollar-Brille“: Praktische Entwicklungshilfe aus Deutschland – Jonathan ist überglücklich, denn der 8-Jährige kann endlich lesen, was seine Lehrerin an die Tafel schreibt. Auch für Simon ist es fast wie ein Wunder: „Jetzt kann ich die Vögel sehen, die ich vorher immer nur gehört habe“, sagt der alte Mann, der zum ersten Mal seit Jahren wieder gut sehen kann. Der Grund: Die beiden tragen jetzt eine Brille. Ermöglicht hat das Martin Aufmuth mit seiner „Zauberkiste“, einer unscheinbaren Maschine mit der man Brillen herstellen kann – für nur einen Dollar Materialkosten. Drei Jahre hat der Mathe- und Physiklehrer an der kleinen Holzkiste getüftelt und will nun Menschen wie Simon und Jonathan zu mehr Bildung, einem Einkommen und sozialen Kontakten verhelfen.
    Denn 150 Millionen Menschen weltweit brauchen laut Weltgesundheitsorganisation WHO eine Sehhilfe. Aber in Entwicklungsländern können sich viele einfach keine Brille leisten. Seit dem vergangenen Jahr bildet Aufmuth nun Techniker in Drittweltländern wie Ruanda, Burkina Faso, Bolivien, Äthiopien, Bangladesch, Nicaragua, Benin, Brasilien und seit neustem auch in Malawi an seiner Erfindung aus. stern TV hat den Erlanger bei seiner Arbeit nach Malawi begleitet. Wie er dauerhaft Menschen das Sehen und anderen eine wirtschaftliche Existenz ermöglichen möchte, erklärt er live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014RTL
  • 30 Jahre Modern Talking: Thomas Anders live bei stern TV – In den ehemaligen Ostblock-Staaten kommen nach wie vor Zehntausende zu seinen Konzerten: Thomas Anders. stern TV hat den Ex-Frontmann von Modern Talking zu einem Konzert nach Moskau begleitet. Mit Liedern wie „You’re My Heart, You’re My Soul“, „Cheri, Cheri Lady“ und „Brother Louie“ wurden Thomas Anders und Dieter Bohlen weltberühmt. Jetzt jährt sich die Bandgründung von Modern Talking zum dreißigsten Mal. Grund genug, um dem Geheimnis des Erfolges auf den Grund zu gehen. Wie die Karriere von Thomas Anders und Dieter Bohlen begann, was der Song „Hallo Taxi Nummer 10“ damit zu tun hat und weshalb Thomas Anders gerade in Osteuropa eine riesige Fangemeinde hat, erzählt er live bei stern TV.
    Tod nach Prügelattacke – Fall Tugce Albayrak: Tugce Albayrak zeigte Zivilcourage und bezahlte dafür mit ihrem Leben. Am 15. November wurde die Studentin auf dem Parkplatz einer Fastfood-Kette in Offenbach von einem 18-Jährigen niedergeschlagen, offenbar weil sie zwei junge Mädchen vor ihm beschützen wollte. Am vergangenen Freitag, dem Tag ihres 23. Geburtstages wurden in der Klinik die lebenserhaltenden Maßnahmen beendet. Tugce Albayrak ist tot. Am Mittwoch wird sie beigesetzt. Der Tod dieser mutigen Frau hat in Deutschland eine Welle der Solidarität ausgelöst. Auf der Facebook-Seite „Tugce zeigte Zivilcourage, zeigen wir ihr unseren Respekt“ haben sich mehr als hunderttausend Menschen solidarisiert. Live bei stern TV spricht Macit Karaahmetoglu, Anwalt und Vertrauter der Familie, über ihren tragischen Tod und neue Ermittlungsergebnisse.
    WhatsApp: Datenschutzlücke bei Rufnummernwechsel? – Als Thomas Grothe nach einem Rufnummernwechsel plötzlich WhatsApp-Chatverläufe einer unbekannten Person auf seinem Handy findet, staunt er nicht schlecht: „Nachdem ich die neue Nummer für WhatsApp aktiviert hatte, konnte ich fremde Chats lesen und Rufnummern von Leuten sehen, die ich nicht kenne. Wahrscheinlich gehören diese Kontakte der Person, die zuvor Inhaber der Rufnummer war“, schreibt er in einer E-Mail an stern TV. Grothes neue Handynummer gehörte vorher Karin Gehrmann. Auch sie ist fassungslos, dass ein Fremder ihre alten Chat-Verläufe lesen kann: „Ich habe WhatsApp sachgemäß gelöscht und mein altes Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt“, erklärt sie. Doch wie kann das sein? Für stern TV hat sich Computerexperte Tobias Schrödel auf Spurensuche begeben: Was User beim Rufnummernwechsel beachten sollten und wie sie ihren WhatsApp-Account schützten können, erklärt er live im Studio.
    Mit dem OP-Camp unterwegs in Nepal: Deutscher Arzt hilft verbrannten Kindern – Man Maya war drei Jahre alt, als sie ins offene Feuer fiel. Das Mädchen aus Nepal erlitt schwere Verbrennungen im Gesicht, an Hals, Oberkörper und Armen. Durch das Wachstum und weil sie nie ärztlich behandelt wurde, deformierten schlimme Narben Oberkörper und Gesicht. Ihr Körper wurde zu einer schmerzenden Zwangsjacke. Wenn der deutsche Arzt Andreas Settje sie vor 14 Jahren nicht operiert hätte, wäre Man Maya verhungert.
    Damals hat stern TV zum ersten Mal über ihr Schicksal berichtet. stern TV-Zuschauer spendeten über 2 Millionen Euro und halfen Andreas Settje ein Hospital auszubauen. Heute ist Man Maya 26 Jahre alt, hat einen Schulabschluss und macht eine Ausbildung zur Krankenschwester. stern TV hat Man Maya erneut in Nepal besucht und den Chirurgen bei seiner Arbeit vor Ort begleitet. Live bei stern TV erzählt Man Maya von ihrem Leben und Dr. Andreas Settje berichtet, warum das Engagement in Nepal so wichtig ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2014RTL
  • Gesetzlicher Mindestlohn: Lohnt sich Arbeit überhaupt noch? – Er wurde lange gefordert: Der gesetzliche Mindestlohn. Am 1. Januar 2015 tritt er nun in Kraft. Ab dann sollen praktisch alle Beschäftigten in Deutschland mindestens 8,50 Euro brutto die Stunde verdienen. Doch reicht der Mindestlohn wirklich zum Leben? Oder ist man als Hartz IV-Empfänger besser dran? stern TV hat fünf Menschen besucht, für die ab Januar der Mindestlohn gelten soll. Adrian Bohlmann beispielsweise liefert in Vollzeit Kopiermaschinen aus und verdient damit 7 Euro pro Stunde.
    Seine Frau Melanie arbeitet für 7,86 Euro als Kassiererin in Teilzeit. Die Eltern von zwei Kindern liegen damit zurzeit deutlich unter dem gesetzlichen Mindestlohn. Aber: „Auch mit Mindestlohn werden wir aller Voraussicht weiter mit Hartz IV aufstocken müssen“, sagt das Ehepaar. Manuela Weber ist fest angestellte Taxifahrerin und verdient rund 7,50 Euro die Stunde. Wegen der Einführung des Mindestlohns muss die 49-Jährige jetzt um ihren Job bangen, denn ihr Chef wird sich ab Januar die steigenden Löhne für sechs Angestellte nicht mehr leisten können.
    „Ich werde drei Mitarbeiter entlassen müssen“, sagt Taxiunternehmer Matthias Teschernich, „um den Lohnausgleich zu schaffen, müsste ich auch den Kilometerpreis um 40 Cent erhöhen“. Steigende Preise, Hartz IV-Aufstockung und Angst vor Jobverlust? Sind das die Folgen des gesetzlichen Mindestlohns? Darüber diskutiert Steffen Hallaschka mit Betroffenen, Armutsforscher Christoph Butterwegge und Ingolf F. Brauner vom Bund der Selbständigen.
    Aufgepumptes Fleisch: Wie Hersteller Verbraucher in die Irre führen – „Flüssigwürze“, „Würzlake“, „Marinade“ oder „Bouillon“, diese Kennzeichnungen hat jeder schon mal auf Fleischverpackungen im Supermarkt gelesen. Klingt lecker – ist es aber nicht unbedingt. Denn wo der Verbraucher eine schmackhafte und oberflächliche Würzung vermutet, steckt oft Kundentäuschung dahinter. Um das Gewicht und somit den Gewinn zu erhöhen, wird Fleisch künstlich mit Wasser aufgepumpt. Gängige Praxis in der industriellen Fleischherstellung? „Ja!“, sagt Dr. Detlef Horn, Leiter des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes in Krefeld. „Bei vielen Produkten wird nicht deutlich genug auf eine Behandlung mit Wasser beziehungsweise Flüssigwürze hingewiesen.
    Der Verbraucher wird so in die Irre geführt“, sagt er. Nun soll eine neue Lebensmittel- und Nährwertkennzeichnung Verbrauchern helfen, im Supermarkt die richtige Wahl zu treffen. Wenn also das zugesetzte Wasser mehr als fünf Prozent des Endgewichts übersteigt, muss das laut Gesetz auf der Schauseite des Produkts deutlich gekennzeichnet sein. Aber sind die Deklarierungen wirklich aussagekräftig und korrekt? stern TV hat Stichproben gesammelt und in einem unabhängigen Labor auf ihren Wassergehalt prüfen lassen. Ist wirklich nur das drin, was draufsteht? Live bei stern TV präsentiert Dr. Detlef Horn die Testergebnisse und erklärt, worauf Verbraucher beim Fleischkauf achten müssen.
    Tödliche Zivilcourage – Tugce Albayraks Bruder spricht live bei stern TV – „Meine Schwester war lebensfroh, mutig und entschlossen“, sagt Dogus Albayrak, Bruder der verstorbenen Tugce. Mit stern TV hat er wenige Tage nach der Beisetzung über den tragischen Verlust seiner Schwester gesprochen. „Ich versuche stark zu bleiben, weil ich meine Mutter unterstützen muss und für sie da sein muss“, erklärt der 25-Jährige, „Tugces positive Energie wird nicht in Vergessenheit geraten, das wird immer bleiben“. Vor mehr als drei Wochen wurde Tugce Albayrak auf dem Parkplatz einer Fastfood-Kette in Offenbach von einem 18-Jährigen niedergeschlagen. Offenbar, weil sie zwei junge Mädchen vor ihm beschützen wollte.
    Ihre Zivilcourage endete tödlich. Vergangenen Mittwoch wurde die 23-Jährige beigesetzt. Auch dem 21-jährigen Joey K. aus Hannover wurde seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis. In einem Supermarkt wird er Zeuge eines Raubüberfalls. Weil die Kassiererin bedroht wird, schreitet Joey K. ein und bezahlt dabei mit seinem Leben. Der junge Mann stirbt noch am Tatort an einer Schussverletzung. stern TV hat mit der Freundin von Joey K. gesprochen – nur wenige Tage nach Tugce Albayraks Beisetzung. Live bei stern TV spricht Steffen Hallaschka mit Tugces Bruder Dogus Albayrak und Macit Karaahmetoglu, dem Anwalt der Familie über Zivilcourage und den tragischen Tod einer mutigen Frau.
    stern TV-Geschenkebingo: Schrottwichteln mit Thorsten Schorn – Selbstgestrickte, kratzige Socken, wild gemusterte Krawatten, altbackene Schlafanzüge, kitschige Kerzenhalter und unnütze Haushaltsutensilien: Alle Jahre wieder liegen geschmacklose, im besten Fall nutzlose Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Aber wohin mit den ungeliebten Sachen? Auch dieses Jahr ist stern TV-Reporter Thorsten Schorn wieder unterwegs und sorgt für Abhilfe: Als Weihnachtsmann zieht er von Haus zu Haus, verteilt Geschenke und nimmt dafür im Gegenzug den Kram mit, der nach der letzten Bescherung im Keller gelandet ist. Und live im Studio: Schrottwichteln mit dem Studiopublikum. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2014RTL
  • Ehemalige Todeskandidatin Debra Milke: Mordanklage fallengelassen – Für die gebürtige Berlinerin Debra Milke kam am vergangenen Freitag die große Erleichterung: Das Berufungsgericht im Bundesstaat Arizona entschied, dass es keinen neuen Mordprozess gegen die 49-Jährige geben darf. Bereits im März vergangenen Jahres war das Todesurteil gegen Debra Milke aufgehoben worden. Sie wurde im September 2013 auf Kaution aus der Haft entlassen. 22 Jahre saß Milke im Todestrakt eines Frauengefängnisses im US-Bundesstaat Arizona.
    1990 wurde sie wegen Anstiftung zum Mord zum Tode verurteilt, weil sie zwei Männer beauftragt haben soll, ihren vierjährigen Sohn zu töten. Für ihre Mutter Renate Janka war immer klar: Debra ist unschuldig. Sie kämpfte mehr als zwei Jahrzehnte für die Freilassung ihrer Tochter. Doch die Aufhebung der Mordanklage erlebte Renate Janka nicht mehr. Im Herbst erlag sie ihrer schweren Krebserkrankung. Wie es Debra Milke geht und wie es jetzt für sie weitergeht, erklärt ihr Vertrauter Frank Aue live bei stern TV.
    Beutelspacher-Fünflinge: Live-Konzert mit David Garrett bei stern TV – Sie sind die bekanntesten Fünflinge Deutschlands: Silvana, Esther, Johannes, Daniel und Christian Beutelspacher. stern TV begleitet die Geschwister bereits seit ihrer Geburt vor 15 Jahren. Auch in diesem Jahr hat stern TV die Beutelspacher-Fünflinge wieder besucht: Beim Fotoshooting für ein Fotobuch zur Silberhochzeit der Eltern und beim House-Running mit der ganzen Familie. Gemeinsame Aktionen sind mittlerweile nämlich selten. Aber eine Hauswand runter zu spazieren – das konnte am Ende alle begeistern. Wie es Esther, Silvana, Daniel, Christian und Johannes geht und wie Ursula und Markus Beutelspacher mit fünf pubertierenden Teenagern zurechtkommen – Das erzählt die Familie bei stern TV. Außerdem: Gemeinsam mit Stargeiger David Garrett und Steffen Hallaschka musizieren die Geschwister live im Studio.
    Ebay-Spaßbieter: Wie sich Nutzer vor falschen Geboten schützen können – Steffen Hallaschka staunte nicht schlecht, als er vor zwei Wochen das Ende der stern TV-Ebay-Auktion verkündete: Mehr als 130.000 Euro wurden für einen unförmigen Pinguinpullover geboten – einer stern TV-Requisite. Der Erlös der Versteigerung sollte an Martin Aufmuth und seinen Verein EinDollarBrille e.V. gehen. Doch schnell kam die Ernüchterung: Das Gebot war ein so genanntes Spaßgebot – Der Käufer weigerte sich zu zahlen. Um trotzdem Geld für den guten Zweck zu sammeln, hat stern TV eine neue Versteigerung gestartet. Im Studio erklärt Anwalt Christian Solmecke, wie sich Ebay-Verkäufer gegen Spaßbieter wehren können und wie sie nach beendeter Auktion an ihr Geld kommen.
    Deutsche Ärzte im Einsatz: Kostenlose medizinische Hilfe in Kenia – Der 4-jährige James ist noch nie gelaufen, weil seine Füße nach einem Unfall verbrannt sind. Die 12-jährige Judith sieht nur noch auf einem Auge, das andere hat sie verloren. John ist fünf Jahre alt und kann nichts hören – Er braucht dringend ein Hörgerät. Einen Arztbesuch können sich diese Kinder aber nicht leisten. Denn in ihrer Heimat kostet jeder Arztbesuch Geld, und die Menschen leben zum größten Teil unterhalb der Armutsgrenze. Deshalb war Prof. Gerhard Trabert für den gemeinnützigen Verein „Ubuntu“ in Kenia unterwegs, um dort Menschen kostenlos medizinisch zu versorgen.
    Seit Jahren setzt sich der Mediziner für schnelle, medizinische Hilfe für sozial benachteiligte Menschen ein. „Wir brauchen mehr Solidarität mit Menschen, die in Armut leben“, sagt er. Brenda und Dr. Tobias Lutz, die Gründer des Vereins „Ubuntu“ organisierten zum dritten Mal einen medizinischen Hilfseinsatz im Westen des afrikanischen Staates. In einem mobilen Camp versorgte der Zahnarzt gemeinsam mit Prof. Gerhard Trabert und weiteren Freiwilligen rund 1000 Patienten in der Woche. „Egal, ob es in Deutschland oder Afrika ist, wir müssen dahin schauen, wo Schwierigkeiten sind.
    Und wenn man als Arzt helfen kann, sind das die Glücksmomente“, erklärt Dr. Tobias Lutz seine Motivation. Die gelernte Altenpflegerin Brenda Lutz ist für die Koordination der Einsätze in ihrer Heimat zuständig. „Es ist meine Aufgabe, da zu helfen, wo Menschen in Not sind. Das Leben in Deutschland ist ein Geschenk. Ich muss das teilen“, sagt die gebürtige Kenianerin. stern TV hat das Ehepaar und Prof. Gerhard Trabert bei ihrem Einsatz in Kenia begleitet. Live bei stern TV berichten sie über ihre Arbeit vor Ort und ihr soziales Engagement. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2014RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…