Kommentare 11–20 von 191

  • (geb. 1980) am

    Hallo,

    hiermit möchte ich Euch gerne unser Fan Film Projekt Vorstellen!
    Millisekundenweise entsteht in Stop-Motion ein HD-Streifen um die Crew von Captain Jonathan Archer
    Commander „Trip“ Tucker liegt reglos auf dem Boden. Sein Blick ist stark und klar, doch scheinbar ins Unendliche gerichtet. Er befindet sich auf der Krankenstation. Doch es gibt keine Betten. Die Wand hinter ihm ist dem Betrachter vertraut. Displays zeigen den Patientenstatus, doch auch die Kranken fehlen. Die Tür steht offen. Dahinter zeigt sich, wie achtlos liegen gelassen und so groß wie Tucker selbst, eine gelbe Tube mit schwarzer Schrift – Klebstoff.
    Was detailgenau so aussieht wie das echte Set von Star Trek Enterprise um Captain Jonathan Archer und seine Crew mit Trip und T’Pol, ist ein Modell. Knapp 25 cm hoch und aus Pappe und Papier. Faszinierend originalgetreu. Bei einer Naheinstellung sind die Sets wie die Brücke, der Bereitschaftsraum, T’Pols Quartier und die Krankenstation nicht auf Anhieb von den Originalen zu unterscheiden. Der Mann mit der ruhigen Hand heißt Jürgen Kaiser. Sein Handwerkszeug besteht unter anderem aus Buntsprühlack, Schere, Kleber und einem besonderen Gespür für Proportionen. Seine Sets baut er für sein einzigartiges Fanfilmprojekt. Mit dem Stopmotionverfahren dreht er die Fortsetzung zu seiner Lieblingsserie Star Trek Enterprise. Die Akteure in diesen Kulissen sind die Art Asylum-Actionfiguren zur Serie. Sie bekommen Bewegung durch millisekundengenaue Änderungen ihrer Haltung. So entsteht Szene für Szene ein Kinostreifen in HD-Qualität.
    Seinen ersten Film dieser Art hat er im Sommer 2008 fertiggestellt. Die Crew der Enterprise NX-01 gerät in „Der Zeitspiegel“ in ein Paralleluniversum und wird mit der Vernichtung der gesamten Organischen Existenz durch das Rote Imperium konfrontiert.
    Der Aufwand dieser ersten Produktion war bereits immens. Die Modelle entstanden in Monate langer Geduldsarbeit. Das Drehbuch entstand parallel und ein Drehtag ergab am Ende 2 Sekunden Filmzeit. Nicht nur die Modelle und die Millimeterarbeit an den Actionfiguren machen das Werk aus. Die Außenszenen, wie zum Beispiel die Enterprise im Raumdock oder die Kampfmanöver, wurden in aufwendigen 3D-Animationen kreiert. All diese Bilder werden umhüllt von der Musik. Marc Teichert hat in Anlehnung an die Originalmotive einen ganz neuen Soundtrack komponiert. Von aufregend über atmosphärisch bis melancholisch passt die neue Filmmusik stimmig zu den Szenen.
    Das Gesamtwerk „Der Zeitspiegel“ bekam gute Zuschauerkritiken. Das Stopmotionverfahren für den Fanfilm zu benutzen, ist in der Szene völlig neu. Seinen eigenen Film zu sehen, während er vor einem großen Publikum läuft, war dann der weitere Erfolg des Werks. Bei der FedCon 2009 im Maritim Hotel Bonn wurde „Der Zeitspiegel“ auf der Leinwand im großen Saal gezeigt. „Da war echt Euphorie bei mir da, als der Abspann lief. Es war ein schönes Gefühl, es bist dort hin geschafft zu haben“, so Jürgen Kaiser.
    Als einer der ersten deutschsprachigen Fanfilme wurde „Der Zeitspiegel“ ins Englische übersetzt. Mit der Synchronisation wurde er mit einem Mal einem noch breiteren Publikum zugänglich. Die erste Übersetzung kam von Stephan Mittelstrass, der englische Sprecher von Lt. Reed, Rex Duis, hat die Feinheiten des Englischen mit eingebracht. Ausführender Produzent ist der Brite Peter Goundrill. Britische und amerikanische Schauspieler lassen den Film „Crossroads“ so noch mehr klingen wie das Original von UPN/Paramount.
    Für die Fortsetzung des Projekts in Form eines zweiten Films ist der Anspruch gestiegen – an die Story, die Stopmotionarbeit, die Bildqualität und die Sprecher. „Der Anfang vom Ende“ wird in HD-Qualität gedreht und Kinofilmlänge haben. Die Krankenstation, sowie Brücken von fremden Schiffen wurden extra für diesen zweiten Teil konstruiert. Die Teile der Enterprise-Brücke, die beim Angriff des Roten Imperiums im ersten Teil zerstört wurden, mussten repariert werden.
    „Der Anfang vom Ende“ soll einen Sprung machen, was die Stimmen der Figuren angeht. Jürgen Kaiser hat hauptsächlich professionelle Sprecher und Schauspieler aus ganz Deutschland für das Projekt gewinnen können. T’Pol-Sprecherin Sabrina Heuer hat bei den meisten der Aufnahmen per Skype Regie geführt, um das Zusammenspiel der Rollen und die Umsetzung der Charaktere in eine Einheit zu bringen. Die Audiospur mit den Dialogen bieten die Basis für den Stopmotion-Dreh „Wie in großen Animationsproduktionen werden zuerst die Stimmen aufgenommen. Danach werde ich die Szenen drehen. Ich glaube, dass die Geschichte dann noch flüssiger erzählt werden kann“, so der Amateurfilmer.
    Für den Dreh wurde neue Technik angeschafft. Für die Bilder in HD-Qualität benutzt der Filmemacher eine Canon 50D. Die Stopmotionsequenzen werden mit der Profisoftware Stop Motion Pro realisiert. Diese Software wird z.B. auch bei der Produktion von Wallace & Gromit verwendet. Dazu konnte das Team um Jürgen Kaiser eine Kooperation mit der Digital Broadcast Systems TV-Studio Vertriebs GmbH eingehen, die dieses ambitionierte Projekt unterstützt.
    Das Drehbuch steht und die Sprachaufnahmen sind im Schnitt. Parallel laufen die 3D-Arbeiten für den neuen Film, und der Komponist arrangiert bereits die ersten Segmente. „Der Anfang vom Ende“ wird voraussichtlich 2013 zu sehen sein.

    http://www.enterprise-fanfilm.de

    Trailer: http://youtu.be/pT5GDGWlwBA

    http://www.facebook.com/pages/STAR-TREK-ENTERPRISE
    -II-Der-Anfang-vom-Ende/133428396729109

    MFG
    Jürgen
    • (geb. 1975) am

      Ich fand die Serie auch ganz gut gelungen, sicherlich darf man nicht zu oft den Vergleich mit den anderen Serien machen, mit Kirk zb gibt es immer Differenzen, aber Sie haben sich zumindest Mühe gegeben das ein oder andere aufzuklären. Schade finde ich, das Sie aus dem ein oder anderen Thema nicht mehr rausgeholt haben, was mich aber entäuscht hat war das Thema Temporaler Kalter Krieg, das passte meiner Meinung nach einfach nicht rein, und ich mag das Thema Zeitreise eigentlich schon ganz gerne.
      • (geb. 1975) am

        Ich habe es jetzt endlich geschafft die Serie von Anfang bis Ende durchzusehen. Mir hat die 1.Staffel als Einführung und Fortführugn der Art und Weise wie TNG lief sehr gut gefallen. Sie 2.Staffel fand ich nicht so berrauschend. Die 3. und vor allem die 4.Staffel fand ich großartig. Vor allem die Verknüpfungen zu anderen Star Trek Serien in der 4.Staffel fand ich toll gemacht. nur was mich enorm stört, und daran knabbere ich jetzt ehrlich gesagt schon einige Zeit ist die Finale Episode! Was für eine gequirlte Ka... Die letzte Episode hätten sie sich gut und gerne sparen können. Als ich gelesen habe, dass Frakes und Sirtis mitspielen hab ich mich voll drauf gefreut. Aber sie waren wie zwei Fremdkörper, es war einfach nicht ihre Serie und daher haben sie immens gestört. Und dann...wieso mußte Trip....und T´Pol...ach was für ein Unsinn die Folge. Diese Folge hat einiges ruiniert für mich.
        • (geb. 1964) am

          Ich fand die letzte Episode sehr gelungen. Sie wird halt aus einer anderen, nämlich der TNG-Zeit, erzählt. So hatte man die Gelegenheit, etwas über die Entwicklungen der nächsten Jahre der ENTERPRISE-Zeitlinie über die Serienproduktion hinaus zu erfahren, so etwa die Geburtsstunde der UFP.

          Aber ich finde es sehr interessant, wie sehr diese Episode auch schon seinerzeit die Zuschauer polarisierte! Entweder man möchte sie oder hasste sie, dazwischen gab es nichts
        • (geb. 1969) am

          war es jicht auch so, das der erste Kontakt zu einem Zeitreisenden bei TNG zum ersten mal enstand ?! In der Folge mit Wesley Crusher und gestern den 06.02.14,(oder 7.) gab es eine Folge mit Archer, der Besuch und Hilfe eines Zeitreisenden hatte aus dem Jahre 3000. Ebenso sind einige Themen gleichermassen verwendet und etwas abgewandelt worden. So hatte Riker damals schon eine Gedächtnislücke von mehr als 15 Jahren, welche durch Romulaner hervorgerufen wurden und Cpt Archer letztens durch Viren im Gehirn von 16 Jahren. Ebenso der Symbiont, den Riker aufnehmen musste da der Wirt verstarb, erinnert mich stark an die Goua' ld von Sg1.
      • (geb. 1982) am

        So ne tolle Serie und kommt einfach nimmer im TV. Da war auch was für die Augen der Damen bei (Archer Trip). Hoffentlich kommt sie bald wieder
        • (geb. 1978) am

          hi, ich habe mir letztes jahr alle 8 halb-boxen geholt auch wenn sie recht teuer(!!) sind (aber zum glück noch OHNE das hässssliche FSK Logo bekommen), verstehe auch nicht die Rechtfertigung Staffeln zu teilen - die Produktionskosten werden da ja erst höher die man als käufer wieder berappen muss. zZ ca 24euro/ halber staffel... und andere Boxen findet man schon zT bei 20euro für ne komplette Staffel. aber daher bin ich nun nicht aufs TV angewiesen.
          Finde es aber auch eigenartig und (s)ehr willkührlich was die mit Serien in Deutschland machen. manch eine wird nichtmal mit der ersten Staffel beendet ("Jericho" bei Pro7 - erst nach ca 3 jahren jetzt beim PayTV - und die serie hat grad mal ca 30 folgen! insgesamt) es gibt unzählige Bsp... aber "Next Generation" läuft zum unzähligen mal in der wiederholung im nachtprogramm..
          • (geb. 1967) am

            Hallo an alle!
            So ein Mist! Jetzt, wo es so richtig spannend wird, setzt Kabel 1 die Serie ab. Ich habe schon mal wegen Voyager eine Mail an den Sender geschrieben und gebeten, auch die anderen Folgen zu zeigen. Als Antwort habe ich eine Absage erhalten, weil Kabel 1 ja an alle seine Zuschauer denken müsse. Da frage ich mich: bin ich als Fan dieser Serien wirklich in der Minderheit? Wie kann man einen der Sender dazu bewegen, auch die anderen Seasons zu zeigen? Wisst Ihr vielleicht einen Rat?
            Traurige Grüße von Andrea
            • (geb. 1969) am

              Hallo Andrea,

              ich hab heute ooch mit Schrecken feststellen müssen, das Kabel 1 die ENTERPRISE mal wieder abgesetzt hat. Auch ich habe im letzter Jahr eine Mail an den Sender geschrieben, als sie die VOYAGER aus dem Programm nahmen und habe die gleiche Antwort erhalten wie Du. Wir, die wir ooch viel mit den Spin-Offs der Classic-Serie was anfangen können sind nun mal leider eine Minderheit.
              Wenn der Sender doch wenigstens einen neuen Sendeplatz nehmen würde. Meinetwegen ooch irgendwann in der Nacht (schließlich kann man ja die Aufnahmen programmieren), aber dieser Platz is leider für irgendwelche dämliche Erotik-Werbung und debile Worträtsel-Quiz-Shows reserviert.

              Traurige Grüße zurück
              Karsten
            • (geb. 1973) am

              Hallo,

              gerade habe ich es auch entdeckt, als ich die TV-Zeitschrift durchblätterte. Auch auf deren HP finde ich nix mehr. Hab gleich mal hingeschrieben.

              Sowas finde ich eine Frechheit und Verar...... der Zuschauer. Da bringen sie zwei Staffeln und dann lassen sie einen einfach hängen. Es ist so, als ob man ein Buch liest und die letzten Kapitel einfach rausreisst.

              Bei VOX sind sie nicht anders gewesen bei der Serie "District". Die letzte Staffel einfach nicht gesendet.

              Mit diesen Programmverantwortlichen würde gerne mal ein Wörtchen wechseln.

              @Andrea: Leider weiß ich nicht was man da tun könnte. Ich fürchte, Beschwerdebriefe oder Unterschriftensammlungen ignorieren diese Herrschaften.
            • am

              ...wirklich enttäuschend, daß KabelEins so plötzlich auf andere Gedanken kommt. Mit der Serie und den Sendezeiten ist ja schon laufend experimentiert worden, sodaß man am Ende garnicht mehr wußte, wann sie überhaupt nochmal läuft ???
              KabelEins hat sich wohl verhobennd der Zuschauerservice ist ja wohl außerordentlich mieß...
              Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man besser die Finger davon lassen
            • am

              Wenn ich das richtig sehe, wurde die Serie zwei Folgen vor Ende der 2. Staffel eingestellt (oder vielleicht nur unterbrochen???). Wenn man nun lückenlos wissen möchte, wie es weitergeht, hilft es einem nicht, die dritte und vierte Staffel auf DVD zu kaufen. Das ist echt ärgerlich. Warum kann nicht wenigstens die 2. Staffel bis zum Ende gesendet werden?
            • am

              bekam nur eine lapidare Antwort vom Sender - werde wohl dann meine HD Versuche nicht mit Kabel1 durchführen und mir keine Smartcard bestellen, denn 24 wird ja auch an SKY abgegeben - Kabel1 wird wieder langsam immer mehr bedeutungslos, wie früher ....:

              ...vielen Dank für Ihre E-Mail an kabel eins.

              Die Ausstrahlung der Serie "Star Trek: Raumschiff Enterprise" endete aus programmplanerischen
              Gründen am 27.12.09 mit der Folge "Erstflug" (Folge 50 / Staffel 2).
              Ihr Serienfavorit legt nun eine Pause ein. Wann es weitergeht, steht derzeit leider noch nicht fest.
              Ihren Wunsch nach einer baldigen Fortsetzung leiten wir gerne an die Kollegen der Serienredaktion
              weiter.
              Dennoch einen guten Start ins Neue Jahr und freundliche Grüße,

              Ihr kabel eins - Team
              ...
            • (geb. 1967) am

              Schön, dass ich nicht der einzige Fan bin. Und nachdem ich jetzt lesen konnte, dass auch Ihr Mails an den/die Sender geschickt habt und ebenso abgekanzelt wurdet, verstehe ich deren Sendepolitik erst Recht nicht mehr.
              @Karsten: Genau! Würde mich echt mal interessieren, wer diese dämlichen Shows eigentlich anschaut und sogar daran teilnimmt!?!
              @Mika: Ja, so ist es. Und die letzten beiden Staffeln sind - wie Franz bereits am 13.06.2009 geschrieben hat - die besseren und es wird so richtig spannend.
              Ich vermute ja ganz stark, dass dahinter nichts anderes als Commerz steckt. Denn man soll wohl zum Kauf animert werden. Aber ohne mich! Ich habe Gedult und Hoffnung!
              @Wunschliste: Eure Website ist ja eine grosse Comunity (und ich bin echt froh, dass Euch gibt). Vielleicht könntet Ihr mal nachfragen...?
              Viele verschneite Grüße an Alle
              von Andrea
            • (geb. 1973) am

              den selben schmuss haben sie mir auch geschrieben.
              Vieleicht muss man sie mit Mails nerven )
              Alle macht dem Zuschauer)
              Oder so .Seufz
          • (geb. 1990) am

            Um mal eine neue Unterhaltung anzufangen, wie gefiel euch denn der neue Star Trek-Film? Ich fand ihn echt cool. Ich vermisste zwar die alte Crew. Die neue Enterprise sind für mich irgendwie komisch aus... hat was von Steampunk... was denkt ihr?
            • (geb. 1987) am

              Der neue Film rockt, und das ohne Kotzbrocken William Shatner. Ehrlich gesagt fand ich den neuen Film besser als alle anderen davor. Mehr Action, mehr Sex, mehr Raumschlachten. Echt jetzt. Ich warte schon ungeduldig auf den neuen Film.

              STAR TREK RULES (again)
            • (geb. 1982) am

              Der Film war echt der Hammer! Da gab es alles: Raumschlachten, Sexszenen, Action und Effekte vom feinsten und eine coole neue Crew ohne den alten Kotzbrock Shatner. Der neue Captain Kirk ist viel überzeugender als der alte. Endlich, nach dutzenden von miesen Filmen und noch billigeren Serie kommt das echte "Star Trek" wieder zurück, und zwar so cool und hip wie nie zuvor. Auf Nerd-Ausdrücke wurde im neuen Film völlig verzichtet, auch Nero erscheint viel bösartiger als bisherige Star Trek-Schurken (Shinzon war ja der lahmste Gegner in der gesamten Filmgeschichte). Für mich als Filmfan und Liebhaber der originalen Serie der 60er Jahre (mit dem anderen Serie hab ich nichts am Hut) ist dies eines der besten Kinojahre überhaupt. Lang lebe (das echte) Star Trek
            • (geb. 1989) am

              Der neue Film rockt! Coole Action, sympathische Schauspieler und eine unterhaltsame Handlung, was will man mehr? Viele Jahre lang war Star Trek ja vor allem etwas für Nerds, die sich mit den langweilligen Planeten und Völkern befassen wollen. Doch dann kam der Action-Regisseur J.J. Abrams und brachte und das Star Trek wieder, so wie wir es lieben: furios und abenteuerlich. Endlich wurde auch mal das Techno-Gebrabbel entfernt, das wohl jedem Nicht-Trekker auf die Nerven gegangen ist. Star Trek ist endlich wieder cool. Ich kann den neuen Film kaum mehr erwarten. Ich schliesse mich CaptainNero an: Lang lebe das echte Star Trek.
            • (geb. 1989) am

              Als ich klein war, habe ich mir jede Folge von Raumschiff Enterprise (Star Trek) angesehen und liebte es. Als die Serie und die dazugehörenden Filme auf DVD rauskamen, kaufte ich alle auf einmal, weill es für mich Erinnerungen an meine Kindheit sind. Mit den anderen Serien konnte ich nie sehr viel ansehen, bei Voyager z.B. verstand ich kein Wort, denn die Charaktere benutzten in der Serie Ausdrücke und Bezeichnungen, die offenbar fikitiven Ursprungs sind und keinerlei Sinn ergeben. Das nächste Jahrhundert fand ich todlangweillig und Deep Space Nine verwirrte mich eher, zumal in dieser Serie sehr skurille Figuren auftraten. Die Enterprise mit Archer als Captain fand ich sehr nervtötend, da sie sehr unvollständig wirkte. Ebenso dumm fand ich die neuen Gegner wie z.B. die Borg, die offenbar einen Fetisch für Leder haben, oder die seltsamen, oft an Sektenführer erinnernden Ausserirdischen, die mit ihren langen Kutten schlicht und einfach lächerlich wirkten. Im Frühjahr 2009 habe ich mir dann "Star Trek" im Kino angesehen und war begeistert: das war endlich wieder das Raumschiff Enterprise, dass ich als Kind so sehr geliebt hatte, es hatte einfach andere Darsteller und bessere Effekte. Begeistert verliess ich das Kino und war mir sicher, dass Star Trek endlich wieder Star Trek ist.
            • (geb. 1964) am

              Komisch! Bei mir ist es genau anders. Ich habe STAR TREK zwar auch seit der Urserie gemocht, und konnte auch mit den Nachfolgeserien etwas anfangen, besonders mit der Archer-Serie, aber der neue Kinofilm ließ mich total kalt.
            • am

              jede serie ist (zerr-)spiegel ihrer zeit.
              kirk, der mit der kalte-kriegs-paranoia alles, was er nicht kennt, als bedrohung sieht und attackiert. picard, der selbstzweifelnd und nachdenklich den phänomenen und den großen fragen auf der spur ist. zuviele trivial-folgen, aber rund 30 episoden von hoher qualität. für viele waren diese folgen aber wohl zu anspruchsvoll. mehr action ohne sinn, sex crime für schlichte geister mit sido-mentalität. aber jede serie ist (zerr-)spiegel ihrer zeit und jetzt sind offenbar ego-shooter mit ads am start.
          • (geb. 1974) am

            Bin ein grosser Fan der alten Serie und mag auch Enterprise. Vor allem Season 3 und 4 sind doch ziemlich gelungen und spannend. Leider waren Season 1,2 für eine Star Trek Reihe doch recht schwach. Mies war auch die Borg Episode. Captain Archer ist doch eher mehr wie Rambo im Weltall, da waren vor allem Picard und Kirk doch um einiges besser. Aus meiner Sicht bleibt die Serie aber über den Durchschnitt der üblichen SF Serien und kann zumindest in den letzten beiden Staffeln überzeugen.
            • (geb. 1979) am

              Also ich bin auch mit der ersten Serie aufgewachsen und bin seit je her ein Fan. Ebenso waren die Nachfolger alles gute Serien über TNG bis zu Archer.
              Der neue Star Trek Film hingegen ist richtiger Schrott. Gene Roddenberry würde sich im Grabe umdrehen, belangloses Popcorn-Kino vom feinsten. Stumpfe Macho-Charaktere und Uhura als Verkörperung einer Space-Nutte. Nur ein Action-Shooter Marke Transformers. Nein danke, aber dieser Film ist einfach das letzte! Das ist kein Star Trek mehr.
          • (geb. 1990) am

            Star Trek ist wieder cool! Endlich sind die Nerd-Zeiten in denen Weltraumschrott wie Deep Space Nine und Voyager Star Trek dominiert haben vorbei. Der neue Star Trek-Film ist fantastisch.
            • am

              Ab Mai 2009 läuft endlich ENTERPRISE wieder im deutschen Fernsehen, nämlich auf Kabel eins. Die machen da ja auch einen großen Star Trek Eventmonat aufgrund des elften Kinoabenteuers.
              • (geb. 1985) am

                Hoffentlich ziehen die das auch durch.
                Und hoffentlich auch inkl. der 4. Staffel!
                Die dritte hatte ja ein ganz fiesen Kliffhanger am Ende.
              • (geb. 1963) am

                Dann kann man schon mal davon ausgehen, dass Kabel 1 nur diesen Monat lang die Serie zeigen wird.
                Wenn ich mir die Programmverantwortlichen von Kabel 1 und Sat 1 (ist das nicht sowieso ein und derselbe Konzern?) so anschaue, wird mir echt übel. Sat1 wie Kabel1 haben es selbst nach der X-ten Wiederholung von STAR TREK TNG nicht geschafft, die Folgen in der korrekten Reihenfolge zu senden.
                Ich selbst habe bei Kabel1 mindestens zwei Anläufe erlebt, DS9 auszustrahlen. Nach Ablauf der ersten Staffel war immer Schluss. Dabei weiß jeder Fan der Serie, dass diese erst ab Staffel 2 an Fahrt gewinnt.
                Solange Zuschauer verachtende, seelenlose, Bankerklone das Programm bestimmen, wird man keinen Spaß an den Star Trek Serien im Fernsehen haben.
                Kabel1 trieb es mit einer hervorragenden Krimiserie (LIFE ON MARS - 2 Staffeln a 6 Folgen) sogar auf die Spitze:
                Sie liessen die erste Staffel synchronisieren und sendeten sie vorletztes Frühjahr, mit dem Hinweis, die 2te Staffel im Spätsommer senden zu wollen. Was passierte? Nichts!
                Bis heute wurde nichts gesendet und soweit ich weiß auch nichts weiter synchronisiert. Als DVD existiert die Serie nur in Englisch.
                Also obacht bei den privaten Sendern.
                Freut euch also nicht zu früh!
              • am

                Zum angeschnittenen Thema: Elftes Kinoabenteuer.
                Hab es gestern im Kino gesehen. Als Star Trek - Fan..., es hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es könnte glatt eine neue Serie mit der Crew geben, sozusagen Back to the roots, sehr geil.
              • am

                Wird wohl eher ein weiterer film ! hast aber recht SUPER film mehr davon.

            zurückweiter

            Erinnerungs-Service per E-Mail

            TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Star Trek – Enterprise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

            Star Trek – Enterprise auf DVD

            Auch interessant…