Kommentare 1–10 von 191

  • am

    Eins vorweg: ich bin nie ein sog. "Trekkie" gewesen, fand eigentlich nur TNG unterhaltsam und andere SF Filme auch.
    Jetzt habe ich mir die 3. Staffel von "Star Trek-Enterprise" aufgezeichnet und angesehen.
    Den Plot an sich fand ich soweit OK (Logik und Realitätsnähe erwarte ich bei SF-Serien aus verständlichen Gründen ohnehin nicht). Zudem sind auch SF-Serien immer ein Spiegel der Zeit, in der sie produziert werden.


    Was mir jedoch gar nicht gefiel,  waren die Figuren (von Charakteren möchte ich nicht reden): blass, farb- und konturlos. 
    Nichtssagend. 
    2 davon waren mir auch unsympathisch. 


    Die 1. Und 2. Staffel versäumt zu haben empfinde ich demnach nicht als Verlust. Staffel 4 werde ich mir in der Konsequenz auch schenken.
    • (geb. 1972) am

      Früher fand ich die Serie nicht gut, aber im Lichte, was uns aktuell an Star-Trek geboten wird (Discovery, Picard), finde ich die Serie eigentlich ganz gut. Es mag zwar kleinkariert klingen, aber mich stören die "Blaumann-Uniformen" sehr, so richtig schäbig.
      • (geb. 1961) am

        Hallo, die Serie wird auf Tele5 wiederholt. Aber nicht vollständig, 11 + 12 fehlen, warum eigentlich?
        • am

          Warum auch immer, Folge 11+12 werde nach Folge 13 gesendet.
        • (geb. 1961) am

          Hallo, stimmt! Hab es inzwischen bemerkt. Ob die ALLE Folgen zeigen? Ab Folge 25 wird hier nichts mehr gezeigt.
        • (geb. 1964) am

          Ich hab die Star Treks alle bei Tele 5 aufgenommen und mehrere Wiederholungen verfolgt. Die werden vollständig gezeigt. Es kann höchstens sein, dass sie mal abesetzt werden und einige Monate später wieder von vorne gezeigt.
          Und die Fernsehsender geben ihr Programm meist nicht früher als 2-3 Wochen vorher bekannt. Daher können hier auch nur die Folgen der nächsten 2-3 Wochen angezeigt werden.
      • (geb. 1958) am

        Bite bite am alle. Ich habe mich verliebt am die Musik von Anfang am die Serie.Das ist eine wunderschöne tiefe stimme. Aber leider ich weis noch nicht Name von Singer oder von Lied.Ich würde gerne brenne aber ich muss etwas eingeben....
      • (geb. 1967) am

        Eigentlich fing die Serie ganz gut an - wenn man mal über die übersexualisierte Vulkanierin hinwegsieht, aber dann kommt nur noch Militärzeugs.

        Was soll das? Sowas ist NICHT Star Trek!
        • (geb. 1971) am

          Hallo!

          Du magst das nicht dir das nicht vorstellen können, aber dieser Ableger von Star Trek entspricht den Vorstellungen der Produzenten. So wie sich die Produzenten eine Star-Trek-Serie für das 21, Jahrhundert vorstellen.
          Das Militärzeug wie du es nennst, gab es bei allen bisherigen Star-Trek-Ablegern. Auch bei der Originalseries aus den späten sechziger Jahren, in der es eine Konflikt zwischen der Vereinigten Förderation der Planeten (United Federation of Planets)
          und dem Klingonischen Imperium gibt, der erst mit Kinofilm "Star Trek VI - The undiscovered Country" (Star Trek VI - Das unentdeckte Land) beigelegt wird.
          Nur in deutschsprachigen Synchronisation ist von diesem Konflikt nicht all Zuviel zu bemerken. Zu Mal bei der deutschsprachige Synchronisation, die Dialoge mit lockeren Kommentaren unterlegt wurden. Außerdem wurde die Star Trek Original Series bei ihre Ausstrahlung in der Bundesrepublik Deutschland mit ziemlich irreführenden Titel für die einzelnen Episoden versehen, bzw. die neundreißig die zwischen 1972 und 1974 um ZDF. immer Samstags um ca. 18:00 Uhr gesendet wurden, von 50 Minuten auf 45 Minuten gekürzt oder die komplette Episode abgeändert. Die erster Episode der zweiten Staffel die den englischsprachigen Originaltitel "Amok Time" hat, so umgeändert das das Paarungsverhalten der Vulkanier, das den Inhalt dieser Episode bildete, als Traum erklärt wird. Auch die Episode "Metamorphose", in war dem ZDF zu heikel. Auch so mancher deutschsprachige Titel der Episode lässt sehr zu wünschen übrig, wie zum Beispiel. "Gefährliche Planetengirls", "Hortha rettet ihre Kinder" usw.
          Aber mal davon abgesehen, ist es für mich unlogisch das es den Vulkaniern überhaupt ein Paarungsverhalten gibt. Ein Volk wie die Vulkanier, dass sich der Logik verschrieben hat und seine Gefühl unterdrückt, sie so etwas banalem wie Zeugung von Nachkommen durch Geschlechtsverkehr hingeben. Auch die sogenannte Paarungszeit (Pon Far) dürfte es bei Vulkaniern nicht geben. Paarungszeiten gibt es nur bei Tieren oder tierähnlichen Lebewesen, aber nicht beim Menschen oder menschenähnlichen Lebewesen.
          Da die Vulkanier eine menschenähnliche Lebensform sind, müssten sie in der Lage sein, das ganze Jahr über Nachkommen zu zeugen. Da Sie ihre Gefühle aber unterdrücken, kommt also nur noch die künstliche Zeugung von Nachkommen frage. Also im Reagenzglas wo die weibliche Eizelle mit der männliche Samenzelle (Sperma) befruchtet wird. Dieser Embryo wird da aber nicht in die Gebärmutter einer Vulkanierin eingepflanzt, sondern kommt in einem Brüter (künstliche Gebärmutter), wo dieser Embryo zu einem Baby heranwächst. Nach der Geburt wächst dieses Baby oder Säugling unter Gleichaltrigen auf, betreut von einem oder mehreren erwachsenen Vulkaniniern. Somit gibt dürfte es auf dem Planeten Vulcan auch keine Familien geben.
          Die Ei- und Samenzelle werden den heranwachsenden Vulkaniern, mit Beginn der Geschlechtsreife entnommen und im Labor in Stickstoff eingefroren und bei Bedarf eingesetzt.
          Bei "Star Trek - Enterprise" besteht der Konflikt aus mehreren Konflikten wie etwa den Krieg gegen die "Xindi" oder den Beginn des Konfliktes zwischen der United Federation of Planetsund dem klingonischen Imperium, oder Konflikt zwischen den romulanischen Imperium und den Vulkaninieren. bzw. der Konflikt zwischen mit den Vulkanier und den Androianern. Auch der erste Kontakt mit dem Orion-Kartell, das ja ein Synonym für das organisierte Verbrechen in Italien ist, wird in dieser Serie behandelt und natürlich auch der sogenannte temporäre, kalte Krieg, dem die Sulban (ein Synonym für Taliban) eine entscheidende Rolle spielt.
      • am

        Gruselig was man da gebastelt hat nur Flox ist / war eine echte Bereicherung !
        (Ein wenig wirkt er etwa wie ein.entfernter Verwanter von "Nilix")
        Aber ich denke schon das da ein wenig die Inspirationsquelle war
        aber er sollte klar anders sein .
        Die Schuhe waren den Rest der Besatzung eindeutig viel
        Zu groß! Auch bei wohlwollender Betrachtung.
        Wem es gefällt...
        • (geb. 2023) am

          Nach der Crew um Captain Kirk DIE beste Star Trek Serie !!!!!!!!! Hab die Komplett Box für 155 CHF und ist jeden Rappen wert!!!!! Schade das nur 4 Staffeln abgedreht wurden (allein die komplette 3. Staffel ist ja schon megagenial^^)
          • (geb. 1971) am

            Mein Lieblingscaptain nach Kirk bleibt eindeutig Picard. Dennoch gefiel mir die letzte Enterprise-Staffel wesentlich besser, als einige Voyager-Folgen. Schade, dass die Produzenten die Serie nicht früher in diese Richtung geführt haben, dann wäre sie vermutlich länger gelaufen. Into Darkness kann ich hingegen nur als katastrophalen Abgesang auf Star Trek bezeichnen. Statt intelligenter Story und tiefsinnigen Dialogen bekommen die Zuschauer jetzt einen knallbunten Comicstrip serviert, der altes schlecht aufwärmt und dem Geist Gene Roddenberrys in keiner Weise mehr gerecht wird.
          • (geb. 1966) am

            Jaja... hätte man das Schiff XY genannt und es als nach einer
            Idee von Gene Rodenbery gestartet ,
            wäre es vielleicht besser angekommen.
            Mir fehlt da einfach das etwas was Star Trek ausmacht !
            Ich finde da nix wieder was mich zum Fan machte, selbst wenn es nicht wirklich schlecht ist... ist es für mich nicht Star Trek.
        • (geb. 1975) am

          News: Star Trek - Enterprise soll ab Januar 2014 auch auf Syfy Deutschland laufen.
          Quelle: FB-Seite von SyfyDE
          • (geb. 1995) am

            Tele 5 hat also ein Programmpaket mit dieser Sendung erworben? Vielleicht kommt sie dann ja bald wieder im Fernsehen...
            Wäre toll, ENT ist die einzige Star Trek-Generation, die ich noch nicht richtig kenne.
            • (geb. 1975) am

              Tele 5 ...den Sender kann man sich auch dahin stecken wo keine Sonne scheint ...Dauerwerbung ohne Ende, nein Danke ich habe mir heute die Komplett Box über ebay für 58 Euro portofrei ersteigert und die Box ist heute angekommen.

              Da schau ich das ganze lieber richtig als so wie es im Augenblick im TV kommt. Dauernd Werbung keine Abspänne und nervige Einblendungen in den Serien. Wenn ich Serien sehen möchte schau ich lieber auf DVD, dann kann ich immer schauen wann ich möchte ohne Zeitlimit. Schade nur das ZDFneo nicht alle Star Trek Serien eingekauft hat, nur die Classic. Da macht das ansehen wenigstens Laune weil es komplett läuft. Aber bei Tele 5 ...no way !!!

              Zur Serie selber, also ich fand die Serie immer ganz gut, hatte mir vor Jahren die erste Staffel in zwei Teilen beim Lidl mal günstig geholt auf DVD, die hat jetzt mein Kumpel. Wollte die immer mal weiter schauen, jetzt mit der günstigen Komplettbox kann ich das machen, da dort alle 4 Seasons drin sind plus unmengen an Bonuszeug. Nur die Verpackung aus Pappe fand ich etwas dürftig. Habe die ganzen Disc's umgepackt in Plastik 4er Hüllen, damit die Disc's nicht beschädigt werden. Heute Abend starte ich mal wieder mit dem Pilotfilm, dann gehts richtig los
            • (geb. 1961) am

              Hallo, was mich bei den gekauften DVD´s stört, das man jede Folge einzeln anklicken muß und die dabei gezeigte Animation. Könnte man das nicht ändern und die Funktion einbauen: Alle abspielen? Deswegen hab ich zb TOS und STTNG von Tele5 aufgenommen und die Werbung entfernt. Jetzt sind 7 Folgen am Stück möglich. Die Originale hab ich trotzdem !!!!
            • (geb. 1964) am

              @dojo, das musst du der Firma schreiben, die die DVDs herstellt. Hier im Forum lesen die höchstwahrscheinlich nicht mit.
            • (geb. 1961) am

              Hallo Thinkerbelle , klar, das die hier nicht mitlesen oder die Seite überhaupt kennen. Ist eben meine Meinung ;-)

          weiter

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Star Trek – Enterprise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Star Trek – Enterprise auf DVD

          Auch interessant…