Spacetime Staffel 3, Folge 6: Das Licht – Einem Phänomen auf der Spur
Staffel 3, Folge 6
18. Das Licht – Einem Phänomen auf der Spur
Staffel 3, Folge 6
Am dunklen Nachthimmel sind die Milliarden Sterne der Milchstraße gut erkennbar. Doch eine Lichtverschmutzung, verursacht durch viele künstliche Lichtquellen, gefährdet die Sichtbarkeit der Galaxis.
Bild: ESO / Y. Beletsky (LCO) / European Southern Observatory
Welchen Einfluss hat Licht auf uns? Wo kommt es her? Der ehemalige Astronaut Prof. Ulrich Walter geht der elektromagnetischen Strahlung auf den Grund und klärt auf, wie sich die übermäßige Helligkeit der Erde auf uns auswirkt. Speziell für Astronomen ist die
Lichtverschmutzung ein echtes Problem – sie brauchen einen dunklen Nachthimmel, um mit Teleskopen die Galaxien zu erforschen. Wissenschaftler verschiedener Institute erläutern das Phänomen Licht und weshalb es mehr ist als nur Helligkeit. (Text: WELT)