Staffel 4, Folge 1–9

Staffel 4 von „Songs, die die Welt bewegten“ startete am 31.12.2018 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    In dieser Folge geht es um die stärksten Duette zweier Stars. Es geht um Liebe, Tragik, verpasste Chancen und jede Menge Leidenschaft, immer muss es knistern zwischen den Duett-Partnern. Bei einem Mann-Frau-Duo sind es meist starke Liebesduette mit einer starken Geschichte, die uns faszinieren und für immer aufrütteln. Doch es gibt auch Duette mit zwei starken Stars, deren Egos es fast nicht zugelassen hätten, mit dem anderen ein Stück der Bühne zu teilen – so geschehen bei Freddy Mercury und David Bowie mit ihrem Duett ‚Under Pressure‘. Das Duette zwischen Justin Timberlake und Michael Jackson konnte sogar erst nach dessen Tod überhaupt entstehen und macht so Timberlake, ein großer Jackson-Fan, für immer stolz darauf.
    Liebesduette wie das beinahe zwischen Olivia Newton-John und John Travolta lassen uns hingegen träumen und fast schon glauben machen, da sei echte Liebe im Spiel. Dass dies im Falle von Newton-John und Travolta auch fast so gewesen wäre, wird in der dritten Folge erzählt. Ähnlich ergreifend und emotional ist das Duett zwischen Kate Bush und Peter Gabriel, unendlich stark und mit einem schweren Thema versehen ist das Duett von Eminem und Rihanna in dieser Folge. Kommentatoren sind unter anderem Babette Conrady, Jan Stremmel, Alex Christensen, Nadine Kreutzer und Dieter Falk. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    Nichts wird mit Songs öfter und stärker besungen als die Liebe. In Hits wie Alicia Keys „Fallin“ oder Stevie Wonders „I just called to say i love you“ geht es um die Beschreibung von Liebesgefühlen – wobei Wonders hier eher leicht und froh zu bewerten sind, anders als Alicia Keys, die schon als junge Frau tief hinab gestiegen ist in die Tiefen der Liebe. Oder Elton John, der in seinem Leben viele Liebeslieder aufgeführt hat und all das hat mit seinem ersten Loveshit’Your Song’ begonnen . Tragisch ist die Geschichte hinter John Lennons Song ‚Woman‘. Diesen hat er seiner Frau Yoko Ono gewidmet – doch er ist noch vor der Veröffentlichung 1980 gestorben. Dadurch wirkt der Song aus heutiger Sicht wie ein Abschied – an seine Frau.
    So bekommt er eine Tiefe und Gefühlsebene wie nur wenig andere. Die anderen beiden Songs haben ebenfalls eine sehr eigenen Komponenten: John Legend hat mit „All of me“ nicht nur seiner Frau einen Heiratsantrag gemacht – sein Song wurde auch zu dem globalen Hochzeitshit schlechthin. Und schließlich ist die Geschichte hinter dem Hit ‚Don‘t Speak’ von No Doubt ebenfalls schier einzigartig: Gwen Stefanie hat den Song geschrieben, nachdem sich ihr Freund von ihr getrennt hat – der als Bandmitglied gemeinsam mit ihr den Song aufführt … Die Geschichten werden durch Kommentare wie von Dieter Falk, André Dietz, Markus Kavka, Olli Briesch, Johannes Strate, Nadine Kreutzer, Harold Faltermeyer. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    Es gibt Songs, bei denen einem der Atem stockt. Songs, die einen mit ihrer emotionalen Wucht treffen wie einen Schlag, die einen weinen lassen, mitleiden, aber auch mitfühlen. In dieser sechsten Folge der neuen 100 Songs-Staffel geht es um Gänsehaut-Hits – so wie beispielsweise Herbert Grönemeyers Megahit ‚Mensch‘, den er nach dem Tod seiner Frau geschrieben hat – um an sie zu erinnern und um seinen Schmerz zu verarbeiten. Diesen Schmerz spüren wir, wenn wir den Song hören und gleichzeitig vermag er es auch uns zu trösten. Die fünf weiteren Gänsehaut-Hits stammen von Adele, Phil Collins, Bruce Springsteen, den Rolling Stones und Jeff Buckley.
    Letzterer singt in dem Leonard Cohen Cover „Halleluja“ über ein schweres, religiöses Thema. Dass ausgerechnet Buckley selbst als junger Mensch nur kurze Zeit nach diesem Hit stirbt, lädt den Hallelujah-Song aus heutiger Sicht mit noch größeren Gefühlen auf. Die Geschichten werden von Kommentatoren vertieft und deren Hintergründe erzählt. Zu diesen gehören unter anderem Nadine Kreutzer, Jan Stremmel, Markus Kavka, Micha Imhof, Ollie Briesch und Babette Conrady. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)
    Das Thema dieser Folge: Die erfolgreichsten Hits über Nacht. Oft arbeiten Musiker viele Jahre an ihrer Karriere, doch ihre Songs und Alben zünden nicht. Dann plötzlich, in der Regel unerwartet, kommt ihr Durchbruch über Nacht. Immer ist der an einen Hit geknüpft, der ihnen die Tür zu einer Weltkarriere öffnet. Manchmal beendet das eine existentiell oder persönlich schwierige Zeit, da nach jahrelangem Misserfolg endlich ein Leben als Star beginnt. Ein Beispiel ist Lady Gaga’s Song ‚Just dance‘, der ihr erster Hit wird und ihr zum Durchbruch als Star verhilft. In diesem verarbeitet sie authentisch ihre Jahre als Partygirl und Drogenabhängige und kreiert dabei ein völlig neues Popgenre.
    Vor allem beendet der Hit eine schwere Zeit in ihrem Leben, in der sie extreme Abgründe kennenlernen musste und hätte es diesen Hit nie gegeben, wer weiß, ob sie es hier jemals herausgeschafft hätte. Diese und fünf weitere bewegende Stories hinter Songs präsentiert die erste Folge der neuen Staffel von ‚Songs, die die Welt bewegten‘, mit den Stars Katy Perry, Ed Sheeran, Kate Bush, Dieter Bohlen und Bob Geldof. Kommentiert werden diese Geschichten unter anderem von Markus Kavka, Alex Christensen, Dieter Falk, Jan Stremmel, Steve Blame und Babette Conrady. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 5 (60 Min.)
    Diese Momente sind historische Höhepunkte. In dieser Folge geht es um die großartigsten Rock- und Popkonzerte aller Zeiten, um Songs, die zum ersten Mal aufgeführt wurden und noch heute eine Bedeutung haben. Auftritte, um gegen Hass und für Liebe zu singen wie Ariana Grande nach einem schrecklichen Attentat oder um sich mit einem großen Hit von seinen Fans zu verabschieden – wie Freddy Mercury dies mit „Who Wants to live forever“ 1986 zu haben scheint. Oder beispielsweise Eric Clapton – 1993 beginnt er mit seiner unplugged Version von „Layla“ der MTV-Unplugged Reihe eine übermäßige Aufmerksamkeit und Erfolg zu verleihen.
    Bereits in den 70er Jahren hat er den Song komponiert, als er unglücklich in die Ehefrau des Beatles George Harrison verliebt war. Andere historische Konzertmomente erzählt diese Folge von Marius Müller-Westernhagen und seinem Song Freiheit, von Joe Cockers Woodstock-Auftritt mit „With a little help from my friends“ oder den Foo Fighters mit ihrem Hit ‚Learn to fly‘. Die Geschichten werden durch Kommentare wie von Jan Stremmel, André Dietz, Johannes Strate, Steve Blame, Alexander Gernandt, Babette Conrady, Harold Faltermeyer oder Markus Kavka vertieft. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 6 (60 Min.)
    Wohl jedem Star ist es schon passiert. Nach einem Feuerwerk an Hits und schier grenzenlosem Erfolg kam der bittere Einbruch. Doch vielen gelingt dann nach einer mehr oder weniger langen Durstrecke wieder ein sagenhaftes Comeback. So auch unseren Stars in dieser vierten Folge von 100 Songs: Britney Spears, Meat Loaf, Elvis Presley, Cher, Daft Punk und Take That haben alle mit einem fantastischen Song ihre Krise beendet und ein erfolgreiches Comeback gestartet. Sogar der King selbst, Elvis Presley, kannte Jahre der Erfolglosigkeit. In den 60er Jahren war er, auch durch den Erfolg der Beatles, ziemlich abgemeldet.
    Doch sein einschneidender Hit ‚Suspicious Minds‘, den er bei einem furiosen Fernsehauftritt Ende der 60er Jahre zum ersten Mal aufführt, bricht ein wie eine Bombe und macht ihn und die darauffolgenden Jahre wieder zum Weltstar. Ähnlich fulminant war Meat Loafs Fall und Aufstieg durch den Song ‚I‘d do anything for love’ – bis heute ist es sein erfolgreichster Hit und das, obwohl er ihn einfach nur wieder auf die Bühne bringen sollte. Kommentiert werden diese Songgeschichten unter anderem von Jan Stremmel, Johannes Strate, André Dietz, Steve Blame, Alex Gernandt und Nadine Kreutzer. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 7 (60 Min.)
    Es ist die letzte und traurigste Folge der neuen 100-Songs Staffel. Denn alle Stars der erzählten Songs leben nicht mehr. Aber alle von ihnen hinterlassen ein Vermächtnis, das uns für die Ewigkeit für den viel zu frühen Verlust zumindest ein wenig zu trösten vermag. In jedem Fall sind sie auch Erinnerungen an Genies wie Prince oder David Bowie. So hat Bowie beispielsweise mit Space Oddity seinen ersten Hit kreiert und lässt den darin auftretenden Astronauten Major Tom kurz vor seinem Tod 2016 noch ein letztes Mal aufleben und dann sterben – als eigenes Todessymbol. Denn Bowie wusste, ihm bleibt nicht mehr viel Zeit. Berührend in einer dramatischen Weise ist die Geschichte hinter Whitney Houstons Song ‚My love is your love‘.
    Sie singt den Song 1999 gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Bobbi Kristina. Darin geht es auch ums Sterben. Umso ergreifender wird der Song, als erst Whitney, schließlich dann auch Tochter Bobbi Kristina tatsächlich ums Leben gekommen sind. Whitneys fantastischer Hit wirkt wie ein Abschied von der Welt und von den Fans. Die Geschichten bewegenden Geschichten hinter den Songs werden kommentiert von Prominenten aus dem Show-Biz wie Harold Faltermeyer, Markus Kavka, Steve Blame, Jan Stremmel, Johannes Strate, Leslie Clio oder Dieter Falk. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 8 (60 Min.)
    Es ist nicht vielen deutschen Stars gelungen – ein internationaler Hit, der von USA bis Japan an der Spitze der Charts stand. Diese Folge erzählt von genau diesen Songs: deutsche Künstler wie Nena, die Scorpions oder Felix Jaehn erobern den Globus mit einem Megahit. Bei Nena sind es die ‚99 Luftballons‘, bei den Scorpions ‚Rock you like a hurricane‘, der insbesondere in den USA für Furore gesorgt hat. Bei Nena ist ihr Welterfolg mit dem Luftballon-Hit besonders bezeichnend, da es der erste und bis heute einzige Song ist, der auf deutsch gesungen wird von einem deutschen Künstler und dennoch in den USA die Spitze der Charts angeführt hat. Oder der deutsche Topproduzent Frank Farian, der mit Boney M und dem Hit „Daddy Cool“ eine weltweite Discowelle ausgelöst hat. Insgesamt sechs Geschichten hinter Songs erzählt diese vierte Folge. Prominente Kommentatoren sind unter anderem Dieter Falk, Evelyn Weigert, Alex Christensen, Harold Faltermeyer, Steve Blame und Olli Briesch und Michael Imof. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 9 (60 Min.)
    Coversongs lautet das Thema in dieser Folge. Wir erzählen dabei die Geschichten hinter Coversongs, die sogar manchmal erfolgreicher sind als ihr Original. Manchmal ist die Zeit noch nicht reif für einen Hit oder aber einen musikalischen Stil und erst die Interpretation des neuen Künstlers oder eine bewegende Geschichte hinter der Cover- Version führen zum Erfolg und Durchbruch. So wie beispielsweise Puff Daddy’s Version von Sting’s ‚I‘ll be watchting you’. Puff Daddy macht daraus einen neuen Song und nennt ihn ‚I‘ll be missing you’: dasselbe musikalische Thema, jedoch als Hip Hop Version. Puff Daddy widmet seinen Song seinem ermordeten Freund und Kollegen Notorious BIG, der in einem Bandenkrieg erschossen wurde.
    So wird aus Stings Songs, der eigentlich von einer in die Brüche gekommener Beziehung erzählt, eine gefühlvolle Ballade in Gedenken an einen verstorbenen, geliebten Freund. Diese und fünf weitere bewegende Stories hinter Songs präsentiert die erste Folge der neuen Staffel von ‚Songs, die die Welt bewegten‘, unter anderem mit Songs von Elton John, Frank Sinatra und Soft Cell. Kommentiert werden diese Geschichten unter anderem von Inga Humpe, Leslie Clio, Dieter Falk, Alex Gernandt, Steve Blame oder Olli Briesch. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Songs, die die Welt bewegten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…