zurückStaffel 23, Folge 1–6weiter

    • unvollständige Liste (für die ersten Jahre)
    • Staffel 23, Folge 1 (50 Min.)
      Die Weißen Haie von Seal Island (Staffel 23, Folge 1) – Bild: Discovery Channel
      Die Weißen Haie von Seal Island (Staffel 23, Folge 1) – Bild: Discovery Channel

      Wenige Kilometer vor der Küste Südafrikas gibt es eine Insel, die Schwimmer und Wassersportler besser meiden sollten: Seal Island in der False Bay. Die Gewässer rund um das kleine Eiland gelten nämlich als beliebtes Jagdrevier des Weißen Hais. Dem renommierten Fotografen Chris Fallows gelangen hier vor einigen Jahren einzigartige Aufnahmen von Haien, die bei der Robbenjagd meterhoch aus dem Wasser sprangen. Doch Wissenschaftler haben eine weitere interessante Entdeckung gemacht: Zu bestimmten Jahreszeiten scheinen die Haie näher an die Küste zu ziehen – gefährlich nahe. Denn hier tummeln sich Tausende von Badegästen und Surfern im Meer. Unklar ist aber bisher, was die Raubfische so nah ans Ufer treibt. Könnte das flache Wasser als Kinderstube der Weißen Haie dienen? Perfektionieren die Meeresräuber hier ihre Jagdtechniken? Oder kommen sie in diesem Gebiet gar zur Paarung zusammen? Um das Geheimnis der Hai-Wanderung zu lüften, startet Chris Fallows eine spannende Expedition rund um Seal Island. Seine Erkenntnisse sollen außerdem helfen, das Gefahrenpotenzial für den Menschen besser einzuschätzen. Dank bestem Kamera-Equipment gelingen dem Fotografen dabei atemberaubende Aufnahmen von Hai-Attacken. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 28.05.2011 Discovery Channel
      Original-Erstausstrahlung: So 01.08.2010 Discovery Channel U.S.
      Alternativer Episodentitel: 'Air Jaws - Die fliegenden Haie von Seal Island'.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 23, Folge 2 (50 Min.)

      Mit ihren messerscharfen Zähnen und kräftigen Kiefer gelten Haie als die perfekten Jäger des Tierreichs. Wenn diese Meeresräuber zubeißen, sollte man ihnen besser nicht in die Quere kommen. Doch genau das haben Tierfilmer Andy Casagrande und Profi-Taucher Mark Addison vor: Mit selbst entwickelten Spezialkameras und neuartigen Ködertechniken wollen sie vor der Küste Südafrikas Hai-Angriffe hautnah erleben und die Jagdtechniken der Raubfische in einzigartigen Bildern dokumentieren. Um möglichst spektakuläre Aufnahmen zu bekommen, tauchen die Abenteurer in dunkle Unterwasserhöhlen ab und schrecken selbst vor gefährlichen Begegnungen im offenen Meer nicht zurück. Bei diesem riskanten Projekt werden. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.01.2011 Discovery Channel
      Original-Erstausstrahlung: So 01.08.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 23, Folge 3 (50 Min.)

      Es ist das Horrorszenario jedes Menschen: im offenen Meer von einem Hai attackiert zu werden. Wer hier in Panik gerät, hat so gut wie keine Überlebenschance. Doch wie sollte man sich bei einem Hai-Angriff verhalten? Was kann man tun, um nicht gebissen zu werden? Und was ist bei der Erstversorgung eines Opfers zu beachten? Terry Schappert sammelte jahrelang Erfahrung beim Einsatz in einer Spezialeinheit und ist es gewohnt, auch in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren. In dieser Dokumentation wagt sich Schappert mit aggressiven Haien ins Wasser und gibt Ratschläge, wie man bei einem plötzlichen Angriff reagieren sollte. Egal ob im flachen Wasser, bei Tauchgängen in großer Tiefe oder nach einem Bootsunglück auf offener See: Am Beispiel von realen Unglücksfällen erklärt der Experte wie man sein Leben retten kann. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.02.2011 Discovery Channel
      Original-Erstausstrahlung: Mo 02.08.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 23, Folge 4 (50 Min.)

      Sechs Hai-Angriffe, sechs Opfer, sechs reale Fälle, bei denen Menschen nur knapp mit dem Leben davon gekommen sind: Im dritten Teil von „Der Tag, als die Haie kamen“ berichten Augenzeugen, Leidtragende sowie Rettungskräfte von ihren dramatischen Erlebnissen mit den aggressiven Meeresräubern. Ein Schnorchel-Ausflug mit fatalen Folgen am australischen Great Barrier Reef, der Angriff auf einen Surfer in Hawaii oder die folgenschwere Begegnung mit einem Großen Weißen vor der Küste Südafrikas: Paddy Trumbull, Todd Murashige, Paul Buckley und andere Opfer lassen in dieser Dokumentation ihren harten Überlebenskampf Revue passieren. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.06.2011 Discovery Channel
      Original-Erstausstrahlung: Mo 02.08.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 23, Folge 5 (50 Min.)

      In puncto Hai-Angriffe zählt die Westküste der USA und Mexikos nicht zu den gefährlichsten Gebieten der Welt. Doch im Sommer 2008 kam es in Südkalifornien und an der mexikanischen Pazifikküste zu einer ungewöhnlichen Häufung von folgenschweren Attacken auf den Menschen. Es gab etliche Todesopfer und Schwerverletzte, und die Medienberichte über weitere Zwischenfälle schienen nicht abzureißen. Die Ereignisse versetzten die Bevölkerung über Wochen in Angst und Schrecken. Anhand von original Nachrichtenmitschnitten, Expertenmeinungen und den Schilderungen direkt Betroffener zeichnet diese Dokumentation den Horror-Sommer nach: Warum waren die Haie gerade zu dieser Zeit besonders aggressiv? Und welche Rückschlüsse können wir ziehen, um Begegnungen mit den Meeresräubern in Zukunft zu vermeiden? (Text: Discovery Channel)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 16.07.2011 Discovery Channel
      Original-Erstausstrahlung: Di 03.08.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 23, Folge 6 (50 Min.)

      Lebensgefährliche Begegnungen mit riesigen Haien, dramatische Unterwasser-Szenen und Adrenalin pur: Bei „Shark Week – Die gefährlichsten Momente“ ist der Name Programm. Von spektakulären Tauchgängen mit großen Weißen, über waghalsige Sprünge aus dem Helikopter mitten in eine Meute hungriger Haie bis hin zu lebensgefährlichen Angriffen: Talkmaster, Schauspieler und Regisseur Craig Ferguson führt durch die Dokumentation und lässt die außergewöhnlichsten Momente aus 20 Jahren „Shark Week“ noch einmal Revue passieren. Auf den Bahamas trifft er unterschiedliche Hai-Experten, erfährt von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Leben der Meeresräuber und wagt sich am Ende sogar selbst in Wasser, um die Faszination „Hai“ hautnah zu erleben. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.02.2011 Discovery Channel
      Original-Erstausstrahlung: Mi 04.08.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Shark Week im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …