Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Secret Millionaire“ startete am 14.04.2013 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Heute tauscht der Unternehmer und Millionär Axel Hesse seinen gewohnten Wohlstand gegen ein karges Leben am Rand der Gesellschaft ein. „Hallo, ich bin Axel Koch. Ich bin arbeitslos und möchte bei euch gerne ehrenamtlich mitarbeiten.“ Der 43-Jährige hat sich schnell in seine ungewohnte Rolle hineingefunden, dabei ist sein Name weder“Koch“ noch ist er arbeitslos: Im wahren Leben heißt er Axel Hesse und ist ein erfolgreicher Internet-Unternehmer. Eine Woche lang lebt der Wahlberliner getarnt mit einer falschen Identität unterhalb der Armutsgrenze in einem Hamburger Sozialbrennpunkt.
    Dort engagiert er sich tatkräftig in örtlichen karitativen Einrichtungen. ‚Meine Intention ist, das Glück, das ich selber im Leben hatte, mit anderen Menschen zu teilen“, begründet der 43-Jährige seine Teilnahme. ‚Ich werde oft von anderen missverstanden durch meine Energie und die Art, wie ich mich anziehe. Ich denke, dass mich die Menschen in diesem Projekt ganz anders wahrnehmen und mir ganz andere Möglichkeiten geben.‘ Dabei lernt der erfolgreiche Unternehmer auch die Ärmsten der Armen kennen, die sich nicht einmal eine warme Mahlzeit leisten können.
    ‚Wenn man hungrigen Menschen hier ein Essen reicht, ist das schon eine Emotion, die sehr einzigartig ist. Das ist ein krasses Gefühl, das kannte ich bisher nicht“, erzählt der Millionär tief bewegt. Der alleinstehende Selfmade-Millionär hat sich durch geschickte Investitionen ein Vermögen aufgebaut. Ihm gehören mehrere Firmen mit Schwerpunkt E-Commerce und Apps, die national und international tätig sind. Sein Hauptprojekt ist eine äußerst erfolgreiche Internetplattform, über die Gutscheine für Online-Shops erhältlich sind. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2013RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Für eine sehr intensive und hoch emotionale Woche hängt Dr. Fatemi Skalpell und Arztkittel an den Nagel und führt als Asylbewerber Ali-Reza Goli in einem Duisburger Problemviertel ein Leben am Existenzminimum. Hier unterstützt der Familienvater soziale Einrichtungen und lernt Menschen kennen, denen er in seinem normalen Alltag nie begegnet wäre. ‚Ich finde, wenn man die finanziellen Mittel hat, dann sollte man diejenigen unterstützen, die Hilfe dringend nötig haben‘, erklärt der Arzt seine Motivation zu diesem Projekt. Den unverfälschten Einblick in die karitative Arbeit, die die Helden des Alltags tagtäglich vollbringen, weiß Dr. Afschin Fatemi dankbar zu schätzen: ‚Natürlich hört man immer wieder davon, dass es auch in Deutschland Armut gibt, aber es ist etwas anderes, wenn man nur darüber redet, als wenn man diese Armut direkt miterleben und den Menschen in die Augen schauen kann, die davon betroffen sind.‘ Der erfolgreiche Schönheitschirurg Dr. Afschin Fatemi hat seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Düsseldorf.
    Von hier aus leitet der Millionär mehrere Privatkliniken, die er selbst gegründet hat. Bei ‚Secret Millionaire‘ wagen deutsche Millionäre das Experiment ihres Lebens.
    Eine Woche lang leben sie getarnt als bedürftige Arbeitsuchende in sozialschwachen Bezirken deutscher Großstädte. Sie verzichten auf Reichtum, Luxus und Privilegien, um den harten Alltag und die soziale Wirklichkeit armer Menschen in Deutschland hautnah zu erleben. Am Ende der spannenden Woche möchten die Millionäre mit einer lebensverändernden Spende helfen – und zwar dort, wo es wirklich gebraucht wird. Wird dieses Experiment sie für immer verändern? Und wie werden die mittellosen Helden des Alltags auf die Enttarnung der vermeintlichen Asylbewerbers reagieren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2013RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    ‚Mein Name ist Holger Pothmann und ich bin Hartz-IV-Empfänger.‘ Dieser Satz kam dem 51-Jährigen nicht immer leicht über die Lippen. Kein Wunder: Denn im wahren Leben heißt der sympathische Düsseldorfer Dr. Holger Riemer und ist kein mittelloser Arbeitsuchender, sondern Anwalt und vielbeschäftigter Großunternehmer. Eine Woche lang lebt der Millionär unter falschem Namen und ohne jeglichen Luxus in einem sozialen Brennpunkt von Berlin und engagiert sich hier tatkräftig in gemeinnützigen Projekten – für den zweifachen Familienvater eine Herzensangelegenheit: ‚Ich möchte etwas zurückgeben. Ich möchte insbesondere auch die Menschen unterstützen, die für mich eine Vorbildfunktion haben.‘ Dr. Holger Riemer bekommt die Möglichkeit, karitative Organisationen und die Menschen, die diese erst möglich machen, ganz nah und unverfälscht kennenzulernen.
    ‚Wenn ich hier als wohlhabender Unternehmer aufgetaucht wäre, dann hätte man für mich wahrscheinlich eine große Präsentation vorbereitet. Aber getarnt als Arbeitsloser lerne ich die Arbeit und die Menschen hier wirklich kennen und zwar ganz ohne Berührungsängste – eine einmalige Chance‘, begründet der Unternehmer seine Teilnahme. Der Anwalt und Wirtschaftsmediator Dr. Holger Riemer hat im Verlauf seiner Karriere bereits mehrere Unternehmen erfolgreich gegründet. Neben seinen beruflichen Aufgaben engagiert sich der Buchautor für gemeinnützige und unterstützende Aktivitäten insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2013RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Als „Secret Millionaire“ kehrt Fürst von Sayn-Wittgenstein seinem luxuriösen Domizil auf Mallorca den Rücken und zieht für eine Woche nach Frankfurt. Getarnt als Hartz-IV-Empfänger arbeitet der Multimillionär in sozialen Einrichtungen. Er hilft mittellosen Menschen im berüchtigten Bahnhofsviertel genauso wie ehemaligen Drogenabhängigen. „Ich glaubte bis heute, eine sehr schwere Kindheit gehabt zu haben. Aber gegen das, was ich in dieser Woche erlebt habe, ist das gar nichts“, erzählt der leidenschaftliche Kunstsammler, der als Kind adoptiert wurde und seitdem einen Adelstitel trägt.
    ‚Der Titel ist mir selbst nicht wichtig, aber er öffnet einige Türen. Tanzen muss man dann selber‘, so der 58-Jährige. Als junger Erwachsener lebte er in Kommunen, konnte sich kaum die Butter auf dem Brot leisten. Die ersten beruflichen Erfolge erzielte er als Versicherungsagent und später als Auktionator. Bei“Secret Millionaire“ wagen deutsche Millionäre das Experiment ihres Lebens. Eine Woche lang leben sie getarnt als bedürftige Arbeitsuchende in sozialschwachen Bezirken deutscher Großstädte.
    Sie verzichten auf Reichtum, Luxus und Privilegien, um den harten Alltag und die soziale Wirklichkeit armer Menschen in Deutschland hautnah zu erleben. Am Ende der spannenden Woche möchten die Millionäre mit einer lebensverändernden Spende helfen – und zwar dort, wo es wirklich gebraucht wird. Wird dieses Experiment sie für immer verändern? Und wie werden die mittellosen Helden des Alltags auf die Enttarnung der vermeintlichen Arbeitslosen reagieren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2013RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Secret Millionaire online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…