Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Secret Millionaire“ startete am 13.04.2014 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    In der heutigen Folge möchte der 44-jährige Teppich-Millionär Kamyar Moghadam jemanden finanziell unter die Arme greifen. Kamyar Moghadam wurde im hessischen Hanau geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend im Umland der Mainmetropole. Kamyar studierte – gemeinsam mit Tom Ford – Design in Paris. Heute pendelt er zwischen Monaco und Frankfurt und ist mit seinem Design-Teppich-Label „Fashion for Floors“ nicht nur Luxus-Ausstatter der Superreichen, sondern auch Hoflieferant des monegassischen Fürstentums. In Frankfurt hat er inzwischen seinen ersten Store eröffnet.
    Kamyars Vater lernte Grace Kelly, die damalige Fürstin von Monaco, im Urlaub an der Cote d?Azur kennen. Sie bat ihn, ein Geschäft in Monte Carlo zu eröffnen und machte ihn im Fürstentum zum exklusiven Hoflieferanten. Vor acht Jahren trat Kamyar in die Fußstapfen seines Vaters – allerdings mit exklusiver moderner Designerware und selbst designten Trend-Teppichen. Getarnt als Arbeitsloser André Asfahani zieht der Lebemann in den Berliner Bezirk Neukölln. Tatkräftig wird er in sozialen Brennpunkten mitanpacken und Menschen kennenlernen, denen das Glück nicht so zugetan war.
    Er arbeitet unter anderem beim Kältebus, der Obdachlose vor dem Erfrieren rettet, bei Straßenkinder e.V., die Obdachlose Jugendliche am Alexanderplatz versorgen und in einem Café für Obdachlose mit angeschlossener Notübernachtung. Dabei trifft der Secret Millionaire auf zahlreiche Menschen, die trotz Temperaturen bis zu minus 13 Grad in der Hauptstadt auf der Straße leben müssen. Kamyar will es sich zur Aufgabe machen, etwas von dem Glück zurückgeben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2014RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    In der zweiten Folge tauscht Zahnarzt und Selfmade-Millionär Milan Michalides (40) seinen gewohnten Wohlstand gegen ein karges Leben am unteren Rand der Gesellschaft ein. Als Mirco Paduch begibt sich der Zahnarzt nach Bremen. Milan wurde in Tschechien geboren und ist als Kind mit seinen Eltern über Tunesien nach Deutschland ausgewandert. Das Leben in Tunesien war sehr schwer. Erst in Deutschland ging es der Familie besser: Zwar mussten sie hier von Null anfangen, aber da Milans Vater ebenfalls Zahnarzt war, konnte die Familie schnell Fuß fassen und Milan und seinem Bruder eine gute Ausbildung finanzieren.
    Bereits mit Ende 20 war Milan einer der jüngsten Implantologen Deutschlands und gründete seine Zahnarztpraxis in Stuhr bei Bremen. Inzwischen ist Milan Michalides Inhaber einer der erfolgreichsten Zahnarztpraxen Deutschlands. Auch Ehefrau Emanuela und Bruder Martin, beide ebenfalls Zahnärzte, arbeiten in der Zahnarztpraxis mit. ‚Das Glück, das ich in meinem Leben hatte, ist mir unangenehm, wenn ich sehe, was es für Leid auf der Welt gibt und mein größtes Problem ist, wie ich mein Boot wieder für 1.500 Euro vollgetankt bekomme‘, so Milan Michalides.
    Seine Ehefrau Emanuela hofft, dass der erfolgreiche Geschäftsmann „geerdet“ wird. Um genau das zu tun, schlüpft Milan für eine Woche in die Rolle des Hartz IV-Empfängers Mirco und entdeckt ein vollkommen anderes Deutschland. Bei den Bremer Suppenengeln versorgt er Obdachlose mit einer warmen Mahlzeit. Außerdem hilft er bei der TASSE Bremen. Er bereitet Mahlzeiten für Bedürftige zu und hilft bei der Essensausgabe – wo er vom Schicksal der Menschen ergriffen ist.
    Auch bei der Kinder- und Jugendfarm Bremen packt er mit an: Hier verbringen Kinder ihre Freizeit und lernen den Umgang mit Tieren und Pflanzen. Bei allen Einrichtungen erhält der getarnte Millionär Einblicke, die er mit seiner wahren Identität niemals erhalten würde. So erfährt Milan Michalides, wo finanzielle Hilfe gebraucht wird. Denn am Ende der Woche muss er entscheiden, mit welcher Geldspende er die einzelnen Einrichtungen überraschen will. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2014RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Michael Huttner machte seine erste Million im Alter von 30 Jahren durch den Bau und Verkauf von Immobilien. Mittlerweile vermittelt der Headhunter und Coach in seiner eigenen Firma Führungskräfte im Versicherungs-, Banken und Immobilienbereich. ‚Wenn man Erfolg hat‘, so Michael Huttner, „verdrängt man aber doch vieles und nimmt die Menschen, denen es nicht so gut geht, auch nicht mehr so wahr.“ Das soll sich durch die Teilnahme bei „Secret Millionaire“ ändern. Getarnt als arbeitsloser Schlosser Michel Wagner begibt er sich in die Dortmunder Nordstadt. Für den 44-Jährigen aus dem beschaulichen Franken ist der Dortmunder Norden eine fremde Welt.
    Auch weil er sich hier ungewohnt einschränken muss: Huttner muss in dieser Woche mit 95,50 Euro auskommen – dem Wochensatz eines Hartz IV-Empfängers, die Limousine weicht Bus und Bahn, das luxuriöse Eigenheim gegen eine Einzimmerwohnung am Dortmunder Borsigplatz. In Dortmund wird Huttner vorgeben, auf der Suche nach einem sozialen Engagement zu sein. Im Jugendförderkreis darf der Millionär seine Fähigkeiten als Nachhilfelehrer unter Beweis stellen: In der Einrichtung machen Schüler unter Aufsicht von ehrenamtlichen Helfern ihre Hausaufgaben. Und Hilfe ist von Nöten, denn sehr viele Kinder der Dortmunder Nordstadt haben einen Migrationshintergrund, ihre Eltern können ihnen nicht bei den Hausaufgaben helfen.
    Außerdem unterstützt Michel Wagner den ehrenamtlichen Nachbarschaftshelfer Akram Rasoul. Er kümmert sich liebevoll um eine 83-jährige Rentnerin, die im 5. Stock eines Wohnhauses lebt und ohne fremde Hilfe kaum aus der Wohnung käme. Von so viel Engagement ist der Millionär beeindruckt, vor allem, als er vom persönlichen Schicksal des Syrers erfährt. Außerdem hilft der Secret Millionaire bei der Dortmunder Tiertafel. Bedürftige können sich hier kostenfrei Futter abholen, um ihre Haustiere über die Runden zu kriegen.
    Michael ist zunächst skeptisch, ob eine Einrichtung für Tiere von Bedeutung ist, doch schnell muss er erkennen, wie wichtig für vielen Kunden ihre Haustiere sind. Das Schicksal von Dirk und dessen Sohn, der an Neurofibromatose leidet, hinterlässt beim Millionär sichtlich Spuren. Bei allen Einrichtungen erhält der getarnte Millionär Einblicke, die er mit seiner wahren Identität niemals erhalten würde. So kann Huttner erfahren, wo sein Geld wirklich gebraucht wird. Denn am Ende der Woche muss er entscheiden, mit welcher Geldspende er die einzelnen Einrichtungen überraschen will. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2014RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    Paul Misar (48) ist in Wien geboren und aufgewachsen. Er lebte mit seinen Eltern ein gutbürgerliches Leben und machte mit 16 Jahren eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Schon früh entdecke Paul sein Verhandlungsgeschick und Kommunikationstalent, mit 24 Jahren machte er sich selbstständig. Paul Misar ist ein Macher und hat mit Investitionen in Unternehmen und durch seinen enormen Ehrgeiz Millionen verdient. Bis heute ist er an zahlreichen Firmen beteiligt und gibt mittlerweile sein Können und Wissen als „Lifedesigner“ an Menschen weiter. Paul Misar führt mittlerweile seine eigene Agentur ‚BEST of EST‘ mit Sitz in seiner Heimat Österreich, in Deutschland und auf Mallorca, die erwachsenen Menschen hilft, all das zu lernen, was man in der Schule nicht lernt: Das reicht vom Finden der optimalen Lebensmission über den Aufbau einer Firma, Aufbau einer persönlichen Marke bis hin zum – wie Paul es einfach nennt – ‚Geld verdienen‘.
    In Köln-Kalk hilft der erfolgreiche Unternehmer beim ‚Kalker Kindermittagstisch‘. Die Einrichtung unterstützt Kinder aus sozial schwachen Familien und schenkt ihnen – neben einer täglichen warmen Mahlzeit – immer ein offenes Ohr. Auf dem Kölnberg kommt der Secret Millionär schließlich richtig ins Schwitzen.
    Bei der ‚Aktion Brotkorb‘ – einer Essensausgabestelle – lernt er Bedürftige bei der Ausgabe von Lebensmitteln kennen. Außerdem trifft er die Straßenzeitungsverkäuferin Linda, die dem Millionär von ihrem bewegenden Weg aus der Obdachlosigkeit berichtet. Bei allen Einrichtungen erhält der getarnte Millionär Einblicke, die er mit seiner wahren Identität niemals erhalten hätte. So erfährt Paul Misar, wo finanzielle Hilfe dringend gebraucht wird. Denn am Ende der Woche muss er entscheiden, mit welcher Geldspende er die einzelnen Einrichtungen überraschen will. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2014RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Secret Millionaire online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…