Staffel 8, Folge 14

  • 118. R.O.T.O.R.

    Staffel 8, Folge 14
    Diesmal widmen sich unsere Filmexperten Oliver Kalkofe und Peter Rütten mit „SchleFaZ: R.O.T.O.R“ einer „echten Perle der Action-Trash-Kunst, einem hammerharten Mix aus Robocop und Terminator, ein Robo-nator geschrieben von Schlumpf-Drehbuchautor Budd Lewis! „Ein wirklich mehr als würdiger „schlechtester Film aller Zeiten“, ein SchleFaZ wie er im Scheißfilm-Buche steht, bei dem wirklich alles vergeigt wurde, was man nur vergeigen kann – und noch viel mehr!“ Hasta la Vista, SchleFaZ!
    Hintergrund: Auch unter dem Titel „Blue Steel“ bekannt. Im Mittelpunkt der Handlung von „R.O.T.O.R.“ steht im Gegensatz zu Kathryn Bigelows gleichnamigen Top-Thriller, ein Projekt im Police Department von Dallas, in dem „die Zukunft der Gesetzesvollstreckung“ erschaffen werden soll. Ironischerweise war die echte Polizei von Dallas
    die erste, die 2016 in den USA einen mit Bomben bewehrten Roboter einsetzte, um eine Auseinandersetzung mit einem schwer bewaffneten Verdächtigen zu beenden. Zwar wird die Filmgeschichte in Dallas verortet, im Abspann verweisen Danksagungen auf die tatsächlichen Spender von Uniformen, Autos und Personal: Es waren die Polizeistationen aus der Umgebung von Addison, Coppell, Hickory Creek und Lake Dallas.
    Als Filmlocations für den Sitz der Division und des Tactical Operation Labs dienten private Geschäfts- und Bürogebäude in der Gegend von Dallas. Drehbuchautor Budd Lewis lehnte das Endergebnis ab: Er tadelte Regisseur Cullen Blaine und Hauptdarsteller Richard Gesswein, seine Version umgeschrieben und dabei den Großteil des Humors eliminiert und – aus Kostengründen – einige wichtige Szenen durch Belanglosigkeiten ersetzt zu haben. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2020Tele 5

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 04.12.2020
22:20–01:20
22:20–
NEU
Füge SchleFaZ kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SchleFaZ und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SchleFaZ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…