Schätze der Welt

    zurückIn 24 Stunden um die Weltweiter

    • Handelswege übers Meer

      90 Min.

      Der Handel über die Meere ist so alt wie die Seefahrt selbst. Doch die kleinen Boote, die Luxusgüter aus fernen Ländern zu uns transportieren, gehören der Vergangenheit an. Riesig sind die Containerschiffe, ihre Lasten und auch die Häfen, die sie ansteuern. Susanne Gebhardt unterhält sich noch einmal mit Gerd Simonn, dem Kapitän der „Santa Barbara Anna“. Die Reise führt zunächst zu drei großen europäischen Häfen: Hamburg, Rotterdam und Amsterdam, bevor es nach Melaka und Georgetown in Fernost geht. Der lukrativste, aber auch grausamste Handel war für mehrere Jahrhunderte der Dreieckshandel zwischen Europa, Afrika und Amerika. Zwei Filme beleuchten Welterbestätten, die heute an dieses dunkle Kapitel, den Sklavenhandel, erinnern: Abomey in Benin und Accra in Ghana. (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.11.2018 3sat
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Do 01.11.2018
      16:46–18:15
      16:46–3sat NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Schätze der Welt im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …