In 24 Stunden um die Welt

  • Die Hanse (2018)

    45 Min.
    Die Hanse kennt man heute vor allem durch das „H“ in den Autokennzeichen der deutschen Hansestädte. Doch die Geschichte der Hanse ist kaum mehr im kollektiven Bewusstsein. Dabei kann sie im Mittelalter mit einer faszinierenden Wirtschaftsgeschichte aufwarten und straft unserer Vorstellung einer düsteren und rückständigen Epoche Lügen. Die Hansestädte waren frühe „Global Player“. Welchen Reichtum sie anhäufen konnten, zeigt sich in Visby, der schwedischen Ostseeinsel Gotland. 100 000 Münzen wurden hier ausgegraben, das sind mehr als die Hälfte der römischen Goldmünzen, die man je gefunden hat und mehr als alle
    Silbermünzen Skandinaviens.
    Das norwegische Bergen, heute Bryggen, war der wichtigste Umschlaghafen der Hanse und ihr nördlichster Stützpunkt. Mitglieder der Hanse waren in der Regel Küstenstädte, wie Bremen und Stralsund, aber es gab auch Hansestädte weit ab vom Meer. Zum Beispiel die alte Kaiserstadt Goslar. In Rostock trifft Susanne Gebhardt auf Constanze Stuchly. Die ehrenamtliche Stadtführerin ist in Rostock aufgewachsen und kennt die Stadt und ihre Geschichte wie keine zweite. Enthusiastisch zeigt sie ihre Stadt und weiß dabei so einiges aus der bewegten Geschichte Rostocks zu erzählen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.20183sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 01.11.2018
09:48–10:32
09:48–
NEU
Füge Schätze der Welt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schätze der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schätze der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…