Staffel 12, Folge 1–6

Staffel 12 von „Rute raus, der Spaß beginnt!“ startete am 22.10.2022 im NDR.
  • Staffel 12, Folge 1 (30 Min.)
    Die Oder gilt als das Toprevier für Quappenangler in Deutschland. Hier wollen Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings versuchen, einen der aalartigen Fische zu fangen. Gerade zur Laichzeit in den Wintermonaten sind die Quappen sehr hungrig und gehen leicht an den Haken. So die Theorie. Doch als Horst und Heinz Mitte Februar an der Oder aufkreuzen, herrscht extremes Hochwasser. Kann hier überhaupt geangelt werden?
    Unterstützt werden die beiden von Carsten Dibke, einem Allroundangler, der direkt an der Oder wohnt.
    Viele Gaststätten entlang des Flusses bieten im Winter Quappengerichte an, mit Fliedermussoße! Also besorgen sich die Angelspezies erstmal diese seltene Zutat und hoffen dann auf einen Quappenbiss. Sie wollen im Anglerheim der Ortsgruppe Schwedt, die gerade ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, dieses Gericht nachkochen. Alles steht bereit, nur die Quappe fehlt noch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2022NDR
  • Staffel 12, Folge 2 (30 Min.)
    Riesige Welse, kapitale Zander und große Hechte: alles möglich beim Angeln in der Hunte in Niedersachsen. Doch beißen die Fische auch bei 36 Grad im Schatten? Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings erleben drei kräftezehrende Hundstage an der wunderschönen wilden Hunte. Beim Fischgericht, Zanderfilet im Bananenblatt, kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Doch so schnell kann Heinz und Horst nichts umwerfen. Es wird weiter geangelt, bis der Arzt kommt! Am dritten und letzten Tag geht es früh um 5:00 Uhr zum Sonnenaufgang ans Wasser. Und tatsächlich beißt ein kapitaler Hecht. Doch wie schon beim Fischgericht läuft auch hier nicht alles nach Plan. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2022NDR
  • Staffel 12, Folge 3 (30 Min.)
    „Der Fisch ist nicht das Ziel!“, sagt Schriftsteller und Hobbyangler Wladimir Kaminer. Mit ihm sind Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings an einem Waldsee in Brandenburg unterwegs. Aber die bräsigen Barsche in Brandenburg lassen sich nur schwer überlisten. Für die Fischsoljanka reicht es trotzdem. Dabei wird Kaminers Küche komplett auf den Kopf gestellt, aber das Ergebnis überzeugt selbst Olga, Wladimir Kaminers Frau. Drei turbulente Angeltage in Brandenburg. Erst eine Bootstour auf dem Wutzsee in den Abendstunden, dann tagsüber am Steg am Vielitzsee und dann am dritten Tag ganz früh morgens vom Boot aus auf dem Vielitzsee. Wladimir Kaminer meint: „Das Ziel ist der Prozess. Mit dem See eins werden!“ Zumindest das gelingt dem Angeltrio hervorragend. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2022NDR
  • Staffel 12, Folge 4 (30 Min.)
    Flotte Flundern in den Kaiserbädern! Ja, das Angeln auf der Insel Usedom hat seine ganz besonderen Reize. Denn ab 20:00 Uhr heißt es auf den Seebrücken: Rute raus! Flunder, Meerforelle, Aal und Barsch, alles ist möglich, wenn man den richtigen Köder hat. NDR Angelexperte Horst Hennings hat extra Nordseewattwürmer gegraben. Ob die den flotten Ostseeflundern schmecken? Moderator Heinz Galling hat diesmal die ganz langen Ruten dabei. Vier Tage, vier Seebrücken und vier Flundern! Das ist das Ergebnis am Morgen des letzten Tages. Dann macht Ewald, ältester Fischer auf Usedom, seinen Kutter klar und tuckert mit Horst und Heinz raus auf die Ostsee. Und beim Bootsangeln macht Horst Hennings keiner was vor. In dieser Disziplin ist er ja schließlich noch amtierender Europameister. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2022NDR
  • Staffel 12, Folge 5 (30 Min.)
    Catch & Cook! Fangen und gleich zubereiten. Das ist das Ziel von Moderator Heinz Galling und Angelprofi Horst Hennings beim Bootsangeln auf dem Westensee in Schleswig-Holstein, einem Pachtgewässer des Landessportfischerverbandes, auf dem Motorboote verboten sind. Unterstützt werden die beiden vom Angelkoch Moritz Freudenthal, der Horst und Heinz zeigen will, wie man einen Hecht grätenfrei filetiert. Doch der Hecht muss auch erst einmal gefangen werden. Es werden verschiedene Angelmethoden gezeigt wie das Jerken, das Spinnfischen mit Chatterbait und Gummifisch. Los geht es mit Verzögerung, denn genau in dem Moment, als es raus auf den See gehen soll, zieht ein schweres Gewitter auf. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2022NDR
  • Staffel 12, Folge 6 (30 Min.)
    Heringsalarm am Holmer Siel und zackige Zander in der Arlau! Diesmal ist das Team bei Horst Hennings hinterm Deich in Nordfriesland unterwegs. In einer halben Stunde wollen Moderator Heinz Galling und sein Angelspezi Horst Heringe fangen und auch gleich vor Ort zubereiten. Ein sportliches Programm. Aber sie haben dabei tatkräftige Unterstützung: Angelprofi Jörg Ovens hilft bei den Heringen und Angellegende Hein Gilde (84) zeigt den beiden wie an der Arlau richtig gestippt wird. Mit Rutenbruch und Scherben beim Fischgericht ist jedenfalls wieder für jede Menge Spaß gesorgt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2022NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rute raus, der Spaß beginnt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…