Staffel 9, Folge 1–6

Staffel 9 von „Rute raus, der Spaß beginnt!“ startete am 06.10.2019 im NDR.
  • Staffel 9, Folge 1 (25 Min.)
    Wer auf der Ostseeinsel Poel in Mecklenburg-Vorpommern mit Rute und Rolle unterwegs ist, sollte gut zu Fuß sein. Hier muss man schon lange Strecken zurücklegen, um an den Fisch zu kommen. Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings sind drei Tage lang auf der Insel unterwegs und haben es diesmal auf Meerforelle, Hornhecht, Plattfisch und Dorsch abgesehen. Am ersten Tag steht Watangeln bis zum Sonnenuntergang auf dem Programm. Am zweiten Tag werden die Brandungsruten an der Steilküste vor Timmendorf in Position gebracht. Dabei begrüßen Horst und Heinz einige Fans der Sendung, die sich eine Angeltour mit den beiden gewünscht hatten.
    Tag drei beginnt auf dem Angelkutter MS „Vorwärts“. Vor der Küste steuert Kaptiän Schmidt die Dorschfanggründe an. Und hier ist Horst Hennings als amtierender Europameister im Bootsangeln natürlich in seinem Element. Als Fischgericht gibt es „verbuddelte Forelle“, die in Skandinavien Graved Forelle genannt wird. Dazu wird die Meerforelle mit einer Zucker-Salz-Mischung gewürzt und dann an einer geheimen Stelle 40 Zentimeter tief am Strand vergraben. Zum Ende der Angeltour auf Poel soll sie dann wieder ausgebuddelt werden, wenn die beiden NDR Angler sie denn wiederfinden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2019NDR
  • Staffel 9, Folge 2 (25 Min.)
    Karpfen sind schlau! Sie lassen sich manchmal nicht so einfach von Anglern überlisten. Auch NDR Angelexperte Horst Hennings hat noch nie einen kapitalen Karpfen gefangen. Das soll sich aber ändern. Wenn einer die Karpfen-Krise von Horst Hennings beenden kann, dann Deutschlands Fischversteher Nummer eins: Professor Dr. Robert Arlinghaus. Er hat das Verhalten der Karpfen wissenschaftlich untersucht. An einem See in Brandenburg hat er erforscht, wann die Speisefische besonders aktiv sind und in welchen Bereichen eines Sees sie sich aufhalten. Moderator Heinz Galling und der NDR Angelexperte Horst Hennings versuchen es zunächst Ende April an einem See in Mecklenburg, nach genauen Anweisungen von Robert Arlinghaus.
    Dann treffen Horst und Heinz den Meister höchstpersönlich in Berlin an der Spree. Dort hat er vorher schon reichlich angefüttert. Eine ganze Nacht richten sich die Karpfen-Jäger beim Angelsportverein „Wilhelmina 90“ e.V. ein. Können die schlauen Karpfen mit wissenschaftlichen Fakten überlistet werden? Das Fischgericht ist jedenfalls schon fest eingeplant: Es gibt Kümmelkarpfen Prager Art. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2019NDR
  • Staffel 9, Folge 3 (25 Min.)
    Hechte in der Havel! Auf die Raubfische haben es Moderator Heinz Galling und Angelexperte Horst Hennings diesmal abgesehen. Die über 330 Kilometer lange Havel hat viele Gesichter, mal ist sie ein schmaler Fluss, mal breiter Strom, dann wieder ein See. Sie durchfließt die vier Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt. Das „Rute raus …“-Team bleibt am Oberlauf, ganz in der Nähe von Groß Quassow. Hier vereinigen sich Havel und Woblitzsee. Stecken die Hechte im See oder lauern sie noch im Fluss? Das wollen Moderator Heinz Galling und der NDR Angelexperte Horst Hennings gemeinsam mit dem Angelguide René Bläsing herausfinden. René Bläsing zeigt dem NDR Angelduo die besten Plätze in See und Fluss. Die entscheidende Frage: Gummi oder Eisen? Das wollen sie herausfinden, denn mindestens einen Hecht müssen sie schon fangen. Als Fischgericht soll es nämlich Räucherhecht geben. Eine Spezialität, die sonst nur in Osteuropa angeboten wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2019NDR
  • Staffel 9, Folge 4 (25 Min.)
    In der Nacht gehen sie auf Beutezug, die Monsterwelse der Thülsfelder Talsperre. Über zwei Meter lang sollen sie sein. Keiner weiß genau, wo sie sich herumtreiben: Knut Tholen, Gewässerwart der Talsperre, ist zuständig für den Besatz und kennt die besten Angelplätze. Dazu gehört zum Beispiel die Kuhzunge. Hier wollen Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings ihre Welsruten in Position bringen. Mit Tauwürmern und toten Köderfischen wollen sie die schlauen gigantischen Welse in der Dämmerung überlisten. An drei Tagen werden verschiedene Angeltechniken ausprobiert: Spinnfischen, Grundangeln, Feederangeln und Stippangeln mit der leichten Rute. Ein besonderer Höhepunkt soll das Fischgericht werden. Heinz Gräßner, Vorstand des Landesfischereiverbands Weser-Ems e.V., kennt über 250 Fischrezepte und will diesmal Karpfen-Gyros zubereiten. Falls kein Karpfen beißt, gibt es Brassen-Chips. Die machen regelrecht süchtig, sagt er. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2019NDR
  • Staffel 9, Folge 5 (25 Min.)
    Von Salz- bis Süßwasser: Die Eider in Schleswig-Holstein hat einiges zu bieten. Moderator Heinz Galling will diesmal mit Opas 100 Jahre alter Nottingham-Rolle versuchen, gegen Angelprofi Horst Hennings und Eider-Experte Jörg Ovens anzutreten. Hat er gegen die Profis mit ihren High-Tech-Rollen überhaupt eine Chance? Zunächst beginnt das Angel-Trio im salzigen Tidenbereich der Eider ganz in der Nähe von Tönning. Auch bei Starkregen und Sturm wird weitergeangelt. Am zweiten Tag angeln Horst und Heinz bei Süderstapel im Süßwasser. Hier wird erst mit Wurm und Maden und dann mit totem Köderfisch auf Grund geangelt. Das Problem: Wollhandkrabben fressen ständig die Köder ab und beißen bei Horst sogar mehrfach die Angelschnur durch. Als Fischgericht soll es diesmal Jörg Ovens’ Eider-Fischpfanne mit Gurkensalat geben. Doch vorher muss erstmal der Fisch gefangen werden. Und das gestaltet sich, wie so oft, sehr schwierig. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2019NDR
  • Staffel 9, Folge 6 (25 Min.)
    Die Tideelbe Hamburgs gilt als eines der besten Zandergewässer in Europa. Hier sind Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings mit einem der bekanntesten Angler Deutschlands unterwegs. Veit Wilde kennt fast jede Buhne am Elbstrom und garantiert ihnen große Zander. Der gebürtige Magdeburger hat 2018 die „Profi-Liga“ gewonnen, ein Wettbewerb einer Angelzeitschrift, bei dem immer zwei Angler gegeneinander antreten. Doch zunächst versuchen es Horst und Heinz auf eigene Faust. Bei auflaufendem Wasser in der Nähe vom Zollenspieker Fährhaus beträgt der Tidenhub etwa drei Meter.
    Hier wollen sie mit Gummifisch bis in die Dämmerung angeln. Doch die Zander sind diesmal sehr zickig. Am nächsten Tag stößt Profi Veit Wilde dazu. Und schon läuft es etwas besser. Die ersten Zander beißen, sogar Aale und ein riesieger Brassen sind dabei. Am dritten Tag wird Zanderfilet direkt auf dem Elbdeich zubereitet. Dann geht es wieder bei ablaufendem Wasser auf die Buhne, denn noch hat Horst keinen Zander gefangen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2019NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rute raus, der Spaß beginnt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…