Specials, Folge 1–5

  • Folge 1
    Peter Zwegat trifft auf Nadja Abd el Farrag, die ganz unten angekommen scheint. Sie hat keine nennenswerten Einnahmen, ist wohnungslos, hat Schulden und sie ist auch perspektivenlos. Sie pendelt zwischen drei Adressen: Nadjas Mutter, eine Freundin und ein Hotel – in dem sie als nicht-zahlender Gast geduldet wird. Ihr Hab und Gut lagert in einer Lagerhalle. Nadja wünscht sich zwei Dinge: einen Job, der sie erfüllt und eine eigene Wohnung. Gerne erinnert sie sich an die Zeit, als sie in einem Altenheim gearbeitet hat und wünscht sich einen ähnlich erfüllenden Job zurück. Nadja wirkt nicht in sich ruhend und sie fühlt sich in ihrer Haut nicht wohl.
    Peter Zwegat braucht in diesem Fall Hilfe. Der kompetente Zahlenmann aus Berlin schaltet von Anfang an eine Psychologin in den Fall ein. Er hat von der angeblichen Alkoholsucht gelesen und möchte Nadja Hilfe anbieten. Am Ende überrascht die Diagnose der Psychologin. Durch sie kann Nadja echte Hilfe erfahren. Peter Zwegat bemüht sich um einen Job für Nadja und um ein Altenheim, in dem sie arbeiten kann. Und er hilft bei der Wohnungssuche. Doch auch die Arbeit mit Prominenten ist immer wieder von Rückschlägen geprägt. Und auch eine Nadja Abd el Farrag sagt dem Schuldnerberater nicht immer die Wahrheit … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2016RTL
  • Folge 2
    Zweiter Einsatz für Peter Zwegat im Fall ‚Naddel‘! In „Raus aus den Schulden – Promi-Spezial „ hat der kompetente Zahlenmann aus Berlin wieder viel zu tun! Peter Zwegat trifft auf eine „Naddel“ bei der sich wenig verändert und viel gleich geblieben ist: Sie wohnt immer noch im Hotel und sie sucht immer noch eine Wohnung. Früher hatte sie keine Einnahmen und kein Geld. Heute verdient sie gut, gibt aber viel zu viel Geld aus. Unterm Strich bleibt so gut wie nichts übrig. Unbefriedigend für den Mann der schwarzen und roten Zahlen. Nadja Abd el Farrag schimpft viel über verflossene und bestehende Kunden. Peter Zwegat beschließt, die Aussagen von Nadja Abd el Farrag zu prüfen: mit erstaunlichen Ergebnissen! Was ist dran an Nadja Abd el Farrags Erklärungen von den angeblich ungerechten Kunden? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2018RTL
  • Folge 3
    Neuer Fall für Peter Zwegat. Deutschlands erfolgreichster Schuldnerberater versucht in „Raus aus den Schulden – Promi-Spezial: Tom Barcal“ zu helfen. Als Peter Zwegat auf Tom Barcal trifft, lebt dieser von Hartz IV und er hat Schulden bei drei ‚Freunden‘. Insgesamt hat er sich von jedem 20.000 Euro geliehen – über einen Zeitraum von annähernd 13 Jahre. Und über einen Zeitraum von 13 Jahren rechnet Tom Barcal auch fest mit dem Durchbruch. Oft scheint er zum Greifen nah, um dann doch wieder als Traum zu zerplatzen. Der Schauspieler und ehemaliger Bergmechaniker unternimmt viel, um seine Schauspielerkariere zu reanimieren. Er versucht auf diversen Events im Gespräch zu bleiben und Kontakte zu knüpfen.
    Tom Barcal spielt auch in Filmen mit, nur oft ohne Gage und nur für die Vita. Immer wieder scheint der finanzielle Durchbruch nah zu sein. Tom Barcal akquiriert Geschäfte, die dann aber doch nicht klappen. Er akquiriert Rollen für Filme, die nicht gedreht werden und am Ende bleibt immer Hartz IV. Für Peter Zwegat wird zur Gewissheit: wenn Tom Barcal mit der Schauspielerei weder seinen Lebensunterhalt verdienen, noch seine Schulden tilgen kann, dann muss er sich eben einen normalen Job suchen. Doch gegen diese Idee wehrt sich der Schauspieler. Der kompetente Zahlenmann aus Berlin hat viel zu tun! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2018RTL
  • Folge 4
    Neues ‚Immobilien-Spezial‘: Wuppertal, die größte Stadt im Bergischen Land. Hier wohnt die Familie K. Benjamin (32) und Diana (31) kennen sich seit sechs Jahren und haben einen Sohn, Max (4) und ein Mädchen, Amelie (zehn Monate). Die sympathische Familie lebt auf 100 qm in Wuppertal. Ein großes Kinderzimmer bietet genug Platz für die beiden Kinder. Doch die junge Familie hat sich nach der Geburt der Tochter einreden lassen, unbedingt ein kleines Häuschen zu kaufen. Jetzt sind sie Feuer und Flamme für diese Idee und schauen sich seit rund 6 Monaten Immobilien an.
    Das junge Paar arbeitet bei einer großen Krankenversicherung und die Frage lautet: wie viel Haus können sie sich leisten? Ein Haus soll es sein, zehn Kilometer von Wuppertals Zentrum entfernt. Ein großer Garten, ein Hobbyraum, ein Kamin und zwei Kinderzimmer. Die Hausbank würde ihnen 200.000 Euro Kredit geben. Andere Banken teils gar nichts, teils vielmehr. Und Peter Zwegat? Was sagt er dazu? Der Schuldnerberater trifft auf ein kaufwilliges Pärchen, schwer ineinander verliebt und in die Idee eines Eigenheimes. Nur den Wert kennen sie nicht.
    Peter Zwegat tastet sich von mehreren Seiten heran. Er analysiert den finanziellen Hintergrund und lässt sie Kredite bei verschiedenen Banken anfragen, mit Ergebnissen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und er macht sich selbst ein Bild. Wie viel Haus würden die Banken finanzieren und wie viel Immobilie traut der vorsichtige Schuldnerberater der jungen Familie zu? Doch werden sie am Ende auf seinen Rat hören oder nicht? Ein Immobilien-Spezial, das die Zuschauer aufklärt und eine emotionale Reise einer jungen Familie durch den Dschungel des Immobilienkaufs. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2018RTL
  • Folge 5
    Peter Zwegat besucht drei Fälle aus einem Jahrzehnt, die ihn besonders bewegten, und schaut, wie es den Familien und Einzelpersonen heute geht. Vor zehn Jahren traf Peter Zwegat auf eine Mutter von zwei Kindern (Claudia H. aus Hettenshausen in Bayern/​in der Nähe von München), die ihren Mann an den Krebs verlor. Heute trifft er auf eine Frau mit mittlerweile erwachsenden Kindern, die nach langer Zeit endlich wieder eine neue große Liebe gefunden hat. Vor sechs Jahren half Peter Zwegat einer jungen Frau (Sandra F. aus Braunschweig), die als 8-Jährige ihre Schulden geerbt hat, und eine Immobilie, die trotz dreier Zwangsversteigerungstermine keinen Käufer fand.
    Erst Peter Zwegat konnte den Fall lösen. 6 Jahre später trifft Peter Zwegat auf eine junge Mutter, die trotz unverschuldeter Schuldengeschichte das Wagnis Immobilienkauf und Immobilienfinanzierung nicht gescheut hat. Außerdem: Für die junge Familie H. aus Prasdorf wurde vor fünf Jahren der Kauf eines Holzhauses zum Alptraum – Schimmelbefall. Peter Zwegat konnte der Familie damals helfen. Doch wenige Wochen nach Drehende trennen sich die Eheleute. Peter Zwegat trifft heute auf zwei Ex-Partner, deren Leben sich nach der Schuldenlösung in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2019RTL

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raus aus den Schulden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…