Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Raumstation Unity“ startete am 10.12.1998 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Harry ist mit ihrem Baby auf der Erde, Kathryn denkt ernsthaft darüber nach, die Raumstation für immer zu verlassen, um bei ihrem verletzten Sohn zu sein, und Lyle arbeitet – trotz aller Warnungen von Kaveh, er solle endlich einmal Urlaub machen – wie besessen weiter an den Sprachprozessoren seiner Roboter, als ein nicht angekündigtes Shuttle die Unity erreicht: Die Pegasus hat einen Notfall. Eines der beiden Besatzungsmitglieder ist ein alter Bekannter: Anderson, einer der Überlebenden der Clementine-Mission. Aber was machen er und seine Partnerin Mica überhaupt im All. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 17.08.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Harry kehrt auf die Raumstation zurück – ohne ihre zehn Monate alte Tochter Miranda, die sie schon bald schmerzlich vermißt. Aber die Wiedersehensfreude in der Unity wird getrübt: Die Firma hat über Kathryns Kopf hinweg beschlossen, Lyles Vertrag nicht zu verlängern. Seine Nachfolgerin, an die er das Wissenschaftsdeck innerhalb von vier Wochen übergeben soll, ist niemand anders als Harry. Schockiert und verletzt beschließt Lyle, noch am gleichen Abend mit dem Shuttle die Heimreise zur Erde anzutreten. Unter allen Crewmitgliedern kommt es zu extremen Spannungen, unter denen vor allem Harry zu leiden hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 24.08.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Lyle und Dusan, der als einziger eingeweiht ist, machen sich zu Recht Sorgen um den dritten Roboter, den die Robies zusammengebaut haben, und der sich als unberechenbar erweist. Die „Jungs“ haben ihrem Baby offenbar einen von Lyles Superchips eingebaut, der es dem Roboter erlaubt, seine Funktionen zu verändern und zu verbessern. Jetzt versucht der kreative Roboter eigenständig, die Lebensbedingungen auf der Unity zu verändern. Und dabei scheint ihm ausgerechnet eine Raumtemperatur von -15 Grad ideal zu sein …
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 31.08.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Wer hat von meinem Tellerchen gegessen? Nachdem während eines heftigen Solar-Sturms ein unbemanntes Shuttle von der Mondbasis auf der Raumstation Unity angedockt hat, ist die Besatzung bald sicher: Wir sind nicht allein. Tatsächlich finden sie zwei blinde Passagiere: Jimmy Cleveland und Duncan Mackenzie. Die beiden haben sich von der Mondbasis abgesetzt, um die unmenschlichen Arbeitsbedingungen, die dort herrschen, auf der Erde publik zu machen. Eigentlich müßte Kathryn die beiden Deserteure festnehmen. Sie entscheidet sich dagegen, weigert sich aber, die von Mackenzie und Cleveland gestohlenen Daten an die Erde zu übermitteln. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 07.09.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Nach einer heftigen Erschütterung kann die Raumstation Unity zwar relativ schnell wieder stabilisiert werden, aber der Besatzung ist bald klar, daß es sich nicht um einen Meteoriten-Einschlag gehandelt hat. Tatsächlich ist das Shuttle „Raven II“, das sich auf dem Rückweg von einer Satelliten-Mission befand, in die Hauptachse der Raumstation eingeschlagen. Die Crew der Unity hat nun die traurige Aufgabe, die Leichen der drei Besatzungsmitglieder zu bergen. Dabei haben Dusan und Paula unabhängig voneinander ein unheimliches Erlebnis: Sie hören eine Stimme aus dem Shuttle, deren Quelle aber vom Computer nicht lokalisiert werden kann. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 14.09.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Professor Jarvis trifft auf der Raumstation ein, um einen neuartigen, hochentwickelten Computer namens Calum zu installieren. Das lernfähige Programm hat nicht nur Antworten auf Fragen, an denen Lyle und Harry schon lange arbeiten, es unterhält sich auch wißbegierig mit allen Crewmitgliedern, während der Professor seinerseits mit chinesischem Essen und anderen fernöstlichen Zeremonien versucht, die Stimmung in der Station zu verbessern.
    Aber Calum entwickelt nicht nur positive Eigenschaften. Nachdem er durch die Modifizierung einer technischen Einheit beinahe die Station zerstört, ist klar, daß eine Funktionsstörung vorliegt. Der Computer ist zunehmend verwirrt, stottert, hat Gedächtnislücken. Sein Entwicklungsprozeß hat sich in der Unity derart beschleunigt, daß er die Vielzahl neuer Daten nicht mehr sinnvoll verarbeiten kann. Aber Calum – mittlerweile mit existentiellen Fragestellungen beschäftigt – läßt sich nicht abschalten und ist bereits auf dem besten Weg, die Raumstation zu vernichten … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 21.09.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Die letzte lebende Kultur von Pocken-Viren trifft versiegelt auf der Raumstation ein und wird von Harry unter hohen Sicherheitsvorkehrungen untersucht. Lyle ist strikt gegen diesen gefährlichen Auftrag und tötet während seiner routinemäßigen Strahlen-Säuberung der gesamten Station heimlich auch die Pockenviren ab. Dann wird Harry plötzlich krank. Zu den harmlosen Anzeichen einer Grippe kommt bald ein dramatischer Ausschlag. Alarmiert isoliert Kaveh die Patientin, die bald Gesellschaft von Dusan bekommt, der die gleichen Symptome zeigt – Pocken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 28.09.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Auf einer angeblich seit zwei Jahren verlassenen Plattform der Raumstation Unity entdeckt die Crew nicht nur Graffiti und Müll, sondern überraschenderweise auch ein junges Mädchen, das zunächst verschreckt flieht: Orla. Sie scheint die einzige Überlebende einer Tragödie zu sein, die sich hier vor fünf Monaten abgespielt haben muß, denn Kaveh findet außerdem acht Leichen.
    Mühsam kann Kathryn rekonstruieren, daß unter dem Deckmantel genetischer Forschungen eine Sekte auf der Plattform praktizierte, die von Orlas Eltern angeführt wurde und auf der Erde für einen Anschlag auf die New Yorker U-Bahn mit vielen Toten verantwortlich gemacht wird. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 05.10.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Nicht nur Harry arbeitet Tag und Nacht am Projekt „Silver Bullet“, auch Paula ist regelrecht besessen von der Entwicklung eines Stoffes zur Heilung von Leukämie. Sie geht sogar so weit, heimlich einen Selbstversuch zu starten und sich das Serum zu injizieren. Aus medizinischer Sicht ist sie o.k., wie Kaveh bei einem routinemäßigen Check bestätigt, aber trotzdem beginnt Paula, sich zu verändern. Extreme Stimmungsschwankungen und Panikattacken gehen schließlich in Halluzinationen über. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 12.10.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Die Vorbereitungen für die Party anläßlich des 15jährigen Bestehens der Unity sind in vollem Gange. Harry hat allerdings wenig Grund zum Feiern: Der Vater von Miranda will ihr das Sorgerecht entziehen lassen, nachdem die Kleine von der Publicity-Abteilung der Firma zu einer Art Maskottchen aufgebaut wurde. Es sieht aus, als müsse Harry sich zwischen ihrer Arbeit und ihrer Tochter entscheiden.
    Lyle dagegen ist in Hochstimmung: Er hat sich in Dr. Gail Mulloy verliebt, die auf der Raumstation an einem wichtigen medizinischen Projekt arbeitet und bereits mit der schlechtgelaunten Harry aneinandergerasselt ist. Mit Hilfe einiger Flirttips von Dusan kommen sich die beiden während der Feier tatsächlich näher. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 19.10.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Gail verlängert ihren Aufenthalt auf der Unity, nachdem ihre Versuche erfolgreich abgeschlossen sind. Harry entdeckt zufällig, daß der „space juice“, den Gail entwickelt hat, um den Menschen das Leben in der Schwerelosigkeit zu erleichtern, auch einigen Millionen Menschen helfen könnte, die auf der Erde an einer Kadmium-Vergiftung leiden. Der kommerzielle Hintergrund der Entdeckung macht es aber unwahrscheinlich, daß das Mittel auch hierfür verwendet wird.
    Kurz darauf verschwindet eine kleine Menge von Gails Serum. Während vor allem Lyle sich aufregt, weil er eine Verschwörung von Kaveh und Harry gegen Gail vermutet, verdächtigt in der Unity bald jeder jeden. Kathryn muß schließlich sogar eine Durchsuchung der Privatquartiere anordnen, wodurch die schlechte Stimmung und das Mißtrauen in der Station nur noch größer werden. Als der wahre Dieb auffliegt, ist das vor allem eine herbe Enttäuschung für Lyle. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.1999VOXOriginal-TV-PremiereMo 26.10.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Schlechte Nachrichten für Commander Kathryn McTiernan und ihre Besatzung: Die Eignerfirma der Unity steht kurz vor der Pleite, und statt der überfälligen Gehälter schickt die Bodenstation zwei Marketingstrategen, um für potentielle Käufer neue Verwendungsmöglichkeiten der Raumstation zu prüfen.
    Michelle Stock und Ted Lansing machen sich mit „kreativen“ Ideen, ein Casino oder eine Bank aus der Unity zu machen, schnell unbeliebt bei der Crew, die neben der jetzt möglicherweise anstehenden Jobsuche noch andere Sorgen plagen: Walter hat überraschend erfahren, daß er eine 10jährige Tochter hat, von der er bisher nichts wußte. Kaveh braucht dringend Geld, um seine Eltern aus einem Krisengebiet am Golf zu befreien, und Paula fühlt sich von Lansing und Stock hereingelegt, als die ihr eine Stelle auf einer neuen Raumstation besorgen. Kaveh läßt sich schließlich verzweifelt auf einen schmutzigen Deal mit den arroganten Besuchern ein, bei dem er allerdings zuletzt lacht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.1999VOXOriginal-TV-PremiereMo 02.11.1998Sky One
  • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)
    Die Crew der Unity ist fassungslos: Die Firma hat tatsächlich beschlossen, die Raumstation als Hotel zu verkaufen. Während Harry, die ohnehin einen Job auf der Erde angenommen hat, um bei ihrer Tochter zu sein, schon ihre Sachen packt, führt Dusan für den Käufer einen kompletten Funktionscheck der Unity durch. Dabei kommt es zu einer Explosion im Stromversorgungssystem. Die gesamte Station einschließlich des Hauptcomputers wird nur noch mit Standby-Power betrieben und ist damit unkontrollierbar. Die Kommunikation fällt aus, die Lebenserhaltungssysteme fahren herunter, und die künstliche Schwerkraft wird in Teilen der Station aufgehoben.Es kommt noch schlimmer: Die Raumstation ist nicht mehr stabil und beginnt zu trudeln.
    Nach weiteren Explosionen bricht Feuer aus. Als die Situation kritisch wird, kommt es zu einer Meuterei, als Kathryn darauf besteht, gemäß den Anweisungen der Bodenkontrolle die Station nicht zu evakuieren. Der Captain muß sich geschlagen geben und besteigt mit der Mannschaft die Rettungskapsel. Schon Minuten später lassen sich die Luftschleusen nicht mehr öffnen: Dusan und Walter bleiben zurück. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.1999VOXOriginal-TV-PremiereMo 09.11.1998Sky One

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raumstation Unity online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…