Staffel 1, Folge 1–14weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)

      Paula Hernandez, das jüngste Crewmitglied auf der Raumstation Unity, legt sich mit dem Rest der Mannschaft an: Immer wieder gibt es Andeutungen über ihren Vorgänger Keeler, aber niemand will ihr sagen, was wirklich mit ihm passiert ist. Als Paula im Computer eine geheimnisvolle Nachricht mit einer beunruhigenden Warnung von Keeler entdeckt, ist es schon fast zu spät: Während sie und Harry im Labor arbeiten, verursacht der Zusammenstoß mit einem Stück Weltraummüll eine Beschädigung der Außenwand. Der Druck sinkt rapide, es kommt zu mehreren Explosionen.

      „Julius“, der Hauptcomputer der Unity, sperrt aufgrund einer falschen Analyse automatisch die Gänge zum Labor: Harry und Paula sind in einer Luftschleuse gefangen, in der sie nur noch für 16 Minuten Sauerstoff haben. Commander Kathryn McTiernan und Computerspezialist Dusan Kashkavian gelingt es zwar in letzter Sekunde, den Computer auszutricksen, aber Harry und Paula müssen durch das unüberschaubare Labyrinth von Versorgungsschächten das Hauptdeck erreichen, bevor ihre tragbaren Sauerstoffkapseln verbraucht sind. Dabei verlaufen sich die beiden Frauen. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.11.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 07.01.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)

      Die Journalistin Claudia Lang hat die Erlaubnis bekommen, das Leben auf der Raumstation Unity zu dokumentieren und Interviews mit den Crewmitgliedern zu führen. Die Mannschaft stellt aber bald fest, daß Claudia nicht nur eine attraktive und scharfsinnige Reporterin ist, sie täuscht und manipuliert auch gezielt ihre Gesprächspartner, um einen guten Artikel zu schreiben. Und Claudia hat schnell begriffen, daß sie einer weit besseren Story auf der Spur ist als sie gehofft hatte, denn sie deckt eine fehlgeschlagene Weltraummission auf, die von der Firma vertuscht wurde. Zu den Bedingungen ihres Besuchs im All gehört allerdings das Stillschweigen über brisante Informationen.

      Aber Susan hat auch gemerkt, daß Commander Kathryn McTearnan und Walter Shannon unterschiedlicher Ansicht über das Projekt sind. Ein Konflikt, der sich noch verstärkt, als Walter – hingerissen von der verführerischen Claudia – ein bißchen zuviel ausplaudert. Eine Freundin aber findet Claudia unter der Besatzung der Crew: Harry gesteht der Journalistin, daß sie schwanger ist. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.11.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 14.01.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)

      Commander Kathryn McTiernan nimmt Gesteinsproben vom Mars an Bord der Unity, weil es während des unbemannten Transports zur Erde Probleme gegeben hat. Lyle, Paula und Harry sind begeistert von der einmaligen Möglichkeit, als erste die begehrten Proben in Augenschein nehmen zu können. Nachdem entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, wird Harry allerdings von der Untersuchung ausgeschlossen: Kathryn hat erfahren, daß ihre Biochemikerin schwanger ist und kann sie dem Risiko einer möglichen Kontamination nicht aussetzen. Anlaß genug für die frustrierte Harry, die noch unentschlossen ist, ob sie sich für ein Kind entscheiden soll, wieder mit dem Rauchen anzufangen und Kaveh auf einen Schnaps einzuladen.

      Bei Lyles Untersuchungen verformt sich plötzlich einer der Glasbehälter – eine Beschädigung, die auch an den Transportkapseln vom Mars festgestellt wurde. Weder Säure noch andere bekannte Ursachen erklären das Phänomen, das sich bald als tödliche Bedrohung für die Unity herausstellt: Das Gestein vom Mars enthält eine primitive Lebensform, die sich durch Acryl frißt – ein Stoff, aus dem fast die halbe Raumstation besteht. Als Lyle sich allein im Quarantäne-Sektor mit den Proben befindet, eskaliert die Situation. Die geheimnisvollen Zellen sind nicht mehr unter Kontrolle, und Kathryn bleibt nur eine Entscheidung: Sie muß das Labor mit Lyle von der Raumstation abkoppeln – das sichere Todesurteil für den Wissenschaftler… (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.11.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 21.01.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)

      Pech für Harry: Wegen gestrichener Forschungsgelder fällt das nächste Shuttle zur Erde aus, und sie kann ihren ersehnten Urlaub erst in sechs Wochen antreten. Ihre Zigaretten reichen nur noch für sechs Tage, ihre Katze ist verschwunden, und zu allem Überfluß liegt Paula ihr schwärmerisch damit in den Ohren, welche Publicity Harry als Mutter des ersten im All geborenen Babys genießen würde – genau das, was die Biochemikerin im Urlaub mit ihrer Mutter und dem Vater des Babys besprechen wollte.

      Kathryn gerät ebenfalls in einen Gewissenskonflikt. Die Unity wird angewiesen, einen defekten Wettersatelliten an Bord zu nehmen und zu reparieren, aber die Kommandantin hat ihre Zweifel an der Mission. Tatsächlich findet sie mit Dusans Hilfe heraus, daß es sich in Wirklichkeit um einen Spionage-Satelliten handelt. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.11.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 21.01.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)

      Die Raumstation Unity hat Gäste an Bord: den 14jährigen Alexi, der gerade seinen Doktor in Astrophysik macht, und seinen Studienvater Dr. Carl Sutter, Leiter eines Physikinstituts. Während das Wunderkind mit Lyle zusammenarbeitet und es ihm tatsächlich gelingt, ein unbekanntes Objekt im All zu entdecken, macht Dr. Sutter sich beim Rest der Crew unbeliebt. Dusan hat bereits in der Vergangenheit unangenehme Erfahrungen mit dem Physiker gemacht, und auch Walter ist nach kurzer Zeit überzeugt, daß Sutter gefährlich ist. Harry und Paula dagegen vermuten in dem Gast einen „Betriebsprüfer“, der das Team kontrollieren soll, um anschließend Entlassungen zu empfehlen, wie es auf der Bodenstation bereits geschehen ist. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.11.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 04.02.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)

      Die Unternehmensberaterin Professor Weaver, genannt „das Raubtier“, sorgt für Unruhe in der Raumstation. Ihre spitzfindige persönliche Überprüfung der einzelnen Crewmitglieder, ihre Einschüchterungsversuche und Forderungen bringen das gesamte Team gegen sie, aber auch gegeneinander auf. Sie bemängelt die Zusammenarbeit und Disziplin, treibt einen Keil zwischen Harry und Paula und will Lyles Garten, das Hydroponikum, abstellen.

      Auch Dusan, der die Überprüfung bisher relativ gelassen als Herausforderung genommen hat, und Paula, die sich strikt geweigert hat, mit Weaver zu sprechen, spielt der unangenehme Gast bei einem Test gegeneinander aus. Kathryn gerät mit Professor Weaver ebenso aneinander wie Walter, der zusätzlich unter Druck steht: Seine Mutter liegt in einem Hospital in Pasadena im Koma, er muß entscheiden, ob die lebenserhaltenden Geräte abgestellt werden. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.11.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 11.02.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)

      Bei seinem ersten morgendlichen Blick ins All glaubt Dusan, noch zu träumen: Ein unidentifizierbares Flugobjekt in Form einer etwa einen Quadratmeter großen Pyramide umkreist die Raumstation Unity. Als Walter sich für einen Weltraumausflug bereit macht, um das Objekt zu untersuchen, verschwindet es plötzlich wieder – nur um kurze Zeit später wieder aufzutauchen: in der Raumstation. Die schwebende Pyramide läßt sich in Lyles Garten nieder, und mehrere Besatzungsmitglieder erleben seltsame Traumzustände in ihrer Nähe. Für Harry ist diese Erfahrung nicht unangenehm, im Gegenteil, aber Commander Kathryn McTiernan kostet sie fast das Leben: Sie bricht ohne Lebenszeichen neben dem Objekt aus dem All zusammen. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.12.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 18.02.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)

      Mr. Hawkspur, einer der Investoren der Unity, hat makabre Geschäftspläne: Er bietet – und zwar mit Erfolg – für eine Million Dollar Weltraumbestattungen an. Jetzt trifft er mit einem ersten Sarkophag in der Raumstation ein, um Commander Kathryn McTiernan – dies allerdings vergeblich – zu überzeugen, die „Moderation“ der feierlichen Ereignisse zu übernehmen, die nicht nur für die Hinterbliebenen aufgezeichnet, sondern gleich auch live zur Erde übertragen werden sollen.

      Paula und Harry, die einen neuen Scanner testen, stellen allerdings fest, daß sich in dem Sarkophag gar keine Leiche befindet. Und Hawkspur gibt sich auch sonst alle Mühe, etwas zu verbergen. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.12.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 25.02.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)

      Walter nimmt Kathryns Urlaub zum Anlaß, wieder einmal laut über den Kauf zweier neuer Roboter nachzudenken, um Lyles veraltete Robies zu ersetzen. Während Lyle verzweifelt versucht, die Verschwörung gegen seine „Jungs“ mittels neuer Software und rührender Unterrichtsstunden abzuwehren, entwickelt Paula intensive Frühlingsgefühle. Nächtelang sitzt sie im Labor und experimentiert mit Düften und Sexuallockstoffen – auf der Suche nach der unfehlbaren chemischen Falle für die Männer, insbesondere einen ihrer Kollegen. Überflüssige Mühe, wie sich herausstellt: Nachdem die Crew einen simulierten Notfall mit Trainings-Evakuierung überstanden hat, wird auch Dusan von der Macht der Hormone – und Paulas Leidenschaft – überwältigt. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.12.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 04.03.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)

      Wieder einmal schreckt Dusan neben Paula schweißgebadet aus dem Schlaf hoch. Immer wieder hört er sich die alte Nachricht des seit Monaten im All verschollenen Shuttles Clementine an, besessen von der Idee, die drei Besatzungsmitglieder der fehlgeschlagenen Weltraummission könnten noch am Leben sein. Und tatsächlich: An diesem Morgen empfängt er ein neues Signal, die Clementine ist auf dem Weg zur Raumstation Unity. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.12.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 11.03.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)

      Kaveh hat für verschiedene Experimente Kathryn, Lyle und Harry – mittlerweile im achten Monat schwanger – in einen zweitägigen künstlichen Schlaf versetzt. Die übrigen Crewmitglieder versuchen, Langeweile und schlechte Laune zu überbrücken, als eine neu installierte automatische Laserkanone, die von der Unity aus eigentlich auf die Station zutreibenden Weltraummüll zerstören soll, plötzlich zu einer ernsthaften Bedrohung wird.

      Die Kanone feuert gefährlich nah, dann trifft ein Einschlag die Raumstation selbst. Walter, der einen äußerst abgespannten Eindruck macht, will die Reparaturen unbedingt sofort selbst durchführen. Paula ist überzeugt, daß ihr Kollege ernsthaft krank ist und versucht, ihn daran zu hindern.

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.12.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 18.03.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)

      Ein unbekanntes Objekt in der Nähe der Unity, das von keinem Radar wahrgenommen wird, wirft einige Fragen auf. Es zerstört ein ferngesteuertes Beobachtungsgerät der Raumstation und scannt nun seinerseits die Unity. Die zunächst ebenfalls ratlose Bodenstation findet schließlich heraus, daß es sich um die Nemesis handelt, ein Überbleibsel des Kalten Kriegs – programmiert darauf, feindliche Raketen und Satelliten zu zerstören. Und jetzt empfindet es offensichtlich die Unity als Bedrohung.

      Die verantwortliche Deltaplex Corporation ging in den späten 80er Jahren des 20. Jahrhunderts davon aus, die Nemesis sei verglüht. Fieberhaft versucht man auf der Erde jetzt, die alten Teammitglieder und Unterlagen der Mission aufzuspüren. Die Unity versucht unterdessen, sich aus dem Zugriffsbereich der Nemesis zu entfernen. Aber sie folgt ihr und feuert auf die Raumstation. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.12.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 25.03.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)

      Ungeduldig erwartet die Besatzung der Raumstation Unity die Geburt von Harrys Kind. Die werdende Mutter leidet unter Heimweh, während Kaveh mit alternativer Medizin experimentiert. Walter, der sich gut von seinem Schlaganfall erholt, weiß, daß der Gesundheitsbericht, den Kaveh regelmäßig an die Bodenkontrolle schickt, das Ende seiner Karriere bedeuten wird. Er fälscht den Report, was nicht unentdeckt bleibt. Lyle hat ein neues Material entwickelt, aber bevor er sich über seine bahnbrechende Entdeckung und ein verlockendes Angebot aus Brasilien richtig freuen kann, wird er von einem Kollegen auf der Erde des Plagiats beschuldigt. Der Wissenschaftsoffizier ist auch nicht ganz unschuldig daran, daß es zu Differenzen zwischen Dusan und Paula kommt. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.12.1998 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 01.04.1998 Sky One
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
      1. Reviews/Kommentare

    Auch interessant …