Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Professor T.“ startete am 08.05.2020 in der ZDFmediathek und am 15.05.2020 im ZDF.
    • Alternativtitel: Die Freundin
    Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    Ein brutaler Anblick bietet sich den Kommissaren, als sie die Leiche einer jungen Frau finden. Ihr wurde durch den Türspion ins Gesicht geschossen, eine Identifizierung scheint kaum möglich. Karoline Gerber, die Mieterin der Wohnung, ist schockiert, als sie vom Tod ihrer Freundin erfährt. Wie sich herausstellt, ist Karoline Kronzeugin beim Mordprozess gegen den Drogenboss Ezequiel Morales. Hat der Schuss die Falsche getroffen? Ist Karoline in Gefahr? Professor T. ist seit der schmutzigen Pressekampagne gegen ihn abgetaucht. Mit der Hilfe seiner Sekretärin Ingrid Schneider kann Daniel Winter T.s Standort an der belgischen Küste bestimmen. Er schafft es tatsächlich, T. davon zu überzeugen, wieder mit zurück nach Köln zu kommen und ihm beim aktuellen Fall zu helfen – aber auch den noch immer nicht geklärten Mord an Daniels Kollegin Anneliese Deckert noch einmal genau zu untersuchen.
    Hauptkommissar Simon Zander interessiert sich in der Zwischenzeit für die Geschäfte des Ezequiel Morales und stattet ihm einen Besuch im Gefängnis ab, um ihn zu Karoline Gerber und dem Mordfall in ihrer Wohnung zu befragen. Natürlich ist es Professor T., der den Fall durch seine logischen Schlüsse lösen kann. Doch statt zu einer Festnahme kommt es vor dem Präsidium zu einem Schuss und einem weiteren dramatischen Todesfall. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 08.05.2020ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    Sophia Gruber hatte große Pläne, als sie die Firma ihrem Sohn überließ und sich der Kunst hingab. Doch nun ist die Millionärin tot und liegt zwischen stinkendem Abfall auf der Müllhalde. Hans Gruber ist schockiert. Sophias Sohn, der Alleinerbe der Firma „Gruber Zünder“ ist für Professor T. kein Unbekannter. Auf dem Internat teilten sie sich ein Zimmer und die Mordfantasien an ihren Müttern. Das ist lange her und kein Grund für T., sich zu duzen. T. geht es blendend, er fühlt sich befreit und stürzt sich in Zukunftspläne mit Christina. Daniel Winter sucht weiter nach Antworten im Fall Anneliese Deckert und kommt mit T.s Hilfe der Wahrheit immer näher.
    Die Schlinge um Simon Zanders Hals zieht sich langsam zu, als der jüngst wieder freigelassene Ezequiel Morales bei ihm auftaucht und eine unmissverständliche Forderung stellt. Im Fall der Müllhalden-Leiche bringt ein DNA-Test neue Erkenntnisse. Als Greta durch Überwachungskameras Hans Grubers Anwesenheit am Tatort beweisen kann, scheint der Fall geklärt und das Motiv klar zu sein. Doch als die Kommissare zu einem Selbstmord gerufen werden, wird noch mal alles auf den Kopf gestellt. Nur T. kann Licht ins Dunkel und den entscheidenden Beweis zur Überführung des Mörders bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 08.05.2020ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    Kai Schilling ist tot. Der Kölner Boulevard-Journalist hatte kürzlich nicht nur den Star-Fußballer Lukas Pommer auf dem Kieker, sondern ist obendrein Erfinder des „Mörder-Professors“. Stadtbekannt und unbeliebt durch seine umstrittenen Artikel, sehen sich die Kommissare mit einer langen Liste möglicher Täter konfrontiert. T. gerät in den Fokus, ist er doch selbst Opfer geworden durch die rätselhafte Veröffentlichung des Familiengeheimnisses. Vor allem seine Mutter Martha Schönfeld leidet darunter, dass Jasper sich dieser unliebsamen Presse stellen muss. Doch was hatte Christian Fröhlich mit dem Toten zu tun, und warum haben die beiden sich getroffen? Durch die Ermittlung im Fall Schilling stößt T. auf einen Namen, der ihn schlussendlich zur emotionalen Wahrheit hinter dem Mordfall an Kai Schilling führt.
    Hauptkommissar Simon Zander wird eingekreist und muss seinen Drogendeal mit Ezequiel Morales durchziehen, bevor es zu spät ist. Daniel ist ihm dabei dicht auf den Fersen und bewegt sich dafür mit T. am Rande der Legalität. Die Ermittlungen tragen Früchte, und Daniel bekommt endlich Antworten auf seine Fragen im Mordfall Anneliese Deckert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 08.05.2020ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)
    Christina wurde angeschossen. Durch die Spuren am Tatort ist den fassungslosen Kommissaren klar: Sie hat den Täter gekannt. Es muss jemand gewesen sein, dem sie vertraute. Daniel versucht im Krankenwagen einen Namen von ihr zu erfahren, doch Christinas letzte Worte, bevor sie in den OP geschoben und in ein künstliches Koma versetzt wird, gelten einzig und allein T. Der setzt daraufhin alle Hebel in Bewegung, um diese Tat aufzuklären. T. weiß, dass Christina seit einiger Zeit neben dem Alltagsgeschäft alte Fälle hervorgeholt und bearbeitet hatte. Zuletzt hatte sie sich der Akte eines Banküberfalls gewidmet, bei dessen Aufklärung es zu Ungereimtheiten kam.
    Hat Christina zu tief gegraben und wurde für jemanden zur Gefahr? Die Kommissare suchen Timo Jacobs, der seine Strafe dafür abgesessen hat, sowie dessen Anwalt zur Befragung auf. T. findet heraus, dass auch Christian Fröhlich wegen des Banküberfalls mit Christina in Kontakt stand. Hängt der alte Fall überhaupt mit den Schüssen auf Christina zusammen? Daniel und Greta vernehmen Christinas Ex-Mann, der noch fassungslos ist, dass seine Frau die Familie vernachlässigt und für Jasper Thalheim verlassen hat. Doch T. kann die Zeichen längst deuten. Nur er versteht, wie die Puzzleteile zusammengehören, und durchschaut das perfide Spiel eines einst geliebten Menschen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 08.05.2020ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Professor T. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…