Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Professor T.“ startete am 01.03.2019 in der ZDFmediathek und am 08.03.2019 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (60 Min.)
    Professor T. fordert seine Studenten auf, den perfekten Mord zu begehen – theoretisch. Doch die Praxis holt die Theorie ein, als die Polizei mit einem mysteriösen Mord konfrontiert wird. Nach ihrem Urlaub findet Familie Krüger in ihrer Badewanne die Wasserleiche eines Vietnamesen. Der Fall ist zunächst ein Rätsel, die Identität des Mannes unbekannt, und die Polizei hat keine Spur – bis der Täter selbst Professor T. kontaktiert und ihn herausfordert. Da die Wohnung der Krügers keine Einbruchsspuren vorweist, steht für die Kommissare fest, dass der Täter einen Schlüssel gehabt haben muss. Daher geraten zunächst die Nachbarn, Mark und Lisa Nowak, ins Visier. Unterstützung bekommt das Team von Simon Zander, der nach dem Tod von Paul Rabe dessen Posten übernimmt.
    Der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als T. einen mysteriösen Zettel auf seinem Schreibtisch findet. Er vermutet, dass einer seiner aktuellen oder ehemaligen Studenten sich an ihm rächen und beweisen will, dass er klüger ist als T. und den perfekten Mord begehen kann. Allerdings ist der Kreis der Verdächtigen sehr groß, da T. viele seiner Studenten vor den Kopf gestoßen hat. Die Ermittlungen geraten ins Stocken, als T. immer häufiger mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat und der Welt mehr und mehr entgleitet. Dadurch scheint der Täter leichtes Spiel zu haben, um ungestraft davonzukommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (60 Min.)
    Der Abteilungsleiter einer Versicherung wird brutal ermordet in seinem Büro gefunden. Der Fall ist besonders brisant für Daniel, denn der Tote war der Chef seiner Freundin Debbie Schwarz. Es stellt sich heraus, dass Thomas Schneider regelmäßig die Frauen in der Abteilung belästigt hat. Aber reicht das für ein Mordmotiv? Währenddessen ist T. in einem Sanatorium untergebracht und scheint in seiner eigenen Welt gefangen. Nicht zuletzt dank der Intrigen der Psychiaterin Josephine Delius sitzt Professor T., der am sogenannten Hikikomori-Syndrom leidet und innerlich zum Stein geworden ist, apathisch im Sanatorium Haus Waldesruh.
    Der japanische Begriff steht dabei für den freiwilligen sozialen Rückzug in die Isolation. Alle Welt scheint sich mit T.s Zustand abgefunden zu haben. Einzig Christian Fröhlich, Freund und Anwalt von T.s Mutter, will T. nicht so einfach aufgeben. Er setzt alle Mittel und Hebel in Bewegung, um T. ins Hier und Jetzt zurückzuholen. Denn auch im Fall des ermordeten Thomas Schneider wird T. umso mehr gebraucht. Als sich die Ermittlungen mehr und mehr zuspitzen und auch Debbie in den Verdächtigenkreis gerät, kann nur noch T. sie retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 3 (60 Min.)
    Eine Kernphysikstudentin bricht in Professor T.s Büro tot zusammen. Für ihn ist die Todesursache klar: akute Strahlenkrankheit. Doch wie wurde sie verstrahlt? Und warum suchte sie T. auf? Die Tote war Praktikantin in einer Forschungsanlage, doch die intakten Kontrollmechanismen schließen eine Verstrahlung vor Ort aus. Gleichzeitig stellt T. in eigener Sache Recherchen an, um endlich Gewissheit über die Todesumstände seines Vaters zu erhalten. In der Wohnung der toten Isabel Rausch überraschen die Kommissare Professor Wagenberg, Isabels Chef. Es stellt sich heraus, dass die beiden eine Affäre hatten. Doch war es wirklich Liebe, oder war Isabel mit Wagenberg nur zusammen, um einen Job in der Forschungsanlage zu bekommen? Nachdem T. dank Christina sein Hikikomori-Syndrom überwunden hat, ist das Verhältnis zwischen ihm und seiner Mutter Martha angespannter denn je.
    Als er auch noch von Christian Fröhlich einen Karton mit seinen alten Spielsachen erhält, den Fröhlich eigentlich auf Wunsch von Martha nach dem Tod des Vaters vernichten sollte, steht für T. fest: Seine Mutter verheimlicht ihm etwas. Er bittet Christina um Akteneinsicht zum Fall seines Vaters. Zur gleichen Zeit wird Anneliese von einem schweren Schicksalsschlag getroffen, der sie aus der Bahn wirft. Halt findet sie bei Daniel, der sich – seitdem Debbie im Gefängnis ist – ebenfalls einsam fühlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 4 (60 Min.)
    Bei einem Treffen eines rechten Vereins fällt ein Mitglied mit einem Messer im Rücken tot um. Professor T. taucht ein in eine Welt, die geprägt ist vom Hass auf das Andere. Das Opfer Ben Grunert saß bis vor zwei Jahren als Neonazi im Knast. Doch seit seiner Freilassung führte er ein Doppelleben. T. konfrontiert seine Mutter, um die Wahrheit über den Tod seines Vaters zu erfahren. Es kommt zum Showdown mit erschreckenden Erkenntnissen. T. bittet die Rechtsmedizinerin Nina Lehmann, die Beweise und die Akten zum Tod seines Vaters noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Er will endlich Gewissheit über die Umstände, die zum Tod seines Vaters führten.
    War es wirklich Selbstmord? Doch um die Hilfe der Rechtsmedizinerin in Anspruch nehmen zu können, muss T. im Gegenzug die Kommissare im Mordfall Ben Grunert unterstützen. Wie sich herausstellt, wollte Grunert sein Leben als Neonazi hinter sich lassen. Hat ihn deshalb jemand hinterhältig ermordet? Nur weil T. nicht voreilig Schlüsse zieht, kann er den Mörder schließlich enttarnen. Währenddessen beschleicht Anneliese ein ungutes Gefühl in Bezug auf ihren Chef Simon Zander. Ihr kommen Zweifel an seiner Integrität. Doch da Daniel ihren Verdacht nicht teilt, stellt Anneliese auf eigene Faust Nachforschungen an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.03.2019ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Professor T. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…