Power Rangers
USA / F / J 1993–1996 (Mighty Morphin Power Rangers)
  • Action
  • Fantasy
  • Jugendserie
Deutsche TV-PremiereRTLOriginal-TV-PremiereFOX (Englisch)
Füge Power Rangers kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Power Rangers und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Als die Hexe Rita Repulsa versucht die Erde zu erobern, wählt Zordon fünf Jugendliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten aus, um als Power Rangers gegen die bösen Mächte zu kämpfen. Im Laufe der Zeit müssen die Helden gegen Rita Repulsa, Lord Zedd und später auch noch gegen beide zusammen bestehen. Und das ist noch nicht alles. In ihrer Freizeit müssen sie auch noch mit Teenagerproblemen klar kommen und versuchen so ihren Alltag zu meistern. Power Rangers … die Legende beginnt! (Text: NN)

Power Rangers auf DVD & Blu-ray

Power Rangers – Streaming

Power Rangers – Community

  • (geb. 1994) am

    Eine  Legende ist von uns gegangen. Jason David Frank bekannt als Tommy Oliver der wohl ikonischte Ranger wurde nur 49... Ruhe in Frieden!
  • (geb. 1986) am

    Wann kommt Power Rangers beim Netflix
  • (geb. 1986) am

    Wann kommen die Mighty Morphin Power Rangers bei Super RTL
  • (geb. 1986) am

    Power Rangers soll bei Tele 5 Läufen
  • (geb. 2000) am

    Wann kommen die mighty Morphin Power Rangers komplette wider im Fernsehen die sollen aber bei ProSieben MAXX Läufen Staffel 1 bis 3

Power Rangers – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):US-Action-Serie von Saburo Yatsude („Mighty Morphin Power Rangers“, 1993–1996; „Power Rangers Zeo“, 1996; „Power Rangers Turbo“, 1997; „Power Rangers In Space“, 1998; „Power Rangers Lost Galaxy“, 1999; „Power Rangers Lightspeed Rescue“, 2000; „Power Rangers Time Force“, 2001; „Power Rangers Wild Force“, 2002; „Power Rangers Ninja Storm“, 2003; „Power Rangers Dino Thunder“, 2004).
Weil irgendwer es nicht lassen konnte, nachzusehen, was in einer gut verschlossenen Tonne auf einem kleinen Planeten war, der in der Nähe des Mondes auftauchte, wird die Erde nun von der bösen Hexe Rita Repulsa bedroht, die aus gutem Grund darin Tausende Jahre gefangen gehalten wurde. Die einzige Hoffnung gegen ihr Zerstörungswerk sind die fünf Power Rangers, die der gute Zauberer Zordon ernannt hat. Es sind scheinbar ganz normale Teenager, die auf die Angel Grove High School gehen, aber in ihrer Freizeit die Erde retten. Sie verwandeln sich dazu in Superhelden mit Helmen, lustigen Gummistiefeln und traditionell hautengen Kostümen, die aus Gründen besserer Unterscheidbarkeit in verschiedenen Farben gehalten sind.
Die Power Rangers und ihre Farben sind: Jason, rot (Austin St. John); Zack, schwarz (Walter Jones); Billy, blau (David Yost); Kimberly, rosa (Amy Jo Johnson) und Trini, gelb (Thuy Trang). Sie haben alle noch besondere Fähigkeiten und einen eigenen Zord – Kampfmaschinen in Form metallener Dinosaurier. Wenn alle Power Rangers ihre Kräfte zusammentun, können sie ihre Zords in einen gewaltigen Megazord verwandeln. Zu den Monstern, die ihnen das Leben schwer machen, gehören so faszinierende Gesellen wie der Knochenmann, der seinen Kopf vom Körper trennen und sich unsichtbar machen kann, das Fressschwein, das mit Messer und Gabel bewaffnet ist, aber keine scharfen Nahrungsmittel mag, und das Blumenmonster, das aus harmlosen Pflanzen blutsaugende Vampirblumen machen kann.
In der zweiten Staffel greift Lord Zedd, der Boss von Rita, persönlich ein. Weil Jason, Zack und Trini zu einer Friedenskonferenz in die Schweiz reisen müssen, werden sie ersetzt durch Rocky, rot (Steve Cardenas), Adam, schwarz (Johnny Yong Bosch) und Aisha, gelb (Karan Ashley). Außerdem ist Tommy (Jason David Frank) als Weißer Ranger und neuer Anführer hinzugekommen. In der dritten Staffel heiraten Lord Zedd und Rita und zerstören mit Hilfe von Ritas Bruder Rito Revolto die Zords der Power Rangers. Ninjor, der Hüter des Ninja-Tempels, verschafft ihnen neue Heldenkräfte, Waffen und Kostüme – diesmal im Ninja-Look, aber ebenso bunt und mit kompletter Gesichtsverhüllung. Zwischendurch müssen einige Folgen lang auch noch fünf Alien Rangers helfen. In bisher neun weiteren Staffeln (mit verschiedenen Originaltiteln) kämpfen wechselnde Rangers mit wechselnden Bösen, und der Kampf verlagert sich zwischendurch in andere Galaxien oder Zeitdimensionen.
Die Serie beruht auf einer Kinderserie, die in Japan seit 1975 läuft. Haim Saban entdeckte sie dort und importierte sie, neu verpackt, in die USA. Er machte damit ein Vermögen. Die Serie war ein überwältigender Erfolg, nicht nur in den USA, sondern auf der halben Welt. In vielen Ländern löste sie heftige Debatten über ihre Wirkung auf Kinder aus, so auch in Deutschland. Die Power Rangers wurden zum Synonym für kommerzielles Kinderfernsehen, das von Erwachsenen abgelehnt wurde. Sie eigneten sich nicht nur wegen ihres Erfolgs ideal als Projektionsfläche, sondern auch, weil sie alles verbanden, was Pädagogen ablehnten: Die Produktion war äußerst billig und trashig, das Merchandising hatte einen Umfang, das die Serie als Dauerwerbesendung für die Produkte erschienen ließ, und obwohl kein Tropfen Blut floss, wirkte die Serie mit ihren dauernden Kämpfen äußerst brutal.
Die Landesmedienanstalten befürchteten, dass „die stereotype Darstellung von Gewalt als Mittel der Konfliktlösung vielschichtige negative Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche hat“. Zu einem Verbot der Sendung kam es nach langwierigen Prüfungen allerdings nicht. Stattdessen empfahlen die Jugendschützer, die Power Rangers nicht mehr werktäglich vor dem (elterlichen) Aufstehen zu zeigen, sondern nur noch einmal pro Woche, und dann nach 9:00 Uhr. Dadurch sollte die Identifikation der Kinder mit den Figuren begrenzt werden. RTL kam dieser Empfehlung ab 1995 nach und wählte den Samstagvormittag.
418 Folgen waren bei RTL zu sehen (alle Staffeln bis „Power Rangers Time Force“), danach übernahm Super RTL, wo im Frühjahr 2005 die Ausstrahlung der Staffel „Dino Thunder“ begann. Zur Serie entstanden auch zwei Kinofilme: „Power Rangers – Der Film“ (1998 auf Pro Sieben) und „Turbo Power Rangers – Der Film“ (2001 auf RTL).

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Power Rangers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…