Staffel 13, Folge 9

  • Folge 111

    Staffel 13, Folge 9
    In Bärnbach in die Nähe von Graz hat sich in einem Mehrparteienhaus die 26-jährige Karoline Glaser den Traum von einer eigenen kleinen Eigentumswohnung erfüllt. Dafür nahm sie einen Kredit von rund 75.000 Euro auf. Es sind die ersten eigenen vier Wände der jungen Frau nach dem Auszug aus dem Elternhaus. Das etwa 100-jährige Haus wurde angeblich neu saniert. Doch kurz nach dem Einzug vermutet Karoline Glaser, die Sanierung ist nur Fassade. Türstöcke fallen auseinander, Fliesen lösen sich von der Wand und es ist ständig kalt.
    Die junge Frau drängt auf Rückabwicklung und nimmt sich sogar einen Anwalt. Doch die Gegenseite reagiert kaum. Günther Nussbaum will herausfinden, wie schlimm der Zustand des Wohnhauses tatsächlich ist und er stellt fest, es ist noch viel schlimmer als gedacht. Ungeziefer zerfrisst nach und nach die tragenden Balken. Es besteht Einsturzgefahr. So ein Haus hat selbst der Bausachverständige in seiner langen Karriere noch nicht gesehen. Kann man dieses Haus noch retten? EU-Bausachverständige Günther Nussbaum muss
    außerdem in die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt.
    Die Pensionistin Ilse Alf lebt dort seit 30 Jahren in einer Eigentumswohnung eines Mehrparteienhauses. Das Wohnhaus mit 36 weiteren Parteien wurde 2012 umfassend thermisch saniert. Kosten: rund 937.000 Euro. Doch Ilse Alf und weitere Bewohner sind mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Günther Nussbaum soll hier prüfen, ob die Unzufriedenheit der Bewohner berechtigt ist oder nicht. Bei seiner Begehung wird schnell klar, bei dieser thermischen Sanierung stimmt so einiges nicht.
    Wassereintritte durch die Tiefgarage trotz neuer Dämmung, fehlerhafte Verflächungsarbeiten, nicht regensichere Blitzschutztürchen – die Liste des Sachverständigen wird immer länger. Die Bewohnerin Ilse Alf ist mittlerweile verzweifelt, denn ihre Beschwerden bei der Hausverwaltung werden immer wieder abgetan. Günther Nussbaum wird deshalb für sie aktiv und bittet die Hausverwaltung um ein Gespräch vor der Kamera. Tatsächlich lässt die sich auch darauf ein. Findet man hier endlich eine Lösung?. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 31.08.2017ATV

Sendetermine

So 03.09.2017
16:10–17:15
16:10–
Do 31.08.2017
23:25–00:30
23:25–
Do 31.08.2017
20:15–21:20
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Pfusch am Bau kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pfusch am Bau und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pfusch am Bau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…