Staffel 10, Folge 2

  • Folge 72

    Staffel 10, Folge 2
    Pfusch am Bau geht in die 10. Staffel! Über 150 Häuser und Wohnungen hat der Bau-Profi Günther Nussbaum in den letzten fünf Jahren im Rahmen der Sendung bereits begutachtet! Bei etlichen Fällen konnte der EU-Bausachverständige zwischen den Baufirmen und den betroffenen Familien vermitteln. Nach jahrelangen Streitigkeiten wurde endlich saniert. Auch in der neuen Staffel steht Günther Nussbaum verzweifelten Bauherren mit Rat und Tat zur Seite und sagt Schimmel, feuchten Kellern, Mauerrissen und anderen Baumängeln den Kampf an. Doch der Experte deckt nicht nur Fehler auf: Er konfrontiert die Baufirmen und lässt sich von bissigen Anwaltsbriefen der Bauunternehmer nicht einschüchtern.
    In Graz wollte Bettina Scherübl ihr Elternhaus vergrößern und aufstocken, um mit ihrem Mann und ihrem Sohn hier einziehen zu können. Der Auftrag ging an einen befreundeten Holzbaumeister aus der Region. Anfangs schien zwar alles in Ordnung, doch dann wollte die Baufirma mehr Geld für angebliche Zusatzkosten, sonst würde sie nicht weiterbauen. Alternativ könne man auch 7000 Euro nachlassen, dafür bekäme Frau Scherübl aber keine Fassade mehr. Damit war die Bauherrin nicht einverstanden und seither steht die Baustelle. Die Holzkonstruktion ist jetzt bereits seit über einem Jahr unfertig der Witterung ausgesetzt.
    Daher fällt Günther Nussbaum bei seiner Begutachtung auch rasch ein Pilzbefall am Holz auf. Doch damit nicht genug, angefangen bei der Holzkonstruktion, über das Dach und die Fenster, die von einer zweiten Firma eingebaut wurden, findet er beinahe überall Mängel. Am Schlimmsten ist jedoch ein Punkt, der Frau Scherübl gar nicht bewusst war: Risse im Mauerwerk des Altbestandes lassen darauf
    schließen, dass beim Zubau nicht auf die Statik des alten 60er Jahre Hauses geachtet wurde.
    Durch die Belastung des Zubaus scheint jetzt das Fundament abzusinken! Leider hat Frau Scherübl aufgrund der Bekanntschaft zum Baumeister auch die Verträge nicht genau geprüft und darauf vertraut, dass schon alles seine Richtigkeit haben wird doch dem ist leider nicht so. Um Klarheit in diese vertrackte Situation zu bringen, sucht Günther Nussbaum das Gespräch mit den beteiligten Firmen. Das gestaltet sich jedoch schwierig, denn die zeigen sich stur. Wird der Bausachverständige hier noch eine gütliche Einigung erzielen können? Günther Nussbaums erster Besuch bei Mario Skubel in Kärnten war für den Geschädigten ein Schock: neben diversen unvollständigen Arbeiten fand der EU-Bausachverständige unzählige schwerwiegende Fehler.
    Die Sanierung wird mindestens 100 000 Euro kosten. Das größte Problem stellt vor allem die Gebäudeabdichtung dar, den nächsten Pfusch fand Günther Nussbaum am Dach: Schimmel wuchert bereits in den Lüftungsschächten des Neubaus. Der Bauträger zeigte sich sofort gesprächsbereit und hat einer gemeinsamen Begehung zugestimmt.
    Er hat bereits alle tätigen Baufirmen kontaktiert, jedoch zeigte sich bis auf die Fensterfirma kein anderes Unternehmen für die Schäden verantwortlich. Günther Nussbaum will das nicht so stehen lassen, deshalb zeigt er dem Bauträger und dessen Anwalt vor Ort alle Fehler. Dabei zeigt sich, dass die Fensterfirma erneut mangelhaft gearbeitet hat. Der Bauträger ist geschockt. Doch das ist Günther Nussbaum ist nicht genug. Er will, dass die gegen Herrn Skubel eingebrachte Klage, wegen ausstehender Werklohnzahlung, eingestellt wird und ein Sanierungskonzept. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 20.04.2015ATV

Sendetermine

So 10.05.2015
17:10–18:15
17:10–
Di 21.04.2015
00:00–01:00
00:00–
Mo 20.04.2015
20:15–21:20
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Pfusch am Bau kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pfusch am Bau und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pfusch am Bau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…