Folge 17

  • Das letzte Problem

    Folge 17 (90 Min.)
    Kellner Mürzner (Markus Linder). – Bild: ORF/​Stefanie Leo
    Kellner Mürzner (Markus Linder).
    Ein Schneesturm tobt über einem tief verschneiten Ferienhotel. Ohne Internet und Handyempfang sind alle Feriengäste in dem abgelegenen Hotel gefangen. Dann der Schock: Eine Leiche wird in einem der Hotelzimmer gefunden. Noch dazu war das Zimmer von innen verschlossen. Was ist passiert? Die herrische Hoteldirektorin Riegler und ihr folgsamer Bruder wollen alles vertuschen. Doch die Nachricht über den toten Gast verbreitet sich schneller, als der Direktorin lieb ist. Glücklicherweise befindet sich unter den Gästen ein alter und erfahrener Kommissar, der mit seinem mitgereisten, etwas begriffsstutzigen Assistenten Freitag die Mordermittlungen übernimmt.
    Da niemand aus dem Hotel Edelweiss verschwinden kann, muss sich der Mörder noch unter den Gästen befinden. Verdächtig ist jeder! Als dann die reiche Witwe Frau Sessler das nächste Opfer wird, geraten die Gäste
    in Aufruhr. Befindet sich ein Serienmörder unter ihnen? Doch Rettung naht, als eine fremde Person an die Hoteltür klopft. Es ist Inspektorin Landner von der Dorfpolizei, die nach einem alarmierenden anonymen Anruf den weiten Weg durch den Schnee auf sich genommen hat, um den Mord aufzuklären.
    Wer konnte die Polizei überhaupt alarmieren? Denn der Telefonanschluss ist schon lange tot. Doch das ist nicht das Einzige, was Kommissar Horak seltsam erscheint: Es muss sich um einen äußerst genialen Täter handeln, der aus den verschlossenen Zimmern entfliehen konnte. Als dann auch noch sein Assistent Freitag verschwindet, gerät Kommissar Horak zunehmend ins Zweifeln. Der alte Kommissar droht sich in den Wirren des Falls zu verlieren und weiß plötzlich überhaupt nichts mehr … So wird die Lösung des Mordfalls zur Lösung seines letzten Problems. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2020arteOriginal-TV-PremiereDi 07.01.2020ORF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 14.02.2024
14:15–16:00
14:15–
Fr 19.01.2024
14:15–16:00
14:15–
Fr 05.01.2024
20:15–21:45
20:15–
So 31.12.2023
01:55–03:20
01:55–
Sa 30.12.2023
20:15–21:50
20:15–
Di 22.02.2022
20:15–21:44
20:15–
Mi 05.01.2022
01:40–03:10
01:40–
Di 04.01.2022
20:15–21:45
20:15–
Do 21.01.2021
13:50–15:40
13:50–
Di 05.01.2021
13:50–15:30
13:50–
Fr 01.01.2021
20:15–21:45
20:15–
Do 26.11.2020
20:16–21:44
20:16–
Mo 09.03.2020
13:45–15:30
13:45–
Fr 06.03.2020
01:10–02:40
01:10–
Do 06.02.2020
13:45–15:30
13:45–
Fr 31.01.2020
20:15–21:45
20:15–
NEU
Mi 08.01.2020
02:25–03:50
02:25–
Di 07.01.2020
20:15–21:45
20:15–
Füge ORF Landkrimi kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ORF Landkrimi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Ich finde der Film war top! Sowohl die Schauspieler Leistung als auch das Drehbuch und Regie!


    Wie komme ich zu dem Schluss?


    Dem genauen Beobachter fällt auf, dass der Film zwei geniale Wendungen aufwarten konnte. Einerseits ließ die Handlung dem Zuschauer erkennen, dass Freitag eine Fiktion des kranken Inspektor war. So weit so gut.  In der allerletzten Einstellung wurde aber auch diese „Wahrheit“ gleich dadurch wieder auf den Kopf gestellt, dass der Zuschauer - quasi durch die Augen des Goldfisches blickend (dadurch das Bild in Blau gehalten) - erkennt, dass Freitag EXISTIERT! Als Geist!
    Eine geniale Wende, die auch im Wikipedia Eintrag des Filmes völlig übersehen wird.
    Wie gesagt: Top!
    • am

      Das letzte Problem A2019
      Anstatt Spannung bringt Karl Markovics eher Längen und Langeweile ein. Er schafft keine Atmosphäre. Da war ich doch sehr sehr enttäuscht. Ich hatte einen spannenden Film erwartet und wurde schwer enttäuscht.

      Ansonsten waren die ORF-Landkrimis immer interessant, spannend und OHNE Längen und Langeweile. Aus dieser Episode hätte man wesentlich mehr machen können.

      Karl Markovics ist hier absolut fehlbesetzt. Er strahlt viel Monotonie und keine Emotionen aus.
      Beim "Wunder von Wörgl" gab Karl Markovics ein gutes Schauspiel ab.

      Ich kenne fast alle Landkrimis. Keiner war so schlecht wie dieser.

      Hier hätte ich mir lieber Tobias Moretti, Fritz Karl oder einen ähnlich interessanten Darsteller gewünscht und schon wäre ein wirklich toller, interessanter und spannender Film entstanden. Es wäre eine ganz andere Note gewesen.

      Alle anderen Rollen waren gut besetzt. Konnten den Film aber dennoch nicht mehr retten.

      Zudem war der Film hervorsehbar: welcher Kommissar ermittelt im Bademantel, welcher Kommissar fährt mit seinem Assistenten (Freitag) in Urlaub?
      • am

        Sowas kommt davon, wenn der Hauptdarsteller sich selbst als Regisseur in Szene setzt. Er nimmt sich zu wichtig!

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ORF Landkrimi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…