UPDATE: Es war zu erwarten: Nun hat auch ProSieben angekündigt, bei seinen Shows in der nächsten Zeit auf Publikum zu verzichten. Dies betrifft die gerade erst gestartete Staffel von „The Masked Singer“, aber auch die für Samstag geplante Live-Show „Wer schläft, verliert!“. Beim Start von „The Masked Singer Austria“, der live aus Köln gesendet wird, wird es ebenfalls kein Studiopublikum geben. Zudem finden die Aufzeichnungen von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ am Freitag und Samstag sowie von „Late Night Berlin“ am Montag vor leeren Rängen statt.
ZUVOR: Die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus zieht weitere Konsequenzen nach sich. Die Mediengruppe RTL informiert darüber, dass ab morgen vorerst auf Studiopublikum in Shows verzichtet wird. Konkret bedeutet dies, dass die beiden Live-Shows „Let’s Dance“ am Freitag und „Deutschland sucht den Superstar“ am Samstag vor leeren Rängen stattfinden werden.
Die Sendergruppe erklärt, dass sie mit dieser Entscheidung auch ohne konkretes Verbot ihrer Verantwortung nachkommt, Publikum und Mitwirkende vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Ausgenommen von der getroffenen Regel sind Freunde und Familie der Protagonisten.
Zuvor folgte die Mediengruppe RTL den Richtlinien der Bundes- bzw. Landesregierung, nach der aktuell keine Großveranstaltungen mit über 1.000 Personen mehr stattfinden dürfen. Der Entscheidung, jetzt komplett auf Publikum zu verzichten, geht keine entsprechende Verordnung voraus. Darüber hinaus betont die Sendergruppe, dass man sich an die empfohlenen Präventionsmaßnahmen halten würde, wie die Information aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen über allgemeine Maßnahmen des Infektionsschutzes wie Händehygiene, Abstand halten oder Husten- und Schnupfenhygiene etc.
Puplikum im Sendesaal interessieren mich eh nicht..Künstlich eingespielter Applaus und Gelächter ist für mich Verarschung. Warum aber nicht alle mit Mundschutz ?