„Vigil“: Starttermin für U-Boot-Krimi mit Suranne Jones und Rose Leslie

BBC hofft auf Wiederholung des „Bodyguard“-Erfolgs

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.08.2021, 10:53 Uhr

DCI Amy Silver (Suranne Jones) und Chief Petty Officer Elliot Glover (Shaun Evans) in „Vigil“ – Bild: BBC One
DCI Amy Silver (Suranne Jones) und Chief Petty Officer Elliot Glover (Shaun Evans) in „Vigil“

Die BBC hat einen Starttermin für ihren U-Boot-Thriller „Vigil“ veröffentlicht: Am Sonntag, 29. August beginnt die Ausstrahlung des Sechsteilers mit Suranne Jones bei BBC One um 21:00 Uhr. Weiter geht es direkt am Montag, 30. August, ebenfalls um 21:00 Uhr. Die restlichen Episoden folgen dann immer sonntags.

„Vigil“ kommt aus der erfolgreichen Action-Schmiede World Productions, die auch hinter den britischen Serienerfolgen „Line of Duty“ und „Bodyguard“ steht. Aus den Marketing-Anstrengungen der BBC scheint durch, dass man sich von dem Sechsteiler einen ähnlich durchschlagenden Erfolg erhofft wie zuletzt von „Bodyguard“ im Jahr 2018 (fernsehserien.de berichtete).

Ein Todesfall an Bord des U-Boots HMS Vigil bringt eine ungewöhnliche Zusammenarbeit der Polizei und des Militärs: Detective Chief Inspector Amy Silva (Jones; „Doctor Foster“, „Gentleman Jack“, „Scott & Bailey“) soll den Fall im militärischen Umfeld untersuchen – und im Wesentlichen dabei den Anschein eines „tödlichen Unfalls“ (ein Besatzungsmitglied war an einer „versehentlichen Überdosis“ gestorben). Das Besondere? Die Vigil ist eines von nur drei U-Booten des Vereinigten Königreiches, die alleine mit Atomwaffen und einem rotierenden Einsatzplan die nukleare Abschreckung für das Land sicherstellen. Aus strategischen Gründen ist es unerlässlich, dass die HMS Vigil auf See bleibt.

So wird Silva per Hubschrauber auf das U-Boot abgeseilt. Als der vermeintliche „tödliche Unfall“ sich in den Augen von Silva als Mord darstellt, wird die Lage kompliziert. Einerseits ist der Mörder definitiv immer noch an Bord, während man bei den Streitkräften einen Mord für unmöglich hält: Die nukleare Abschreckung Britanniens kann sich keine schlechten Schlagzeilen leisten, denn das teure Programm steht vor der langfristigen Entscheidung über den Bau einer nächsten Generation an Schiffen. Auch ist Silva auf die Unterstützung ihrer Kollegin DS Kirsten Longacre (Rose Leslie; „Game of Thrones“) angewiesen, die an Land Hintergründe ermittelt. Bald wird klar, dass der Fall größere Dimensionen hat.

Weitere zentrale Rollen in „Vigil“ spielen Stephen Dillane (Stannis Baratheon in „Game of Thrones“), Daniel Portman (Podrick Payne im Fantasy-Epos), Shaun Evans („Der junge Inspektor Morse“), Anjli Mohindra („Bodyguard“), Martin Compston („Line of Duty“), Paterson Joseph („Timeless“), Connor Swindells („Sex Education“), Adam James („Doctor Foster“), Gary Lewis („His Dark Materials“), Lolita Chakrabarti („Riviera“), Lorne MacFadyen („Grantchester“), Stephen McCole, Tom Gill, Lois Chimimba, Anita Vettesse („Loch Ness“), Bobby Rainsbury, Cristian Ortega und Lauren Lyle („Outlander“).

Ob und wann „Vigil“ nach Deutschland kommt, wurde noch nicht bestätigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen